Meine Katze ist rollig - Was tun ?

Diskutiere Meine Katze ist rollig - Was tun ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, es wäre mir als Mutter viel zu gefährlich so etwas zu zulassen. Ich sage nur : Tatort Internet. Und die Umgangsformen lernt man von...
  • Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #61
Hallo,

es wäre mir als Mutter viel zu gefährlich so etwas zu zulassen.

Ich sage nur : Tatort Internet.

Und die Umgangsformen lernt man von seinem direkten Umgang (Eltern)

Grüße fuzzy

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #62
Liebe Stulle,

ich bin ja erst seit kurzem Katzenbesitzerin und auch erst seit kurzem Forumsmitglied, also sieh mir meine Unwissenheit etwas nach. Aber was genau ist denn so unverantwortlich, wenn jemand möchte, dass seine Katze wirft? Mal vorausgesetzt natürlich, dass klar ist, wer die Katzenbabies dann annimmt. Hat die Natur das nicht so eingerichtet, dass Katzen sich vermehren, wie du ja auch schon richtig bemerkt hast?
Ich glaube eher, deine Gefühle borden hier etwas über. Du scheinst einem besonderen Mythos anzuhängen, nämlich dass Katzen nur unter großen Schmerzen in diese Welt kommen und wir sie dann aufnehmen, um ihr armseeliges Leben ein bisschen zu lindern. So ist zu mindest mein Eindruck, den ich durch deine Formulierungen bekommen habe. Ich übertreibe natürlich auch ein bisschen.

Also generell kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Katze gebären zu lassen so verantwortungslos ist. Sehr wohl aber unkastrierte Katzen frei herumlaufen lassen (und glauben, sie ist doch einmal wiedergekommen, sie wird wiederkommen), wodurch sie sich dann unkontrolliert vermehren und nur dem Tierheim Zuwachs bescheren. Also, liebe Stulle, sind solche Fälle nicht Einzelfallentscheidungen?

Viele Grüße

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #63
Hallo Mods,

bitte zu machen.

Bevor hier wieder irgendwelche Anti - Kastrations - Beauftragte anschüren.

Grüße fuzzy

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #64
@ Gaubizi:
Du bist als Katzenbesitzerin und in diesem Forum ziemlich neu.
Lies vielleicht erst mal einiges durch, über die vielen ungewollten Kitten,
die häufig ausgesetzt werden, wenn sie niemand haben will,
über die Geburten, die tragisch enden, über Kitten, die schon krank
geboren werden... nein, solche Fälle sind keine Einzelfallentscheidung.

Wenn du eine Weile dabei wärest, hättest du bestimmt auch einige
Hilferufe mitbekommen, sowohl von den Menschen, die sich wegen
der Geburt der Kitten hier anmelden und vor großen Problemen stehen,
wenn nicht alles glatt läuft als auch von den Menschen, die ausgesetzte
Kitten oder herumstreunende, häufig kranke oder trächtige Katzen finden.

Du wirst hier in unserem Forum wohl niemand finden, der deine Theorie,
dass es quasi jedem selber überlassen sein sollte, ob seine Katze doch
einmal Junge bekommt, unterstützt.

Gerade aktuell hat eine Userin ganz kleine Kitten gefunden, die in einer
Kiste im Wald ausgesetzt wurden, einige haben dies nicht überlebt.
Andere Leute hier mühen sich ab, um die Streunerkatzen ärztlich zu
versorgen und zu vermitteln. Die Tierheime sind überfüllt mit jungen
und älteren Katzen, sie kommen an den Rand ihrer Möglichkeiten,
sowohl vom Platz her als auch von den Finanzen her.

Lies das alles doch selber einmal nach, dann wird sich deine Meinung
vermutlich bzw. hoffentlich auch ändern.

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #65
DANKE, dass du selbst bei so etwas immer so ruhig bleibst *Chapeau*

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #66
Liebe Stulle,

ich bin ja erst seit kurzem Katzenbesitzerin und auch erst seit kurzem Forumsmitglied, also sieh mir meine Unwissenheit etwas nach. Aber was genau ist denn so unverantwortlich, wenn jemand möchte, dass seine Katze wirft? Mal vorausgesetzt natürlich, dass klar ist, wer die Katzenbabies dann annimmt. Hat die Natur das nicht so eingerichtet, dass Katzen sich vermehren, wie du ja auch schon richtig bemerkt hast?
Ich glaube eher, deine Gefühle borden hier etwas über. Du scheinst einem besonderen Mythos anzuhängen, nämlich dass Katzen nur unter großen Schmerzen in diese Welt kommen und wir sie dann aufnehmen, um ihr armseeliges Leben ein bisschen zu lindern. So ist zu mindest mein Eindruck, den ich durch deine Formulierungen bekommen habe. Ich übertreibe natürlich auch ein bisschen.

Also generell kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Katze gebären zu lassen so verantwortungslos ist. Sehr wohl aber unkastrierte Katzen frei herumlaufen lassen (und glauben, sie ist doch einmal wiedergekommen, sie wird wiederkommen), wodurch sie sich dann unkontrolliert vermehren und nur dem Tierheim Zuwachs bescheren. Also, liebe Stulle, sind solche Fälle nicht Einzelfallentscheidungen?

Viele Grüße

Also einwenig schämen tu ich mich jetzt schon für meinen Lands bzw Stadtgenossen !
Fahr doch mal nach Leipziger Tierheim da findest Du alles und reichlich Beispiele um eine Katze nicht gebären zu lassen !!!!
Und wo bitte liegt der Unterschied ob man eine Katze mal *lässt* oder die Katze vom Freigang trächtig wiederkommt? Unkontrolliert vermehren kommt auf beide SAchen hin es sei denn man hat Ahnung vom züchten.
Es reicht nicht zu wissen das beide Elternpaare süss sind und das man zum Babys bekommen auch nen Kater brauch.

LG Conny

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #67
Hallo,

ich möchte auch mal etwas dazu sagen. Ich gehöre nun leider auch zu den Personkreis, die Kitten im Wald gefunden hat und sehen musste, wozu „Tierhalter“ fähig sind. Klar wusste ich sowas schon vorher ( war ja oft genug in den Medien zu sehen ), aber wenn es einem persönlich trifft, denkt man auf einmal ganz anders.

Ich habe jetzt sehr viel über Katzenzucht/Kittenaufzucht gelesen und bin davon überzeugt, dass sich die wenigsten Katzenhalter bewusst sind, wie aufwändig eine verantwortungsvolle Katzenzucht ist.

Wenn ich dann lese, das die Katze einer Privathalterin ( keiner Züchterin oder Züchter ) Kitten bekommt soll, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Es gibt so viele Katzen und auch Kitten in Tierheimen, da brauchen Privatleute doch wirklich keine neue Kitten in die Welt setzen, auch wenn man schon neue Eltern dafür hätte.

Wir Frauen sind ja "auch nur auf der Welt" um für Nachwuchs zu sorgen und viele machen das auch, ohne wirklich an die Konsequenzen zu denken – vielleicht ein hartes Beispiel, aber ich denke, jede Schwangerschaft egal ob Mensch oder Tier, sollte genau geplant sein und das aus den richtigen Gründen und nicht weil die Natur es so eingerichtet hat !!!!!!!!

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #68
mea culpa, ich habe erst jetzt den appell an mich gelesen.

ich glaube nicht das, was du meinst gaubizi. es ist nur leider so, dass in deutschland ein beachtliches katzenelend herrscht, vor dem leider die meisten die augen schließen. "so schlimm ists hier ja nicht" passt da leider nicht.

unverantwortlich finde ich, so blauäugig an die sache heranzugehen. eine geburt ist mit risiken verbunden. ebenso die schwangerschaft bzw tragzeit. was kann zb passieren, wenn die tragende katze nicht ausreichend nährstoffe bekommt, die zwingend erforderlich sind? dann kann das arme tier unter der geburt elendig krepieren. und nimmt die kitten im schlimmsten fall mit sich. dann können die kitten unterentwickelt sein. etc usw pp

was passiert zb, wenn die kätzin zu jung ist zum werfen, wenn das wesen der katze noch nicht erwachsen genug ist? ich habe es leider bei einer bekannten (züchterin unseres rüden) mitbekommen. 4 von 5 welpen wurden totgebissen in der panik. der 5. hat seine verletzungen nach 4 tagen nicht überlebt. das ist jetzt eine knappe woche her. die hündin ist knapp 2 jahre alt aber innerlich noch ein baby.

wie verhält man sich als tierhalter, wenn zb die kätzin panisch wird unter der geburt und das halb geborene kitten quer durch die gegend schleift, während es noch halb in der kätzin steckt?

das sind dinge, über die man sich im klaren sein sollte. und wenn man es nicht weiß, sollte man wissen, woher man sich hilfe holen kann. das ist nicht immer zwangsweise der Tierarzt.

was macht man als tierhalter, dessen kätzin *nur mal* werfen soll, wenn 2 von 4 kitten mit gaumenspalte oder darmvorfall auf die welt kommen? woran erkennt der laie, ob noch genug zeit unter der geburt da ist oder ob weitere schritte eingeleitet werden müssen? woran erkennt der laie, ob die geburt abgeschlossen ist oder ob sich noch ein kitten in einem horn "versteckt" hat?

was macht der tierbesitzer, wenn 3 kitten gut zunehmen, eins aber so gar nicht richtig will? wie saugt er fruchtwasser ab, sofern er weiß, dass das gemacht werden muss?

woher weß der laie, dass seine kitten nicht mit erbkrankheiten gestraft sein werden? dass keine linie der herkunft zu nah an einer anderen ist? dass die blutgruppen der elterntiere zusammenpassen? dass seine kätzin anatomisch gesehen *ausgereift* ist und körperlich in der lage, klitten zu gebähren?

das ist es, was mich beschäftigt. unter anderem. alles hier zu posten würde meinen persönlichen rahmen sprengen.

LG, Tine

p.s.: ich hoffe, ich bin damit niemandem auf den schlips getreten

Thema:

Meine Katze ist rollig - Was tun ?

Meine Katze ist rollig - Was tun ? - Ähnliche Themen

Neuankömmling nicht kastriert (weiblich) ?: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 9 Tagen eine knapp 3 jährige Katze zu meiner bestehenden dazugehört. Im Tierheim konnte nicht exakt festgestellt...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
Eins von 6 kitten nimmt nicht zu: Guten morgen Am Mittwoch dem 05.02.2025 hat unsere mietze ihren ersten Wurf von insgesamt 6 kitten bekommen. Die kitten wurden etwas zufrüh...
Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Oben Unten