Leberkranke Katze?

Diskutiere Leberkranke Katze? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Nun hätt ich mal ne Frage an euch; und zwar ist meine Katze Miechen (14 J., kastriert) WAHRSCHENILICH leberkrank- eine definitive Klarheit wird...
  • Leberkranke Katze? Beitrag #1
Miechen

Miechen

Nun hätt ich mal ne Frage an euch;

und zwar ist meine Katze Miechen (14 J., kastriert) WAHRSCHENILICH leberkrank- eine definitive Klarheit wird wahrscheinlich aber auch erst eine Röntgenuntersuchung im Januar bringen.

Vielleicht hat jemand damit ERfahrung, also schilder ich euch mal den Verlauf:

Miechen hat sehr plötzlich sehr stark abgenommen (bis hin zu man kann jeden Knochen sehen!)- vorher war sie immer eher kräftiger. Nun war sie aphatisch, sehr sehr gereizt (obwohl sie schon immer etwas garstig ist) und hat wahrscheinlich auch Schmerzen gehabt (hocktoft mit etwas gewölbten Rücken und halb geschlossenen Augen- der gewölbte Rücken widerum ist auch "normal" bei ihr, da sie als Einjährige nen sehr schweren Fenstersturz hatte und das davon zurückblieb).

Sie hat sich zunehmens übergeben. Beim Barfen hat es immer circa 6- 8 Stunden gebraucht bis alles wieder rauskam- dann mit viel Flüssigkeit und dem Geruch und der Farbe nach war es Galle. Nun füttere ich sie seit etwa ner Woche ausschließlich mit Leberdiät von Hills i/d- und es scheint ihr ganz gut zu bekommen (bricht nichtmehr und scheint so langsam wieder etwas anzusetzen oder zumindest den Wasserhaushalt auszugleichen)

Sie war durch das brecken schon so weit ausgetrocknet, dass ich alles zum an den Tropf hängen besorgt hab- ist jetzt zwar zum Glück (*hoffentlich*) nicht mehr nötig, aber i.O. scheint das alles immer noch nicht zu sein.

Ihr Kot ist nach wie vor lehmfarben, allerdings jetzt wieder etwas weicher. Was auffällig war in den letzten Wochen, war dass der Kot ,auch lehmfarben, immer sehr fest und unheimlich viel war (also vom Durchmesser her)- und das aus einer mittlerweile kleinen Portion Katze. Auch jetzt käckert sie sehr viel öfters als der Kater und trinkt auch sehr viel (-gut, bekommt ja auch Trockenfutter). Der Geruch des Kots ist auch sehr penetrant.

Mit meiner Tierarzt bin ich natürlich stetig im Gespräch, und es wurde bereits ein großes Blutbild gemacht- sie hat super Werte, lediglich die entzündungsrelevanten Werte sind leicht erhöht- aber Leber, Niere, Herz usw.- alles gut bei ihr.

Ich halte nun eigentlich nurnoch nen Tumor oder ne Fettleber für wahrscheinlich 8hab nächtelang schon das net durchsucht nach ähnlichen Verläufen).

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich würd nämlich gern mehr machen können als nur hoffen und zusehen- ich häng sehr an meiner Miechen- die begleitet mich schliesslich schon mein halbes Leben und ist schon auf Hunde los um mich zu verteidigen.. :-(

• Leberkranke Katze? Beitrag #2
Wurde denn schon mal eine Ultraschalluntersuchung gemacht? (Wobei ich vielleicht in dem Alter deiner Katze keine Biopsie (anpieksen und Probeentnahme der Leber) machen lassen würde) Also ich kenn das ungefähr genauso von meinem Hund Jack. Da isses ähnlich, nur, dass wir wissen, dass er einen Lebertumor hat. Zwar Gutartig, aber wachsend. Galle und Milzwerte sind sehr übel.
Und ich hatts vorhin im Thema aktualisiert. Wir dachten Weihnachten, dass es jetzt zu ende geht, da er nichts mehr gefressen hat. Da wir Tierarztmäßig nichts mehr machen können, bekommt Jack nun homöopathisch.
Wir besuchten direkt unsere langjährige Freundin und Tierheilpraktikerin und sie riet uns zu nur gutem Feuchtfutter (Kein Trockenfutter mehr) Tumore ernähren sich von Kohlenhydraten und auch aus Vitamin (A) ich glaub das war jetzt A, das hauptsächlich auch in Trockenfutter enthalten ist. Also, was soll ich sagen, er hat auf jeden Fall eine Notfalldosis Conium Globuli bekommen und Feuchtfutter. Und? Er frisst! Und gerne! Er hat wieder Spass und ist agiler. Kannst ja mal das lesen. Und GsD er verträgt`s!
Vielleicht ist das auch mal ein Versuch wert und so teuer ist das auch nicht. Bei uns hat es geholfen und wir sind mega glücklich dass unser Hund wieder frisst und er noch an unserer Seite verweilt.

Oder du solltest mal eine zweite Meinung eines anderen Tierarzt´s einholen, weil normal, is ja noch gar nichts richtig festgestellt, oder?

• Leberkranke Katze? Beitrag #3
vielen dank Sabine,

also Ultraschall oder Röntgen wurde noch nicht gemacht- das kommt jetzt im Januar. Ich hatte vorher auch Nassfutter gegeben und halt Frisches- aber das kam in der Regel wieder raus :-/ (hat ihr aber wohl besser geschmeckt). Nun frisst sie aber zum Glück auch das Trockene wie ein Scheunendrescher. Ich hab sie zwar nicht gewogen, aber ich bin ziemlich sicher dass sie zugenommen hat.

Mich irritiert so dass ich trotz der ganzen Untersuchungen (hatte auch den Kot auf Gariden oder wie die Dinger heissen untersuchen lassen- nix) einfach noch kein klares Ergebnis da ist.

Dass mit er Biopsie hab ich auch gedacht- ich glaub nicht dass das so gut wäre :-/

• Leberkranke Katze? Beitrag #4
Hat dein behandelnder Tierarzt ein digitales Röntgengerät? Weil da sieht man wirklich mehr. Unsere Tierarzt hatte nur ein normales und wir konnten wirklich froh sein, dass sie das trotzdem auf dem Bild erkannt hat.
Wie oft entwurmst du denn?

• Leberkranke Katze? Beitrag #5
ich habe sie nachdem es so extrem geworden war mit der abnahme komplett entwurmt (im kot etwas später hat die Tierarzt auch nicht gefunden). seit dem hab ich sie auch wegen dem zustand nicht mehr rausgelassen, und den kater auch nicht.

meine Tierarzt hat garkein Röntgengeröt, da sie mobil ist- ich muss nun also zu einem Kollegen von ihr, den kenn ich noch nicht.

Mit dem brechen ists heute wieder losgegangen :-(

• Leberkranke Katze? Beitrag #6
Fahr auf jeden Fall mal zum Tierarzt und lass sie mal richtig durchchecken. Du musst ja erstmal wissen was dein Tier hat.

Gute Besserung!

• Leberkranke Katze? Beitrag #7
ja. hoffentlich gibt'S da keine hiobsbotschaften..

Thema:

Leberkranke Katze?

Leberkranke Katze? - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
19 Jähriger Kater mit Verdauungsproblemen: Hallo liebe Katzenliebhaber und -experten Nach drei Besuchen bei zwei verschiedenen Tierärzten bin ich genauso ratlos wie zuvor. Meine Katze ist...
Kater terrorisiert unsaubere Kätzin: Hallo zusammen, nachdem ich schon so manche Katze kennen gelernt habe, bin ich hier mit meinem Katzenlatein am Ende. Wir besitzen drei Katzen: *...
Frage zur Ernährung einer Nierenkranken Katze: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mittels Google auf der Suche nach Ernährungstipps für meine Nierenkranken Katze...
Oben Unten