Kratzbaum?

Diskutiere Kratzbaum? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, unsere beiden Miezen mögen aus irgendwelchen Gründen die gekauften Kratzbäume nicht. Die eine geht generell an keinen...
  • Kratzbaum? Beitrag #1
P

petence

Hallo zusammen,

unsere beiden Miezen mögen aus irgendwelchen Gründen die gekauften Kratzbäume nicht.

Die eine geht generell an keinen Kratzbaum dran, egal ob gekauft oder selbst gebaut, die zweite mag nur die selbst gebauten Sachen. Sie schläft zwar ab und zu auf der obersten Plattform von einem der gekauften Teile, aber zum Kratzen werden die überhaupt nicht verwendet. Woran kann das liegen? Sind wir nun dazu verdammt, alles immer selbst zu bauen? Wie sieht das bei euren Miezen aus – hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Abgesehen davon: wie können wir die Katzi dazu bringen, überhaupt irgendwo zu kratzen? Sie kratzt wirklich so gut wie gar nicht. Lediglich an einer Ecke von dem Sofa geht sie ab und an dran, aber auch recht wenig (da sieht man keine Spuren), ansonsten lehnt sie jegliche Kratzmöglichkeiten einfach ab – Kratzbretter an der Wand, Kratzbaum, Kratzsäule, Kratzmatte auf dem Boden – das will sie alles nicht. Wir haben es ihr schon oft gezeigt (selber dran gekratzt, ihre Pfote genommen und ihr die Bewegung vor gemacht), haben auch Katzenminze drauf gemacht, aber das bringt alles nichts. Mittlerweile hat sie richtig dicke lange Krallen und ich glaube, sie stören sie auch. Was tun?
Wir hatten überlegt, uns vom Tierarzt zeigen zu lassen, wie man die Krallen kürzen kann, aber so richtig geheuer ist uns das nicht.

Wäre euch für Tipps sehr dankbar.

Lg
Pet

• Kratzbaum?

Anzeige

• Kratzbaum? Beitrag #2
AW: Kratzbaum?Hallo zusammen, unsere beiden Miezen mögen aus irgendwelchen Gründen d

ich kürze die Krallen selber meine Kratzen zwar aber das reicht nicht. MIttendrin klapperts wieder wenn sie übern Parkett gehen. Dann nehm ich ne Krallenzange und zwick die Spitzen ab. Man sieht in den Krallen das Leben dieses rot durchschimmernde.. ein stück vorher musst du aufhören zu zwicken.

• Kratzbaum? Beitrag #3
AW: Kratzbaum?Hallo zusammen, unsere beiden Miezen mögen aus irgendwelchen Gründen d

Habt ihr schon mal versucht den Kratzbaum wo anders hinzustellen?
Oder vllt ist der Kratzbaum auch "falsch". zB hat er zu kurze Stämme, die meisten Katzen möchten sich zum Kratzen in voller Länge ausstrecken.

Wir haben es beim Kratzbrett so gemacht, dass wir oben drauf ein paar Leckerlies gelegt haben. Beim Versuch da dran zu kommen, hat Lucy dann gemerkt, dass das total toll zum Kratzen ist und geht auch öfter dran. An den Kratzbaum geht sie nämlich garnicht, den benutzt nur unsere andere Katze Lily :lol: Vllt klappts so auch bei euch?

• Kratzbaum? Beitrag #4
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

CarolasLuna, das macht eine Freundin von uns bei ihren Katzen auch und schwört dadrauf, aber ich habe mich ein bisschen eingelesen und habe Angst, dass wir da was falsch machen. Da stand ja, dass das heftigst bluten kann, wenn man zu viel abschneidet. Die Krallen von Katzi sind auch sehr dick (bei die Fußnägel bei älteren Menschen, die Hornhaut haben) und da kann man nicht wirklich sehen, wo es rot ist. Ich weiß nich, ob das bei älteren Katzen normal ist, dass die Krallen so dick sind - sie ist nämlich 16 Jahre alt.
Dazu kommt noch, dass sie sehr scheu ist. Von mir lässt sie sich z.B. gar nicht auf den Arm nehmen, das darf nur mein Schatzi. Ich glaube, sie würde ziemliches Theater machen und es gar nicht zulassen, dass wir an ihren Krallen runschnibbeln. Aber wenn sie auf dem Laminat läuft, dann klackert das schon, also muss da was gemacht werden.

enibas, dass die Säulen der gekauften Kratzbäume eventuell zu kurz sind, habe ich auch schon gedacht. Die sind alle 50 cm lang. Aber wir haben früher einen anderen Kratzbaum gehabt (auch gekauften) und bei dem waren die Säulen länger. Da hat aber auch Katzi nicht dran gekratzt. Goldi (die kleine, 8 Monate, die zumindest unsere Eigenbau-Sachen annimmt) hatten wir damals noch gar nicht. Allerdings sind unsere Kratzbretter alle so 80-90 cm lang, und da kratzt auch keine der beiden Katzen dran. Das einzige, wo gekratzt wird, ist die selbstgemachte Kratzsäule (2,20 m Höhe), und da geht aber nur Goldi dran, Katzi interessiert sich da gar nicht für. Wenn ich sehe, wie Goldi sich ausstreckt beim Kratzen, müssten eigentlich die gekauften Sachen von der Länge her auch schon ausreichen.
Die beiden gekauften Kratzbäume stehen bei uns im Arbeitszimmer, so kann Goldi von dem einen auf den Schrank steigen und von da aus auf dem anderen runterspringen. Die Säule steht unmittelbar neben dem einen Kratzbaum und wird meist zum hochsteigen benutzt. Aber alles wie gesagt nur von Goldi.

• Kratzbaum? Beitrag #5

Hallo! Den Kratzbaum mit deinen getragenen Sachen "einreiben", das der neu Geruch weg geht. Leckerlies auf dem Baum verteilen, Katzenminze drauf streuen (oder ein Baldriankissen drauf legen).
Den Mietzen zeigen, wie sie dran kratzen sollen (also selber mal dran rum kratzen, im Beisein der Mietzen). Wenn sie dann mal drauf sind, erst mal in Ruhe lassen und garnicht beachten. Mfg

• Kratzbaum? Beitrag #6

Hallo Schneeleopard,

vielen Dank für deine Antwort.

Das haben wir leider schon alles erfolglos ausprobiert :sad: aber sie will einfach nicht dran kratzen. Es ist jetzt nicht so, dass sie die Kratzbäume meidet - sie sitzt da immer wieder drauf, aber nur ganz unten. Hochklettern mag sie auch nicht. Wir haben uns schon gefragt, ob sie sich vielleicht nicht mehr traut, da sie ja nicht mehr ganz so jung ist, aber wenn ich sehe, wie sie im Schlafzimmer auf den Schrank hochspringt, das kann auch nicht der Grund sein.
Sie schaut sich ja einiges von der kleinen Goldi ab und spielt z.B. auch etwas mehr, seitdem Goldi auch hier ist, aber genau das Kratzen will sie sich nicht abgucken.

Vor etwa einem Monat hatten die beiden angefangen, einen schönen kleinen Teppich im Schlafzimmer zu zerlegen (wobei überwiegend mal wieder Goldi die Haupttäterin war *g*). Daraufhin haben wir am nächsten Tag den Teppich weggepackt und da an der gleichen Stelle zwei große Kratzmatten hingelegt. Ein klein bisschen benutzt Katzi diese wohl auch, aber leider noch viel zu wenig.

Sie war früher mal Freigänger, aber hier können wir sie nicht rauslassen, da wir im Stadtzentrum wohnen. Kann es vielleicht sein, dass sie an einem Naturkratzbaum mehr Freude hätte?

• Kratzbaum? Beitrag #7

Hab gerade mal nachgesehen, deine Katzi ist ja wirklich schon älter. Könnte es sein, das die Anordnung der Bretter/Liegeflächen ungünstig sind. Das sie da nicht mehr so gut von einer zur anderen kommt?
Meine springt auch noch auf Stühle und Tische, aber der alte Kratzbaum mit der Anordnung der Bretter war nicht mehr machbar (zu steil,zu nah aneinander). Schau dir mal deinen Kratzbaum in Ruhe an und gehe mal die Schritte durch von einer zur anderen Platte (in Gedanken). Mfg

• Kratzbaum? Beitrag #8

Naja, ich kann es so schlecht einschätzen, ob sie das noch kann oder nicht. Eigentlich ist sie vom Alter her ja schon eine Omi, aber zum Glück noch recht fit. Aber wir haben auch schon darüber nachgedacht, einen "omagerechten" Kratzbaum hinzustellen. Material haben wir auch schon gekauft und werden wohl in den nächsten Tagen uns an die Arbeit machen. Hatte irgendwo einen selbstgebauten Kratzbaum in Form einer Wendeltreppe gesehen, so was wollen wir da auch integrieren. Wenn das dann auch nicht hilft, dann weiß ich nicht weiter....

• Kratzbaum? Beitrag #9

Hallo! Kannst du nicht mal ein Bild von dem Kratzbaum hochladen. Vielleicht kann man dann noch besser Tipps geben. Und Danke ;-)

• Kratzbaum? Beitrag #10

Ok, ich hab mal eben auf die Schnelle geknipst, den einen Kratzbaum. Der zweite ist baugleich. Beide stehen nicht auf dem Boden: der eine ist auf meinem Schreibtisch vor dem Fenster (sieht man ja auf dem Bild), der zweite steht bei meinem Schatzi auf dem Schreibtisch. Katzi geht mal zu dem am Fenster, mal zu meinem Schatzi, aber sitzt dann immer auf der Höhle.
Ich weiß, sind jetzt nichts Tolles die gekauften Teile, aber nachdem wir die Erfahrung gemacht haben, dass mein Schatzi vor Jahren einen schönen großen Kratzbaum für Katzi gekauft hatte, der kein einziges Mal benutzt wurde, egal wo wir den hingestellt haben (den haben wir vor einem Jahr einer Freundin geschenkt), wollten wir jetzt erstmal nichts richtig Teures kaufen. Eigentlich war es auch mehr ein Schnellkauf, nachdem wir vor ca. 2-3 Monaten Goldi dazu genommen haben (damals armes krankes ausgemagertes Tierchen), und sie dann allmählig gesund wurde und anfing, uns die Wohnung zu zerlegen. Wir haben ja auch gar nicht mehr die Hoffnung gehabt, dass Katzi überhaupt an einen Kratzbaum dran geht...

Die Kratzsäule krieg ich leider nicht hin zu fotografieren, irgendwie ist zu wenig Platz im Raum dafür, trotz Weitwinkelobjektiv. Der Stamm ist aber genauso dick wie von den gekauften Kratzbäumen, ca. 2,20 hoch (geschätzt), und mit Kokosfaserseil gewickelt (muss ich noch üben, sieht nicht ganz so toll aus *schäm*)

Dazu haben wir noch drei Kratzmatten 60x80 cm auf dem Boden liegen.

Anhänge

• IMG_1781-bkl.jpg
    IMG_1781-bkl.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 10
  • Kratzbaum? Beitrag #11

Ah...also ich behaupte mal ganz stark das Katzi den Sprung nicht von der Höhle auf die 1.Platte hinbekommt, Winkel und "Landeplatz" passen nicht. Dann könnte ich mir vorstellen, das das ganze wackelt, wenn eine Katze ganz nach oben will. Du kannst jetzt mal versuchen die Platten zu drehen und mal zu testen oder aber z.b. übers Internet einen guten günstigen, größeren zu bekommen.

Versuche doch mal einen Platz auf dem Boden z.b im Wohnzimmer auszuprobieren.

Ich hatte zu Anfang genau den gleichen, da war meine noch klein. Dann hab ich mir einen größeren gekauft und den mit dem "alten Kratzbaum" erweitert. LG

Das mit der Kratzsäule hört sich gut an. Wenn diese in der Ecke oder an der Wand steht, könnte man dort auch Liegflächen/Bretter anbringen (in Treppenform z.b.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum? Beitrag #12
Ja, wackeln tut es schon ein bisschen. Goldi klettert ja auf den Teilen rum, oder springt mal von dem danebenstehenden Schrank auf die oberste Plattform, richtig stabil finde ich das alles auch nicht :-(
Goldi scheint das alles ja gar nicht zu interessieren, Hauptsache klettern, aber die ist ja noch jung.

Katzi hat sich jetzt zusammen mit meinem Schatzi ins Schlafzimmer verzogen, da schläft sie eh die ganze Nacht durch. Wenn wir morgen aufstehen, schauen wir mal, wie wir die Plattformen drehen können, mal schauen, ob das was bringt. Oder dann eins von den Dingern auf dem Boden stellen. Aber du hast Recht, eine Dauerlösung sind die Wackelteile nicht. Mal gucken, vielleicht kann ja mein Schazti eine zusätzliche Befestigung bauen übergangsweise, bis wir was Besseres haben (eine der Plattformen an die Wand verschrauben oder so).

An der Kratzsäule wollen wir keine Liegeflächen anbringen, denn Goldi liebt das Teil zum hochklettern, deswegen soll sie auch wirklich als freistehende Säule bleiben. Da muss noch was anderes zusätzlich dazu her. Wir wollen ja der kleinen nicht den Lieblingsspielplatz wegnehmen, sind ja froh, dass sie da tobt und nicht wie am Anfang auf den Regalen im Bad (das kleine Teufelchen hat mir schon alle Haargummis geklaut *g*)

Kaufen tun wir allerdings erstmal nichts. Die günstigen Teile im Internet finde ich nicht gerade vertrauenserweckend (zumal ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass jemand schon mal so ein Ding bestellt hat, weiß nicht wo, aber auf jeden Fall sind die Seile in Formaldehyd getränkt gewesen - gruselig finde ich das.)
Oder die gefallen mir einfach nicht. Meistens sind die Säulen maximal 50 cm lang, das wäre ja genau das gleiche wie bei den Teilen, die wir schon hier stehen haben.
Wir werden selber etwas bauen, so dass es für beide Katzen passt (die ja nunmal total unterschiedliche Bedürfnisse haben). Der Entwurf ist schon fertig, das Material ist auch schon da und mein Schazti ist handwerklich ziemlich fit und bastelt auch gerne.

Allerdings habe ich einfach die Befürchtung, dass Katzi aus irgendwelchen Gründen grunsätzlich nicht an Kratzbäumen kratzen will. Warum nimmt sie denn nicht die Säule? Die ist doch stabil genug und lang genug, steht direkt neben ihrem Lieblingsliegeplatz (der Schreibtisch hat so eine Ablage, die man wie eine Schublade rausziehen kann, da hat sie ihr Lieblingsdeckchen drauf). Wieso schaut sie sich von Goldi eigentlich nur die Sachen ab, die sie beide nicht machen sollen (z.B. einem die Sahne vom Teller ablecken, wenn man mal für paar Sekunden nicht hinschaut), aber das Kratzen gerade nicht?

• Kratzbaum? Beitrag #13

Ok, ich hab mal eben auf die Schnelle geknipst, den einen Kratzbaum. Der zweite ist baugleich. Beide stehen nicht auf dem Boden: der eine ist auf meinem Schreibtisch vor dem Fenster (sieht man ja auf dem Bild), der zweite steht bei meinem Schatzi auf dem Schreibtisch.
Ok. erstens würde ich sagen, diese Bäumchen sind viel zu klein und zu wackelig. Und dann stehen sie noch ungünstig auf Tischen... An sowas hat keine Katze Spass.;-)

Ich hab hier unter anderem sowas. War absolut nicht teuer, alles von ebay;-). Aber es steht bombenfest am Boden und wird mit Begeisterung belagert und zum Toben genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum? Beitrag #14
Oh das ist cool;-)
Diesen Kratzbaum bestell ich, samt Deko! Wann kann ich mit dem Lieferwagen kommen?????

Das sieht richtig gut!

• Kratzbaum? Beitrag #15
also wenns schon beim Laufen klabbert sollte der Tierarzt sie mal kürzen - der macht das wenn du dich selbst nicht rantraust. Denn wenn sie schon beim gehen aufstehen am Boden übt das Druck aus auf die Pfote und tut ihr somit irgendwann sehr weh.

• Kratzbaum? Beitrag #16
Hallo Petence! Und, hast du das mit dem Baum mal getestet, andere Stelle ausprobiert?
Wenn die Krallen zu lang sein sollten, hört man das eigentlich auf Fliesen oder Laminat, dann klackert das.
Schneiden wir selber bei unserer dann. Mfg

• Kratzbaum? Beitrag #17
Hallo zusammen,

bin mal wieder online (blöder Hausaufgabenstress ^^)

Petra, deine Kratzbaumlandschaft ist absolut cool, nur haben wir leider nicht sooo viel Platz. Es darf ruhig in die Höhe gehen, aber nicht so viel Raum auf dem Boden einnehmen.

Schneeleopard, ja haben wir gemacht (auf dem Boden ins Wohnzimmer gestellt) aber ohne Erfolg. Haben auch mal wieder Catnip drauf gemacht - Ergebnis: Kratzbaum wurde ausgiebig abgeleckt von oben bis unten aber das war's dann auch.

Ja, zum Krallen schneiden geht es nächste Woche zum Tierarzt. Bin mal gespannt, was daraus wird. Erstmal Ohrenstöpsel für die Fahrt besorgen...

Das Witzige ist: ein Teil von dem Material, das wir in unserem neuen Eigenbau-Kratzbaum verbauen wollen (Stück Teppich, liegt momentan noch aufgerollt in der Ecke), wird jetzt schon zum Kratzen benutzt. Ohne Einladung. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Lg
Pet

• Kratzbaum? Beitrag #18
ja haben wir gemacht (auf dem Boden ins Wohnzimmer gestellt) aber ohne Erfolg. Haben auch mal wieder Catnip drauf gemacht - Ergebnis: Kratzbaum wurde ausgiebig abgeleckt von oben bis unten aber das war's dann auch.

Dann mach ihr doch mal vor, wie das geht!
Schrubber selbst mal mit den Fingernägeln so an den Stämmen lang. Meistens machen es Katzen dann nach und kommen so auf den Geschmack.;-)

Oh das ist cool;-)
Diesen Kratzbaum bestell ich, samt Deko! Wann kann ich mit dem Lieferwagen kommen?????

Nix da. Hier bleibt alles an Ort und Stelle. Die Deko ganz besonders!;-)

• Kratzbaum? Beitrag #19
Dann mach ihr doch mal vor, wie das geht!
Schrubber selbst mal mit den Fingernägeln so an den Stämmen lang. Meistens machen es Katzen dann nach und kommen so auf den Geschmack.;-)

Wenn das nur was bringen würde.... Habe ich schon unzählige Male gemacht. Die guckt mich nur blöde an und haut dann ins andere Zimmer ab.

Thema:

Kratzbaum?

Kratzbaum? - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Krallen zu lang: Hallöle, wir haben eine kleine Schwierigkeit mit den Krallen unserer Kleinen 😅 Sie ist eine Wohnungskatze und nach einer gewissen Zeit sind die...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Oben Unten