Krallenschneiden bei Wohnungskatzen?

Diskutiere Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, unsere Miezis strecken sich ab und an mal und hinterlassen in der letzten Zeit, wenn sie auf Stuhllehnen etc. springen, Spuren an...
  • Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #1
Pistentiger

Pistentiger

Hallo zusammen,
unsere Miezis strecken sich ab und an mal und hinterlassen in der letzten Zeit, wenn sie auf Stuhllehnen etc. springen, Spuren an den Ledermöbeln.

Lasst Ihr Euren Katzen die Krallen schneiden?
Ich hab mir die Krallen mal angeschaut; ich denke eigentlich nicht das sie zu lang sind. An die aufgestellten Kratzbäume gehen beide Tiere regelmässig.

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #2
Bei ganz kleinen oder kranken Katzen kann das mal nötig sein. Aber bei ausgewachsenen Katzen, die an den Kratzbaum gehen? Kann ich mir nicht vorstellen dass das Sinn machen würde! Solange sie nicht Gefahr laufen einzuwachsen ist alles gut. Und die Spuren an den Möbeln wären vermutlich nicht weniger wenn sie kürzer wären :wink:

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #3
Patentante, so denke ich das eigentlich auch...Dann werden die Möbel halt überarbeitet bzw. neugekauft...nennt sich dann Strukturleder *gg*

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #4
Strukturleder ist gut :mrgreen:. Dann habe ich hier wohl sowas wie einen "Fledder-Teppich"? Wobei ich gerade verzweifelt und erfolglos versuche ihnen beizubringen dass Möbel und Teppich "pfui" sind! :wink:

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #5
Beim Boden ist es gut..wir haben im Schlafzimmer und Gästezimmer Kork; in den anderen Räumen liegt Parkett und darauf zum Teil Tierfelle. Die haben sie ausgiebig beschnuppert und gut ist.

Ansonsten liegt unter dem Esstisch ein Sisakteppich, den die Katzen auch zum strecken und kratzen nutzen..dort fallen Abnutzungsspuren wenig auf und der Teppich wird einfach regelmässig ausgetauscht, wenn er zu abgenutzt ausschaut.

An den Möbeln selbst passiert aufgrund von Massivholz recht wenig, aber die Lederpolster von Stühlen gefallen den Katzen halt...

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #6
Ich will noch gar nicht wissen, was es mich kosten wird, diese Wohnung wieder herzurichten. Der riesige Flur ist mit solchen Teppichfliesen ausgelegt (Vermietereigentum!), die sind total hinüber. War zum Glück eh richtig scheußlich.

Au weia... das lederne Stuhlpolster einfach eine zu große Verlockung sind kann ich mir lebhaft vorstellen!

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #7
Naja, unsere Miezis sind wie Kinder für uns...also sind wir nicht begeistert, leben aber damit!

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #8
Ich lass die Krallen vom Tierarzt schneiden, wenn wir bei der Kontrolle sind. Kostet nicht mehr, den es fällt in die Untersuchungspauschale mit rein - zumindest bei mir.

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #9
Unsere sind vor 3 Wochen kastriert worden, da haben wir vergessen es anzusprechen. Aber wir denken, das die Krallenlänge schon passt...

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #11
Naja, also ich habe das tatsächlich auch einmal selber gemacht. Nachdem ich es mir vorher beim Tierarzt angesehen hatte (bei den Kleinen wurden sie tatsächlich zu lang, so dass ständige Verletzungsgefahr bestand). Wobei ich echt nur die allervordersten Spitzchen abgeknipst habe vor Schiß sie zu verletzen. Nicht ganz unheikel. Und vor allem befüchte ich wirklich, dass das höchstens ein paar Tage was verändert.

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #12
Warum macht ihr euch Gedanken? Echte Katzianer haben Designermöbel, "Made by Miez" :mrgreen:

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #13
Ich schneide öfter bei meiner die Krallen von den Hinterfüßen. Vorne wetzt sie sich die am Kratzbaum ab, nur hinten halt nicht.
Ich habe die Mietze auf dem Arm und mein Mann knipst. Klappt an sich ganz gut, wenn sie nicht so killerlich wäre. Mfg

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #14
Hallo,

meinem Roger muss ich auch ab und zu die Krallen schneiden. Ich merke das daran, dass er am Eckkratzbrett mit seinen Krallen hängen bleibt. Und er geht regelmäßig an die Kratzbäume.

Grüße fuzzy

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #15
meine wetzen sich eigentlich immer nur die hinteren ab, die vorderen kaum. Ich schneide sie auch hin und wieder selber, kontrolieren tu ich sie öfter. Vor allem die innen kralle an den vorderpfoten kontrollier ich ganz genau, da sie zu faul sind an die kratzbäume zu gehen ;-)

lg

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #16
Bei uns gehört Krallenschneiden zu einem fast schon regelmäßigen Ritual. Das muß noch nicht mal viel sein, aber gerade bei den Kleinen sind die Krallen manchmal sehr spitz und zugunsten meiner Beine (Möbel sind egal), kann das schneiden sehr hilfreich sein. Mein Freund hält dabei die Jungs und Mädels kurz fest und ich knippse die Krallen dann mit dem Nagelknipser. Funktioniert einwandfrei und da ich schaue wo die Adern darin verlaufen, ist auch noch nie etwas dabei passiert. Und es ist pro Katze eine Sache von eineinhalb Minuten.

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #17
Ich habe unserem Dicken vor Lillifee's Einzug den Daumensäbel gekappt. Die Daumenkralle ist bei ihm ein richtiges Mordwerkzeug, das wollte ich der Kleinen nicht zumuten. Den Rest arbeiten sich beide am Kratzbaum ab. Aber lacht jetzt nicht, unser Dicker steht auf Krallen feilen. Wenn ich mir meine Nägel feile muss ich bei ihm auch ran. Er schnurrt dann wie ein Bekloppter. Aber so ist seine Daumenkralle immer schön manikürt.

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #18
Selbst zu schneiden traue ich mich nicht.

Sonic geht auch mal gerne ans Sofa. Liegt wohl daran, dass der Kratzplatz meist von Gismo belegt ist (obwohl noch ein zweiter kleiner Kratzbaum zur Verfügung steht, wo beide gerne ran gehen).

Ich lasse die Krallen beim Tierarzt schneiden.
Mit Sonic kein Problem, da ich sowieso relelmäßig zu Untersuchungen mit ihr muss.
Gismos Krallen lasse ich jährlich checken, wenn ich mit ihr zum impfen muss.

Krallenreste (also diese Hülsen) liegen bei mir immer mal wieder auf dem Teppich.
Und Sonic hat den Tick, dass sie Nägel kaut. Aber trotzdem sind ihre Krallen immer länger als die von Gismo :roll:

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #19
Dank diesem Beitrag habe ich mal genauer hingesehen... und hatte bei der Kleinen das Gefühl, dass eine Kralle zu lang sein könnte (sie blieb auch ständig überall hängen).
Der Tierarzt meinte, dass sie alle deutlich zu lang und spitz sind vorne. Sie wachsen bei ihr auch in einem sehr ausgeprägten Bogen. Also hat er sie gekappt. Hatte ich tatsächlich bei Freigängern noch nie erlebt. Muss später mal bei den anderen beiden kontrollieren (die Kuscheln leider nicht mir mir, so dass ich es weniger im Blick habe).

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #20
WICHTIG ist nur beim krallenschneiden das man nicht die adern verletzt!!!
bei hellen krallen kann man diese sehr gut sehe nur bei dunklen istes schwierig, da ollte man besonders acht geben. auch dürfen die krallen beim schneiden nicht splittern!

Thema:

Krallenschneiden bei Wohnungskatzen?

Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Oben Unten