Katzen von Tisch und Anrichte fernhalten?

Diskutiere Katzen von Tisch und Anrichte fernhalten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich hab ja meinen Laptop im Wohnzimmer stehen. Hatte natürlich Angst wegen Kabel und so. Eine Freundin gab mir den Tip, ich solle einen...
  • Katzen von Tisch und Anrichte fernhalten? Beitrag #21
Also ich hab ja meinen Laptop im Wohnzimmer stehen.
Hatte natürlich Angst wegen Kabel und so. Eine Freundin gab
mir den Tip, ich solle einen offenen Pfefferstreuer oder kleinen
Teller mit Pfeffer hinstellen.
Ich klopf auf Holz es funktioniert.

• Katzen von Tisch und Anrichte fernhalten? Beitrag #22
Das leidige Thema kenn ich leider auch. Da ich aber nicht sehr konsequent bin, dürfen sie bei mir fast alles. Wobei sie bisher nicht auf die Arbeitsplatte gesprungen sind. Meine Küche hat zwei gegenüberliegende Arbeitsplatten. An der einen ist eine Theke dran, dahinter steht der Esstisch. Auf den Tisch sind sie von Anfang gesprungen und dann auch über die Theke auf die Arbeitsplatte. War ok, weil ich auf dieser seitdem kein essen mehr zubereite. Das mache ich alles nur auf der anderen, wo dann auch der Herd und die Spüle sind. Da sind sie bisher auch nie draufgesprungen. Bis letzte Woche, da hat Spencer sie entdeckt und auch prompt ein Rest Stück Nackensteak geklaut, was ich aus dem Kühlschrank genommen hatte und es entsorgen wollte. Nur kurz ins Bad gegangen, wiedergekommen, beide sitzen kauend auf dem Fußboden. Seitdem räume ich sofort alles weg, damit sie nichts mehr klauen können.
Aber sobald Spencer draufspringt wenn ich da bin, muss ich nur seinen Namen etwas schärfer rufen und er springt sofort runter. Aber so ist, sie wissen genau das sie was eigentlich nicht sollen, machen es aber trotzdem. Katzen halt :wink:

Ich habe es auch mit der Sprühflasche mit Wasser versucht, aber das muss man dann auch super konsequent ständig machen. Aber ich bin ganz ehrlich, nachdem ich in einer Stunde wer weiß wie oft aufgestanden bin und ihn angesprüht habe und er immer und immer wieder drauf gesprungen ist, hatte ich keine Lust mehr.

• Katzen von Tisch und Anrichte fernhalten? Beitrag #23
Was könnt ihr den zu diesen Katzenstopp-Sprays sagen?
Meinst Du das Zeug, wo sie regelrecht davor flüchten?
Ich habe es nie selbst ausprobiert, würde es aber auch nie tun. Halte also gar nix davon.

Schlimmstenfalls kann es nämlich dazu führen, dass sich deine Fellnasen in deiner Wohnung nicht mehr wohl fühlen.
Unter Umständen verbreitet sich der Duft etwas weiter als dir lieb ist, und dann weiß die Katze nicht mehr wo sie sich überhaupt noch bei dir aufhalten soll.
Mein Rat: Lass die Finger von dem Zeug, und versuche es lieber mit "nicht-chemischen" Dingen.

Vielleicht gibt es ja wirklich etwas, wie z.B. Zwiebeln, wo sie absolut den Geruch nicht abkönnen. Und das legst du dann einfach da hin, wo sie weg bleiben sollen.

• Katzen von Tisch und Anrichte fernhalten? Beitrag #24
Also ich wollte ja grundsätzlich, dass die Katzen nicht auf der Arbeitsplatte in der Küche rumstolzieren.. Naja, ich habs nicht geschafft.. :'(
Ich bin schon soweit, dass ich das tolerieren würde aber leider kann ich nichts in Ruhe machen. Will ich kochen - schwups - sind sie oben und das schlimme ist, sie fressen dann alles an. Egal was es ist.
Was ich schon Essen weggeschmissen hab, weils angebissen war. :(

Mittlerweile muss ich sie aussperren, wenn ich koche. Anders klappts leider nicht. Würds mir auch anderes vorstellen - geht aber nicht. Heiße Ofenplatten werden überwacht, bis sie nicht mehr heiß sind.
Ist schon ziemlich anstrengend muss ich zugeben. Weiß mir da leider auch nicht zu helfen. Meine beiden sind immun gegen ein "Nein", ständiges Runterpflücken und Wasserpistole.. Leider.. :'(

Ich trinke ja auch sehr gerne Milch und davon sind sie auch nicht fern zu halten. Ich kann nicht mal ein Glas Milch auf dem Tisch stehen lassen (ich sitze daneben). Die beiden haben so schnell ihre Nasen drin.. :twisted: Und Lenny wird dann richtig böse, wenn ich ihn natürlich sofort aus dem Glas "ziehe".. Also heißt es immer gleich trinken und öfter laufen. Am Tisch stehn lassen macht keinen Sinn.. :???:

• Katzen von Tisch und Anrichte fernhalten? Beitrag #25
Das hört sich ja gar nicht gut an! Bis jetzt bin ich verschont geblieben :smile: kann auch sein das die zwei noch zu klein sind aber mit fast 5 Monaten würde sie es glaub ich schaffen bis auf die Theke zu springen oder zumindest auf den Tisch.
Bis jetzt hat die Wasserspritze immer ganz gut geholfen wenn sie etwas nicht durften! Aber das kennen sie auch von Anfang an und wissen das sie das dann nicht dürfen.

LG :wink:

• Katzen von Tisch und Anrichte fernhalten? Beitrag #26
Also erstmal, ich dachte beim Öffnen des Themas das ich hier ständig auf die Meinung stossen werde das Katzen auf Tisch, Anrichte und erst recht im Kühlschrank gar nicht gehen!

Aber, ich muss sagen.... Ihr seid mir alle sowas von sympathisch, ich könnte Euch echt drücken und hab Spaß ohne Ende das ich mich hier angemeldet hab. Es ist so schön von Menschen zu lesen die, wie ich, zwar wert auf eine ordentliche Wohnung legen, aber SO mit Katzen zusammen leben und deren Verhalten einfach hinnehmen, wahrscheinlich über sich selbst schmunzelnd. Ich liebe das Foto mit der Katze im Kühlschrank! Meine krabbeln nicht rein, stecken aber auch die Köpfe rein und trotz der Katzen auf der Anrichte hatte ich auch noch kein Haar im Essen. Vor dem kochen wische ich die Anrichte ab und dann finde ich das völlig okay.

Habe mir schon die ganze Zeit den Kopf darüber zerbrochen wie ich meinen Dreien das abgewöhnen kann, weil was sollen denn Besucher sagen, bei mir will doch keiner mehr was essen und ist es denn normal das ich mit dem eigentlich (für mich) unhygienischen Verhalten leben kann? Habe mich vor ein paar Tagen entschlossen es zu akzeptieren wie es ist und lieber Vorkehrungen zu treffen die mir die gegebenen Umstände erleichtern.

Alle meine Deko die mir wichtig ist, haftet mit doppelseitigem Klebeband da wo sie hingehört und seither ist tatsächlich nichts mehr zu Bruch gegangen. Und zuvor war das eine Menge, jeden Tag was Neues...
Ach ja:

@leerie:
Ein guter Rat wegen der heissen Herdplatten: Wenn Du mit Kochen fertig bist, ein bisschen Wasser in den Topf und zurück auf die noch warme Herdplatte stellen, dann passiert da schon mal nix mehr. Und was Deine Getränke auf Tisch betrifft: Ich hab mir Deckel oder direkt Tassen mit Deckel angeschafft, weil ich es auch für Besuch schöner finde, wenn nicht die Katzen Gläser und Tassen leeren. Der positive Nebeneffekt: Gläser und Tassen wurden schnell uninteressant, weil's da nix mehr zu holen gab. Und von meinem Essen (auf Holz klopf) bleiben sie von sich aus weg.

Allgemein, was bringt es, wenn die Katze während unserer Anwesenheit nicht auf Tisch ud Anrichte springt und es während unserer Abwesenheit doch tut!? Wäre augenwischerei, oder nicht!?

• Katzen von Tisch und Anrichte fernhalten? Beitrag #27
Ein guter Rat wegen der heissen Herdplatten: Wenn Du mit Kochen fertig bist, ein bisschen Wasser in den Topf und zurück auf die noch warme Herdplatte stellen, dann passiert da schon mal nix mehr. Und was Deine Getränke auf Tisch betrifft: Ich hab mir Deckel oder direkt Tassen mit Deckel angeschafft, weil ich es auch für Besuch schöner finde, wenn nicht die Katzen Gläser und Tassen leeren. Der positive Nebeneffekt: Gläser und Tassen wurden schnell uninteressant, weil's da nix mehr zu holen gab. Und von meinem Essen (auf Holz klopf) bleiben sie von sich aus weg.

Allgemein, was bringt es, wenn die Katze während unserer Anwesenheit nicht auf Tisch ud Anrichte springt und es während unserer Abwesenheit doch tut!? Wäre augenwischerei, oder nicht!?
Von hinten bis vorne kann ich diesen Beitrag einfach nur komplett unterschreiben :mrgreen:

• Katzen von Tisch und Anrichte fernhalten? Beitrag #28
Noch Fragen ;-)
Außerdem pennt der fusselige Typ liebend gern auf dem Esstisch, vorzugsweise auf roten Tischläufern, weiß der Geier warum :mrgreen:
Bevor ich etwas koche, wird halt fix die Arbeitsplatte geputzt, wenn wir am Tisch sitzen hüppt - noch - niemand auf den Tisch, Regale, Anrichten, Kommoden etc. gehört der Bande sowieso schon
Wenn wir nicht zu Hause sind, machen die 4 eh was sie wollen :)

Anhänge

• IMG_0128.JPG
    IMG_0128.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 10
  • Katzen von Tisch und Anrichte fernhalten? Beitrag #29
Vergiß es :mrgreen: Katzen kannst Du von Tischen und Anrichten nicht fernhalten. Das geht einfach nicht.

Mich nervt´s auch manchmal, aber da ist einfach nix zu machen.

Gegen´s Runterschmeißen hilft nur eins: konsequent alles, was kaputtgehen kann, wegräumen. Ich hab hier einiges ausmisten können, was mir die Katzen freundlicherweise "entsorgt" haben. Aber bei schönen Sachen, an denen man hängt, heisst es: wegschließen :wink:

Ich glaub das ist die Beste Idee, und konsequent immer drauf hinweisen, daß man den Besuch am Tisch oder Theke nicht mag.

• Katzen von Tisch und Anrichte fernhalten? Beitrag #30
Ich kann Tiere auf Tisch und Anrichte aus Hygienegründen nicht ab.
Norwin ging von selbst nie hoch. Erst als Mika ihm das vorgeturnt hat, musste er mit:roll:
Bei Norwin hilft ein SSSSSST!!!! und er ist unten. Mika haben wir mit konsequentem Nein mehrmals runtergesetzt oder von weitem mit dem Pflanzensprüher gespritzt (auch bei Norf, als er obenrum kletterte).

Seither ist Ruhe. Zumindest, wenn wir da sind. Was sie machen, wenn wir nicht da sind - keine Ahnung. Aber zumindest in der Zeit, wo wir gemeinsam da sind oder gar kochen oder essen, mag ich das nicht.

• Katzen von Tisch und Anrichte fernhalten? Beitrag #31
Wie gesagt, die Aussage das sie zwar machen was sie wollen, wenn wir weg sind, aber zumindest nicht auf Tisch und Anrichte hüpfen, wenn wir da sind..... augenwischerei. 8) Selbst wenn wir im Bett sind, werden die Mäuse auf den Tischen tanzen.
Aber wen's beruhigt... Meine Mutter ist mit ihren Katzen auch so, wischt jeden Morgen die Pfötchen der Vornacht vom Herd. :grin: Wer damit überhaupt nicht leben kann, hat mit dem Haustier "Katze" vielleicht nicht unbedingt die richtige Wahl getroffen!?

• Katzen von Tisch und Anrichte fernhalten? Beitrag #32
Meine frühere Katze Gundi wäre nie im Leben auf einen Tisch oder die Arbeitsplatte in der Küche gesprungen, ich weiß nicht, wie wir das gemacht haben, gut, sie war als junge Katze viel im Garten und als sie älter war, war sie eher eine bequeme Natur. Madame bekam ja gereicht, was sie wollte und hätte ich ihr einen Kratzbaum in die Wohnung gestellt, wäre sie wegen dieser Anforderung entnervt aus dem Zimmer geschritten ...
Meine zwei "Kleinen" sind da nicht so gut zu haben, ich mag das nämlich auch nicht wirklich, wenn sie überall auf den Tischen sitzen. Hermine geht eigentlich gar nicht mehr hoch, mit viel Nein, anpusten, runtersetzen, Schokoline probiert es aber immer wieder, da arbeite ich noch dran.
Aber ein wenig habe ich auch schon nachgegeben, zumindest innerlich, ich gebe es zu.:lol:

• Katzen von Tisch und Anrichte fernhalten? Beitrag #33
Also, ich hab die liebsten Katzen der Welt!!! Wenn Besuch da ist;-)........
Wenn nicht und sie sind mit ihren Sklaven alleine, sieht das ganze schon anders aus.
Man stelle sich folgende Situation vor:
Tina steht in der Küche an der Arbeitsfläche (4m) und will eine Scheibe Brot machen. In ihrem Rücken steht einer kleiner Tisch, passend für 2 Personen oder Josie Mami und die 2 Terrorkater, die einfach nur wissen wollen was los ist. Irgendwann beschließt Linus "nöööö, ich seh ja gar nix!!" runter vom Tisch, rauf auf den Barhocker am rechten Ende der Arbeitsfläche, rauf auf die Arbeitsfläche.............und wieder runter komplimentiert von Tina! Hm......"okeeee" denkt sich Wotan, "ich schaff das!" Gleiches Spiel, rauf und schnellstens wieder runter. Josie gibt maunzend Anweisungen^^, rührt sich aber nicht auf dem Tisch. Das Kater-rauf-runter-Spiel läuft so 5 Mal immer fein abwechselnd über die rechte Seite-erfolglos. "Wenn ich mich gaaaanz klein mache, sieht die mich bestimmt nicht!" Gedankenblase über Linus Kopf! Also neuer "Angriff". Barhocker-Arbeitsfläche----Bauch ganz runter. Er hätt den Hintern auch runter nehmen sollen, Tina hat ihn gesehen....und schon gings wieder abwärts. Kurze Pause auf dem Tisch, dann der Überraschungsamgriff über die LINKE Seite, da rechnet die doofe Dosine bestimmt nicht mit^^! Erster Versuch Linus, dann Wotan, dann Linus, dann Wotan.........klappt nicht, son Mist!
Erneute Pause auf dem Tisch, kurze Beratung und dann, ich dacht ich bin im falschen Film, versucht es Linus über rechts und Wotan über links, geichzeitig! Tzzzzzzzzzz.......ich hab aufgegeben, nachdem ich ca 10 Minuten für 2 Scheiben Brot gebraucht hab;-).

Sagen wir mal, ich bin sehr tolerant geworden. Außer wenn ich wirklich koche und das wissen sie. dann sitzen sie beobachtend auf dem Tisch oder den Stühlen. Und sie wissen ganz genau, das sie auf dem Tisch beim Essen nichts zu suchen haben. Ich hab Katzen und wenn ich aus dem Haus bin, gehen sie eh auf alles. Dann wird halt 10 mal mehr drübergeputzt und gut ist!:)

• Katzen von Tisch und Anrichte fernhalten? Beitrag #34
Ja, das sie überall sind wenn keiner da ist, ist klar aber ich muss sagen daran würd ich mich nicht stören. Es sind halt eben Katzen.
Aber wenn ich mir was zu essen mache und ständig die Hälfte wegschmeiße weil Katz reingebissen hat! Das nagt an den Nerven.. Und sie sind da halt absolut nicht einsichtig..
Ach, ich liebe sie.. :)

Und wenn alle heilige Zeit mal Besuch da ist und wir gemeinsam KOCHEN wollen!! Jedesmal ein Kampf und kein Spaß.. Da sperr ich sie dann auch oft aus Wohnzimmer mit Küche aus - so leid es mir tut.

Thema:

Katzen von Tisch und Anrichte fernhalten?

Katzen von Tisch und Anrichte fernhalten? - Ähnliche Themen

Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Katze wird abgelehnt: Hallo zusammen, mir geht was tierisch auf den Senkel und ich würde mich freuen über eure Erfahrungen und wie ihr damit umgegangen seid. Ich weiß...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Oben Unten