Main-Coon-Mix haart relativ viel

Diskutiere Main-Coon-Mix haart relativ viel im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, unsere Sweety, die ein Main-Coon-Mix sein soll, haart fast das ganze Jahr über recht viel. Nur wenn sie ihr Winterfell bekommt, haart sie...
  • Main-Coon-Mix haart relativ viel Beitrag #1
Mtn2001

Mtn2001

Hallo,

unsere Sweety, die ein Main-Coon-Mix sein soll, haart fast das ganze Jahr über recht viel. Nur wenn sie ihr Winterfell bekommt, haart sie weniger. Danach liegen immer mal kleine Büschel in der Gegend umher.

Habt ihr vielleicht Tipps, was man ihr geben kann, damit das etwas weniger wird? Sollte ich ihr vielleicht noch Taurin unter das Futter mischen? Wenn ja, wieviel pro Tag?

An Futter bekommt sie das Lux von Aldi, Bozita, Animonda und gelegentlich grau (das frißt sie aber sehr schlecht).

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Kathleen

• Main-Coon-Mix haart relativ viel Beitrag #2
hallo :)
unser Persermädchen haart auch ganz furchtbar, aber das wussten wir ja vorher.... langhaarkatzen halt....
kämmen kämmen und ganz viiiieeeel saugen hilft....
sonst kenn ich da leider auch nichts was es besser macht!!

• Main-Coon-Mix haart relativ viel Beitrag #3
Ich hab ja auch 2 Haarmonster zu Hause.
Momentan hält es sich in Grenzen mit dem Haaren.
Ich wart mal den Fellwechsel im Frühling ab.
Mein Tierarzt hat mir ein Öl mitgegeben mit omega 3 fettsäuren
(Lachsöl usw,) drin.
Soll gut für Haut und Haar sein und beim Fellwechsel helfen.
Mal schauen.

Ansonsten wird hier gebürstet jeden Tag

• Main-Coon-Mix haart relativ viel Beitrag #4
Was ist das für ein Mix? Maine Coon + ???

• Main-Coon-Mix haart relativ viel Beitrag #5
Die Main Coon hat einen extremen Fellwechsel! Du hast ja bereits erkannt dass deine Katze im Winter einen dichten Perlz trägt. Zum Sommer hin wird das Haar allerdings viel lichter. Kämme und bürste sie am besten jeden Tag! Lose Haare können dann nicht mehr verschluckt werden und hinsichtlich der "Haarballenbildung" tust du deiner Katze damit einen großen Gefallen. Sollte deine Katze allerdings übermäßg viel Haarausfall haben kann das ein Zeichen für Hormostörungen oder Pilze sein. In diesem Fall musst zu schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen.
Wenn du sie regelmäßig bürstest und kämmst, können dir auch Haut-oder Fellschäden früher auffallen oder wenn der Pelz deiner Katze "Gäste" beherbergen sollte. :smile:

Viel Glück!

• Main-Coon-Mix haart relativ viel Beitrag #6
taurin find ich gut. ebenso bierhefe. je einen messlöffel bzw teelöffel am tag.

p.s.: hier haart fast keine katze, nur merlin ein wenig, die aber generell sehr langes und viel fell hat.

• Main-Coon-Mix haart relativ viel Beitrag #7
Bierhefe geben wir auch :)
aber haaren tut sie trotzdem noch recht viel

• Main-Coon-Mix haart relativ viel Beitrag #8
Meine haaren auch extrem viel..das einzige, was hier wirklich hilft, ist kämmen, kämmen, kämmen und tägliches Saugen. Ich sauge auch Kratzbäume, Katzendecken und Sofa jeden Tag ab.
Habe viele Klebenrollen, auch immer eine mit unterwegs, ich mag keine Katzenhaare auf der Kleidung, wenn ich raus gehe...
bessere Tipps hab ich leider nicht.

• Main-Coon-Mix haart relativ viel Beitrag #10
Übrigens :wink: :lol:

Vielleicht hilft das ?

Ansonsten kann ich nur sagen: HLH/LH-Katzen haaren eben viel bzw. man sieht die Haare mehr, bei KH-Katzen fliegen sie halt schneller weg, vielleicht hilft auch das ? Schau mal , oder .

• Main-Coon-Mix haart relativ viel Beitrag #11
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Sweety ist ein Maine Coon Mix, laut dem Tierheim, von dem wir sie haben. Sie kommt ursprünglich aus Spanien.

Wie mische ich das Taurin am besten unter das Futter? Nur drüberstreuen oder richtig unterrühren?

Viele Grüße

Kathleen

• Main-Coon-Mix haart relativ viel Beitrag #12
Wie mische ich das Taurin am besten unter das Futter? Nur drüberstreuen oder richtig unterrühren?

Viele Grüße

Kathleen

niemals pur

entweder in wenigs wasser auflösen und drüber schütten

oder übers futter streuen wasser drüber und umrühren

• Main-Coon-Mix haart relativ viel Beitrag #13
Ich würde das mit einem Tierarzt oder THP absprechen, der sich das Tier vorher angeschaut/es untersucht hat, ich würde mich einfach so eine Dosierung (auch wenn ich persönlich Bine vertrauen würde) übernehmen ... :wink:.

• Main-Coon-Mix haart relativ viel Beitrag #14
Hallo,

dass man Taurin nicht pur verabreichen darf, weiß ich. Nur ich hätte jetzt nicht so ganz gewußt, wie man das dann richtig macht.

Krankhaft ist es bei ihr nicht. Sie hat keine Flöhe, keine kahle Stellen und sonst geht es ihr auch gut. Sie haart auch schon immer relativ viel. Nur manchmal sind die rumliegenden Flusen etwas nervig, besonders wenn man gerade geputzt hat.

Ich werd mal ein kleines bißchen Taurin nehmen, in Wasser auflösen und dann einmal am Tag unter das Futter mischen.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße

Kathleen

Thema:

Main-Coon-Mix haart relativ viel

Main-Coon-Mix haart relativ viel - Ähnliche Themen

Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Was für eine Zweitkatze?: Hallo liebes Forum, Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich bräuchte dringend ein paar Tipps zur Wahl einer Zweitkatze...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten