Dritte Katze dazuholen?

Diskutiere Dritte Katze dazuholen? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo!! Seit fast zwei Wochen wohnen nun endlich auch zwei Katzen bei mir und da ich natürlich alles richtig machen möchte (bin ansonsten...
  • Dritte Katze dazuholen? Beitrag #1
FenCarl

FenCarl

Hallo!!

Seit fast zwei Wochen wohnen nun endlich auch zwei Katzen bei mir und da ich natürlich alles richtig machen möchte (bin ansonsten absoluter Katzenneuling) und es den beiden so gut wie nur möglich gehen soll, habe ich mich extra hier im Forum angemeldet und hoffe auf Expertenrat :)

Also: Bei den beiden handelt es sich um den kleinen kastrierten OKH-Kater Carlo (jetzt 4 Monate / 19 Wochen alt), und seine kastrierte OKH-Tante Fenja (19 Monate), die zeitgleich ihren ersten Wurf hatten und den kleinen quasi mit aufgezogen hat. Die beiden verstehen sich eigentlich super, kuscheln miteinander und sie putzt ihn immer. Nur habe ich den Eindruck, dass er sie auch ganz schön nervt. Ist halt ein kleiner halbstarker Rabauke. Sie ist eher die Diva, die genau weiss was sie will und wann sie es will (deshalb wurde sie auch aus der Zucht genommen, da sie sich mit den anderen Kätzinnen nur gezofft hatte).

Carlo lauert ihr ständig auf, lässt ihr keine Ruhe. Will ständig an ihre Zitzen. Wenns Ihr zu bunt wird gibt sie ihm eins mit der Pfote, teilweise raufen die beiden auch richtig bis Carlo auf dem Rücken liegend irgendwann quiekt. Dann verzieht sie sich und 10 Minuten später lauert er Ihr wieder auf und es fängt von vorne an.
Wenn ich mit Fenja am kuscheln bin kommt Carlo sofort angedüst, drängt sich zwischen uns und gibt ihr auch schon mal eins mit der Pfote, so dass sich Fenja häufig in ein anderes Zimmer verzieht. Beim spielen "darf" auch immer nur einer mitspielen, entweder sie und er guckt nur zu. Oder er spielt mit und faucht sie an wenn sie es nur wagt in die Nähe zu kommen.

Zur Zeit liegen die beiden neben mir, er nuckelt an Ihren Zitzen und sie tritt ihm ständig ins Gesicht und wendet sich und versucht ihn zu vertreiben.

Eigentlich denke ich, er bräuchte einen gleichaltrigen Raufkumpel. Andererseits denke ich sind die beiden doch gar nicht so weit vom Alter entfernt. Ich schätze er ist gerade dabei, ihr den höheren Rang abzuknüpfen und hoffe, dass sobald der Kleine in ein paar Monaten aus der Pubertät ist sich die Lage wieder etwas beruhigt.

Was meinen denn die Experten? Sollte ich einen kleinen Kater dazuholen? Aber geht Fenja dann nicht ganz unter und zieht sich vollkommen zurück?

Danke schonmal für die hoffentlich vielen Antworten :)
LG, FenCarl

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #2
wenn die kleine Junge hatte, gibt sie ja Milch oder?
Kein wunder das der Halbstarke dann trinken will...

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #3
@carolasluna: Soweit ich das beurteilen kann kommt aber nix mehr raus aus den Zitzen. Fenja´s Wurf war im August, ist also auch schon ne Weile her.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #4
Es ist toll, dass du dir bereits die richtigen Gedanken machst.

Ich plädiere für einen weiteren kleinen Kater. Eventuell zusätzlich noch eine Zicke;-) Also noch ein Paar....

Eine ähnliche Situation hatten wir anfangs auch: kleiner Kater mit einer recht jungen Katze (3 Mo/1,5 J). Ein unausgelasteter Wirbelwind und eine genervte Lady. Das haben wir uns 3 Monate angeschaut ...
Nun gibt es hier 4 Katzen: 2 Zicken und zwei Jungs. Die Konstellation ist perfekt;-)

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #5
hallo,
ich hatte auch eine ähnliche situation. "alte lady" und ein ori kitten von 3 monaten.
wir haben uns das auch nicht lange angeschaut. dem ori, feivel noch ein ori kumpel im etwa gleichen alter vor die nase gesetzt. ich habe allerdings darauf geachtet das der zweite ori charakterlich nicht so ein raufbold ist und unsere alte dame nicht noch zusätzlich drangsaliert (zumindest beim zweiten versuch).
das hat super funktioniert. die beiden kitten haben sich dann hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt. und unsere twiggy-maus konnte sich ausuchen ob sie lust hat mit zu machen oder nicht. sie hat die beiden dann auch ERZOGEN wenn sie zu aufdringlich wurden....
ich würde dir also auch dringend zu einem dritten tier raten.
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Dritte Katze dazuholen? Beitrag #6
oha, ja irgendwo hatte ich es ja geahnt, dass ihr mir zu einem dritten Kitten ratet.

Ich hab etw. Angst, dass mich drei Katzen auf ein Mal als Katzenneuling dann doch etw. überfordern. Zudem sagt man doch "nicht mehr Katzen als Hände zum streicheln da sind", oder? Mein Mann mag die beiden süßen zwar auch und füttert sie wenn ich mal Nachtschicht habe, aber letztendlich sind es meine Katzen und er hat andere Hobbies.
Außerdem haben drei Katzen auf ein mal doch gar keinen Platz auf meinem Schoß :)

Und vier wäre mir dann wirklich zu viel, auch wenn ich Fenja ja gerne auch noch eine gleichaltrige Freundin gönnen würde.

Dann Tierarztkosten, Futter etc...

Gibt´s denn auch Gegenstimmen gegen einen dritten kätzischen Mitbewohner?
Vielleicht sind ja doch nur die paar Monate Unruhe, in denen Carlo in der Pubertät ist und in zwei drei MOnaten kehrt wieder Ruhe in´s Haus???

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #7
also auf deinem schoß können sie sich auch stapeln....;-)
ich glaube es wird dir keiner von einer dritten katze bzw. kater abraten. die meisten orientalen leben doch eh lieber im "rudel". schau dir mal die tollen fotos von saurier an....
ich habe auch noch die ein oder andere entscheidungshilfe.....:lol:

Anhänge

• Wahre Liebe unter Männern.jpg
    Wahre Liebe unter Männern.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 9
  • Feivel, Yoda und Smee.jpg
    Feivel, Yoda und Smee.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 8
  • yodi beim chillen.jpg
    yodi beim chillen.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 7
  • Dritte Katze dazuholen? Beitrag #8
Hast du mal mit der Züchterin drüber gesprochen, wie sie das sieht? Ich denke, sie würde dir da am besten weiterhelfen können, schließlich kennt sie ihre Tiere am besten :wink:. Ich denke auch, dass ein weitere kleiner Halbstarken da helfen dürft - und grüß Dani von mir :lol:.

Bei uns sind damals auch drei Katzen eingezogen: Vater, Sohn und Tochter:

d7564d629bd4698f4f884ec268aec61e.jpg

Hast übrigens eine PN.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #9
Danke für die vielen Antworten und frohes neues Jahr :cool: !!

Also ich hab das gestern Abend mal meinem Mann gegenüber angesprochen, der war alles andere als begeistert und bevor die Stimmung ganz kippte hab ich das weitere Gespräch auf heute morgen verschoben. Und siehe da, mit einem ordentlichen Kater hatte er dem ganzen nicht mehr so viel entgegenzusetzen und er ist jetzt einverstanden mit einem dritten tierischen Familienmitglied :-D !!

Die Züchterin weiß auch Bescheid, ich hab ihr schon ein paar mal erzählt, das Fenja sehr angenervt von Carlo ist und ihm täglich ordentlich eins überzieht. Veilleicht hab ich ihr´s nicht ganz so drastisch erzählt, weil ich Angst hatte dass sei mir einen der beiden wieder wegnimmt weil die beiden eben doch nicht wie gehofft 100%ig harmonieren. Aber hergeben würde ich keinen der beiden, niemals!!

Was meint Ihr denn, welches Alter würde für den Neuzugang einigermaßen passen? Carlo ist Ende August geboren. Ich hab da ein wunderwunderschönes Tier im Internet entdeckt, welches Ende Mai geboren wurde. Wäre der schon zu alt als Raufkumpel? (Natürlich geht Character vor Schönheit und eigentlich sind alle OKHs wunderwunderschön, aber mein Mann und ich hätten gerne noch ein helles Tier in der jetzt dunklen Truppe).

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #10
hallo fencarl,
hat deine züchterin nicht noch einen passenden raufbold?

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #11
[...] Was meint Ihr denn, welches Alter würde für den Neuzugang einigermaßen passen? Carlo ist Ende August geboren. Ich hab da ein wunderwunderschönes Tier im Internet entdeckt, welches Ende Mai geboren wurde. Wäre der schon zu alt als Raufkumpel? (Natürlich geht Character vor Schönheit und eigentlich sind alle OKHs wunderwunderschön, aber mein Mann und ich hätten gerne noch ein helles Tier in der jetzt dunklen Truppe).

Wenn das Tier ebenfalls aus einer anständigen Cattery stammt (schick mir doch mal den Link zu der Anzeige, wenn du magst, gerne auch per PN), also anständig sozialisiert ist, müsste das klappen, aber das kann dir keiner garantieren, ich würde das mit beiden Züchtern besprechen, die kenne ihre Tiere am besten :wink:.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #12
Huhu,

also die Situation die du zwischen den Beiden beschreibst ist total normal.
Fenja erzieht den kleinen Kater. Ab einem bestimmten Alter werden die Kitten
von den Müttern "abgetreten" das sieht manchmal sehr brutal aus, ist es aber nicht.
Die Kitten lernen so sich von den Müttern zu lösen. Darum kann man auch oft
ein "gestörtes Verhalten" bei Kitten die zu früh von den Mütter weggenommen werden
beobachten, den sie brauchen diesen Prozess für das Erwachsenwerden!
Vom Spieltrieb passen die beiden altersmäßig auch sehr gut zusammen denn Fenja ist
ja noch eine junge Katze. Die beiden sind ja noch nicht lange bei dir und das Verhalten
der Beiden wird sich nach einer Zeit "einrenken" und ein Gleichgewicht finden.
Auf gar keinen Fall würde ich dazu raten eine dritte Katze dazu zu holen, schon gar nicht
wie von meiner Vorrednerin empfohlen eine weitere "Zicke" den Fenja ist eine dominate
Katze und wird keine Fremde Katze neben sich dulden. Warum ich das so sicher schreiben kann ist weil ich die Beiden kenne und ihre Züchterin eine gute Freundin von mir ist.
Fenja wurde, wie du ja weißt aus der Zucht genommen weil sie sich nicht mit anderen Mädchen versteht und weil sie totale Aufmerksamkeit braucht um sich wohl zu fühlen. Das sieht man ja auch daran wie sie bei euch aufgeblüht ist und wie sie deine Streicheleinheiten genießt. Ich habe lange und oft mit Dani darüber gesprochen ob sie diese Katze aus der Zucht nimmt oder nicht und welche Voraussetzungen eine mögliche neue Familie haben sollte ich finde die Entscheidung sie zu kastieren und gemeinsam mit einem kleinen Kater abzugeben genau richtig. Als weiteres Problem kommt noch dazu wenn du eine Weiter Katze/Kater dazu nehmen möchtest, das wenn du ein Kätzchen aus einer anderen Zucht nimmst damit auch fremde Bakterien bei euch einziehen. Durch eine Zusammenführung werden die Katzen einem enormen Stress ausgesetzt und das Imunsysthem fährt runter.
Ich empfehle daher immer Kätzchen aus ein und der selben Zucht zu adoptieren und wenn du meinst das die einzige Lösung ist eine dritte Katze aufzunehmen dann würde ich nur aus der selben Zucht ein Kätzchen nehmen und dann nur einen kleinen Kater. Wobei ich eigentlich denke das das beste wäre die Beiden so zu lassen. Wie gesagt ich kenne Dani gut und ich weiß das sie jedem mit Rat und Tat zur Seite steht und bestimmt nicht wegen geäußerten Bedenken oder irgendwelchen Fragen, euch einfach ein Kätzchen wieder weg nimmt. Ruf sie doch einfach mal an und sprich mit ihr über die Situation.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #13
Siehst du, das ist der Grund, wieso ich sage: GRUNDÄTZLICH erst mal mit dem Züchter sprechen! DER kennt seine Tiere am besten und so, wie Rabea das schildert, sieht das Ganze schon wieder ganz anders aus!

Grüße, sauri

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #14
Ich bin euch wirklich sehr dankbar für die vielen qualifizierten Antworten. Vielleicht mach ich mir wirklich einfach zu viele Sorgen und sehe Probleme wo keine sind? Ich denke, jeder neigt irgendwo dazu, sein Tier zu vermenschlichen, und das natürlich um so mehr, je weniger Ahnung er von diesem Tier hat. Als absoluter Katzenneuling mit nur theoretischem Wissen aus Büchern und Internetforen sehe ich Fenja, wie sie den Kleinen ständig vertreiben will bzw. weggeht, sobald der Kleine mit von der Partie ist. Carlo springt sie ständig und überall ohne Respekt an und wenn sie sich entnervt in ein anderes Zimmer verzieht folgt er Ihr auf Schritt und Tritt. Alles aus Menschensicht natürlich, aus Katzensicht mag das anders sein. Nur es tut mir so leid zu sehen, dass sie nicht mal ihre Ruhe haben kann, gerade weil sie ja so eine dominante Lady ist die genau weiß was sie will. Und Carlo hätte sicherlich auch nichts dagegen, wenn jemand seine ständigen Animationen mal ernst nimmt und mit ihm um Tischbeine herum und Kratzbäume hoch und runter jagt.

Andererseits vertragen sie sich natürlich auch wieder und kuscheln und putzen sich.

Mit der Züchterin Daniela hab ich gesprochen und sie meinte, dass es ihr natürlich lieb wäre wenn wir noch ein Kitten aus Ihrer Zucht nehmen würden, sie es aber auch verstehen kann dass wir ein optisch anderes Kitten haben möchten.
Wir schauen beide, ob irgendwo was passendes bei einem seriösen Züchter zu finden ist.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #15
Das sie sich gegenseitig putzen und auch der Rest ihres Verhaltens zeigt das sie sich
verstehen, denn sonst würde das Verhalten ganz anderes aussehen. Fenja ist eine sehr liebe und menschenbezogene Katze die jede Art von Aufmerksamkeit quasi aufsaugt. Carlo ist noch ein Kitten und grade mal 4 Monate alt, er teste jetzt alles aus und natürlich auch wie weit er gehen kann. Es ist normal das Fenja ihm die Grenzen aufzeigt. Ich weiß ja nicht ob du schon mal ernsthaft Katzen kämpfen sehen hast, dabei geht es dann wirklich um alles. Ich denke mal das die meisten Züchter ein Lied davon singen können wenn eine Zusammenführung mal nicht klappt, denn ein Züchter ist darauf angewiesen Fremde Tiere in die Gruppe zu intigrieren. Bei mir ist auch schon mal eine Zusammenführung gescheitert, weil eines meiner Mädchen sich von dem "Eindringling" bedroht gefühlt hat. Dann haben die Katzen aufeinmal angefangen zu kämpfen, aber richtig ernst so das Blut geflossen ist. So schnell kann man gar nicht reagieren und die kämpfende Meute trennen. Ich habe einfach in den Katzenhaufen gegriffen und eine nach der anderen rausgezogen und in gerennte Räume gebracht, nicht nur meine Arme waren danach total zerkratzt. Es hat Tage gedauert bis sich meine Gruppe wieder zusammen gefunden hat und ich Katzen die sich schon jahrelang kannten wieder zusammenlassen konnte. Weibliche Katzen verteidigen ihr Revier und zwar wenn es sein muss bis aufs Blut. Jede Katze ist verschieden und hat einen eigenen Karakter. Fenja duldet nur wenige Katzen neben ihr und fühlt sich in großen Gruppen überfordert. Wenn du also zum Wohle deiner Tiere entscheiden möchtest dann hole keine weitere Katze dazu! Carlo wird mit der Zeit ruhiger werden und alles wird sich einpendeln, so lange kann ich dir nut raten, nimm eine Spielangel und beschäftige ihn, den das lieben kleine Orientalen.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #16
Hallo!

Also inzwischen bin ich mit der Züchterin der zwei so verblieben, dass wir erstmal abwarten und schaun, wie sich das ganze entwickelt.
Richtig kämpfen tun die beiden nicht, das ist mir schon klar. Fenja zeigt dem Rabauken nur, wo´s langgeht bzw wo sie´s gerne langhätte, er hat da ja eine ganz andere Sicht der Sachen. Und da er nun mal ein sehr frecher, penetranter Rabauke ist (wie wohl jeder halbstarke 5 Monate alter Kater), nervt er sie mMn nur tiiiiiiiierisch. Aber mal schaun, vielleicht gibt sich das ja wirklich bald. Bald wird er sie auch von der Größe und Kraft her eingeholt haben, dann stehen die beiden eh wieder vor einer neuen Situation.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #17
Auf den Bildern kann man sehen das die Beiden ganz gut harmonisieren
ich würde nicht so viel in das Verhalten rein interpretieren so schnell sind
die Orientalen nicht genervt

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #18
Ich kann da Rabea nur zustimmen!

Thema:

Dritte Katze dazuholen?

Dritte Katze dazuholen? - Ähnliche Themen

Einen dritten Kater ja [ ] oder nein [ ]: Guten Morgen ihr Lieben. Einige erinnern sich vielleicht noch an mich. Vor einem Jahr, musste ich meinen über alles geliebten Kater gehen...
Was hat mein Kater für ein Problem?: Hallo zusammen, ich habe seit Monaten ein kleines nächtliches Dilemma mit meinem (kastrierten) EKH-Wohnungskater Eddy. Er ist 4,5 Jahre alt und...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Kater plötzlich aggressiv gegenüber anderem Kater (Mobbing?): Hallo liebe Community, ich richte mich mal wieder an euch um doch hoffentlich eine Lösung für mein Problem zu finden. Es geht um unsere drei...
Dritte Katze die Lösung?: Hallo zusammen, ich muss euch mal wieder um eure Meinung bitten. Aber Achtung!, ich denke, es wird ein sehr langer Thread werden und vielleicht...
Oben Unten