Reinrassig oder nicht?

Diskutiere Reinrassig oder nicht? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo! Möchte mir einen Maine Coon Kater zulegen und würde ihn von einem privaten Züchter bekommen.Kann mir vielleicht jemand sagen ob das ein...
  • Reinrassig oder nicht? Beitrag #1
W

Welder

Hallo!

Möchte mir einen Maine Coon Kater zulegen und würde ihn von einem privaten Züchter bekommen.Kann mir vielleicht jemand sagen ob das ein reinrassiger ist oder nicht?Habe zwei normale Hauskatzen und kenne mich bei Rassekatzen nicht so gut aus.

Mfg Peter

Anhänge

• attachment.jpg
    attachment.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 27
  • attachment 1.jpg
    attachment 1.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 24
  • attachment 2.jpg
    attachment 2.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 28
  • Reinrassig oder nicht? Beitrag #2
Hallo!

Möchte mir einen Maine Coon Kater zulegen und würde ihn von einem privaten Züchter bekommen.Kann mir vielleicht jemand sagen ob das ein reinrassiger ist oder nicht?Habe zwei normale Hauskatzen und kenne mich bei Rassekatzen nicht so gut aus.

Mfg Peter
Wenn der Züchter Papiere für den kleine Kater hat, ist er reinrassig, wenn nicht, dann nicht - einfach Kiste. Man kann anhand des Phänotyps keine Reinrassigkeit erkennen, daher nutzen die Bilder nichts.

WENN du ein anständig aufgezogenes REINRASSIGES Tier haben willst, such dir einen seriösen Vereinszüchter!

Warum? Lies nach :wink:.

Grüße, sauri

P.S.: Hast du die Bilder selber gemacht?

• Reinrassig oder nicht? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!
Nach durchlesen ihres Textes werde ich mich nach einen anerkannten Züchter umschauen und mir dort einen Kater,mit Stammbaum,aussuchen.Bin ganz ihrer Meinung.

Mfg

• Reinrassig oder nicht? Beitrag #4
:grin: Suuuuuuuuuuuuuuuuper !!! :)

• Reinrassig oder nicht? Beitrag #5
Viel Erfolg! Vielleicht kann jemand aus dem Forum Tipps geben? Bei den Maine Coons kenne ich mich nicht so aus :wink:.

• Reinrassig oder nicht? Beitrag #6
Hallo Welder,

ich konnte mich anfangs auch nicht wirklich entscheiden, ob ich eine teure Katze vom Züchter kaufen sollte und ob in solchen Texten nicht doch übertrieben wird. Letztendlich hatte ich mich eigentlich doch dafür entschieden eine Katze mit Stammbaum zu kaufen, was ! in den meißten Fällen ! einfach sicherer ist. Dann aber bin ich auf meiner Suche über ein Katerchen (Maine Coon-Norwegische Waldkatze-Mix) gestolpert und ich hatte mich auf den ersten Blick verliebt...Naja jetzt war ich natürlich verzweifelt, denn die Katzenbabys waren aus privater Zucht ohne Papiere. Ich konnte einfach nicht anders und hab einen "Kuscheltermin" ausgemacht. Bei diesem Besuch hatte ich die Gelegenheit Wohnung, Elterntiere, Züchter und natürlich die Katzenbabys selbst unter die Lupe zu nehmen. Naja und es hat halt alles gepasst...die Wohnung war ausgestattet mit Kratzbäumen und Katzenspielzeug, die Leute waren total nett und wollten wirklich alles über mich wissen wo und wie die Katzen später leben würden u.s.w., haben mir gezeigt was die Eltern für ein Futter bekommen und welches die Kitten bekommen. Wir haben zusammen Kaffee getrunken und sie haben mir vieeeele Katzengeschichten erzählt :wink: und währenddessen konnte ich den Kitten beim spielen zuschauen, das war schön! Man erkennt es meißtens sofort wenn eine Katze krank ist und diese Kitten sahen putzmunter aus. Trotzdem habe ich (nach meiner Entscheidung ein Kitten zu kaufen) auf ein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt bestanden, was ich dann bei der Abholung bekommen habe. Mit den Züchtern habe ich immer noch Kontakt da sie die Entwicklung des Kittens miterleben möchten. Und jetzt, wo ich meinen Prince so anschaue wie er auf meinem Schoß eingekuschelt liegt, bin ich froh über meine Entscheidung und meine Meinung heute:
Es ist zwar generell besser, eine Rassenkatze bei einem seriösen Züchter zu kaufen, aber wenn man sich für ein Kitten ohne Papiere entscheidet, genügt es auch wenn man Kitten & Umgebung unter die Lupe nimmt und am Ende zählt auch das richtige Gefühl :grin:

Hoffe dass ich dir helfen konnte, LG

Anhänge

• 25122010065.jpg
    25122010065.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reinrassig oder nicht? Beitrag #7
Bitte nur Maine Coons aus seriösen Zuchten, die auf die Erbkrankheiten HCM, PKD, HD und am besten auch auf SMA und PL testen, die auf artgerechte Ernährung achten und keine extremen Showtypen züchten (hohe Inzuchtwerte).

• Reinrassig oder nicht? Beitrag #8
Leider erkennt man viele Erbkrankheiten nicht auf den ersten Blick!!

Wenn das so einfach wäre!

Grüße fuzzy

• Reinrassig oder nicht? Beitrag #9
Hallo Welder,

ich konnte mich anfangs auch nicht wirklich entscheiden, ob ich eine teure Katze vom Züchter kaufen sollte und ob in solchen Texten nicht doch übertrieben wird. Letztendlich hatte ich mich eigentlich doch dafür entschieden eine Katze mit Stammbaum zu kaufen, was ! in den meißten Fällen ! einfach sicherer ist. Dann aber bin ich auf meiner Suche über ein Katerchen (Maine Coon-Norwegische Waldkatze-Mix) gestolpert und ich hatte mich auf den ersten Blick verliebt...Naja jetzt war ich natürlich verzweifelt, denn die Katzenbabys waren aus privater Zucht ohne Papiere. Ich konnte einfach nicht anders und hab einen "Kuscheltermin" ausgemacht. Bei diesem Besuch hatte ich die Gelegenheit Wohnung, Elterntiere, Züchter und natürlich die Katzenbabys selbst unter die Lupe zu nehmen. Naja und es hat halt alles gepasst...die Wohnung war ausgestattet mit Kratzbäumen und Katzenspielzeug, die Leute waren total nett und wollten wirklich alles über mich wissen wo und wie die Katzen später leben würden u.s.w., haben mir gezeigt was die Eltern für ein Futter bekommen und welches die Kitten bekommen. Wir haben zusammen Kaffee getrunken und sie haben mir vieeeele Katzengeschichten erzählt :wink: und währenddessen konnte ich den Kitten beim spielen zuschauen, das war schön! Man erkennt es meißtens sofort wenn eine Katze krank ist und diese Kitten sahen putzmunter aus. Trotzdem habe ich (nach meiner Entscheidung ein Kitten zu kaufen) auf ein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt bestanden, was ich dann bei der Abholung bekommen habe. Mit den Züchtern habe ich immer noch Kontakt da sie die Entwicklung des Kittens miterleben möchten. Und jetzt, wo ich meinen Prince so anschaue wie er auf meinem Schoß eingekuschelt liegt, bin ich froh über meine Entscheidung und meine Meinung heute:
Es ist zwar generell besser, eine Rassenkatze bei einem seriösen Züchter zu kaufen, aber wenn man sich für ein Kitten ohne Papiere entscheidet, genügt es auch wenn man Kitten & Umgebung unter die Lupe nimmt und am Ende zählt auch das richtige Gefühl :grin:

Hoffe dass ich dir helfen konnte, LG

Nun, leider kann man viele Krankheiten den Tieren eben nicht ansehen, ehrlich, ich finde es wirklich extrem fahrlässig, so etwas zu schreiben und es ist, denke ich, auch echt blauäugig - und noch mal: Wer angeblich liebevoll 'züchtet' und alles ganz toll und richtig macht, für kann es doch keinen Grund geben, sich nicht einem seriösen Verein beizutreten! Wer das scheut ... Und jetzt erkläre mir doch bitte mal, welchen Sinn es macht, einen MC mit einem Norweger zu kreuzen?

Klar kann man Glück haben und ein gesundes Kätzchen erwischen, aber wenn man sich schon für bestimmte Rassen interessiert, hat man als LH auch eine gewisse Verantwortung und sollte auch anständige Zuchtprogramme unterstützen (siehe Link oben).

Ist der Kleine als Einzeltier bei euch eingezogen? Bekommt er einen Partner?

• Reinrassig oder nicht? Beitrag #10
Leider erkennt man viele Erbkrankheiten nicht auf den ersten Blick!!

Wenn das so einfach wäre!

Grüße fuzzy

Das sagt ja auch keiner. Darum muss man sich ja auch immer die Testergebnisse der Eltern und, wenn vorhanden, der Großeltern zeigen lassen. Ich habe damals auf Anfrage die Untersuchungsberichte der Elterntiere gemailt bekommen.

• Reinrassig oder nicht? Beitrag #11
Das sagt ja auch keiner. Darum muss man sich ja auch immer die Testergebnisse der Eltern und, wenn vorhanden, der Großeltern zeigen lassen. Ich habe damals auf Anfrage die Untersuchungsberichte der Elterntiere gemailt bekommen.

Ich denke, das war von fuzzy eine Reaktion auf diesen Satz:
[...] Man erkennt es meißtens sofort wenn eine Katze krank ist und diese Kitten sahen putzmunter aus. [...]

• Reinrassig oder nicht? Beitrag #12
Ups, das Posting von MesDeuxCheries hatte ich noch gar nicht gesehen/gelesen:oops:.

• Reinrassig oder nicht? Beitrag #13
Ich finde nicht, dass es fahrlässig oder bluäugig ist, was ich geschrieben habe, denn ich hab ja nur meine eigene Erfahrung geschildert und was ich mir daraus für eine Meinung gebildet habe. Gleichzeitig habe ich aber auch geschrieben, dass es generell besser ist, sich einen seriösen Züchter zu suchen und letztendlich ist es eh jedem selbst überlassen.

• Reinrassig oder nicht? Beitrag #14
Ich finde nicht, dass es fahrlässig oder bluäugig ist, was ich geschrieben habe, denn ich hab ja nur meine eigene Erfahrung geschildert und was ich mir daraus für eine Meinung gebildet habe. Gleichzeitig habe ich aber auch geschrieben, dass es generell besser ist, sich einen seriösen Züchter zu suchen und letztendlich ist es eh jedem selbst überlassen.

Erst mal was in eigener Sache - könntest du bitte die Farbe wechseln, davon bekomme ich echt Augenkrätze beim Lesen :cry:. Dankööööö.

Und dann zu dem Zitat: Naja, hier fragt jemand um Rat und du RÄTST ihm, Kitten nur genau anzuschauen, dann sehe man schon, ob sie krank seien. Sorry, das IST in meinen Augen fahrlässig. Du hast ja nicht geschrieben: Ich habe mir die Kitten angeschaut und für gesund befunden., sondern schreibst:
[...] Man erkennt es meißtens sofort wenn eine Katze krank ist [...]
- so, als wenn jeder einer Katze ansehen könnte, ob sie frei von Erbkrankheiten, Infekten, Würmern etc. sei. Das kann einen Anfänger schon ziemlich auf die falsche Bahn bringen.

Was ist denn nun mit dem Würmchen? Einzelkatze?

• Reinrassig oder nicht? Beitrag #15
Ok...sorry anscheinend war mein Beitrag einfach fehl am Platz ich hatte bestimmt nicht vor jemanden zu verärgern, hab einfach unüberlegt meine Meinung geschrieben...was die Erbkrankheiten betrifft stimme ich natürlich zu. :???:

Ok...sorry anscheinend war mein Beitrag einfach fehl am Platz ich hatte bestimmt nicht vor jemanden zu verärgern, hab einfach unüberlegt meine Meinung geschrieben...was die Erbkrankheiten betrifft stimme ich natürlich zu. :???:

Ups die Farbe wieder.. :smile:

• Reinrassig oder nicht? Beitrag #16
Sorry, schwarz kann man noch schlechter lesen, quasi gar nicht...

• Reinrassig oder nicht? Beitrag #17
Hab ich auch gemerkt, dashalb steht es darunter auch in weiss

• Reinrassig oder nicht? Beitrag #18
Hab ich auch gemerkt, dashalb steht es darunter auch in weiss
War bei mir noch nicht zu sehen :wink:. Danke :wink:. Du brauchst übrigens keine Farbe eingeben, weiß schreibt das Forum automatisch.

Weißt du, wir kämpfen hier seit Jahren gegen Vermehrer, weil die Tierheim aus allen Nähten platzen, oft sitzen dort inzwischen auch diese 'Rassekatzen', die es [Vorsicht - Ironie!] ja nicht nötig haben, einen Stammbaum zu haben (wer braucht schon so ein Papier?).
Ich sage NICHT, dass diese Tiere weniger Wert sind oder es weniger verdient hätten, ein gutes Zuhause zu finde, aber ich finde, es gibt genug Katzenrassen, man muss nichts Neues kreieren (höchstens mit anständiger Zuchtplanung und guten Zuchtprogrammen, um z.B. andere Farben in die Rasse einzubringen, aber das ist ja etwas ganz anderes), es müssen nicht noch lauter Mix-Katzen poroduziert werden.
Wer eine Hauskatze möchte, hat bei den Tierheim/dem Tierschutz genügend Auswahl und wer etwas anderes will, findet sicher irgendeine Katzenrasse, die ihm zusagt - da gibt es ja nun wirklich so ziemlich alles. Letzterer sollte zu einem seriösen Vereinszüchter gehen (hast du meinen Link gelesen, wieso und was das mit 'Verantwortung' zu tun hat?) und keine Leute unterstützen, die einfach irgendwas auf irgendwen setzen, weil's halt 'schön' ist -- grundsätzlich nicht.

Ich möchte dir nichts Böses und drücke dir fest die Daumen, dass dein Würmchen gesund ist! Es geht hier ums Prinzip und nur, wenn man endlich einmal konsequent ist und die Aufklärung auch mal fruchtet, können wir wieder zu gesünderen und zahlenmmäßig kleineren Katzenpopulationen kommen, denn dann schauen die Leute auch bei den Züchtern genauer hin und die schlechten fallen automatisch raus!

• Reinrassig oder nicht? Beitrag #19
Oh, tut mir leid, die Frage hatte ich gar nicht gelesen! Nein, es ist keine Einzelhaltung, es war eigentlich gar nicht geplant, ich habe meinen ersten Kater Sultan aus Mitleid (natürlich auch Katzenliebe;-)) meiner Freundin abgekauft, weil sie ihn nach unüberlegter Anschaffung wieder beim Tierheim abgeben wollte, wo der arme Kerl schon herkam. Sultan hatte anfangs aber nicht so viel Vertrauen zum Menschen und man hat ihm angesehen, dass er die Gesellschaft anderer Katzen vermisst. Naja dann wollt ich ihm halt nen Kumpel besorgen, wie in meinem ersten Beitrag zu lesen eine reinrassige Maine Coon weil ich diese Rasse liebe. Und das Ende der Geschichte steht ja auch im ersten Beitrag...Übrigens haben die beiden ein Album unter meinem Profil! Naja seitdem Sultan einen Kumpel hat ist er auch gar nicht mehr wiederzuerkennen!

• Reinrassig oder nicht? Beitrag #20
Das ist schön!

Thema:

Reinrassig oder nicht?

Reinrassig oder nicht? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Oben Unten