• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

PH-Wert sinkt nicht!

Diskutiere PH-Wert sinkt nicht! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meinem 2,5-jährigen kastrierten Kater: Ende Oktober hat er plötzlich überall in unsere Wohnung gemacht und...
  • PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #1
steef008

steef008

Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meinem 2,5-jährigen kastrierten Kater: Ende Oktober hat er plötzlich überall in unsere Wohnung gemacht und als ich nach 2 Tagen sogar Blut im Urin gefunden habe, war ich sofort beim Tierarzt. Dort wurde sein Urin kontrolliert und Struvitkristalle und viele rote Blutkörperchen festgestellt. Ihm wurde ein Antibiotikum gegeben, welches 14 Tage anhält und ich bekam Feline Vet Cystofer Tabletten,von denen er morgens und abends jeweils eine bekam. Zusätzlich bekam er dann nur noch Royal Canin Urinary Trockenfutter. Nach 3 Wochen waren wir dann zur Kontrolle da und es waren noch weiterhin Kristalle vorhanden und der PH-Wert noch hoch. Dann bekam er nochmals ein Antibiotikum und nochmal diese feline vet Tabletten, und nach 2 Wochen nochmal das gleiche Spiel, weil der PH-wert immer noch zwischen 7-8 lag. Nach dem zweiten Antibiotikum waren allerdings keine Kristalle mehr vorhanden, sondern lediglich ein schlechter PH-Wert, welcher ja schnell zu Kristallen führen kann. Nun ist seit einer Woche das dritte Antibiotikum auch abgelaufen (also die 2 Wochen sind vorbei) und der Ph-Wert sinkt immer noch nicht. Nun bin ich wieder beim Arzt gewesen und habe astorin FLUTD-Aid K Tabletten bekommen, wovon er täglich eine Tablette bekommt. Nach 2 Tagen war der Ph-Wert super, er lag bei 6,2. Am nächsten Tag war er bei 6,8 und nun liegt er wieder bei über 7. Auch bei den vorher gegebenen feline vet Tabletten war der Ph-Wert innerhalb der ertsen Tage gut, dann jedoch ist er wieder komplett gesteigen. Ich weiß nicht was ich machen soll, er bekommt auch nirgendswo anderes Futter, nur das vom Tierarzt. Ich habe einfach keine Ahnung mehr, was ich amchen soll. Auf das Katzenklo geht er regelmäßig und er hat scheinbar auch keine Schmerzen. Aber ich muss doch trotzdem irgendwie den Ph-Wert senken können!
Habe auch schon mehrfach gelesen, dass eine Ernährung mit rohem Fleisch und hochwertigen Nassfutter + Guardacid tabletten sinnvoll sein soll. Nur will ich auch nicht an meinem Snickers rumexperimentieren. Vielleicht kann mich aber jemand her diesbezüglich aufklären?
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
LG Steffi

Zuletzt bearbeitet:
  • PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #2
Habe auch schon mehrfach gelesen, dass eine Ernährung mit rohem Fleisch und hochwertigen Nassfutter + Guardacid tabletten sinnvoll sein soll. Nur will ich auch nicht an meinem Snickers rumexperimentieren. Vielleicht kann mich aber jemand her diesbezüglich aufklären?
LG Steffi

HGallo Steffi,

genau so werden meine Katzen jetzt alle ernährt, nicht nur die Struvitchen. Trockenfutter ist total kontraproduktiv und auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Diätfutter (bei uns in Nassfutter) null Besserung gebracht hat. Mit den Guardacid habe ich alles im Griff. Es dauert allerdings ein wenig, bis dein Snickers richtig eingestellt ist. Das kannst du aber gut selber mit den Teststreifen über den PH-Wert feststellen. Ist er zu hoch, dann ist die Dosis noch zu gering, ist er zu niedrig, sollte die Dosis herabgesetzt werden.

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort!
kannst du mir auch sagen, wie ich diese Umstellung am besten vollziehe?Kann er dann trotzdem ab und an noch etwas von dem Trockenfutter bekommen? (Haben bestimmt noch 5 Kilo davon zuhause). Und wie ist das dann mit seinen Zähnen? Unser Tierarzt ist der Meinung, dass Trockenfutter die hauptnahrung sein sollte, weil das für die Zähne am besten ist. Und wieviel Fleisch kann er täglich bekommen?
Und kann ich einfach dann die Astorin Flutd tabletten absetzen und sofort mit den Guardacid anfangen? Sind das auch tabletten und mit wieviel soll ich anfangen? Und was mache ich, wenn er in den Wert von unter 6 kommt? Ist das dann sofort schlimm oder nur wenn er sich dort einpendelt?
Fragen über Fragen, aber ich will nichts falsch bei meinem Snickersa machen!!!
Dire Teststreifen habe ich übrigens auch, sobald er mich lässt, teste ich ihn auch :) Zum Glück lässt er in dieser HInsicht viel mit sich machen! Wann kann ich denn dann mit Beserung hoffen?

Zuletzt bearbeitet:
  • PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #4
Hallo Steffi,

ja, die Zahnpflege :roll:
Ich weiß wie meine Zähne kleben nach dem Genuß von z.B. Chips. Da lagert sich doch besonders die Stärke ab und genauso ist es bei den Katzen mit Trockenfutter. Dort wird Maiskleber verwendet und der klebt wirklich gut an den Zähnen.

Ein Stück Gulasch ist immer noch die beste Zahnbürste für die Katzen :wink:

Trockenfutter kannst ihm ja noch als Leckerchen anbieten.

Ja, du kannst sofort mit den Tabletten wechseln, aber ich würde erst einmal mit dem Tierarzt sprechen. Du bist der Kunde, du bezahlst und was du möchtest, sollte für ihn Gesetz sein, wenn es dem Tier förderlich ist. Meiner wollte mir auch das Märchen vom Trockenfutter erzählen. Was meinst, wie schnell ich ihn umgepolt hatte :lol:
Die Dosierung hängt vom PH-Wert ab. Wir haben angefangen mit 3-2-2 und sind jetzt bei 1--1. Ich gebe sie so ca. 10-15 Minuten vor dem Fressen. Sie nehmen sie wie Leckerchen.

Für die Rohfleischernährung lies dich hier am besten mal in der entsprechenden Rubrik ein. Ich persönlich bleibe bei den 20%, wo ich nicht supplimentieren muß. Als Nassfutter gibt es Mittelklasse und aufwärts, damit bin ich auf der sicheren Seite.

Urin sollte aber erst so ca. 6 Stunden nach der letzten Mahlzeit gemessen werden. Ist er arg niedrig, dann bei der nächsten Mahlzeit die Tabletten verringern oder ganz weglassen.

Bei uns gibt es dreimal täglich für die Katzen was und zwar immer in etwa zur gleichen Zeit. Damit lässt sich alles sehr leicht überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #5
Okay, dann werde ich mich dort gleich erstmal reinlesen!Danke!
Aber wird der Tierarzt mich nicht eher versuchen umzustimmen, bzw. habe ich das Gefühl dass er selbst nicht genau weiß was er mit snickers noch machen soll, weil er meinte, dass das die erste katze sei, bei der das urinary trockenfutter nicht anschlagen würde!

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #6
Bei meinen hat es als Nassfutter auch nicht angeschlagen. Aber das soll vorkommen :wink:

Mal ne leise Frage: ist Snickers eher übergewichtig? Und vielleicht auch noch zufällig rot?

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #7
nein, Snickers ist grau getigert und er wiegt 5,58 Kilo. Im Sommer wog er sogar nur 4,5 aber im winter hat er jetzt ein bisschen zugenommen weil er sich nicht mehr so viel bewegt und kaum nach draußen will!
Hat das Gewicht denn etwas damit zu tun?
Und warum soll man den PH wert erst spät nach der Mahlzeit messen?

Zuletzt bearbeitet:
  • PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #8
Ja, denn meist neigen vor allem übergewichtige Kater zu Struvit. Kommt natürlich auf die Größe an, ob das Gewicht richtig ist. Mein Bandit ist mit seinen 5,5 kg zu schwer, dem stehen 4,8 kg gut (und er ist ein normal großer Kater) während mein Felix mit 5,85 kg genau richtig ist (er ist besonders groß, wurde schon gefragt, ob da ein Coonie mit drin ist).

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #9
Achso, ja also ich denke schon, dass snickers ein paar gramm weniger gut tun würden, aber wie gesagt, im sommer war der noch rank und schlank :)
Zumal bekommt er ja nur noch dieses Diätfutter seit ein paar monaten (Bald ja nicht mehr :), aber ihm fehlt momentan einfach die bewegung, ist ihm viiiel zu kalt momentan :)

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #10
Okay, dann werde ich mich dort gleich erstmal reinlesen!Danke!
Aber wird der Tierarzt mich nicht eher versuchen umzustimmen, bzw. habe ich das Gefühl dass er selbst nicht genau weiß was er mit snickers noch machen soll, weil er meinte, dass das die erste katze sei, bei der das urinary trockenfutter nicht anschlagen würde!

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #11
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meinem 2,5-jährigen kastrierten Kater: Ende Oktober hat er plötzlich überall in unsere Wohnung gemacht und als ich nach 2 Tagen sogar Blut im Urin gefunden habe, war ich sofort beim Tierarzt. Dort wurde sein Urin kontrolliert und Struvitkristalle und viele rote Blutkörperchen festgestellt. Ihm wurde ein Antibiotikum gegeben, welches 14 Tage anhält und ich bekam Feline Vet Cystofer Tabletten,von denen er morgens und abends jeweils eine bekam. Zusätzlich bekam er dann nur noch Royal Canin Urinary Trockenfutter. Nach 3 Wochen waren wir dann zur Kontrolle da und es waren noch weiterhin Kristalle vorhanden und der PH-Wert noch hoch. Dann bekam er nochmals ein Antibiotikum und nochmal diese feline vet Tabletten, und nach 2 Wochen nochmal das gleiche Spiel, weil der PH-wert immer noch zwischen 7-8 lag. Nach dem zweiten Antibiotikum waren allerdings keine Kristalle mehr vorhanden, sondern lediglich ein schlechter PH-Wert, welcher ja schnell zu Kristallen führen kann. Nun ist seit einer Woche das dritte Antibiotikum auch abgelaufen (also die 2 Wochen sind vorbei) und der Ph-Wert sinkt immer noch nicht. Nun bin ich wieder beim Arzt gewesen und habe astorin FLUTD-Aid K Tabletten bekommen, wovon er täglich eine Tablette bekommt. Nach 2 Tagen war der Ph-Wert super, er lag bei 6,2. Am nächsten Tag war er bei 6,8 und nun liegt er wieder bei über 7. Auch bei den vorher gegebenen feline vet Tabletten war der Ph-Wert innerhalb der ertsen Tage gut, dann jedoch ist er wieder komplett gesteigen. Ich weiß nicht was ich machen soll, er bekommt auch nirgendswo anderes Futter, nur das vom Tierarzt. Ich habe einfach keine Ahnung mehr, was ich amchen soll. Auf das Katzenklo geht er regelmäßig und er hat scheinbar auch keine Schmerzen. Aber ich muss doch trotzdem irgendwie den Ph-Wert senken können!
LG Steffi

Hallo liebe Steffi,
ich habe mit meinem Willow genau das gleiche Problem.Willow wir ende Februar 3 Jahre und er hat das seid er kastriert wurde,also knapp 2 Jahre.Letztes Jahr hatte er es vier mal.Jetzt wieder seid 30.12. Er hat Antibiotika bekommen daaa war es wieder ein paar Tage gut und jetzt geht es schon wieder los.Gebe ihm auch 2 Guardacid Tabletten am Tag,die er zum Glück auch brav nimmt.An das Diät Nassfutter geht er mir überhaupt nicht dran.Nur das Trockenfutter und Nassfutter von Gourmet ißt er.Und wie ich beobachte trinkt er auch zu wenig.Habe jetzt einen Brunnen bestellt,vielleicht bringt das was.Hatte allerdings schon mal einen,vor dem hatte er Angst,er war wohl etwas laut.Willow ist halt ein Sensibelchen.Ich werde heute auch wieder zu meiner TÄ gehen mit ihm. Wir werden die Blase mit Ultraschall untersuchen.Steine hatte er bisher nicht.Aber wer weis.....Ich weis mir auch keinen rat mehr.

Lg Gerlinde

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #12
Ich sag nur
Wenn irgendwie möglich nur Naßfutter und Kräuter und dazu Algen-Mineralisches Gleichgewicht.

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #14
NIcht ohne Absprache mit dem Tierarzt! Das ist nichts um selber herumzudoktern! Es ist sicher nicht uninteressant und mag helfen, aber nicht ohne ärztliche Absprachen.

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #15
Meine Pummeltorte ist auch Struvitchen.

Trockenfutter ist - mal abgesehen von demMärchen der Zahnpflege - absolut kontraproduktiv.
Katzen sind es gewohnt, ihre benötigte Flüssigkeitszufuhr primär aus der Nachrung zu ziehen.
Wie der Name schon sagt, ist davon in Trockenfutter nicht viel.

Ich füttere ebenfalls ein mittelklasse Nassfutter, wichtig hierbei: kein zucker (auch nicht getarnt als Rübenschnitzel, Karamell, etc) und kein getreide.
Dazu 2 Guardacid-tabletten pro Tag, morgens und Abends je eine.
Zusätzlich gibt es jeden Tag20 % der Gesamtfuttermenge Rohes, da kann man alles geben, außer (wild-)schwein, ohne zu supplementieren
Damit haben wir den pH-Wert auf 6,2 - 6,4 eingestellt.

Meine TÄ kannte die Tabletten vorher auch nicht, hat sich die im Internet angeschaut und meinte, ich solle es probieren, sie wäre sehr an den Ergebnissen interessiert, für die Behandlung anderer Struvitpatienten.
Von Trockenfutter hat sie mir von anfang an abgeraten, ohne dass ich sie darauf angesprochen hätte.

Tierärzte werden futtertechnisch von den Futtermittelherstellern geschult, und die preisen gern ihre eienen Produkte an, und mit Trockenfutter scheint sich der beste Gewinn abzuzeichnen. Dass dies aber physiologisch untauglich ist, erschließt sich eigentlich jedem, der sich mit dem Körper der Katze beschäftigt ;-)
Gibt ja auch keine Trockenmäuse in der Natur

Rohfleisch in "mausgröße" hat den vorteil, dass es wirklich wie eine Zahnbürste wirkt, denn die Miezen müssen ja richtig kauen und knatschen.

Mein Sternenkater Paul hatte, bevor er zu mir kam, immer probleme mit Zahnstein, musste mehrmals narkotisiert werden, um den Zahnstein zu entfernen. Bei mir dann noch einmal direkt am Anfang und dann, dank Rohfleisch, nie wieder und die Beißerchen waren immer schön sauber.

Und dem hier schließe ich mich definitiv an!!!!!

NIcht ohne Absprache mit dem Tierarzt! Das ist nichts um selber herumzudoktern! Es ist sicher nicht uninteressant und mag helfen, aber nicht ohne ärztliche Absprachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #16
Also herumdoktern werde ich bei meinem Snickers ganz bestimmt nicht. Habe mir jetzt die Guardacid Tabletten über die Apotheke bestellt und hoffe so sehr, dass die dann anschlagen!
Füttere nun schon Nassfutter. Welche Sorten füttert ihr? Und was haltet ihr von dem ALDI-Nassfutter LUX? Das soll ja das einzige Günstig-Futter sein, was ganz gut sein soll. Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht bei Struvitchen? Es enthält kein Zucker und es sind mehr als 60% Fleischanteil angegeben.
Mit dem Nassfutter und den Astorin Tabletten (2x täglich) kriege ich Snickers manchmal auf gute Werte zwischen 6,2 und 6,8, aber dann messe ich ein bisschen später noch einmal und schwupps ist er wieder bei über 7. wie kann das sein? Ich habe es noch nie hinbekommen, seinen Wert konstant zu halten obwohl ich ihm immer das Gleiche zu fressen und auch die gleichen Tabletten gebe.
Wie oft füttert ihr euren Kater/Katze überhaupt?
Und bezüglich der Aussage Streunerhofs, immer 6 Stunden nach dem Essen zu messen --> Das ist bei mir leider nicht möglich, Snickers ist Freigänger und ich kann ihn immer nur auf gut Glück in sein Klo setzen und hoffen, dass er pieselt. Nach genauen Zeiten klappt das leider nicht!

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #17
Hallo,

ach ich bin auch am verzweifeln.Gebe Willow auch die guardacid .2x täglich 2 Stück.Wollte die Dosis mal auf 3x 2 erhöhen,aber eben hat er sie wieder rausgekotzt.Er rennt auch noch dauernd auf Klo und macht nur kleine Klümpchen.Meine TÄ ist in Urlaub,ich glaube ich fahre heute Nachmittag mit ihm in die Klinik.
Also ich habe jetzt seid gestern auch das Trockenfutter ganz weg.Meine fressen von Gourmet,die Pastete und Souffle,alles was mit Bröckchen ist wollen sie nicht.Habe auch schon das Futter von Aldi gehabt.Manchmal fressen sie es und dann wieder nicht.Habe mir jetzt noch mal von Animonda bestellt,das soll hohen Fleischanteil haben.in gespannt ob sie es mögen.habe für Willow das Spezial futter von Kattovit Urinary.Das rührt er nicht an.Habe jetzt die Dosen da stehen,muß man auch immer größere Menge abnehmen.

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #18
Also herumdoktern werde ich bei meinem Snickers ganz bestimmt nicht. Habe mir jetzt die Guardacid Tabletten über die Apotheke bestellt und hoffe so sehr, dass die dann anschlagen!
Füttere nun schon Nassfutter. Welche Sorten füttert ihr? Und was haltet ihr von dem ALDI-Nassfutter LUX? Das soll ja das einzige Günstig-Futter sein, was ganz gut sein soll. Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht bei Struvitchen? Es enthält kein Zucker und es sind mehr als 60% Fleischanteil angegeben.
Mit dem Nassfutter und den Astorin Tabletten (2x täglich) kriege ich Snickers manchmal auf gute Werte zwischen 6,2 und 6,8, aber dann messe ich ein bisschen später noch einmal und schwupps ist er wieder bei über 7. wie kann das sein? Ich habe es noch nie hinbekommen, seinen Wert konstant zu halten obwohl ich ihm immer das Gleiche zu fressen und auch die gleichen Tabletten gebe.
Wie oft füttert ihr euren Kater/Katze überhaupt?
Und bezüglich der Aussage Streunerhofs, immer 6 Stunden nach dem Essen zu messen --> Das ist bei mir leider nicht möglich, Snickers ist Freigänger und ich kann ihn immer nur auf gut Glück in sein Klo setzen und hoffen, dass er pieselt. Nach genauen Zeiten klappt das leider nicht!

Sorry aber mir ist rätselhaft wie ich bei ca 0,50 € pro 400 gr Dose einen Fleischanteil von 60 % hinbekommen sollte. Kann mir das jemand erklären. Ich zahl doch schon für Schwein-Schabefleisch 1 kg 4,- € da sind doch da höchstens 40 gr drin und der Rest ist Fleischanteile die kann ich mir denn denken? Sorry bin nicht gut im rechnen, hilft mir da mal jemand bitte. *blond schief guck*

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #19
Fleisch und tierische nebenerzeugnisse (nein kein Schund, Katzen brauchen das - Mäuse bestehen nicht nur aus Muskelfleisch) können durchaus 60 % ergeben...

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #20
sicher weiß ich aus:
Katzen würden Mäuse kaufen.
Da steht alles wichtige drin.
Sehr zu empfehlen!

Thema:

PH-Wert sinkt nicht!

PH-Wert sinkt nicht! - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten