• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?!

Diskutiere Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dienstag: Ich fuhr wie immer mit meinem 14 Jährigen Herzpatienten (Kater), zum TA die Krallen schneiden (weil er selbst leider zu faul war)...
  • Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #1
N

Nicole S.

Dienstag:
Ich fuhr wie immer mit meinem 14 Jährigen Herzpatienten (Kater),
zum Tierarzt die Krallen schneiden (weil er selbst leider zu faul war)....

Die Tierarzt meinte er hat abgenommen, das auch stimmte aber nur auf einen sehr großen Zeitraum. Sie gab ihm zu Sicherheit eine Entwurmungsspritze. Sie meinte die Spritze wirkt sich aber nicht negativ auf ihm aus, auch wenn er keine Würmer hätte.

Freitag:
Mir viel auf das sein Bauch seit dem letzten Tierarzt Besuch immer und immer dicker wurde. Whisky ließ sich aber nichts anmerken das er schmerzen oder sonsitiges hätte. Er fraß normal und ging auf die Tolette. Er war nur etwas ruicher als sonst. Ich dachte mir ich warte noch ein zwei Tagen ab falls sich nichts verändert muss ich zum Tierarzt.

Sonntag:
Der Bauch wurde in den beiden Tagen noch dicker und härter.
Ich rufte den Not Tierarzt an. Als wir Whisky hin brachten ging es ihm immer noch gut (abgesehen von dem Bauch der ihm sicherlich störte).

Der Tierarzt meinte das sieht nicht gut aus, der hat Wasser im Bauch.
Wir machten sofort einen Ultraschall. Leider ging der Ultraschall nur im stehen und sehr oberflächlich (weil kein Platz war und die Tiere überall lagen). Ich fand auch, das er sich den Kater viel zu wenig an sah.

Der Tierarzt meinte das ist kein Wasser, sondern lauter Blutergüsse und er hat Krebs. Er konnte uns aber nicht sagen, wo genau sich der Krebs befand. Wir vertrauten dem Tierarzt eigentlich immer, weil er schon einmal eine Katze mit Krebs von mir operiert hat (mit Erfolg).
Der Tierarzt sagte uns dann wir können nichts mehr machen, er müsste eingeschläfert werden.

Ich konnte und wollte es einfach nicht glauben und nahm den Kater noch einmal mit nachhause. Warum sollte ich ihn einschläfern wenn er spielt, frisst und schnurrt, ausser das er mehr schläft. Der Tierarzt war auch einverstanden er meitne mach ihm noch ein paar schöne Tage.

Ich schwöre es euch, die Tage waren für mich der Horror, ich konnte einfach nicht glauben das mir Whisky weg genommen wird.
Ich hatte ihn seit ich 7 Jahre alt war.

Dienstag:
Ich rufte noch einmal 5 Tierarzt an eine davon hebte ab. Sie kahm sofort zu uns vorbei. Sie konnte gar nicht glabuen das es sich da um den Whisky handelt, weil er noch so gaut aussah (abgeshen vom Bauch).
Sie meinte auch auf keinen Fall einschläfern dem geht es ja noch gut.

Ich brach in tränen aus, sie meinte sein Bauchinhalt fühlt sich an wie Wasser und sie denkt nicht das er krebs hat. Sie glaubt es kommt von seinem Herz oder einen Bauchentzündung.

Und diese Entwurmungsspritze ist auch nicht ganz unschuldig daran
Er bekommt jetzt Entwässerungstabletten und Herztropfen.
Seit Heute Mittwoch: geht es ihm schon viel besser der Bauch ist nicht mehr Hart und zieht sich langsam zurück und er schläft nicht mehr so viel. trinken tut er aber schon viel.

Ich bin so Glücklich das ich auf mein Herz sonst wäre er schon seit Sonntag tot. Ich hoffe nur das wir schnell darauf kommen was er hat. Wir werden jetzt noch das Blut ansehen und ev. den Bauch dann noch einmal schallen. Ich weis es könnte immer noch Krebs sein aber ich weis auch es geht ihm im Moment nicht schlecht und er ist noch bei uns.

Habt ihr schon einmal so einen Fall gehabt?
Oder wisst ihr was das sein könnte?

Er hat kein Fieber, er frisst, er geht auf die tolette, er trinkt sehr viel, erhustet nicht, er hat keinen schnupfen, er übergibt sich nicht, er hat ein schönes Fell, er scnurrt und ist mit dem Kopf noch ganz da.

Und man darf ihm am Bauch streicheln, also das will er sogar weil mein anderer Kater als er schmerzen hatte pfauchte er und wollte das nicht. Also ich denke nicht das er schmerzen hat.

Er bekommt seit 3 Jahren Herztropfen, Schmerzmittel,
und jetzt zusätzlich Vitaminspritzen und entwässerungs Tabletten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #2
Erstmal ist der Text ziemlich schwer zu lesen, sei nicht böse...aber die Rechtschreibung und Grammatik könnte besser sein.

Dann: auch reine Wohnungskatzen können Würmer bekommen, die Menschen schleppen die mit rein, meine hatten auch schon welche obwohl sie nie rauskommen.

• Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #3
Hoffentlich geht es Deinem Kater immer noch gut.

Also, ich finde es schon immer etwas verantwortungslos einem etwas älterem Tier einfach so auf Verdacht eine Wurmkur zu verpassen. Ich lehne das grundsätzlich ab wenn der Kot nicht vorher untersucht wurde.
Ich habe seit über 30 jahren katzen (keine Freigänger und barfen tue ich auch nicht) und noch nie hatte ich einen Wurmbefall.
Du schreibst, dass er viel trinkt. Das könnte z. B. auf die Nieren hindeuten oder auf Diabetes.
Wenn Ihr wieder zum Tierarzt geht, solltet ihr ein geriatrisches BB machen lassen. In diesem Test ist auch die Schilddrüse enthalten. Viele ältere katzen haben etwas mit der Schilddrüse oder den Nieren.
Außerdem würde ich den Bauch schallen lassen und das Herz.

• Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten.

Sorry wegen dem schnell und schlampig geschriebenen Text.
Es war Gestern schon spät und ich bin noch sehr fertig von den letzten Tagen,
da ich nichts schlafe usw.

• Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #5
Ich würde deine Katze mal auf FIP untersuchen lassen. Mein Kater war damals 15 Jahre alt, als er auch auf einmal einen dicken Bauch bekommen hat, in dem sich Wasser gesammelt hatte. Er müsste nach einiger Zeit als es ihm nicht mehr gut ging und nur noch geschlafen hatte leider eingeschläfert werden. Wir konnten uns auch nicht erklären, wo er sich diesen Virus eingefangen hatte. Man sagte uns, das er sich schon einige Jahre zuvor angesteckt haben konnte, und als er älter und das Immunsystem nicht mehr so fit war, die Krankheit dann ausgebrochen sei.
Hallo Minka, alles gute da oben und grüss mir Minna, Mimchen, Tommy,Bingo und die anderen

Aber bei deinem Kater hört es sich noch nicht so schlimm an.

Ich drück dir die Daumen, das du deinen Kater noch möglichst lange hast.

• Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #6
Der Virus ist, wie der menschliche Aids, von Anfang an in jedem Körper drin.
Es kommt nur drauf an, ob er ausbricht oder nicht.
Natürlich kann man sich auch anstecken (was wohl die am meissten öffentlich gemachte Art ist)

• Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #7
Für FIP spricht ja erst einmal absolut nichts. Kein Durchfall, kein Fieber.
Wenn ich das richtig verstanden habe wurde Nicole ja beim 1. Tierarzt-Besuch darauf aufmerksam gemacht, dass der Kater etwas abgemagert ist. Da hatte er doch noch keinen dicken Bauch, oder ?
Das kam doch erst nach dem Entwurmungsmittel.

Außerdem hat nicht jede Katze den Corona-Virus in sich. Etwa 80 % haben ihn. Es gibt aber auch tatsächlich Katzen die noch nie mit diesem Virus in Berührung gekommen sind.

@caleidoscope, das glaube ich beim besten Willen nicht, dass jeder Mensch den HI-Virus in sich trägt.
Habe ich auch noch nie gehört.
Katzen mit FIV haben sich auch irgendwann mal angesteckt.

Nicole, wie geht es denn Deinem Kater nun ? Wenn er viel trinkt, solltest Du wirklich bald zum Tierarzt gehen.

• Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #8
  • Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #9
Ganz genau. :smile:
In den 80zigern habe ich mich testen lassen. Der Test war negativ.
Durch meine frühere Berufstätigkeit habe ich einige HIV-positive Menschen kennengelernt.
Ich glaube, ob und wie stark AIDS ausbricht liegt an jedem Menschen selbst. Es gibt Menschen die können gut mit einem positiven Ergebnis umgehen und andere wiederum nicht.

Bisher hatte ich zwei FIV-positive Katzen, der eine Kater hat nach dem Ausbruch noch 10 Monate gelebt. Bei der anderen Katze ist es nie ausgebrochen. Das hat, glaube ich, auch immer etwas mit dem Immunsystem, Stress, Nahrung usw. zu tun.

• Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #10
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.
Ich denke auch nicht das er den FIP Virus hat,
da keine bzw. fast keine Symtome darauf hinweisen.

@Dora: Whisky geht es von Tag zu Tag immer besser.
Er schläft nicht mehr so viel und geht schon wieder auf den Kratzbaum.
Fressen tut er nach wie vor normal, ihm schmeckt das essen zwar jetzt
durch die Medikamente nicht mehr so sehr, aber er frisst.

Ich hoffe nur das sich der erste Tierarzt getäuscht hat mit dem Bluterguss im Bauch.
Viel. ist es ja wirklich nur Wasser oder eine Entzündung im Bauch die man behandeln kann.
Ich versuche positiv zu denken.

Und ja der Bauch kam erst nach der Entwurmungskur vom 1. Tierarzt.
Wir waren ja eigentlich nur zum Krallen schneiden dort.
Also es ging ihm bestens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #11
Das freut mich sehr, dass es Whisky wieder besser geht.

Trotz alledem würde ich an Deiner Stelle ein BB machen lassen. 1. weil er ja anscheinend ziemlich dünn ist und 2. weil er viel trinkt. Wie gesagt können es Symptome einer Schilddrüsenerkrankung und/oder einer Nierenerkrankung sein. Vielleicht auch Diabetes.

Übrigens habe ich zwei 14 jährige Katzen. Eine davon hat u.a. eine SDÜ und eine CNI.

Wenn das einigermaßen frühzeitig erkannt wird, lässt sich das alles gut behandeln.
Falls es allerdings nicht rechtzeitig bemerkt wird, können Katzen innerhalb sehr kurzer Zeit sehr stark abbauen und dann ist es meistens schon zu spät.
Leider musste ich vor vielen jahren diese Erfahrung machen.

Um das genau zu klären ob das Wasser von einer Herzerkrankung kommt solltest Du ihn vielleicht wirklich schallen lassen.

Und wenn Du das nächste Mal ein komisches Gefühl bei einem Tierarzt hast dann lass nicht alles zu, hole Dir lieber eine Zweitmeinung ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #12
Vielen Dank Dora für die ganzen Informationen.
Ich werde die Untersuchungen noch alle machen,
jetzt geht es ihm ja schon viel besser.

Er trinkt seit zwei Tagen wieder weniger ich hoffe das ist kein schlechtes Zeichen.
Sein Bauch wird finde ich auch weniger, aber es ist sehr schwer ein zu schätzen wie viel weniger.
Da ich ihn jeden Tag sehe, ich hoffe das wir bald mehr wissen.

• Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #13
Der Virus ist, wie der menschliche Aids, von Anfang an in jedem Körper drin.
Es kommt nur drauf an, ob er ausbricht oder nicht.
Natürlich kann man sich auch anstecken (was wohl die am meissten öffentlich gemachte Art ist)

FIP hat mit HIV NICHTS zu tun!! Das Äquivalent zu HIV ist FIV. Bzgl. FIP: Ungefähr 90% aller Katzen tragen das Corona-Virus in sich, ja. Und bei etwa 2% mutiert es zum FIP-Virus. Die Katzen stecken sich auch nicht mit FIP untereinander an sondern mit Corona. Bitte Vorsicht bei solchen Äußerungen, die Aufklärung rund um FIP ist hart genug.

Aber ich sehe hier auch absolut keinen Grund auf FIP zu untersuchen. Es spricht einfach ansonsten nichts dafür und bei FIP würden Entwässerungstabletten nicht anschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #14
FIP hat mit HIV NICHTS zu tun!! Das Äquivalent zu HIV ist FIV. Bzgl. FIP: Ungefähr 90% aller Katzen tragen das Corona-Virus in sich, ja. Und bei etwa 2% mutiert es zum FIP-Virus. Die Katzen stecken sich auch nicht mit FIP untereinander an sondern mit Corona. Bitte Vorsicht bei solchen Äußerungen, die Aufklärung rund um FIP ist hart genug.
So ist es. FIP wird leider immer wieder mit FIV in einen Topf geworfen, obwohl beides nicht das geringste miteinander zu tun hat. FIP ist das Todesurteil, wogegen FIV positive Katzen noch jahrelang ein glückliches, beschwerdefreies Leben führen können.

Ich denke auch nicht, dass es sich hier um eine FIP-Kater handelt. Wasseransammlungen können ja ganz andere Ursachen haben. Fieber, Gelbfärbung und Apathie sind auch nicht vorhanden und dem Kerlchen geht es ja schon besser:smile: Ist doch ein gutes Zeichen.

Also gute Besserung!

• Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #15
Leider habe ich schlechte Nachrichten.
Die Tierarzt war vorgestern bei mir und nahm Whisky Blut ab.

Sie sagte mir Gestern, das die Nierenwerte sehr sehr schlecht sind.
Und wir eigentlich nicht wirklich etwas machen können, da er die ganzen Sachen
nicht frisst die ihm jetzt gut tun würden.

Sie meinte auch, es hätte keinen Sinn wenn wir jetzt noch einen Ultraschall und Röngten machen da wir ja wissen das er Wasser im Bauch hat und das es ihm nicht mehr so gut geht. Wir möchten ihn natürlich auch nicht quälen, wir werden ihm jetzt einfach mal in ruhe lassen und ihm noch eine schöne Zeit machen und schauen das wir das Wasser viel. etwas runter bekommen.

Viel. habt ihr ja noch Ideen.
Habt ihr erfahren mit den Nieren??

Der Bauch ist beim letzten mal nach der Entwässerungsspritze zurück gegangen und war schon weicher. Jetzt ist er leider wieder härter und etwas dicker. Es würde ihm schon viel besser gehen (denke ich) wenn
der Bauch nicht wäre und er sich normal bewegen könnte.

Er frisst leider nicht mehr so viel, aber er hat noch Appetit
(hier denke ich aber auch das der Bauch eine große Rolle spielt,
das es ihm viel. weh tut wenn er zu viel frisst!!??).

Er schläft sehr viel., das Fell ist noch sehr schön, er putzt sich,
schnurrt und springt noch immer gerne auf´s Bett zum kuscheln
und er ist mit dem Kopf noch ganz da. Es ist so schlimm nicht zu
wissen wie es dem Whisky eigentlich wirklich geht.

Er bekommt jetzt noch weiterhin die Entwässerungstabletten, Herztropfen und Schmerztropfen. Was würdet ihr machen? Würdet ihr ihn einschläfern? (obwohl es ihm noch so halbwegs gut geht)

• Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #16
Auch wenn manche Sachen nicht für FIP sprechen und ich niemandem hier Angst machen möchte, so muß ich sagen, dass das die gleichen Symptome sind, wie ich zuletzt bei meinem Katerchen mit FIP hatte. Er hatte zwischenzeitlich auch immer wieder Schübe, bei denen er total fit war und dann kam wieder ein Schub und er war schlapp und der Bauch wieder dicker.
Hast du den Kater mal punktieren lassen, also das Wasser rausziehen?
Für FIP gibt es einen Schnelltest. Der ist zwar nicht zu 100% sicher, ob es FIP ist, aber zumindest könnte man ausschließen, dass es keins ist.

• Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #17
Vielen Dank für deine Meinung es kann schon möglich sein, aber leider kenne ich mich da zu wenig aus. Die Tierarzt schließt es eher aus.....
Wie schnell geht es wenn die Katzen FIB haben ich meine wie
ist der Krankheitsverlauf?

Ich denke das einfach schon so viel zusammen kommt bei meinem süßen. Das Herz die Nieren und das Wasser im Bauch. Er ist 14 Jahre man kann es glaube ich nur noch raus zögern aber in den Griff kriegen ist denke ich unmöglich.

Die Tierarzt meinte ich sollte ihm einfach noch eine schöne zeit machen,
so lange es ihm noch gut geht. Und ihm auch das essen geben, was er gerne frisst weil es immer noch besser ist, als wenn er gar nichts mehr frisst.

Leider weiß ich nicht wie schnell es geht wenn sie eine CNI haben
+Wasser im Bauch und ein vergrößertes Herz.

Ich hoffe ich habe meine süßen noch eine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #18
Also bei FIP kann es mitunter sehr schnell gehen. Das sind meist nicht einmal mehr vier Wochen. Wobei der Zustand sich teilweise sich so drastisch verschlechtern kann, dass es mehr Sinn macht den geliebten Schatz vorzeitig gehen zu lassen, bevor er so schlimm leidet.

• Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #19
Hallo Nicole,

es tut mir sehr leid, dass es Whisky nicht so gut geht.

Möchte Dir kurz von meiner Katze erzählen. Sie hat eine CNI, eine SDÜ, einen verdickten Darm, Sarkome wurden ihr schon zweimal entfernt, die Herzklappen schließen nicht richtig und eine ziemlich starke Arthrose. Gegen alles bekommt sie etwas (außer Herzmedikamente, die sind noch nicht notwendig) und es scheint ihr ganz gut zu gehen. Sie behält ihr Gewicht, übergibt sich ganz selten und den Durchfall haben wir auch wieder im Griff. Sie wird im Sommer 15.

Damit möchte ich sagen, dass ich nicht so schnell aufgebe.

Die Flüssigkeit im Bauchraum muss noch lange nicht FIP bedeuten. Das würde ich wirklich genau abklären lassen. Wurde ein FIP-Screening gemacht ? Einige Werte im Blutbild können auf FIP hindeuten.
Wenn Du das BB nicht haben solltest, dann lasse es Dir bitte geben.

Die Nieren würde ich homöopathisch unterstützen. Am Besten vielleicht mit SUC (Solidago, Ubichinon, Coenzyme). Hier im Forum gibt es einen Thread dazu. Außerdem ist den meisten CNI Katzen durch den hohen Harnstoff übel. Entweder kannst Du gegen die Übelkeit einen Magensäureblocker geben oder SEB (Ulmenrinde). Falls der Phosphatwert erhöht sein sollte oder weit oben in der Referenz ist solltest Du einen Phosphatbinder zum normalen Nassfutter geben. Ich kenne nur Renalzin, von meinen Katzen wurde er gut genommen.
Normalerweise gibt man bei sehr stark erhöhten Werten Infusionen. In Deinem Fall weiss ich leider nicht ob das möglich ist, wegen der Flüssigkeit im Bauchraum.

Was für Schmerztropfen bekommt Whisky denn, doch nicht etwa Metacam ? Das würde ich ihm auf keinen Fall bei einer CNI geben.

Leider muss ich jetzt arbeiten, wenn Du möchtest kann ich Dir nachher zu allem ein paar Links raussuchen.

Metacam:

Das hier wirst Du sicherlich schon kennen

Hier steht u.a. auch warum der Phosphatbinder nur gegeben werden soll wenn der Wert in der oberen Referenz ist

• Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #20
Hallo Dora,

vielen vielen Dank für deine Infos.
Die Tierarzt sagt FIB ist es sicher nicht ich denke sie hat das erkannt an den Werten.

Ich werde mir das BB heute noch holen am Abend, dann kann ich mehr sagen.
Manchmal denke ich die Tierarzt wissen selber nicht was sie da machen.

Oh mein Gott, ja ich gebe ihm die Metacam schon seit drei Jahren (3 Tropfen am Tag ins Futter)
ist aber von dem alten Tierarzt verschrieben worden und die neue Tierarzt meinte das wäre eh gut.
Soll ich es gleich Absätzen (ist ja auch nicht gut oder)?

Was gibt es für eine Alternative dazu? Er braucht ein Schmerzmittel.
Vielen Dank für die ganzen Infos ich werde die Tierarzt heute gleich mal fragen.

Sie meinte auch sie gibt mir noch irgend welche Tabletten mit Kortison
ist das überhaupt gut?

Herztropfen bekommt er die vétoquinol sind die gut?
Angeblich soll es ja gut für Nierenerkrankte Katzen gut sein,
wegen dem Blutdruck usw. und er hat eh schon etwas mit dem Herz.

Werde heute gleich mal ein Diätfutter kaufen ist das von Royal Canin Renal empfehlenswert?
Sorry für die ganzen Fragen, aber ich denke schon das ihr mehr wisst als die Tierarzt.

Thema:

Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?!

Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! - Ähnliche Themen

Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten