Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe!

Diskutiere Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin so eben diesem tollen Forum beigetregen. Super Beiträge und erstklassige Tipps! So mein Anliegen. Meine Frau und ich...
  • Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! Beitrag #1
Kamil

Kamil

Hallo zusammen,

ich bin so eben diesem tollen Forum beigetregen. Super Beiträge und erstklassige Tipps!

So mein Anliegen.
Meine Frau und ich habe uns entschieden, ein Kätzchen aus einem Tierheim zu holen, da diese ja bekanntlich sehr überfüllt sind. Es ist eine Snowshoe, bzw. ein Mix. Ein wunderschöner Kater!!

So nun die Vorgeschichte unseres Lucky´s.

Das Tierheim, aus dem wir unseren Katerhen haben, setzt sich besonders für den Tierschutz im Ausland ein. Da ist auch unser Lucky her. Er wurde aus einer Französischen Tötungsstation gerettet, wo er eingeschläfert werden sollte.... :x die Katzen werden dort von den Besitzer abgegeben und wenn sie nicht innerhalb von zwei wochen vermittelt werden, sind sie dem Tode geweiht... SCHRECKLICH:x!!

So nun ist der Lucky seit ca. 4 Wochen bei uns. Anfangs war er sehr sehr ängstlich, man könnte behaupten sogar verstört. Er hat immer ein sicheres Versteck gesucht, da haben wir ihn auch natürlich gelassen. Stehts frisch Wasser, Nassfutter von Vet Concept und Trockenfutter von Applaws für Kitten bereitgestellt. Morgens war das Nassfutter immer leeer :lol: und das Trockenfutter immer einwenig angefressen, was uns sehr erfreut.

Entweder hat er wirklich schreckliches mitbekommen, oder was unsere Vermutung ist, hatte er gar kein Zuhause, sondern war ein wildes Findelkind, wenn man hier auf sein Verhalten zurückschließt. Kann auch sein, dass wir uns täuschen!

Seit ca. einer Woche lässt er sich auch vermehrt blicken. Ich denke, ihm wird es hinterm Bett im Schlafzimnmer langweilig und er will mal erfahren, was so Tags über geht... :cool: Wir haben ihn auch zum Spielen annimiert, worauf er immer mehr reagiert. Gestern ist er während dem Spielen, meine Frau hat ihm ihre Hand zugestreckt, wie ein verrückter aus sie zu und sie stark gekratzt, es hat richtig geblutet.

Er ist sehr sehr ängstlich. Sobald wir uns etwas bewegen, hören wir nur noch die Krallen auf dem Fließen und dem Teppich... er verschwindet sofort. Doch nach zwei bis drei min. kommt er wieder und das ist so ein ewiges hin und her. Wenn Besuch kommt, bleibt er die ganze Zeit weg!

Nun habe ich gehört, dass wenn man der Katze mal das Futter weg lässt, sie angeblich auf einen eher zu kommen würde, da sie weiß, dass sie bei uns Futter bekommt.

Habe schon Baldrian und Bachblüttenblätterntropfen ausprobiert. Anfangs hat es was gebracht, da er einwenig ruhiger wurde. Baldrian setzen wir zum Spielen zur Annimierung an!

Was hält ihr von der Methode, das Futter einfach wegzulassen? Was habt ihr mir noch für einen Rat? Wir wissen leider nicht mehr weiter!

Viele Grüße
Kamil

• Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! Beitrag #2
hallo kamil und herzlich willkommen.

futter weglassen? ne würde ich gar nicht machen. ich möchte mein tier nicht zwingen mich zu mögen oder bei mir zu sein, das soll es aus freien stücken tun.

du könntest deinem burschen einen kumpel an die seite stellen. ein gut sozialisiertes tier was deinem kleinen zeigen kann das nicht alle menschen böse sind. zu zweit ist einiges leichter.

ich finde es recht verständlichdas er sich noch versteckt und scheu ist. alles ist neu und ungewohnt und er ist unter euch allein.

setz dich doch mal zu ihm in einen raum und lies ihm etwas vor. so kann er sich an deine stimme gewöhnen :smile:

ich drück euch die daumen

• Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Das mit dem Vorlesen tun wir auch schon. Wir sprechen viel mit ihm usw. Ich hoffe es auch, dass er sich an uns gewöhnt!

Viele Grüße

• Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! Beitrag #4
Muss mich Nea anschließen, ein gut sozialisierter Kumpel wäre sicher nicht schlecht für euer Katerchen. Egal ab scheu oder zutraulich, Katzen sollten in der Wohnung nicht alleine leben müssen.

Ihr wisst nicht was das arme Tier schon so hinter sich hat, gebt ihm viel, viel Zeit und genießt jeden noch so kleinen Fortschritt den er macht.

Futter weglassen würde ich auf keinen Fall, ich hätte Angst das er den Eindruck bekommt jetzt auch noch hungern zu müssen.

Eine Spielangel mit langem Stil, so ist er weit weg von euch, vielleicht ist er damit zu locken. Wenn der Stil dann im laufe der Zeit immer kürzer wird dann ist das halt Verschleiß :roll:

• Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! Beitrag #5
Ein kätzischer Kumpel hilft.

Kann eh nicht verstehen, wieso ein Tierheim eine Katze in einen Einzelhaushalt abgibt und nicht drauf achtet ob da eine zweite Katze ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! Beitrag #6
Hallo Kamil,

eine Tötungsstation ist wirklich die Hölle, und Tiere die von dort kommen haben oft sehr schlimme Erinnerungen.

Lass der Katze viel Zeit, habe viel Geduld mit ihr damit sie sich einleben und die Angst verlieren kann.

Für ängstliche Katze gilt, bewege Dich möglichst ruhig und langsam, bedränge das Tier nicht, ersuche es auch nicht zu streicheln, wenn es nicht mag, die Annäherung muss von dem Tier ausgehen.

Es ist schön, wenn sie auf Spielangebote eingeht, das zeigt, dass sie Spielen kennt, also wohl kaum eine Streunerin ist.

Auf keinen Fall das Futter reduzieren, die regelmässige Fütterung ist die erste Chance Vertrauen aufzubauen, sie wird schnell lernen wer sie füttert.

Ich habe hier eine echte Streunerin, auch sehr ängstlich und es ist gerade der Futternapf an dem sie etwas Nähe erlaubt, an dem sie gelernt hat, dass ich dort nur Gutes tue.

Und ich würde auch nicht an eine zweite Katze denken, bevor die Deine zeigt, dass sie ihr neues Zuhause akzeptiert hat, sich dort also frei bewegt.
Noch zeigt sie viel Unsicherheit, ein zweites Tier könnte das auch verstärken.

Wenn sie sich einen Raum aufgesucht hat in dem sie sich versteckt, halte Dich öfter auf, setze Dich einfach auf dem Boden und rede mit ihr, auch wenn Du sie nicht siehst, eine ruhige Stimme hilft viel bei der Vertrauensbildung

Ein kätzischer Kumpel hilft.

Kann eh nicht verstehen, wieso ein Tierheim eine Katze in einen Einzelhaushalt abgibt und nicht drauf achtet ob da eine zweite Katze ist.

Muss mich Nea anschließen, ein gut sozialisierter Kumpel wäre sicher nicht schlecht für euer Katerchen.:

sorry, wenn ich Euch beiden nicht zustimme.
Aber die Enge einer Tötungsstation ist leider ein Ort in dem Katzen auch lernen Artgenossen zu fürchten.
Und sehr ängstliche Tiere müssen erst einmal ihr neues Zuhause als Revier und somit als Sicherheitsrefugium akzeptieren und Vertrauen zu dem Menschen dort fassen, bevor man an Gesellschaft denken sollte.
Vertrauen, Angstlosigkeit und Friedfertigkeit sind die Voraussetzungen für den Einzug neuer Katzen, sonst hat kein Mensch die Möglichkeit einzugreifen wenn etwas eskaliert, ich hoffe das leuchtet ein.
Ein ängstliches Tier zu einem vorhandenen zu nehmen kann der Angst hilfreich sein, ihm aber zur Angst im fremden Zuhause, mit fremden Menschen noch eine fremde Katze zuzumuten halte ichz für keine gute Wahl

• Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! Beitrag #7
Hi,

habe jetzt nicht alles gelesen. Trotzdem: was ihr vor allem brauchen werdet ist viiiel Geduld. Meine erste Katze kam mit 5 Jahren zu mir; war völlig traumatisiert, hatte ein Jahr unfreiwillig auf der Straße gelebt. Das erste mal anfassen ging nach Wochen, bis sie aufgehört hat meine Arme zu Hackfleisch zu verarbeiten mindestens ein halbes Jahr! Und sie hat es mir die wenigen Jahre, die ihr blieben mit einer unglaublichen Anhänglichkeit gedankt.

Selbst meine Minimaus hier, die abgesehen von zu frühen und zu häufigen Tierarzt-Besuchen und einer sehr ängstlichen Mutter nicht viel Schlimmes erlebt hat hat Monate gebraucht, um ihre Überängstlichkeit abzulegen. Eine zweite Katze wäre natürlich einen Versuch wert; muss aber halt charakterlich gut passen.

Ich wünsche Euch viel Ausdauer und irgendwann ein Kätzchen das nach Streicheleinheiten süchtig ist ;-)

• Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! Beitrag #8
Ich danke euch. Und zu russian, die im Tierheim haben mir auch geraten, erstmal keine andere Katze dazu nehmen, da dies sich evtl. umgekehrt auswirken würde!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Vielen Danke!

Liebe Grüße

• Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! Beitrag #9
sorry, wenn ich Euch beiden nicht zustimme.
Aber die Enge einer Tötungsstation ist leider ein Ort in dem Katzen auch lernen Artgenossen zu fürchten.
Und sehr ängstliche Tiere müssen erst einmal ihr neues Zuhause als Revier und somit als Sicherheitsrefugium akzeptieren und Vertrauen zu dem Menschen dort fassen, bevor man an Gesellschaft denken sollte.
Vertrauen, Angstlosigkeit und Friedfertigkeit sind die Voraussetzungen für den Einzug neuer Katzen, sonst hat kein Mensch die Möglichkeit einzugreifen wenn etwas eskaliert, ich hoffe das leuchtet ein.
Ein ängstliches Tier zu einem vorhandenen zu nehmen kann der Angst hilfreich sein, ihm aber zur Angst im fremden Zuhause, mit fremden Menschen noch eine fremde Katze zuzumuten halte ichz für keine gute Wahl

und wieder was gelernt, danke :smile:

kamil, wir drücken euch feste die daumen und pfoten.
berichte doch bitte weiter wie es dem kleinen kerlchen geht :)

• Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! Beitrag #10
O.k. VORHER alles lesen, hilft manchmal doch...:oops: Denke, dass Russian da auf jeden Fall recht hat: bevor die Katze ihre anst nicht überwunden hat, wäre eine Vergesellschaftung sicher keine gute Idee. Viel Glück!

• Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! Beitrag #11
Hallo Hallo zusammen,

ich habe Neuigkeiten für euch!

Der Lucky ist gestern Abend von alleine wärend meine Frau im Bett lag, zu ihr hochgeklettern. Sie hat daraufhin für einwenig Beschäftigung gesorgt, indem sie mir ihren Füßen unter der Bettdecke für ein interessantes Geräusch gesogt hat. Er ist wortwörtlich ausgetickt und hat versucht, das was unter der Bettdecke ist, zu ergattern. Die Bettdecke hat das zum Glück überlebt.

Das ist doch ein Fortschritt oder? Noch vor ca. 2 Tagen war das undenkbar und dann plötzlich so ein riesen großer Schritt.

Seit meinem ersten Beitrag, hat sich die Situation stetig verbessert. Er war bzw. ist immer noch sehr scheu, versucht aber auch immer mehr Annäherungsversuche zu starten. Doch dann überwiegt die Angst. Was denkt ihr, wie lange wird das noch ungefähr dauern, biss er seine Angst komplett weggelegt hat?

Heute Morgen war der Kleiderschrank im Schlafzimmer offen. DAs war wieder Spannend. Als ich kam war hat er sich auch nicht so sehr erscheckt, wie die Tage zuvor. Er ist einfach gelassen unters Bett, aber war doch ganz am Rand gesessen.

Ich werde mich wieder melden, wenns neues gibt.

Viele Grüße

Kamil

• Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! Beitrag #12
Fotos von deiner Miez' wären ganz toll ;-)
...und da sprech ich net nur für mich! Die sind hier ALLE fotosüchtig :lol:

Mach dir mal keinen Kopf, meine Lilly hat ein ähnliches Schicksal hinter sich (Straße, Pererra...). Anfangs war sie auch schüchterner als jetzt, sie taut immer weiter auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! Beitrag #13
das ist aber schön zu lesen :smile: da freut man sich richtig mit - glückwunsch!

ich denke wie lange es noch dauern wird kann man nicht einschätzen, aber wenn ihr so weiter macht seid ihr auf einem guten weg :smile:

• Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! Beitrag #14
Ich habe auch seit 7 Tagen zwei ganz scheue Katzen.
Hier im Katzenforum wurde mir geholfen. Sie sind nach wie vor die meiste Zeit unter dem Bett und werden Nachts aktiv. Gehen spielen, fressen und auf die Toilette.

Lies Ihnen viel vor und nenne ab und an den Namen, schau der Katze nicht in die Augen.
Das ist wichtig, ansonsten kann es sein, dass du Ihr damit Angst machst.

Meine beiden habe ich mittlerweile soweit, dass sie nicht mehr abhauen wenn ich mich neber das Bett lege und mit Ihnen spreche. Es ist zwar manchmal schwer, weil man selbst ja das Bedüfnis hat die kleinen zu streicheln aber Sie müssen auf dich zu kommen. Hab ganz viel Geduld.

Grüßle Silly

• Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! Beitrag #15
Ja, das machen wir schon. Nur ist gestern etwas blödes passiert.

Als ich von der Arbeit gekommen bin, lag meine Frau schon im Bett, Lucky wie gewohnt, wenn jemand kommt, ab hinters Bett. So nun wollte sich meine Frau aufrichten und hinsetzen, ist dabei irgendwie ausgerutscht und gegen die Kopflehne gestoße, sodass der Kater voller Panik von dort abgehauen ist. Und nun... er hat wieder panische Angst. Faucht wie ein verrückter und greift uns an. Ich wollte ihn, da wir ihn ja soweit hatten, mit einem Leckerlie wieder Stimmung machen, doch da geht nichts. So, wie er mich gestern angegriffen hat, hab ich das noch nie erlebt von ihm. So ein Mist... Die ganze Arbeit wieder von vorne, oder?

Ich bin schon am überlegen, ob ich einen Tierpsychologen aufsuche, denn er ist ein wirklich, wirklich schwerer Fall. Er ist jetzt bald 2 Monate bei uns und ist immer noch ängstlich, und seit gestern erst recht wieder!

Wir hatten ihn soweit, dass er uns sogar fast aus der Hand gefressen hat. Das ist ein herber Rückschlag für uns. Naja...

• Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! Beitrag #16
hallo,
er hat dich angegriffen?
in welcher form?
lg

• Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! Beitrag #17
In dem er sich total aufgestellt hat, die Pfoten weit nach vorne gestreckt hat, die Krallen rausgefahren hat und gefaucht hat wie ein verrückter. Wäre ich nicht zurückgegangen, wäre er mir ins Gesicht gesprungen.... Das tut weh, weil man so viel Kraft in die Katze setzt!

• Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! Beitrag #18
oh je, das hört sich ja wirklich schlimm an!
ich glaube die idee mit einem verhaltenstherapeuten, ist eine gute!
lg

• Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! Beitrag #19
Hi,
ich hoffe ich hab's nicht einfach überlesen..........
Habt ihr mal diesen Feliwaystecker ausprobiert? Der sll sehr beruhigend wirken mit Pheromonen. Hier sind einige, die sehr gute Erfolge damit hatten. Man steckt ihn in die Steckdose und bekommt ihn beim Tierarzt oder über I-net. Vielleicht würd ich auch mal mit einem Tierheilpraktiker sprechen. Bachblüten, Globulis sind sicher was Gutes, aber auch die würde ich nicht ohne Absprache mit einemFachmann geben. Vorallem, weil sie dann auch kann expliziet auf euren Kater zusammengemischt werden können. Das bedeutet dann aber auch Gespräch und Beobachtung. Und wenn ihr dann nicht weiterkommt, ist der Tierpsychologe sicher auch eine Idee.

• Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! Beitrag #20
Hey,

unser Katerchen hat sich wieder beruhigt. Ist aber immer noch ängstlich und verdünnisiert sich, wenn meine Frau oder ich kommen. Aber ich hoffe, dass das bald wird.

Viele Grüße

Kamil

Thema:

Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe!

Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Zeiten passen mit der Katze so gar nicht: Hallo, habe eine Katze von privat übernommen und sie ist acht bis zehn Jahre alt und nicht wie die Besitzerin gesagt hat fünf! zudem ist die...
Oben Unten