Krallenschneiden bei Wohnungskatzen?

Diskutiere Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Krallen von meiner Kleinen sind bereits wieder so lang, dass das Verletzungsrisiko für sie und Oskar immens ist. Also habe ich mir gestern so...
  • Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #21
Die Krallen von meiner Kleinen sind bereits wieder so lang, dass das Verletzungsrisiko für sie und Oskar immens ist. Also habe ich mir gestern so einen Nagelknipser gekauft. Nur leider die Rechnung ohne die Katze gemacht. Hat jemand einen Tipp wie das gehen könnte, wenn sie sich doch beim besten Willen die Pfoten nicht festhalten läßt? (eine Kralle habe ich geschafft gestern, danach war Sense). Und das möglichst noch, ohne ihre eh stark angeknackste Psyche noch weiter zu schädigen?

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #22
aalso, diva bekommt ihre krallen regelmäßig von mir geschnitten 1. weil die daumenkralle immer kurz vorm einwachsen ist und 2. weil sie schon oft böse hängengeblieben ist und kaum normal über einen teppich laufen kann...

hab es mir damals vom Tierarzt zeigen lassen und auch über ihn die krallenzange gekauft...ist eigentlich eine für kaninchen, hat sich aber als die beste erwiesen.

dusty muss dann leider auch dran glauben und bekommt wirklich nur die spitzchen ab....da er öfter auf diva losgeht und die sich dann nicht mit krallen wehren kann, sollte er es auch nicht können...zumal er sie schonmal sehr doll verletzt hat.

mein sofa leidet trotzdem weiter...scharf sind sie anscheinend schnell wieder :) man sieht schon das futter vom sofa rausgucken :) aber egal

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #23
Mich stört es eigentlich gar nicht. Aber sie kann überhaupt nicht mehr richtig spielen, bleibt sofort hängen und ich habe Angst dass sie sich irgendwann die Schulter ausrenkt. Außerdem "verhakt" sie sich natürlich so in Oskar Haut, dass es ein sehr häßliches Geräusch macht wenn sie sie endlich wieder rauskriegt.
Habe eben versucht, sie mit meinem Körper aufs Bett zu drücken. Keine Chance. :-(

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #24
also meine beiden mögen es wenn ich ihnen die pfoten massiere, von daher hab ich keine probleme an die krallen zu kommen...

wenn sich die katze jedoch so sehr wehrt würde ich es beim Tierarzt machen lassen, nicht dass du sie im eifer des gefechts verletzt..

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #25
Als meine noch klein waren, konnte ich während des Mittagsschläfchens (beide wie im Koma!!) problemlos an all Pfoten und die Krallen abknipsen.
Jetzt brauche ich die Pfote nur berühren und beide sind hellwach! Daher muss mein Freund eine Katze festhalten und gut zureden und ich schneide schnell. Ist aber wirklich ein Gezappel, die beiden lassen es zwar geschehen ohne danach böse auf uns zu sein, aber sie mögen es nicht.
@ Patentante: hast du denn jemanden, der dir helfen kann? Alleine hätt ich auch Angst, dass ich vielleicht zu viel abschneide, weil das Beinchen plötzlich weggezogen wird..

Bei uns ist es aber auch notwendig, da immer einer im Kratzbrett hängen bleibt und kläglich schreit weil sie festsitzen!
Tja, das passiert halt wenn man sich die Krallen nur im weichem Wohnzimmerteppich wetzen will.. Macht zwar ne schöne Optik für den teppich, bringt nur nix für die Krallen :lol:

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #26
Leider habe ich niemanden, der helfen könnte. Das macht halt alles immer gleich so schwierig. Beim ersten mal waren sie 3 oder 4 Monate alt. Da ging das in "Ruheposition" auch einwandfrei.
Mittlerweile dürfte ich mit unendlich viel Geduld, diversen anläufen und etwas Mut die meisten Krallen erwischt haben. Leider ist die kleine so sensibel dass sie den Unterschied zwischen "Pfoten streicheln" und "Pfoten festhalten" schont spürt, wenn ich noch fünf Meter weg bin. Dadurch finde ich nicht mal mehr raus, welche Kralle noch fehlt.
Der Nagelknipser ist leider völlig ungeeignet. Werde bei Zooplus geeigneteres Werkzeug bestellen und dann weitersehen (danke noch für den Tipp!). Echt keine Ahnung, warum die Krallen bei der Kleinen so "wuchern".

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #27
Unser Kater Jingle ist jetzt 3 Jahre alt und ein reiner Wohnungskater.Ich schneide ihm (nur die feinen Spitzen) von Anfang an die Krallen der Vorderpfötchen. Das geht sehr gut, denn sie sind durchsichtig und ich kann ihn nicht verletzen. Ich tue das nicht mal wegen der Möbel (da geht er kaum dran), sondern weil er uns beim Toben schon recht heftig verletzt hat. Außerdem kann die Daumenkralle sehr schnell einwachsen, wenn man nicht aufpasst. Bei Freigängern ist das sicher anders und jeder Katzenbesitzer muss das für sich selber entscheiden.

;-) :)

LG

• Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #28
Ich habe hier drei Freigänger :wink:. Und übrigens keine echte Ahnung wobei sich Krallen eigentlich abnutzen (sollten). Der Tierarzt meinte nur, dass die Kratzbäume das Problem noch verschlimmern, weil die Krallen davon nur noch spitzer werden.
Es geht mir definitiv nur um das Wohl der Katze (ob sie meinen Teppich mit spitzen oder stumpfen Krallen massakriert dürfte ziemlich egal sein). wie gesagt, das Risiko des Einwachsens ist das eine, dieses gnadenlose überall hängenbleiben das andere. Irgendwie werde ich eine Technik lernen müssen. Denn deswegen alle 4 Wochen auch noch zum Tierarzt - ist absolutes no-go. Zumal er sie für meinen Geschmack grenzwertig kurz geschnitten hatte.
Bei den anderen beiden regelt es sich zum Glück von selber.

Achso: wenn überhaupt trau ich mich auch nur die vordersten Spitzen. Das macht es noch schwieriger (weil das nur mit richtigem Festhalten geht), reicht aber völlig um das "Problem zu beheben".

Zuletzt bearbeitet:
  • Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? Beitrag #29
Nachdem wir demnächst umziehen und alles neu einrichten werden, haben wir uns entschieden, 1x monatlich die Krallen schneiden zu lassen (Tierarzt ist direkt gegenüber vom Haus).
Die Katzen haben diverse Kratztonnen, Sisalteppiche,Kratzbäume etc. - doch nach Rücksprache mit etlichen Katzenbesitzern und Tierärzten reduziert das regelmässige Krallenschneiden die Abnutzung von Möbeln und Parkett.

Schauen wir mal, ob es klappt....

Thema:

Krallenschneiden bei Wohnungskatzen?

Krallenschneiden bei Wohnungskatzen? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Oben Unten