Schönheitswettbewerb für meine katze

Diskutiere Schönheitswettbewerb für meine katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke sauri... Also ich habe von meinem Katerchen nur Bilder gesehen, auf denen er ganz entspannt in seiner Hängematte liegt und das Treiben...
  • Schönheitswettbewerb für meine katze Beitrag #21
Danke sauri...

Also ich habe von meinem Katerchen nur Bilder gesehen, auf denen er ganz entspannt in seiner Hängematte liegt und das Treiben beobachtet und DAS ist für mich keine Quälerei!

Er hat sich auch ganz normal zu einem Prachtkater entwickelt und zeigt keine Verhaltensauffälligkeiten ;-)

Und ich hab auch mal darüber nachgedacht, ob ich nächstes Jahr nochmal dahin gehe, aber ich hab von sowas keine Ahnung und da mein Puschel ja auch nicht in der Zucht eingesetzt wird ist es eigentlich schwachsinnig und den möglichen Stress möchte ich ihm auch nicht antun, wobei ich nichtmal glaube, dass er gestresst wäre...

• Schönheitswettbewerb für meine katze Beitrag #22
wievielen katzen macht denn soetwas wirklich spaß? ich glaube dann hätte man von jeder rasse eine katze da sitzen. so wie sauri schon geschrieben hat, sitzen die da den ganzen tag! den ganzen tag im käfig oder auf dem richtertisch oder auf dem schoß des besitzers. bei aller liebe, ich kann mir nicht vorstellen das es auch nur eine katze gibt der das spaß macht. es kommt ja auch noch die anreise dazu.....
und auch die vorbereitung auf die schow!

• Schönheitswettbewerb für meine katze Beitrag #23
wievielen katzen macht denn soetwas wirklich spaß? ich glaube dann hätte man von jeder rasse eine katze da sitzen. so wie sauri schon geschrieben hat, sitzen die da den ganzen tag! den ganzen tag im käfig oder auf dem richtertisch oder auf dem schoß des besitzers. bei aller liebe, ich kann mir nicht vorstellen das es auch nur eine katze gibt der das spaß macht. es kommt ja auch noch die anreise dazu.....
und auch die vorbereitung auf die schow!

Nun, ich kenne einige Orientalen und auch ein paar MC, die den Trubel toll und spannend finden - natürlich kenne ich auch welche, denen das zu viel ist. Daher - nochmal: Es kommt einfach auf die Katze an und für die Zucht ist es schon auch wichtig, dass man die Tiere andere Züchter einmal begutachten kann und die eigenen Tiere auch mal in einer etwas andere Situation kennenlernt. Aber das mag jeder für sich selber entscheiden.

Ihr dürft es gerne schlecht finden, ich sehe das nicht grundsätzlich so, würde es aber auch pauschal nicht als 'super' hinstellen.

• Schönheitswettbewerb für meine katze Beitrag #24
"pauschal nicht super", gefällt mir.;-)
aber ich denke, jeder hat da seine eigene meinung zu und wahrscheinlich auch seine eigene erfahrung gemacht, beim besuch einer ausstellung. in diesem sinne.....
lg

• Schönheitswettbewerb für meine katze Beitrag #25
"pauschal nicht super", gefällt mir.;-)
aber ich denke, jeder hat da seine eigene meinung zu und wahrscheinlich auch seine eigene erfahrung gemacht, beim besuch einer ausstellung. in diesem sinne.....
lg
Ich denke, dass man das nach dem Besuch EINER Ausstellung sicher nicht wirklich bewerten kann, denn - wie ich schon schrieb - liegt es auch ein bisschen daran, wie die Ausstellung organisiert ist usw., mache sind wirklich nicht besonders toll (viel zu eng, wenig frische Luft, zu lange Wartezeiten usw.). Es ist wie mit allem: Mehrere verschiedene anschauen und sich dann sein eigenes Bild machen. Alle Dinge haben zwei Seiten :wink:.

• Schönheitswettbewerb für meine katze Beitrag #26
Wie kommst du darauf? Warum sollte sie keine Chance haben? Das ist doch jetzt Unsinn oder kennst du die Katze und bist Richter, so dass du das beurteilen kannst? Klar hätte sie eine Chance, so wie jede andere Katze auch...
Den Katzen werden keine Schleifen um den Hals gehängt, es sind ja keine Pferde *lol* :lol:. Aber auch hier die Frage: Wie viele Katzenausstellungen hast du denn schon mitgemacht? Wieso ist das grundsätzlich 'Tierquälerei'? Sorry, aber das stimmt so pauschal einfach nicht. Es kommt immer auf den Ausrichter, die Katzen und die Halter an!

Ich war schon auf mehrern Austellungen(teils nicht ganz freiwillig) und ich verstehe nicht was das dem Halter oder dem Tier bringen soll! Ich habe hier lediglich meine Meinung geäußert! Nicht mehr und nicht weniger. Wenn sie will soll sie sich zu diesem Thema belesen, sich nach Möglichkeit Hilfe suchen und ihre Katze zu einem Schönheitswettbewerb mitnehmen. Das muss jeder Halter für sich entscheiden. Sollte es jedoch keine Rassekatze sein, glaube ich kaum das ihr Kater eine Chance hat. Das ist lediglich meine Meinung und muss nicht für "richtig" oder "falsch" stehen. Auf den Austellungen auf denen ich war habe ich allerding keine Hauskatzen sehen können. Das waren durchweg Rassekatzen. Hier muss man ja echt vorsichtig sein was man sagt....:roll:

• Schönheitswettbewerb für meine katze Beitrag #27
[...] Sollte es jedoch keine Rassekatze sein, glaube ich kaum das ihr Kater eine Chance hat. [...] Auf den Austellungen auf denen ich war habe ich allerding keine Hauskatzen sehen können. Das waren durchweg Rassekatzen. Hier muss man ja echt vorsichtig sein was man sagt....:roll:
Nein, man muss nicht vorsichtig sein, aber wenn man Anfängern Informationen gibt, sollten die schon Hand und Fuß haben :wink: und sorry, das was du geschrieben hattest, stimmte so einfach nicht. Wenn du schon auf mehreren Ausstellungen warst, dürfte dir doch wohl aufgefallen sein, dass die Katzen logischerweise in unterschiedlichen Kategorien bewertet werden und man selbstverständlich Hauskatzen nicht mit Rassekatzen zusammen wertet :lol: und auch nicht z.B. HLH 'gegen' KH. Lediglich bei der BIS werden auch Rassen mit unterschiedlichen Haarlängen gegeneinander gewertet (es konkurrieren jeweils der Sieger der einzelnen Kategorien). Auch werden Kastraten nicht mit potenten Tieren und/oder Kitten zusammen bewertet. Und wenn genug Katzen zusammenkommen, werden auch Hauskatzen/Mixkatzen gerichtet.

Aber auch das ist mitunter von Verein zu Verein/Dachverand zu Dachverband verschieden, da würde ich mich, wenn ich tatsächlich Interesse hätte, noch mal bei den entsprechenden Stellen schlau machen.

• Schönheitswettbewerb für meine katze Beitrag #28
Gottseidank gibt es Vereine, bei denen es nicht vorgeschrieben ist, dass Zuchtkatzen vor der Deckung/Belegung einem Richter vorgeführt worden sein müssen. Davon abgesehen, dass es für manche Katzen bestimmt stressig ist, sich von so vielen Leuten angucken, von fremden Leuten anfassen zu lassen etc., sind die Beurteilungen der Richter teilweise mehr als fragwürdig.

Es geht nur um Optik. Die Perser mit den kürzesten Nasen kriegen den Punkt, die MC mit den längsten Pinseln und der kantigsten Schnauze, werden in den Himmel gelobt. Ein HCM-positives Tier bekommt seine Zuchtzulassung und es kann munter drauflos verpaart werden. Ginge es nach den Richtern, wäre mein Antonio gar nicht auf der Welt, weil weder seine Mama, noch sein Papa "fehlerlos" sind oder dem aktuellen Geschmack der Showcoonies entsprechen.

Auf der Ausstellung, wo ich neulich war, hat sich die Moderatorin doch glatt erdreistet, zu bahaupten, dass man nur bei einem Züchter kaufen sollte, der auch Ausstellungen besucht und dessen Tiere Championtitel haben, denn nur das würde garantieren, dass die Kitten wesensfest sind:roll::x.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schönheitswettbewerb für meine katze Beitrag #29
:xGottseidank gibt es Vereine, bei denen es nicht vorgeschrieben ist, dass Zuchtkatzen vor der Deckung/Belegung einem Richter vorgeführt worden zu sein. Davon abgesehen, dass es für manche Katzen bestimmt stressig ist, sich von so vielen Leuten angucken, von fremden Leuten anfassen zu lassen etc., sind die Beurteilungen der Richter teilweise mehr als fragwürdig.[...]
Nun, das mag zum Teil stimmen, aber gerade für Zuchtanfänger finde ich es nicht verkehrt, wenn er mal schaut, ob er noch im Standard züchtet... Denn leider gibt es ja viele Neuzüchter, die keinen erfahrenen Mentor haben :cry:.

Es geht nur um Optik. Die Perser mit den kürzesten Nasen kriegen den Punkt, die MC mit den längsten Pinseln und der kantigsten Schnauze, werden in den Himmel gelobt. Ein HCM-positives Tier bekommt seine Zuchtzulassung und es kann munter drauflos verpaart werden. Ginge es nach den Richtern, wäre mein Antonio gar nicht auf der Welt, weil weder seine Mama, noch sein Papa "fehlerlos" sind oder dem aktuellen Geschmack der Showcoonies entsprechen.[...]
Nur weil ein Tier optisch nicht fehlerlos ist, ist es ja nicht gleich von der Zucht ausgeschlossen :shock:, es kommt eben auf den Fehler an - ob der genetisch, organisch oder was auch immer ist. Nur weil ein Orientalen nicht einen super schönen langen Schwanz und/oder ewig lange Beine hat oder die Maske eines Siamesen etwas verzeichnet ist, ist er ja nicht gleich ein schlechtes Zuchttier. Wenn er allerdings stark schielt oder/und einen Knickschwanz hat oder gar ein Kryptochide ist, ist das sehr wohl zuchtausschließend. Selbstverständlich ist eine Katzenausstelung nur eine phänotypische Beurteilung, dass - um ein gutes Zuchttier zu sein - natürlich auch die Gesundheit und das Wesen stimmen müssen, ist doch wohl selbstredend :shock:...

Auf der Ausstellung, wo ich neulich war, hat sich die Moderatorin doch glatt erdreistet, zu bahaupten, dass man nur bei einem Züchter kaufen sollte, der auch Ausstellungen besucht und dessen Tiere Championtitel haben, denn nur das würde garantieren, dass die Kitten wesensfest sind:roll::x.
Auch hier kann man da so und so sehen. Kitten, die schon früh mit vielen Menschen und Geräuschen in Berührung gekommen sind (z.B. auf einer Ausstellung), können tatsächlich wesensfester sein. Aber so eine Pauschalaussage halte ich auch für etwas unpassend...

• Schönheitswettbewerb für meine katze Beitrag #30
...

Sollen wir alle unsere Wellis/Kanarienvögel etc. frei in der Wohnung fliegen lassen? :lol: Ohh, meine Katzen würden sich freuen - Essen auf Räd... ähm Schwingen *GGGGG*

:mrgreen:
hab ne Bekannte die hat zwei Papageien und zwei englische Bulldogen, da entstehen tlw. sehr lustige Bilder!
Ne, ich für mich würde mir keine Vögel anschaffen, finde die frei flatternd in der Natur erfreulicher.
Was die Katzen auf Ausstellungen angeht, wirkt das auf mich irgendwie "unwürdig". In meinen Augen sind die Katzenartigen die schönsten und edelsten Geschöpfe dieser Erde, die in einer Halle in Käfigen von tausenden Menschen beurteilt zu sehen, irritiert mein Gemüt ein wenig:???:
Aber das ist mein eigenes subjektives Empfinden, somit halt ich mich hier jetzt besser zurück.
LG

• Schönheitswettbewerb für meine katze Beitrag #31
also wegen den hochladen das könnte noch bis ämmm mitte januar dauern :lol:
aber das mach euch doch nichts aus oder???:mrgreen:
naja ihr seit bestimmt geduldig :cool:

und wie viel kostete das u-u-ungefär$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

$-D

• Schönheitswettbewerb für meine katze Beitrag #32
Chiara, gibt es einen bestimmten Grund das du gerne mit deinem Kater auf eine Ausstellung möchtest?

Für Katzen die es nicht von klein auf gewohnt sind dem Trubel einer Ausstellung mit zu machen, ist es oft der pure Stress.

Mir persönlich reicht es zu wissen, das ich die für mich schönsten Katzen der Welt habe, egal was andere zu ihnen sagen.

• Schönheitswettbewerb für meine katze Beitrag #33
also wegen den hochladen das könnte noch bis ämmm mitte januar dauern :lol:
aber das mach euch doch nichts aus oder???:mrgreen:
naja ihr seit bestimmt geduldig :cool:

und wie viel kostete das u-u-ungefär$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

$-D

Chiara: Wie alt bist denn du (13?) und wie alt der Kater (du bekommst ihn erst im Januar?)? Wie verhält er sich in der Katzengruppe (also mit seinem kätzischen Partner), wie, wenn ihr Besuch habt? Woher hast du ihn? Ist er ausreichend geimpft, hat er einen gültigen Impfpass, vielleicht sogar einen Stammbaum (denn es gibt ja nun auch getigerte Rassekatzen :wink:)? Davon u.a. ist auch abhängig, was dich der Spaß kostet.

• Schönheitswettbewerb für meine katze Beitrag #34
ja ich bin 13
mein kater ist 4 und nein es ist nur wegen meiner kamera sie ist kaputt
patner????ich habe ihn von ner freundin er ist geimpft
stammbaum ??? keine anung

Zuletzt bearbeitet:
  • Schönheitswettbewerb für meine katze Beitrag #35
OK, bis denne - wir freuen uns auf die Bilder - ich werde auch Wertungs-Punkte vergeben, versprochen ...

• Schönheitswettbewerb für meine katze Beitrag #36
ja ich bin 13
mein kater ist 4 und nein es ist nur wegen meiner kamera sie ist kaputt
patner????ich habe ihn von ner freundin er ist geimpft
stammbaum ??? keine anung

Dann nimm Abstand von der Idee, glaub' mir, damit tust du deinem Kater nichts Gutes. Ich meinte, ob er Einzeltier ist. Eigentlich sollten Katzen nicht alleine leben müssen. Ist er Freigänger oder reine Wohnungskatze?

• Schönheitswettbewerb für meine katze Beitrag #37
Hm, ich finde Katzenausstellungen nicht wirklich prickelnd.

Ich gebe zu, ich war erst auf 2. Einmal als Kind in München, da bin ich heulend rausgelaufen und zuletzt 2006 auf einer richtig riesigen in Antwerpen.

Die verzweifelten Blicke vieler Katzen vergesse ich so schnell nicht. Oder die, die ganz zusammengekauert in ihren Miniklos lagen um ja keine Aufmerksamkeit zu erregen.

Ok, die Belgier haben eine andere Mentalität, anderen Bezug zu Tieren als wir und ein anderes Tierschutzgesetz.

Aber wenn man - wie ich - schon zweimal abgeschreckt wurde, dann tut man sich so etwas freiwillig die nächsten Jahre nicht mehr an.

Und überhaupt sind die schönsten Katzen meine Katerei *bätsch*

• Schönheitswettbewerb für meine katze Beitrag #38
also er hatte mal einen bruder :???: :neutral:
jetzt ist er tot da muss ich immer weinen wenn ich an der verstorbenekatze denken muss
und ich möchte nicht das das mit jams passiert und möchte ihm einen gefallen tun
mit ihm mehr machen

• Schönheitswettbewerb für meine katze Beitrag #39
.. dann spiele mit ihm, sooft Du kannst und lasse ihn Deine ganze Liebe spüren - das macht ihn wirklich glücklich ...

• Schönheitswettbewerb für meine katze Beitrag #40
also er hatte mal einen bruder :???: :neutral:
jetzt ist er tot da muss ich immer weinen wenn ich an der verstorbenekatze denken muss
und ich möchte nicht das das mit jams passiert und möchte ihm einen gefallen tun
mit ihm mehr machen

Ist er ein Freigänger? Oder lebt er nur in der Wohnung? Seit wann ist er alleine? Er ist ja noch recht jung - habt ihr mal darüber nachgedacht, ihm wieder einen Katzenkumpel zur Seite zu stellen? Oder darf er raus und sich dort Gesellschaft suchen?

Du darfst gerne viel mit ihm unternehmen - spiel mit ihm, streichel ihn, sprich mit ihm, aber vergiss das mit der Ausstelllung bitte, das ist nichts für ihn und würde ihm GAR KEINEN Spaß machen, glaube mir!

Thema:

Schönheitswettbewerb für meine katze

Schönheitswettbewerb für meine katze - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Oben Unten