Katze beißt und Mauzt wehleidig beim Spielen, warum?

Diskutiere Katze beißt und Mauzt wehleidig beim Spielen, warum? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, Mein jetzt 5 Monate alter Stubentiger hat die seltsame Angewohnheit beim "Raufen" wehleidig zu miauen. Ich versuche...
  • Katze beißt und Mauzt wehleidig beim Spielen, warum? Beitrag #1
Katzenfetischist

Katzenfetischist

Hallo liebe Katzenfreunde,

Mein jetzt 5 Monate alter Stubentiger hat die seltsame Angewohnheit beim "Raufen" wehleidig zu miauen.

Ich versuche es mal zu erklären...

Es gibt Momente, da fängt er an, einem an Beine und Arme zu springen und zu beißen, dies auch recht FESTE. Wenn man sich dann "wehrt" und ihm zeigt, dass man hier der stärkere ist, oder ihn ermahnt, weil es einfach anfängt wehzutun, fängt er immer an zu mauzen, es klingt wie ein richtiges "Meckern".

Ist das normal, dass er so feste beißt und kratzt? Er umklammert mich, beißt zu, fängt an zu knabbern, was immer stärker wird und "rammelt" mir seine Hinterpfötchen in den Arm was eigentlich nicht weiter schlimm ist außer wenn er dann die Krallen an den Hinterpfötchen ausfährt was mir persönlich dann zu "wild" wird und ich ihn dann auch schimpfe, z.B. mit einem lautem, langezogenem "NEIN". Manchmal ignoriert er es und manchmal hüpft er verschreckt davon, weil er weiß, dass ich dann auch beißen kann :p

Ist das jetzt normal? Erziehe ich ihn falsch? Hört das mit der Zeit auf?

• Katze beißt und Mauzt wehleidig beim Spielen, warum? Beitrag #2
Hallo,
lebt deine Katze alleine bei dir?
Wenn ja denke ich dass es höchste Zeit ist ihm einen Kumpel zur Seite zu stellen,
wenn Katzen raufen tut das ihnen nicht weh uns schon denn wir haben kein Fell ;-)

• Katze beißt und Mauzt wehleidig beim Spielen, warum? Beitrag #3
Im Prinzip "ja", wir haben zwar noch eine Katze, aber die verwöhnte Dame kann den kleinen Nachwuchs nicht leiden und ist den ganzen Tag bei meiner Mutter im Wohnzimmer, mein kleiner Yuuki hingegen ist immer bei mir. Eine weitere Katze kann ich mir leider nicht leisten :( Ich hätte gern einen kleinen Spielkameraden für ihn, aber mir sind finanziell die Hände gebunden...

Möchte er mehr Aufmerksamkeit oder wie :(? Ich kann sein Mauzen auch nicht ganz richtig interpretieren, ich habe mir echt alles über das Verhalten von Katzen durchgelesen, zig Foren, Wikipedia usw. nur um meinen kleinen 4-Beinigen Liebling wirklich immer richtig zu verstehen und auch richtig handeln zu können. Meine Tierärztin bombardiere ich auch bei jedem Besuch mit Fragen über bestimmtes Verhalten in bestimmten Situationen, doch auch sie kann mir nicht immer eine Antwort geben.

Hinzufügen muss ich noch, dass ich ihn schon mit 8 Wochen bekommen haben, da die Mieze einer Bekannten plötzlich trächtig wurde und 6 Junges geworfen hat die sonst ins Tierheim gemusst hätten weil das Geld einfach nicht gereicht hat und sie diese schleunigst "loswerden" musste. Ich habe 1 Woche lang mit Händen und Füßen mit meiner Mutter diskutiert, um unbedingt eines der Junges mitnehmen zu dürfen. Ich habe die kleinen Racker live vor der Cam gesehen und mich sofort in den kleinen von mir Yuuki getauften Tiger verliebt.

Letztendlich bekam ich meinen Willen, da ich nicht wollte, dass er in falsche Hände oder ins Tierheim gerät :( Ich hätte sie am liebsten ALLE genommen, in meinem Herz gäbe es genug Platz für alle, nur in meinem Geldbeutel nicht.

Wie dem auch sei, ich versuche einfach alles richtig zu machen, damit der kleine richtig erzogen wird und sein Spiel- und Jagdtrieb voll ausgelasstet wird.

Jetzt ist mir eben noch schnell seine seltsame Toilettenganggewohnheit eingefallen...
Wenn er sein Geschäft verrichtet hat, egal ob groß oder klein, scharbt er nicht das Katzenstreu drüber, sondern scharbt einfach nur sinnlos an den Innenwänden des Katzenklos herum, diese Angewohnheit hatte er schon seit ich ihn bekommen habe. Ich habe auch versucht, ihm zu zeigen, dass er nach seinem Geschäft, das Katzenstreu drüberschaufeln soll in dem ich seine Vorderpfötchen genommen habe und dann diese manuell zum zuscharben benutzt habe damit er sich dann einprägt, dass es eigentlich SO gemacht wird. Anschließend bekam er ein Leckerli damit es noch verständlicher wird, dass er fürs zuscharben eine "Belohnung" erhält was ihm signalisieren soll, er habe so alles richtig gemacht.

Hilfe x( Sorry für den riesen Text.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beißt und Mauzt wehleidig beim Spielen, warum? Beitrag #4
Wie dem auch sei, ich versuche einfach alles richtig zu machen, damit der kleine richtig erzogen wird und sein Spiel- und Jagdtrieb voll ausgelasstet wird.
.

Den wirst du nicht voll auslasten können. Ich bin so ziemlich in der selben Situation wie du. Mein Finn ist 4 Monate alt und (wie wahrscheinlich jeder Kater) ein richtiger halbstarker Wirbelwind. Er will toben, spielen, raufen.. mit schmusen is im Moment net viel! Und dieses toben, spielen,raufen können wir nicht befriedigen! Wir können nicht auf 4 Beinen mit ihm durch die Wohnung jagen und gegenseitig im Klammergriff über den Teppich rollen!
Das habe ich eingesehen und eigentlich sollte am Freitag ein zweites Katerchen in dem Alter bei uns einziehen. Allerdings müssen Finn und ich jetzt eine Woche länger warten da die Kleinen Giardien haben :???: Naja, diese Woche wird er noch allein klar kommen. Aber ich merke jeden Tag wenn ich zur Arbeit fahre und wenn ich nach Hause kommen und morgens wenn ich aufstehe wie sehr ihm ein Katzenkumpel fehlt!
Ich habe schon öfters gelesen zwei Katzen bedeuten nicht unbedingt doppelte Kosten (außer Tierarzt impfen usw natürlich)..
Du solltest wirklich noch mal drüber nachdenken, denn du wirst den Kleinen nicht auslasten können und er wird unglücklich sein. Und wenn du Pech hast wird er dir irgendwann die Bude auseinandernehmen vor Langeweile.

Hinzufügen muss ich noch, dass ich ihn schon mit 8 Wochen bekommen haben, da die Mieze einer Bekannten plötzlich trächtig wurde und 6 Junges geworfen hat die sonst ins Tierheim gemusst hätten weil das Geld einfach nicht gereicht hat und sie diese schleunigst "loswerden" musste. Ich habe 1 Woche lang mit Händen und Füßen mit meiner Mutter diskutiert, um unbedingt eines der Junges mitnehmen zu dürfen. Ich habe die kleinen Racker live vor der Cam gesehen und mich sofort in den kleinen von mir Yuuki getauften Tiger verliebt.

Vielleicht solltest du wegen dem finanziellen noch mal mit deiner Mutter reden.. Wie alt bist du denn? Meistens lassen Eltern doch mit sich reden wenn man ihnen vernünftig erklärt dass es sowohl für den kleinen Yuuki als auch über kurz oder lang für die Wohnungseinrichtung besser wär.

• Katze beißt und Mauzt wehleidig beim Spielen, warum? Beitrag #5
Vielleicht solltest du wegen dem finanziellen noch mal mit deiner Mutter reden.. Wie alt bist du denn? Meistens lassen Eltern doch mit sich reden wenn man ihnen vernünftig erklärt dass es sowohl für den kleinen Yuuki als auch über kurz oder lang für die Wohnungseinrichtung besser wär.
21 - Arbeitssuchend, wohnungssuchend, meine Mutter ist alleinerziehend :/

• Katze beißt und Mauzt wehleidig beim Spielen, warum? Beitrag #6

Das wird Dir leider nicht gelingen fürchte ich:???: Alles was Du da beschreibst, also das Beissen und Trampeln mit den Hinterpfoten ist ganz normales Rauf- und Spielverhalten bei solchen Jungspunden.
Und wenn er keinen kätzischen Kumpel hat, der da mitmachen will, wird er weiterhin seine Kräfte an Dir ausprobieren...

Schau mal hier. Das sind 2 meiner Jungspunde beim "Kämpfen". Sieht total gefährlich aus und hört sich auch so an! Aber so spielen junge Katzen eben und 5 Minuuten später liegen sie dann einträchtig beisammen und putzen sich. Und ich bin froh, dass sie meine Hände nur zum Schmusen nehmen ;-)

Also bitte rechne doch nochmal mit spitzen Bleistift und überlege, ob nicht doch ein Katzenkumpel möglich ist;-)

• Katze beißt und Mauzt wehleidig beim Spielen, warum? Beitrag #7
Richtig, was er zeigt ist ganz normales Raufverhalten. Ein Katzenkumpel ist das beste. Solange der aber nicht da ist, musst du eben herhalten. Ich habe immer geschimpft oder aufgeschrien, wenn mein Kater mit meinem Arm kappeln wollte. Dann hab ich mir einen Pullover drum gewickelt und er durfte spielen (da kamen dann die Zähne und Krallen nicht mehr durch). Er hat recht schnell kappiert, dass das Raufen mit dem Arm nur erlaubt ist, wenn ein Pullover drumgewickelt ist und hat dann auch brav gewartet bis ich soweit war. Das Meckern, wenn er sein Spiel abbrechen muss, ist ebenfalls normal. Meiner meckert heute noch ständig, obwohl er mittlerweile einen Katerkumpel hier hat, der aber nicht immer dann Lust auf Kappeln hat, wenn der andere gerade Lust hat :)

Das Scharren am Toilettenrand halte ich ebenfalls für normal. Nicht alle Hauskatzen verscharren zwangsläufig. Wenn Kater langsam potent werden, kann es auch vorkommen, dass sie beabsichtigt das Verscharren weglassen, sodass alle Katzen in der Umgeung den Kot gut riechen können. Das Scharren an harten Gegenständen neben dem Haufen ist dann verstärktes Dominanzverhalten. Da deiner das aber von klein an zeigt, denke ich, dass er einfach zu der Sorte Katzen gehört, die das eigentliche Zuscharren eben nicht so wichtig finden. Aber ist er denn auch schon kastriert?

• Katze beißt und Mauzt wehleidig beim Spielen, warum? Beitrag #8
  • Katze beißt und Mauzt wehleidig beim Spielen, warum? Beitrag #9
Es ist als ob du aus meiner Seele sprichst. Ich hab auch einen kleinen Rabauken hier und noch meine Große, die findet spielen aber überhaupt nicht gut. Er beißt mich beim Spielen auch immer, rennt dann aber schnell spielerisch weg, weil er weiß, dass er das nicht soll. Ich wollte auch erst ein 3. Kätzchen dazuholen für meinen kleinen Joshy, aber dann würde meine Große wahrscheinlich die Koffer packen..

Liebe Grüße,
Kittenmami

• Katze beißt und Mauzt wehleidig beim Spielen, warum? Beitrag #10
@Kittenmami:

Wenn es bei dir finanziell passt, warum nicht noch einen Raufkumpel für den Kleinen? Ich bin ziemlich sicher, dass deine andere Katze sich darüber freut, denn der Kleine wird sich mit seinem Kumpel beschäftigen und nicht versuchen mit ihr zu spielen und sie hat wieder die gewohnte Ruhe ;-)

Zum eigentlich Thema denke ich auch, dass der Kater dringend Gesellschaft braucht, man kann einen Raufkumpel leider nicht ersetzen... Da sind uns Menschen die Hände gebunden...

• Katze beißt und Mauzt wehleidig beim Spielen, warum? Beitrag #11
Ja, das hatte ich ja auch schon gedacht, aber mein Vater hat eine Allergie (jaaa ich weiß, dann muss man sich keine Katzen anschaffen, aber wir haben ausgemacht, das sein Schlafzimmer tabu ist und er sich wenn was ist dort zurückziehen kann und die Allergie entwickelte sich erst & Abgeben werden wir sie nicht).
Außerdem glaube ich nicht, dass ich mein Vater von noch einer Katze überzeugen kann.

Liebe Grüße ,
Kittenmami

• Katze beißt und Mauzt wehleidig beim Spielen, warum? Beitrag #12
. Er beißt mich beim Spielen auch immer, rennt dann aber schnell spielerisch weg, weil er weiß, dass er das nicht soll.

Falsch! Er rennt weg, weil er Dich nach kätzischer Art zum Jagen auffordert!;-) Du sollst ihm hinterrennen, Dich gekonnt auf den höchsten Kratzbaum schwingen und Dich dann auf der höchsten Plattform mit ihm prügeln!

Schaff auch Du Dir einen Katzenkumpel für den Zwerg an, mit dem er katzengerecht spielen kann.;-)

• Katze beißt und Mauzt wehleidig beim Spielen, warum? Beitrag #13
Hmm, da hast du bestimmt Recht, aber die Gründe, dass es schwierig werden könnte, hatte ich ja gerade schon erwähnt. :-(

Liebe Grüße,
Kittenmami

• Katze beißt und Mauzt wehleidig beim Spielen, warum? Beitrag #14
Hmm, da hast du bestimmt Recht, aber die Gründe, dass es schwierig werden könnte, hatte ich ja gerade schon erwähnt. :-(

Liebe Grüße,
Kittenmami
Ja, die Allergie. :neutral:
War Dein Vater denn schonmal beim Arzt deswegen? Es gibt ja Möglichkeiten zur Desensibilisierung.

• Katze beißt und Mauzt wehleidig beim Spielen, warum? Beitrag #15
Ja, also es hat sich jetzt zu Asthma weiterentwickelt, ich habe das jetzt auch.. Ich bin aber langsam wirklich am überlegen ob ich mit ganz viel Ruhe und Geduld doch ein neues Heim für den Kleinen suchen soll, weil er ja wirklich Spielgefährten braucht und uns ja auch immer auffordert, aber es tut so weh und ich habe ihn so in mein Herz geschlossen und er ist so ein klasse Kater..

Liebste Grüße,
Kittenmami

• Katze beißt und Mauzt wehleidig beim Spielen, warum? Beitrag #16
Aber ist er denn auch schon kastriert?

Nein, noch nicht, aber das sollte in den nächsten paar Wochen auch fällig werden.
Habe gehört, dass Katzen nach einer Kastration sich vom Charakter her totsl ändern können, inwiefern äußert sich das?

Aber ich bin schonmal beruhigt, dass er sich ganz normal verhält, hatte schon angst, dass er mich bald nicht mehr lieb hat weil er mit mir nicht so arg wild spielen darf :(

• Katze beißt und Mauzt wehleidig beim Spielen, warum? Beitrag #17
Nein, noch nicht, aber das sollte in den nächsten paar Wochen auch fällig werden.
Habe gehört, dass Katzen nach einer Kastration sich vom Charakter her totsl ändern können, inwiefern äußert sich das?

Aber ich bin schonmal beruhigt, dass er sich ganz normal verhält, hatte schon angst, dass er mich bald nicht mehr lieb hat weil er mit mir nicht so arg wild spielen darf :(

Also das konnte ich bei keiner bisherigen Katzen und Kater beobachten, das sie sich total ändern:).
Was allerdings stimmt, sie stehen einfach nicht ständig unter Hormondruck und manchmal etwas ruhiger, Freigänger in der Regel revierbezogener. Meine beiden "Terrorkater";-) waren vor der Kastra Rabauken und sind es auch jetzt noch;-). Sie sind jetzt etwas über ein halbes Jahr alt, also nich absolut in der Kinder/Flegelphase und da dürfen sie das auch. Gehört ja auch ein bißchen dazu.
Da sie aber insgesamt zu dritt bei mir sind, tragen sie ihre völlig normalen Raufereien und Kraftmessereien unter sich aus. KLAR, mit nackten Füßen sollte ich morgens n icht durch die Wohnung laufen..........;-).
Sie dürfen von mir aus auch gerne ihre Power behalten solang sie wollen und können!

• Katze beißt und Mauzt wehleidig beim Spielen, warum? Beitrag #18
Das mit dem raufenden Rabauken kenne ich auch.
Max ist jetzt ca. 9 Monate alt und springt unser Morli (1J u. 8 M.) auch immer an und überfällt sie aus dem Hinterhalt. Das geht jetzt auch immer lauter zu. Morli faucht erst, aber wenn er nicht aufhört und sie in den Klammergriff nimmt, dann schreit sie richtig laut. Sie rennt weg und rettet sich dann auf den Kratzbaum oder einen Schrank und faucht und knurrt von dort weiter, bis er geht.
Ich weiß, dass sie genervt ist, vor allem jetzt im Winter, weil sie viel drinne sind. Aber den Max wieder abgeben, nee, das will ich nicht. Sie versucht, ihm schon aus dem Weg zu gehen und knurrt, wenn sie ihn sieht, schon mal vorsorglich.
Mir wurde auch schon geraten, einen weiteren Jungspund anzuschaffen, als Raufkumpel für Max.
Aber, was wenn das nicht funktioniert und dann beide die arme Morli ärgern?
Außerdem hat wohl niemand in meiner Familie da Verständnis, wenn ich noch ne Katze dazu nehme.:sad:
Mir wird ja jetzt schon ständig vorgehalten, dass es falsch war noch ne 2. Katze zu haben. Man sieht es ja, die vertragen sich nicht!:???: Was will ich darauf sagen...
Ich weiß, ich lebe alleine und könnte machen was ich will, aber wenn man bei jedem Besuch der Eltern Vorhaltungen bekommt, dass man nicht normal ist und sich lieber einen Mann suchen soll....das habe ich so satt. Meine Söhne haben zwar nix gegen noch ne Katze, aber einer wohnt ja auch nicht mehr hier u. der andere ist auf Montage. Die Diskusionen mit meinen Eltern habe immer nur ich und denen kann ich es einfach nicht Recht machen, solange ich Katzen habe und keinen Mann.
Also hoffe ich auf Frühling, damit beide wieder mehr raus gehen!

Entschuldigung, interessiert sicher keinen, aber musste mal raus.
@Mods: OT könnt ihr auch löschen, entschuldigung!

Thema:

Katze beißt und Mauzt wehleidig beim Spielen, warum?

Katze beißt und Mauzt wehleidig beim Spielen, warum? - Ähnliche Themen

Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen: Hallo ! Ich bin neu hier und Neu-Katzenbesitzerin. Unsere Katze, 5 Monate alt, ist sehr lieb und schmusig und hat sich schnell gut eingelebt...
Katze beißt Kater in den Hals+Nacken: Hallo meine Lieben, ich verzweifle bald. Kurz zur Geschichte: Stella 6 Jahre,kastiert,bei uns geboren,seid vier Jahren Mutter leider wegen...
Warum beißt mein Kassi mich beim Schmusen?: Hallo liebes Forum, mein Kassi ist mein allergrößter Schatz. Ich habe sie seit sie ca. 10 Wochen alt war. Inzwischen ist sie glaube ich 13 Jahre...
Oben Unten