Die strasse ist gefährlich!!

Diskutiere Die strasse ist gefährlich!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ja, das mit der box würde ich auch nicht machen, wenn du pech hast, bekommt deine Katze einen an der "klatsche":-(
  • Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #21
ja, das mit der box würde ich auch nicht machen, wenn du pech hast, bekommt deine Katze einen an der "klatsche":-(

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #22
.. Du wirst halt hoffen müssen - ich sah als alter Mann bereits viele Katzen sterben auf der Straße - das ist halt eben so ...

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #23
Sicherlich haben die Katzen im Freigang die artgerechteste und schönste Haltung. Jedoch sollte man nicht um jeden Preis und ohne Risiko auf Verluste Freigang gewähren.
Ich wohne an einer Ortsdurchfahrt, an welcher ich seit über 8 Jahren einen Freigängerkater halte, der ein glückliches Leben führt. Hingegen wurde mein anderer Kater an der selben Straße überfahren. Seitdem leben die übrigen Katzen in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon. Ich werde ihnen auch den Garten sichern, sodass sie doch noch ein bisschen Freigang genießen können. Sicher wäre es schönen für sie frei laufen zu können, das tun hier auch viele Katzen. Aber ich könnte es nicht aushalten nocheinmal einen solchen Anblick und in meinen Augen unwürdigen Tod zu ertragen. Deshalb halte ich das für mich und meine Katzen für einen Kompromis, der mir diese Angst nehmen kann. Optimale Bedingungen sind es sicher nicht, aber nicht jeder wohnt auf einer einsamen Almhütte, wo ringsumher keine Autos fahren. Man muss je nach Umgebung individuell abwägen, aber in deiner Situation würde ich mich nicht trauen die Katze rauszulassen.

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #24
Wir wohnen auch recht nah an einer Straße....leider. Innerhalb von 6 Wochen hat es im Frühjahr unsere beiden Lieblinge erwischt. Beide habe ich gefunden, mehr oder weniger schlimm zugerichtet...Darauf kann ich gut verzichten, die Bilder werde ich nicht mehr los. Jetzt wohnt ein Streuner bei uns, der hier schon einige Jahre umherstreifte und hier sein Zuhause fand. Der sucht bei jedem Geräusch das Weite und ist ein Schisser hoch 10. Der geht immer in die entgegengesetzte Richtung. Doch die Angst bleibt, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute....
Das frißt einen auf!

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #25
Wir wohnen auch recht nah an einer Straße....leider. Innerhalb von 6 Wochen hat es im Frühjahr unsere beiden Lieblinge erwischt. Beide habe ich gefunden, mehr oder weniger schlimm zugerichtet...Darauf kann ich gut verzichten, die Bilder werde ich nicht mehr los. Jetzt wohnt ein Streuner bei uns, der hier schon einige Jahre umherstreifte und hier sein Zuhause fand. Der sucht bei jedem Geräusch das Weite und ist ein Schisser hoch 10. Der geht immer in die entgegengesetzte Richtung. Doch die Angst bleibt, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute....
Das frißt einen auf!

Warum gehst du das Risiko ein, wenn du Angst hast und bereits 2 deiner Katzen dort ihr Leben lassen mussten?

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #26
Teufel hat sich UNS ausgesucht. Der war schon hier im Revier als wir einzogen, hatte keine Bleibe und hat im letzten Winter oft traurig und durchfroren durch die Terassentür geschaut. Aber immer wenn ich aufstand und zur Tür ging lief er weg. Irgendwann kam er näher, ließ sich Füttern, dann streicheln und zog irgendwann hier ein. Er war furchtbar dünn, hatte ca 30 Zecken und struppiges Fell.

Hätt ich ihn draußen seinem Schicksal überlassen sollen???

Jetzt hat er ein Zuhause, 6 Kilo, glänzendes Fell, keine Zecken und keine Eier. Er ist ein glücklicher kleiner Kater, der sogar angefangen hat zu spielen. DAs kannte er nicht. Er wird, so sehr mich der Gedanke auch zerreißt, unsere letzte Katze sein, das steht fest. Aber er lebt hier schon ne Weile und wirds hoffentlich weiterhin tun. Sollte sich noch ein Streuner einfinden kriegt auch der ein Zuhause. Nur eine Anschaffung aus eigenem Antrieb wirds nicht mehr geben, das ist zwei mal schiefgegangen und die Vorwürfe, dass man am Tod der Miezen eine Mitschuld trägt, mache ich mir wahrscheinlich mein ganzes Leben. Lucy hatte ich seinerzeit im Dienst gefunden, ausgesetzt kurz nach Weihnachten in einem Hochhaus. Ich konnte die Kleine an dem Abend nicht im Tierheim abgeben sondern hab sie nach Hause gebracht. Das war der erste Einsatz in meinem Leben bei dem ich Emotionen empfand und richtig helfen wollte. Umso Schlimmer war der Verlust. Dann kam Paul, der sollte ins Heim weil die Besitzerein ihn aus Angst vor Vergiftung durch Nachbarn weggeben wollte. HIer mache ich mir die meisten Vorwürfe, Paul haben wir angeschafft obwohl wir die drohende Gefahr sehr wohl einzuschätzen wußten....

Egal was man macht, es ist immer falsch. Freigang ist gefährlich, Gehege noch egoistischer als Wohnungshaltung. Da rennt die Maus sozusagen draußen vor der Nase vorbei.

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #27
Habe eine Katze an den Freigang verloren. Ist eines Tages nicht wieder heimgekommen und war nicht wiederzufinden. Ich selbst könnte meinen Katzen keinen Freigang mehr gewähren, hätte viel zu viel Angst, dass sowas nochmal passiert.
Allerdings gibt es einfach Katzen, denen man den Freigang nicht verwehren kann. So ein Fall ist sicherlich auch gretas Streunerkater. Eine Katze die jahrelang draußen war an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen ist manchmal einfach unmöglich. Meine war eine Bauernmiez, die konnte man auch nicht im Haus halten, das muß man dann einfach respektieren und mit der Angst leben, aber gezielt anschaffen würd ich mir nur noch Wohnungskatzen, meinen Nerven zu liebe...

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #28
Ja, ich würde Charly, der seit 8 Jahren rausgeht nun auch nicht mehr umerziehen wollen. Ich habe Nökschen zur Wohnungskatze umerzogen, seitdem ihr Freund gestorben ist. Sie hatten ein 3/4 Jahr ungesicherten Freilauf. Ich wollte für sie den Garten sichern. Sie hätte dann insgesamt eine Fläch von 500qm, so hat sie nur 250qm. Warum denkt ihr, dass gesicherter Freigang schlimmer ist als Wohnungshaltung? Nur wegen der Mäuse? Die können sich doch aber auch in den gesicherten Freigang verirren oder nicht? Außerdem gibts doch dann da auch zahlreiche Insekten, die Katz jagen kann.

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #29
ich find gesicherten Freigang grandios. Die beste Lösung für Katze und Halter. Leider ist das zwecks der Wohngegebenheiten nicht immer möglich. Deswegen in meinem Fall lieber Wohnungshaltung als UNgesicherten Freigang;-)

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #30
Ok. Wollte nur nachfragen, weil Greta das geschrieben hat.
Der einzige Nachteil ist, dass in dem gesicherten Bereich keine Bäume sein werden. Ich hoffe es wird Nökschen reichen, weil sie die Freiheit ja schließlich mal unbegrenzt genießen konnte.
Ich könnte rein theoretisch ihr hier 1000qm absichern, nur kann ich mir momentan nicht leisten soviel Zaun zu bezahlen und die vielen Bäume, die über die Grundstücksgrenze reichen wären auch ein Problem:sad:

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #31
Es gibt Freigehege, die den ganzen Garten/Grundstück umfassen. Das ist aus meiner Sicht Perfekt. Beschäftigen muß man sich mit der Mieze ja sowieso. Auf dem Weg zum Dienst komme ich immer an einem Grundstück vorbei, wo auf der Terasse ein Mini-Gehege eingerichtet wurde und die Katze zwar draußen ist, sich aber mit Sicherheit keine Maus reinverirrt. Das ist aus meiner Sicht suboptimal, da hier die Sehnsucht der Katze nach Freiheit erst recht geweckt wird. Da ist die reine Wohnungshaltung besser. Lucy war auch ne Wohnungskatze und hätte es auch besser bleiben sollen. Paule war Freigänger und hat, nachdem wir ihn dann rausgelassen haben, am ersten Tag bereits das Grundstück verlassen. Zur Demonstration seines Könnens auch gleich in 2 Sätzen über eine 180cm hohe Sichtschutzwand. An dem Tag wußte ich, dass es nicht mehr lange dauern wird:sad:

Teufel bleibt mittlerweile nah am Haus, auch im Schnee konnt ich keine Spuren entdecken die Richtung Straße gehen. Es macht einen trotzdem verrückt, aber an der Situation ist nichts mehr zu ändern.

Ich will nicht mißverstanden werden, ich liebe meinen kleinen roten Kater über alles, meine Frau sagt schon scherzeshalber, ich hätte ne Scheibe. Ich würde ihn auch am liebsten einsperren, aber das würde bei ihm einfach nicht gehen....

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #32
Hallo Flauschi,

hast Du denn jetzt eine Möglichkeit gefunden, die Kleine an den Freigang/die Straße zu gewöhnen? Würde mich sehr interessieren, ich stehe nämlich in vier Wochen vor der gleichen Aufgabe...

@bine12:

Finde Deine Antworten echt voll daneben!

Ich hätte mit meinem Gewissen zu kämpfen, ein so freiheitsliebendes Tier wie eine Katze ein Leben lang einzusperren, ich finde aber, man muß jemanden, der eine andere Meinung vertritt, nicht gleich so angreifen! Ich denke über das Thema Freigang oder nicht könnten wir Jahre diskutieren - ohne Ergebnis. Jeder hat eben eine andere Meinung dazu.

Liebe Grüße

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #33
Nun ist meine kleine halb jährig... im moment geh ich mit ihr immernoch an einer langen Leine nach draussen ain paar mal am tag und so lange bis sie von selbst wieder rein will... sie hat angst vor vorbeilaufenden menschen doch bei autos ist sie neugierig und hat so gar kein respekt. Ich werde es noch so weiterführen bis ich sie sterilisiert habe und dann möchte ich sie frei laufen lassen auch wenn ich dabei ein ungutes gefühl habe.
Aber ich möchte keine katze die unglücklich drinnen ist und umbedingt nach draussen möchte...weil sie ist eine die nach draussen will und im moment sind wir beide glücklich wenn sie an ihrer leine raus kann, da die Leine auch sehr lang ist kann sie tun und machen was sie will :)

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #34
Hmm...

Ganz ehrlich?

Ich finds kopflos so zu handeln... Wenn ich unbedingt eine Freigängerkatze haben will muss ich in einer angemessenen Wohngegend ohne stark befahrene Hauptstraßen leben. Ansonsten die Möglichkeit haben ihr gesicherten Freigang zu bieten oder ein Außengehege, wie es hier schon erwähnt wurde...

Wenn das nicht gegeben ist würde ich schon bei der Anschaffung darauf achten, dass ich mir eine REINE Wohnungskatze bzw. zwei anschaffe, damit ich keine Probleme damit bekomme, dass das Tier evtl. nen starken Freiheitsdrang hat.
Meine Katzen rennen auch aus der Wohnung, wenn ich die Tür offen lasse. Vielleicht sollte ich mir dann überlegen ob ich jetzt ein schlechter Katzenhalter bin :roll: weil meine Katzen in der Wohnung leben müssen und das auch noch zu zweit...

Aber das ist deine Sache... Schonmal über eine Zweitkatze nachgedacht? Dass es auch vielleicht daran liegen kann, dass sie raus will? Ist ihr zu langweilig?

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #35
sie ist neugierig bei autos? und du hast ein ungutes gefühl?
warum willst du sie dann alleine auf die strasse schicken?

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #36
@Flauschi

Ich finde es prima, dass Du Deiner Katze Freigang ermöglichen möchtest.
Und mal ehrlich: Hat nicht jeder Angst, dass seiner Freigängerkatze etwas passieren könnte? Klar sind sie größeren Risiken ausgesetzt, auch in ruhigeren Gegenden sind sie nicht ungefährdet.

Aber wer weiss es schon: Vielleicht würde die Katze lieber 3 Jahre mit Freigang vorziehen, als 13 Jahre auf dem Sofa...

Ich werde mit meiner Kleinen auch ab dem nächsten Wochenende mit Leine spazieren gehen, ab Februar (nach der Kastration) darf sie dann alleine raus... Sie flippt jetzt schon an unserer Fensterfront völlig aus, wenn sie nach draußen schauen kann und springt wenn es sein muß 2 Stunden lang an der Scheibe hoch... Da kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, sie ihr Leben lang einzusperren...

Aber wie schon gesagt, das ist ein Thema, da scheiden sich die Geister...

@ Schäfchen:

Es ist sicher nicht jeder ein schlechter Katzenhalter, der seine Tiere ausschließlich in der Wohnung hält. Und jede Katze ist anders... Aber bei Katzen, die einen enormen Freiheitsdrang haben, könnte ich eine reine Wohnungshaltung nicht verantworten...

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #37
Auch ich habe vergangenen Februar einen kleinen Kater im Freigang verloren. Dachte es wird schon nichts passieren und die Strasse ist ja auch nicht viel befahren. Falsch gedacht!
Nun habe ich zwei Kater, habe mich aufgrund dessen zur Wohnungshaltung entschieden. Zum Glück machen sie keine Anstalten raus gehen zu wollen. Im Frühjahr wird die Terrasse noch Katzensicher gemacht.

Ich möchte nicht noch einmal einen meiner geliebten Kater von der Strasse kratzen müssen.

@Flauschi
Und wenn die Strasse so gefährlich, warum ermöglichst du ihr dann nicht weiterhin den Freigang an der langen Leine? Das kostet dich zwar ein bissel mehr Zeit, aber du kannst ruhiger leben.

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #38
Hallo Flauschi,

wir wohnen zwar in einem ruhigen Wohngebiet, aber die Straße ist mir trotzdem zu gefährlich.
Aber ich habe Katzenleinen:smile::

Meiner Katze ist die frische Luft zu viel des Guten, sie bleibt lieber in der Wohnung. Aber der Kater rennt schon aufgeregt durchs Wohnzimmer wenn er das klirren vom Katzengeschirr hört :)
Jetzt toben wir im Garten und jagen Stöckchen hinterher. Im Sommer haben wir einen Haken, der im Boden verankert wird und da haken wir die Leine ein. So kann er immer mit uns im Garten sein. Ich finde, das ist ein guter Kompromiss.
Vielleicht klappts ja auch bei euch aus so? Ich gehe auch nicht jeden Tag raus. Daher finde ich es überhaupt nicht stressig oder aufwendig. ABER ich kann gut schlafen ;-)

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #39
Da bei uns eine Große straße ist können wir unsere auch nicht rauslassen zumindest nicht mit gutem Gewissen aber wir haben im Garten eh schon seit Jahren ein Frettchengehege mit Baumstämmen und einem Wasserfall , dieses beziehen unsere Katzen jetzt auch.

Ich seh es so .. sicherlich sollte man katzen den zugang an die Frische luft ermöglichen aber nur wenn man so sicher wie möglich sein kann das nichts passiert.
Den Fakt ist der größe Feind der Tiere sind auch wir Menschen!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #40
Hallo,

ich finde es unverantwortlich das du deine Katze rauslässt obwohl ihr an einer viel befahrenen Strasse wohnt...du schickst deine Katze praktisch in den Tod!

Was meinst du wie lange es dauerd bis sie überfahren wird?? Ne stunde...einen Tag, ne Woche??

Und das kannst du mit deinem Gewissen ausmachen??

Wir wohnen genau in der Stadt, an der Hauptstrasse, ich würde NIEMALS unsere beiden Katzen rauslassen...die wären wahrscheinlich schneller tod als wir gucken könnten!

Deine Katze muss doch nur irgendwas sehn...vor nem Hund Angst haben oder sonst was...es sind Fluchttiere und zack läuft sie auf die Strasse und das wars!!

Und sorry wenn ich das jetzt so schreibe..aber dann biste selber Schuld!!

Liebe Grüsse

Thema:

Die strasse ist gefährlich!!

Die strasse ist gefährlich!! - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Oben Unten