• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Morgen ist es soweit ...

Diskutiere Morgen ist es soweit ... im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wie ihr an dem Thema schon erkennen könnt, steht morgen bei Felix und Dian die Kastration an. Wir bringen die beiden Würmer...
  • Morgen ist es soweit ... Beitrag #1
NickySim

NickySim

Hallo zusammen,

wie ihr an dem Thema schon erkennen könnt, steht morgen
bei Felix und Dian die Kastration an.

Wir bringen die beiden Würmer morgen früh zu 9 Uhr ins Tierheim,
da die Kastra ja noch vom Tierschutz übernommen wird.

Heute Abend sollen wir sie ab 20 Uhr nicht mehr füttern.

Das ist ja auch alles kein Problem, aber wie sieht es aus,
wenn wir die beiden wieder abgeholt haben?

Ich habe hier jetzt schon öfter gelesen, dass man die Tiere
nach einer OP erstmal in gesonderten Räumen behält.
Muss das bei der Kastra auch so eingehalten werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Tips!

LG, NickySim

• Morgen ist es soweit ... Beitrag #2
Hallo!
Generell ist es so, dass bei Katzen der Eingriff ja viel größer ist als bei Katern, und sie daher nach der OP erstmal irgendwo sein sollten, wo sie nicht springen können etc, damit die frische Naht nicht aufreißen kann...
Kater sind da etwas unkomplizierter, meist zwar noch ein wenig bedröppelt von der OP, aber das Risiko dass etwas passiert ist durch den kleineren chnitt und dadurch dass der ja nicht am Bauch sitzt geringer...
Meine Kater hab ich bisher immer direkt wieder teilhaben lassen, ist nix passiert und hat keinem geschadet; meine Mädels sind nächsten Monat dran, die werde ich wohl ins Bad absondern...
Und Futter gibts, nachdem du sie geholt hast bis zum nächsten Morgen auch nix mehr, so gemein das ist, aber es kann sein dass die Tiere sich übergeben und es durch die Rest-Narkose die vielleicht noch nicht zu 100% abgebaut is Probleme entstehen ;)

Ich drück den beiden für morgen die Daumen, dass alles gut geht :cool:

Liebe Grüße

• Morgen ist es soweit ... Beitrag #3
Ich habe unsere Kater ja unmittelbar nach der Kastration wieder mitgenommen. Da schliefen sie noch feste. Auf Anraten des Tierarzt habe ich die Transportboxen in verschiedene Zimmer gestellt, das Gitter abgemacht und jeweils ein Handtuch drüber gelegt. Verschiedene Zimmer deshalb, weil sie noch durcheinander sind, wenn sie wach werden und dann den fremden Geruch wahrnehmen. Fressen durften die Jungs auch erst am nächsten Tag wieder, da durch die Narkose der Schluckreflex gestört ist. Der Tierarzt hatte aber noch Elektrolyte und Eiweiß verabreicht, so dass sie auch keinen Hunger hatten.
Wasser habe ich angeboten, sobald sie wach waren.
Als sie wieder normal laufen konnten, haben wir sie wieder zusammen gelassen. Es gab dann auch keine Probleme.

• Morgen ist es soweit ... Beitrag #4
hab meine beiden am 20. Dezember kastrieren lassen.
Sie haben eigentlich nur geschlafen als ich sie nach Hause geholt habe.
Gefüttert auch erst am nächsten Tag.
Er war am nächsten Tag wieder voll ok.
Sie war noch ca. 2 Tage etwas groggy.
Sie wollte zwar springen und fangen spielen, hat es dann
doch lieber gelassen. Wird noch etwas Schmerzen gehabt haben.
Am 3 Tag war sie eigentlich nicht mehr zu bremsen

• Morgen ist es soweit ... Beitrag #5
Ob die beiden Jungs noch schlafen, wenn wir sie wieder abholen können,
weiß ich jetzt noch gar nicht. Wir sollen sie wie gesagt um 9 Uhr hinbringen
und können sie ab 16 Uhr wieder abholen.
Natürlich stehe ich um 15.55 Uhr bei denen vor der Tür! ;-)

Wie sieht es aus, wenn sie dann schon ein wenig wach sind?
Kann ich sie dann direkt in den selben Raum bringen?
Ich denke auch wir werden sie erstmal ein wenig nur im Flur lassen.
Zum Glück haben wir keine Wohnung über Etagen.

Bei unserer Cleo damals, hatten wir drei kleine Stufen um von der Küche
in den Rest der Wohnung zu kommen.
Wir hatten ihr extra Wasser und Futter in den Flur gestellt,
aber soweit ich mich erinnere, ist sie trotzdem in die Küche gekommen *seufz*

So richtig kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern,
da es schon mind. 11 1/2 Jahre her ist :)

Danke euch auf jeden Fall für die Tips!

• Morgen ist es soweit ... Beitrag #6
was sollen sie denn im Flur? du solltest schauen dass sie sich nix tun, aber aussperren brauchst du sie doch nicht... ;)
Viel Erfolg für morgen :)

• Morgen ist es soweit ... Beitrag #7
Im Flur stehen auch die KaKlos und das Futter ;-)
Dann brauchen sie nicht immer so weit laufen hatte ich gedacht *g*

Aber ich denke wir werden einfach alles aufmachen
und dann abwarten wie die beiden sich verhalten.

Ich hoffe nur, dass alles gut geht ...

• Morgen ist es soweit ... Beitrag #8
Futter gibts morgen keins, und bis übermorgen früh sind die wieder fit ;)
Du kannst sie also ganz normal bei euch laufen lassen, nur halt schaun dass sie sich nix tun solange sie noch taumeln... das geht aber recht schnell weg, Muffin war schon wieder komplett fit um 4, wir hatten ihn um halb 9 weg gebracht.. ;)

• Morgen ist es soweit ... Beitrag #9
Guten Morgen zusammen!

Ich habe meine Kater gestern soweit es geht wohlbehalten wieder zurück bekommen :)

Dian war noch sehr angeschlagen und hat auch die ganze Fahrt über nach Hause
nur geschlafen und sich fast nicht bewegt.
Felix hat so ziemlich zum Schluss der Fahrt schon wieder angefangen,
zu rebellieren und sich zu beschweren.

Eigentlich sollten wir nach Angaben des TAs die Tierchen noch in ihren Körben lassen,
aber Felix hat nicht aufgehört zu randalieren und da habe ich nach einer halben Stunde
das Türchen geöffnet und rausgetorkelt kam ein weiß/schwarzes kleine Etwas :)

Dian konnte sich kaum auf den Beinen halten, aber wollte natürlich auch raus aus der Tasche.
Ausserdem hatte er in die Tasche gepieselt und das hatte doch etwas streng gerochen.
Er hat sich dann auch noch 2x übergeben der arme kleine Wurm :-/

Zum späten Abend hin, ging es beiden schon etwas besser und Felix hatte auch schon wieder
etwas zum Spielen ausfindig machen können (einen Brotkrümel :roll: )

Heute morgen haben sie dann etwas zu fressen bekommen und seitdem
schlafen sie wieder ein wenig. Ich denke das muss jetzt einfach sein :)

Viele Grüße
NickySim

• Morgen ist es soweit ... Beitrag #10
Bis auf das Übergeben klingts doch super :smile:
Ich drück die Daumen, dass jetzt alles gut verheilt und keiner meint er müsste dran rumzuppeln ;-)

Liebe Grüße

• Morgen ist es soweit ... Beitrag #11
Alles gut^^, auch das Übergeben ist nicht ungewöhnlich. Meine Beiden haben das auch gemacht, laut Tierarzt von der Narkose. Sie waren auch so randalierende kleine Häufchen, die allerdings als sie rauskamen aus der Box wieder nur geschlafen haben.
Allerdings war bei uns die Nacht dann sehr wehleidig und schlaflos für mich. Am nächsten morgen gings den Beiden schon wieder blendend........nur ich war übermüdet^^

• Morgen ist es soweit ... Beitrag #12
Ist das nich immer so?! Am Ende sind ja doch immer wir die Leidtragenden :lol:

• Morgen ist es soweit ... Beitrag #14
Also bisher läuft noch alles gut bei ihnen.
Ab und an leckt mal kurz einer an der Wunde,
aber jetzt nicht übermäßig, dass ich sagen würd,
es ist tragisch. Wenn es zu lang wird lenke ich sie einfach ab ;-)

Die Nacht war eigentlich auch ganz ruhig,
aber heute morgen hatten sie natürlich Hunger wie ausgewachsene Bären *g*
Deshalb war Mittags schon die erste 400g-Dose geleert :)

Jetzt grad schlafen sie wieder ein wenig,
aber ich denke gegen Abend geht es wieder rund mit der Paula *g*

Thema:

Morgen ist es soweit ...

Morgen ist es soweit ... - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Kleine Kitties machen ins Bett: Hallo ihr Lieben, ich bin Neuling hier und wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Es geht um meine kleinen Babys (zwei...
Oben Unten