Katze pinkelt manchmal über den Rand

Diskutiere Katze pinkelt manchmal über den Rand im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Katze 18 Wochen pinkelt immer genau in die Ecken vom Klo, nie in die Mitte...nun kommt es öfters vor das sie ihren Pöttimax nicht ganz...
  • Katze pinkelt manchmal über den Rand Beitrag #1
Angie2000

Angie2000

Meine Katze 18 Wochen pinkelt immer genau in die Ecken vom Klo, nie in die Mitte...nun kommt es öfters vor das sie ihren Pöttimax nicht ganz runter macht und auf den Rand oder gar darüber pinkelt und Pfützchen und ihhhhh Geruch in der Luft hängt. Wie kann ich sie dazu bringen den Pöttimax weiter runterzumachen oder in die Mitte vom Klo zu pieseln oder gibt es KaKlos mit extra hohem Rand ?
Am Streu kann es nicht liegen , habe schon Klumpstreu Babypuderduft und Catsan Smart benutzt, kommt bei beiden vor. Das Klo mache ich auch 3-4 x am Tag sauber.
Ich habe schon mein Leben lang Katzen aber sowas noch nicht erlebt..lach..!

Das große Geschäft wird immer genau in die Mitte gemacht, da ging noch nie was daneben.

• Katze pinkelt manchmal über den Rand Beitrag #2
Es gibt eben Stehpinkler, habe ich auch hier, das kann man den Katzen nicht 'abgewöhnen', soweit ich weiß. Abhilfe kann man mit einem Haubenklo oder einer Wanne mit höherer Wand schaffen.

Ich habe Ikea-Plastikwannen, die hoch genug sind, dass selbst bei Streu-Befüllung ein ausgewachsener Kater auch im Stehen pinkeln kann :wink:.

Grüße, sauri

• Katze pinkelt manchmal über den Rand Beitrag #3
Ohh auch noch wach :-D .
Stehpinkler....Oha ich dache das machen nur Männer so..grins..! Vielen Dank für den IKEA Tip, da werde ich direkt mal die Tage hinfahren und etwas mit hohen Rand suchen.

• Katze pinkelt manchmal über den Rand Beitrag #4
Stehpinkler....Oha ich dache das machen nur Männer so..grins..!

Nein, ich hatte auch eine Dame, die das gemacht hat. Ist also gar nicht so selten. :lol: Bei ihrer Größe hat eine Wäschewanne als Kaklo-Ersatz genügt.

Pascha jetzt hat auch manchmal solche Anwandlungen, grundsätzlich immer in eine Ecke. Da er etwas größer gewachsen ist, habe ich auf Stapelboxen mit 37 cm Rand umgestellt. Die sind so ähnlich wie die Ikea-Wannen.

• Katze pinkelt manchmal über den Rand Beitrag #5
*lach* ich hab auch einen Stehpinkler, der leider kein Haubenklo will. Wie ist denn das mit den Ikea Wannen, müsste er da dann von oben reinspringen wegen dem hohen Rand oder habt ihr die irgendwie zurechtgeschnitten? Kann mir das schwer vorstellen, wäre aber auch ne Superlösung für uns! Habt ihr ein Foto oder Name wie die bei Ikea heissen? Danke Euch.

• Katze pinkelt manchmal über den Rand Beitrag #6
Schau mal das sind die

Meine springen/klettern über den Rand. Würde ich einen Ein/Ausstieg zurechtschneiden, garantiert würde Pascha Zielpieseln üben. :mrgreen:

• Katze pinkelt manchmal über den Rand Beitrag #7
Die Slugis waren bei uns nicht höch genug :cry: - da hat Monster drübergepieselt...

Wir haben jetzt diese hier: (bei 'Größe' das Unterste wählen).

Grüße, sauri

P.S.: Hier mal zwei Bilder von den größten Slugis, die Samla sind - wie gesagt - höher, da es bei uns mit ca. 22kg Streu (1,5 Beutel) nicht ausreichte, den Herren gerecht zu werden.

AC27D5C0C87A11DDBB217A255D81744F.jpg

AF5C73E0C87A11DD8642B78F5D81744F.jpg

• Katze pinkelt manchmal über den Rand Beitrag #8
Wow, nicht schlecht! Ich glaube das ist die Lösung. Ich werde mal so ne Slugis holen und einfach mal probieren, sowie hoffen das er das mit dem Reinspringen macht und versteht (kennt er ja nicht) *lol*

Mir gefällt auch das da sicher die Streu nicht so rumfliegt, oder?

Wie oft leert ihr die denn komplett aus, da geht ja ne Menge rein!
Ich hab das Super Carino Klumpstreu, bin recht zufrieden damit soweit, das CatsÖkoPlus wollen sie leider nicht, das habe ich im anderen Klo und wird nur benutzt, wenn es nicht anders geht *gg*

Ich frag deshalb, weil so ne volle Kiste ja irre schwer wird und ich das beim Leeren irgendwie dann handeln muss. Wie macht ihr das?

@saurier
Du hast ja meine Traumkatzen omg *entzückt bin*
Hab mich ja leider nicht getraut ne Orientale zu meinem Birmakater dazuzunehmen, als sein Kumpel gegangen ist! Wegen den unterschiedlichen Temperamenten, aber MEIN Traum ist es immer noch :)

• Katze pinkelt manchmal über den Rand Beitrag #9
Ich hab eine große Mörtelwanne als Klo umfunktioniert, klappt supi.

Meine haben die Angewohnheit aus allem was flach ist das Streu raus zu schaufeln.

• Katze pinkelt manchmal über den Rand Beitrag #10
Mir gefällt auch das da sicher die Streu nicht so rumfliegt, oder?
Keine Ahnung, ob ich besondere Spezialisten habe, aber Streu wird trotz hohem Rand rausgeschleppt. Zwar kann nichts mehr rausgebuddelt werden, aber an den Pfoten bleibt immer was hängen.

Wie oft leert ihr die denn komplett aus, da geht ja ne Menge rein!
Ich hab das Super Carino Klumpstreu, bin recht zufrieden damit soweit, das CatsÖkoPlus wollen sie leider nicht, das habe ich im anderen Klo und wird nur benutzt, wenn es nicht anders geht *gg*
Ich benutze als Streu entweder Golden Grey Master oder die Hausmarke von real - real Klumpstreu. Davon fülle ich immer nur nach, da diese Streusorten und meine Kater "zusammenpassen" und sich auch nach Monaten keine Gerüche bilden.
Zwischendurch, ca einmal im Monat, wird die Streu komplett mit einer ganz feinen Schaufel durchgesiebt, in Eimer gefüllt, Klos heiß ausgewaschen und die alte plus neue Streu wieder eingefüllt.

• Katze pinkelt manchmal über den Rand Beitrag #11
So ähnlich ist das bei uns auch.

• Katze pinkelt manchmal über den Rand Beitrag #12
Das kenne ich nur zu gut mit dem daneben pinkeln. Hat unser großer schwarzer Kater immer gemacht.
Und jetzt haben wir eine riesen große Öl-wanne aus dem Autobedarf. :wink:
Seit dem macht keiner mehr daneben.

• Katze pinkelt manchmal über den Rand Beitrag #13
Mei Momo schaffts ab und an mit den Vorderbeinen im Klo zu stehen und mit den Hinterbeinen draussen. Wühlt vorne rum und pinkelt los - das macht Freude!!!

• Katze pinkelt manchmal über den Rand Beitrag #14
:-D Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe gestern ein Haubenklo gekauft, das wird auch ,,zum Glück``angenommen, jetzt muss ich nur weiter beobachten, ob sie auch immer an die Stellen pieselt wo nicht gerade die Eingangsöffnung ist. Falls doch..was ich nicht hoffe :x habe ich ja denn Dank eurer Tipps prima ,,Kistenempfehlungen mit hohem Rand''. Danke!

• Katze pinkelt manchmal über den Rand Beitrag #15
Hallöchen
also, ich war eben im Ikea und hab die riesen Kiste vom Exemplar Samla gekauft mit 42cm hohen Wänden. Alles unter 35 macht keinen Sinn.
Dann habe ich ein riesiges Jumbo-Haubenklo mit viel Spielraum zum heraus schauen gekauft und ebenfalls aufgestellt.
Und siehe da, der Herr saß dort zuerst drin, während Madame Nera sich im riesen Kistenklo wälzte... ;-)
Ich glaube beim zweiten mal Pieseln war ER aber auch in der Kiste. Ich behalte das im Auge. Ansonsten stell ich dort wo jetzt das Ungetüm von Kiste steht doch noch ein Riesenhaubenklo auf... scheinbar war ihm das ALTE nicht gut genug.

Ich warte jetzt erst mal diese Nacht ab. Kann auch sein, dass ihm das alles nicht passt und er dann wieder einfach im Bad rumpieselt, statt in Kiste und/oder Klo.
Drückt mir bitte die Daumen!

LG
Ruth, Dickie und Nera

Thema:

Katze pinkelt manchmal über den Rand

Katze pinkelt manchmal über den Rand - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze pinkelt in das Katzenklo, kotet aber daneben.: Hallo zusammen, wie Ihr oben entnehmen könnt, macht die Katze ihr geschäft nur teilweise ins Katzenklo. Wir sind vor 1 1/2 Jahren umgezogen...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Katze nur nachts unsauber: Hallo zusammen, Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit einer unserer Katzen. Sie war ca. bis vor einem Monat krank, niemand wusste genau was...
Oben Unten