Ja, wackeln tut es schon ein bisschen. Goldi klettert ja auf den Teilen rum, oder springt mal von dem danebenstehenden Schrank auf die oberste Plattform, richtig stabil finde ich das alles auch nicht :-(
Goldi scheint das alles ja gar nicht zu interessieren, Hauptsache klettern, aber die ist ja noch jung.
Katzi hat sich jetzt zusammen mit meinem Schatzi ins Schlafzimmer verzogen, da schläft sie eh die ganze Nacht durch. Wenn wir morgen aufstehen, schauen wir mal, wie wir die Plattformen drehen können, mal schauen, ob das was bringt. Oder dann eins von den Dingern auf dem Boden stellen. Aber du hast Recht, eine Dauerlösung sind die Wackelteile nicht. Mal gucken, vielleicht kann ja mein Schazti eine zusätzliche Befestigung bauen übergangsweise, bis wir was Besseres haben (eine der Plattformen an die Wand verschrauben oder so).
An der Kratzsäule wollen wir keine Liegeflächen anbringen, denn Goldi liebt das Teil zum hochklettern, deswegen soll sie auch wirklich als freistehende Säule bleiben. Da muss noch was anderes zusätzlich dazu her. Wir wollen ja der kleinen nicht den Lieblingsspielplatz wegnehmen, sind ja froh, dass sie da tobt und nicht wie am Anfang auf den Regalen im Bad (das kleine Teufelchen hat mir schon alle Haargummis geklaut *g*)
Kaufen tun wir allerdings erstmal nichts. Die günstigen Teile im Internet finde ich nicht gerade vertrauenserweckend (zumal ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass jemand schon mal so ein Ding bestellt hat, weiß nicht wo, aber auf jeden Fall sind die Seile in Formaldehyd getränkt gewesen - gruselig finde ich das.)
Oder die gefallen mir einfach nicht. Meistens sind die Säulen maximal 50 cm lang, das wäre ja genau das gleiche wie bei den Teilen, die wir schon hier stehen haben.
Wir werden selber etwas bauen, so dass es für beide Katzen passt (die ja nunmal total unterschiedliche Bedürfnisse haben). Der Entwurf ist schon fertig, das Material ist auch schon da und mein Schazti ist handwerklich ziemlich fit und bastelt auch gerne.
Allerdings habe ich einfach die Befürchtung, dass Katzi aus irgendwelchen Gründen grunsätzlich nicht an Kratzbäumen kratzen will. Warum nimmt sie denn nicht die Säule? Die ist doch stabil genug und lang genug, steht direkt neben ihrem Lieblingsliegeplatz (der Schreibtisch hat so eine Ablage, die man wie eine Schublade rausziehen kann, da hat sie ihr Lieblingsdeckchen drauf). Wieso schaut sie sich von Goldi eigentlich nur die Sachen ab, die sie beide nicht machen sollen (z.B. einem die Sahne vom Teller ablecken, wenn man mal für paar Sekunden nicht hinschaut), aber das Kratzen gerade nicht?