Hallo!!
Seit fast zwei Wochen wohnen nun endlich auch zwei Katzen bei mir und da ich natürlich alles richtig machen möchte (bin ansonsten absoluter Katzenneuling) und es den beiden so gut wie nur möglich gehen soll, habe ich mich extra hier im Forum angemeldet und hoffe auf Expertenrat
Also: Bei den beiden handelt es sich um den kleinen kastrierten
OKH-Kater Carlo (jetzt 4 Monate / 19 Wochen alt), und seine kastrierte
OKH-Tante Fenja (19 Monate), die zeitgleich ihren ersten Wurf hatten und den kleinen quasi mit aufgezogen hat. Die beiden verstehen sich eigentlich super, kuscheln miteinander und sie putzt ihn immer. Nur habe ich den Eindruck, dass er sie auch ganz schön nervt. Ist halt ein kleiner halbstarker Rabauke. Sie ist eher die Diva, die genau weiss was sie will und wann sie es will (deshalb wurde sie auch aus der Zucht genommen, da sie sich mit den anderen Kätzinnen nur gezofft hatte).
Carlo lauert ihr ständig auf, lässt ihr keine Ruhe. Will ständig an ihre Zitzen. Wenns Ihr zu bunt wird gibt sie ihm eins mit der Pfote, teilweise raufen die beiden auch richtig bis Carlo auf dem Rücken liegend irgendwann quiekt. Dann verzieht sie sich und 10 Minuten später lauert er Ihr wieder auf und es fängt von vorne an.
Wenn ich mit Fenja am kuscheln bin kommt Carlo sofort angedüst, drängt sich zwischen uns und gibt ihr auch schon mal eins mit der Pfote, so dass sich Fenja häufig in ein anderes Zimmer verzieht. Beim spielen "darf" auch immer nur einer mitspielen, entweder sie und er guckt nur zu. Oder er spielt mit und faucht sie an wenn sie es nur wagt in die Nähe zu kommen.
Zur Zeit liegen die beiden neben mir, er nuckelt an Ihren Zitzen und sie tritt ihm ständig ins Gesicht und wendet sich und versucht ihn zu vertreiben.
Eigentlich denke ich, er bräuchte einen gleichaltrigen Raufkumpel.
Andererseits denke ich sind die beiden doch gar nicht so weit vom Alter entfernt. Ich schätze er ist gerade dabei, ihr den höheren Rang abzuknüpfen und hoffe, dass sobald der Kleine in ein paar Monaten aus der Pubertät ist sich die Lage wieder etwas beruhigt.
Was meinen denn die Experten? Sollte ich einen kleinen Kater dazuholen? Aber geht Fenja dann nicht ganz unter und zieht sich vollkommen zurück?
Danke schonmal für die hoffentlich vielen Antworten

LG, FenCarl