Bin Anfänger und möchte teilweise barfen...

Diskutiere Bin Anfänger und möchte teilweise barfen... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Bis ca. Mai/Juni '11 sollen bei uns zwei Kitten einziehen. Nun bin ich schon seit Wochen die verschiedensten Ernährungsthreads am lesen...
  • Bin Anfänger und möchte teilweise barfen... Beitrag #1
Moonlight Blue

Moonlight Blue

Hallo!

Bis ca. Mai/Juni '11 sollen bei uns zwei Kitten einziehen. Nun bin ich schon seit Wochen die verschiedensten Ernährungsthreads am lesen und bin seit ein paar Tagen auch beim Thema "Barfen". Ich finde diese Fütterungsart sehr naturnah und kann mir durchaus vorstellen meine zukünftigen Katzen auch zu einem gewissen Teil so zu ernähren.
Ich werde mir in den nächsten Tagen noch ein Buch dazu bestellen (Naturel Cat Food heißt das glaube ich, Stulle hatte es hier mal empfohlen) um mich genauer einzulesen. Trotzdem habe ich vorab ein paar Fragen. Sorry falls ihr einige Fragen schon tausend Mal gelesen habt aber mir schwirrt i.M. echt der Kopf und ich weiß nicht mehr so genau, was ich wo schon gelesen habe:

• Ich möchte nicht komplett barfen sondern nur 2-3x pro Woche. Sollte ich an diesen Tagen nur barfen oder ist es auch ok, wenn die Katzen morgens Nassfutter bekommen und erst abends Rohfleisch?
  • Kann ich auf das Supplementieren verzichten, wenn ich nur 2-3x pro Woche barfe? Falls nicht, reicht dann auch dieses Fertigzeug in den kleinen Dosen? (Felini?? oder so?)
  • Läßt sich jede Katze ans Barfen gewöhnen oder hat man es z.B. mit Kitten, die noch nicht so viel versch. Futter kennen gelernt haben, einfacher?
  • Habe schon mehrfach gelesen, das die "Hinterlassenschaften" weniger stark riechen sollen duch barfen? Ist da echt was dran?
So, das wären erst einmal meine wichtigsten Fragen. Würde mich freuen, wenn sich die Experten hier mal etwas Zeit für mich nehmen würden... DANKE

• Bin Anfänger und möchte teilweise barfen... Beitrag #2
Hallo!

• Ich möchte nicht komplett barfen sondern nur 2-3x pro Woche. Sollte ich an diesen Tagen nur barfen oder ist es auch ok, wenn die Katzen morgens Nassfutter bekommen und erst abends Rohfleisch?
  • Ich habe gehört, dass die Fütterung von Rohem und gekochtem (=Nassfutter) in etwa einen Abstand von 6 Stunden haben soll, da es unterschiedlich verdaut wird.
  • Kann ich auf das Supplementieren verzichten, wenn ich nur 2-3x pro Woche barfe? Falls nicht, reicht dann auch dieses Fertigzeug in den kleinen Dosen? (Felini?? oder so?)
  • Ja du kannst auch mit Fertigsuppies barfen, aber nur 20% unsupplementiert geben.
  • Läßt sich jede Katze ans Barfen gewöhnen oder hat man es z.B. mit Kitten, die noch nicht so viel versch. Futter kennen gelernt haben, einfacher?
  • Mit Kitten die von Anfang an dran gewöhnt werden ist es sicherlich einfacher, aber auch ältere Katzen kann man ans Barfen heranführen.
  • Habe schon mehrfach gelesen, das die "Hinterlassenschaften" weniger stark riechen sollen duch barfen? Ist da echt was dran?
  • Nökschens Würstchen sind durchs Barfen fester geworden.
DANKE
Antworten im Text

• Bin Anfänger und möchte teilweise barfen... Beitrag #3

kannst du machen, wenn mind. 4-6 std dazwischenliegen. einigen katzen machts nix aus, anderen widerum umso mehr, wenn sie rohes und gegartes durcheinander bekommen.

wenn du nicht über 20% kommst, und das tust du bei 2-3 mahlzeiten in der woche nicht, brauchst du nicht zu supplementieren. fertigsuppies sind immer gleich, man sollte also die fleischsorten sowie die fertigsuppies mal wechseln.

in meinen augen: ja, selbst Trockenfutter junkies lassen sichmit der nötigen konsequenz zum barfen bringen, habe selbst die erfahrung gemacht. man muss nur geduld haben und vor allem den längeren atem (kleine mistbiester die ^^)

oooooooh jaaaaaaaa! hier riecht man nix. wirklich NIX. keine kompostierten veilchen, NICHTS. ok, wenn du direkt die nase an den po klemmst, wenn katz drückt.... ja, jetzt wirds ekelig, ich hör ja schon auf ^^
So, das wären erst einmal meine wichtigsten Fragen. Würde mich freuen, wenn sich die Experten hier mal etwas Zeit für mich nehmen würden... habsch DANKE

danke für die aufmerksamkeit, macht 5 euros büdde *scherz*

• Bin Anfänger und möchte teilweise barfen... Beitrag #4
Danke erst einmal für eure schnellen Antworten (Stulle die 5€ rüberreich...)!

Ich denke mal um den Magen meiner Mietzen nicht allzu sehr zu verwirren, werde ich dann wohl an den besagten 2-3 Tagen komplett barfen und nicht morgens Nassfutter geben.
Habe eben im Reitstall mit einer Freundin über das Thema gesprochen und die meinte es wäre total unsinnig nur 2-3x pro Woche zu barfen. Entweder ganz oder gar nicht. Hm...?
Ich möchte mir aber dadurch die Option offen halten jederzeit Nassfutter füttern zu können falls die Katzen z.B. mal irgendwo anders fressen müssen (Klinik oder so) und auch falls man mal wirklich wenig Zeit hat um die Barf-Portionen vorzubereiten. Evtl. gefällt mir bzw. den Katzen die Rohfütterung ja am Ende auch so gut, das es deutlich öfter als 2-3x pro Woche Barf gibt. Wer weiß...
Meine Freundin jedenfalls war von ihrer Meinung nicht abzubringen. Wie sehr ihr das?

@Stulle
Ich freue mich ja, das gerade du dich hier zu Wort gemeldet hast aber der letzte Teil deiner Ausführungen ist schon "echt heavy":shock:! Man gut, das ich meine Pizza schon weg habe...:grin:
Hast du eine Ahnung, warum das dann durch barfen weniger/bis gar nicht riecht? Meine Ma will mir das eh nicht glauben. Liegt das daran, das Rohfleisch anders oder besser verwertet wird?

• Bin Anfänger und möchte teilweise barfen... Beitrag #5
ich sehe es so: hin und wieder gibt es hier Nassfutter (eben zb eine 200gr dose granata-pet für alle 4). so habe ich sichergestellt, dass meine grazien im notfall auch Nassfutter füttern. einer unserer sitter zb findets bäh, da fleisch auf die teller zu packen (wieso auch immer, im Nassfutter ist nix anderes, nur gegart).

ich kenne recht viele leute, die nur teilbarfen, also zb 50% barf, 50% Nassfutter.

für mich ist es einfach am besten, güpnstigsten, gesündesten meine nasis zu barfen.

wieso es weniger stinkt? es ist einfach nix da, was stinken kann. fast 100% einer barf-mahlzeit werden verwertet. das endprodukt ist somit kleiner. und: was nicht da ist, kann nicht miefen. klingt logisch, oder? ;-)

sorry wegen der pizza ^^

• Bin Anfänger und möchte teilweise barfen... Beitrag #6
Ja, klingt logisch mit den "Abgasen". Kaum zu glauben, das Barfen auch noch günstiger sein soll als Fertigfutter kaufen.
Ok, dann habe ich allerdings noch einiges an Recherche vor mir bevor ich beim Barfen total durchsteige.
Hast du evtl. noch ein paar gute Links für mich, wo ich mich weiter einlesen kann?
Ich hoffe, wenn es soweit ist, darf ich dich das eine oder andere Mal noch mit meinen Fragen nerven... (ganz lieb guck:wink:)

• Bin Anfänger und möchte teilweise barfen... Beitrag #7
Klick mal auf das Banner unter Stulles Posts^^, da gibt's vieeeele Antworten;-)

• Bin Anfänger und möchte teilweise barfen... Beitrag #8
klar, für jedes mal nerven 5 euros, dann mach ich mit ^^

spaß bei seite: informieren kannst du dich auf meine HP (link unten im banner), und und und außerdem noch .

ansonsten einfach testen, probieren, machen und tun. von wo kommst du denn? vllt wohnt ja wer in der nähe, der dir das auch mal in der praxis zeigen kann.

• Bin Anfänger und möchte teilweise barfen... Beitrag #9
Danke für die Links!
Komme aus 37671 Höxter (kennt wahrscheinlich keine Sau...)

• Bin Anfänger und möchte teilweise barfen... Beitrag #10
da ihr hier schonmal dabei seid; stulle, du scheinst dich ja auszukennen mit barfen :) Ich füttere meine Katzen EIGENTICH auch mit frischem Fleisch- aber nu hat mein Miechen anscheinend Leberprobleme (ist noch nicht 100ig raus, aber wahrscheinlich). Sie bekommt nun i/d vom Tierarzt- die Leberdiät- und es scheint ihr auch ganz gut zu bekommen- aber ich glaub sie findest n bissl langweilig (sie hat uns vorhin fast die gambas vom teller geguckt..)- weisst du was in dem fall für fleisch gefüttert werden darf bzw. gut ist?

• Bin Anfänger und möchte teilweise barfen... Beitrag #11
mit leberkrankheiten kenne ich mich leider gar nicht aus. auf was muss denn geachtet werden, bei nieren problemen muss zb phosphor ein augenmerk gelegt werden.

höxter kenne ich sehr wohl ^^ ist auch nicht allzuweit weg. also von mir jetzt. wenns dir inen sinn kommt: ich meld mich immer, wenn ich ne neue portion für meine nasis fertig mache und meine wohnung steht neugierigen dann ofeen (achtung, taschenkontrolle!)

• Bin Anfänger und möchte teilweise barfen... Beitrag #12
(achtung, taschenkontrolle!)
Tine hast du Angst vor Katzendieben oder Fleischdieben ??? :grin:

Gegenüber hochwertigen Nassfutter halte ich Barfen für billiger.
Ich komme im Fleischeinkauf auf ca 40,- im Monat. und ich kaufe
nicht gerade in der Supermarktfleischtheke. Kommt doch dazu
das "Zwerg" ein 7,5 kg Bomber ist. Je filigraner der Fellkopp desto
günstiger wird es.
Als ich noch Grau gefüttert hab kam ich auf 50,-
Für die Suppis must du die Erstanschaffung dazurechnen (20,-)
Die halten dann aber auch eine Zeit lang.

Grüßle

• Bin Anfänger und möchte teilweise barfen... Beitrag #14
höxter kenne ich sehr wohl ^^ ist auch nicht allzuweit weg. also von mir jetzt. wenns dir inen sinn kommt: ich meld mich immer, wenn ich ne neue portion für meine nasis fertig mache und meine wohnung steht neugierigen dann ofeen (achtung, taschenkontrolle!)

Sehr lieb dein Angebot! Könnte durchaus passieren, das ich mal darauf zurück komme. Wegen der Taschenkontrolle - ich habe hier noch ne Plüschkatze sitzen die sieht aus wie dein Bacon. Da könnte man doch...(lalala:wink:) Wenn du Futter vorbereitest, für wie lange macht du dann auf Vorrat? Frierst du das in Tütchen oder in Plastikdosen ein? Was ist besser? Frage deshalb, weil ich nur eine Kühl/Gefrierkombi habe. Eine Kühltruhe steht aber bei meiner Ma.

@Dillinger68
Wie viele Katzen hast du denn? Hört sich mit den Kosten ja recht überschaubar an.

@Anluli
Hurra, jemand kennt Höxter (und wohnt sogar dort)! Übrigens danke für die Freundschaftsanfrage!

• Bin Anfänger und möchte teilweise barfen... Beitrag #15
Ich denke mal um den Magen meiner Mietzen nicht allzu sehr zu verwirren, werde ich dann wohl an den besagten 2-3 Tagen komplett barfen und nicht morgens Nassfutter geben.

hallöchen...
denke aber bitte dran das wenn du 2-3 tage die woche vollbarfst, du die 20 % überschreitest und dann supplementieren mußt.

• Bin Anfänger und möchte teilweise barfen... Beitrag #16
@Anluli
Hurra, jemand kennt Höxter (und wohnt sogar dort)! Übrigens danke für die Freundschaftsanfrage!

Gern geschehen.....

bin ja froh, wenn ich mal jemanden aus Höxter kennenlerne.. bin doch nur zugezogen... :)

• Bin Anfänger und möchte teilweise barfen... Beitrag #17
  • Bin Anfänger und möchte teilweise barfen... Beitrag #18
Sehr lieb dein Angebot! Könnte durchaus passieren, das ich mal darauf zurück komme. Wegen der Taschenkontrolle - ich habe hier noch ne Plüschkatze sitzen die sieht aus wie dein Bacon. Da könnte man doch...(lalala:wink:) Wenn du Futter vorbereitest, für wie lange macht du dann auf Vorrat? Frierst du das in Tütchen oder in Plastikdosen ein? Was ist besser? Frage deshalb, weil ich nur eine Kühl/Gefrierkombi habe. Eine Kühltruhe steht aber bei meiner Ma.

@Dillinger68
Wie viele Katzen hast du denn? Hört sich mit den Kosten ja recht überschaubar an.

@Anluli

is nich. ich kämpfe grad wieder mit bacon, ist aber ein anderes thema.

ich friere in tüten ein, nimmt weniger platz weg.

ich hab immer für ca einen monat was, mal auch mehr. je nach bestellung. das sind ca 40-50 €, eben je nach angebot und bestellung.

• Bin Anfänger und möchte teilweise barfen... Beitrag #19
sind denn die 20% auf die ganze Woche bezogen?
Wenn ich dann 3 Mahlzeiten füttere, dürfte ich dann doch 4 Mahlzeiten barfen und den Rest gibt es dann als Nassfutter, richtig?

• Bin Anfänger und möchte teilweise barfen... Beitrag #20
sind denn die 20% auf die ganze Woche bezogen?
Wenn ich dann 3 Mahlzeiten füttere, dürfte ich dann doch 4 Mahlzeiten barfen und den Rest gibt es dann als Nassfutter, richtig?

Rein rechnerisch gesehen, ist es egal, ob man die 20 % auf die Woche oder auf den Tag bezieht.

Aber bei 3 Mahlzeiten täglich kannst Du beruhigt davon 4 wöchentlich durch Rohfleisch ersetzen.

Thema:

Bin Anfänger und möchte teilweise barfen...

Bin Anfänger und möchte teilweise barfen... - Ähnliche Themen

Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten: Hallo Zusammen :) Seit letztem Freitag haben wir ein 10 Wochen altes Katzenbaby aus einer Hobbyzucht. Jetzt habe ich hier schon einige Beiträge...
Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie: Guten Morgen, vielleicht kann mir hier geholfen werden. Meine Katze ist ein schwerer Fall. 12 Jahre und sehr sensibel. Wir hatten viele Jahre mit...
Oben Unten