Hallo zusammen,
ich bin so eben diesem tollen Forum beigetregen. Super Beiträge und erstklassige Tipps!
So mein Anliegen.
Meine Frau und ich habe uns entschieden, ein Kätzchen aus einem Tierheim zu holen, da diese ja bekanntlich sehr überfüllt sind. Es ist eine Snowshoe, bzw. ein Mix. Ein wunderschöner Kater!!
So nun die Vorgeschichte unseres Lucky´s.
Das Tierheim, aus dem wir unseren Katerhen haben, setzt sich besonders für den Tierschutz im Ausland ein. Da ist auch unser Lucky her. Er wurde aus einer Französischen Tötungsstation gerettet, wo er eingeschläfert werden sollte.... :x die Katzen werden dort von den Besitzer abgegeben und wenn sie nicht innerhalb von zwei wochen vermittelt werden, sind sie dem Tode geweiht... SCHRECKLICH:x!!
So nun ist der Lucky seit ca. 4 Wochen bei uns. Anfangs war er sehr sehr ängstlich, man könnte behaupten sogar verstört. Er hat immer ein sicheres Versteck gesucht, da haben wir ihn auch natürlich gelassen. Stehts frisch Wasser,
Nassfutter von Vet Concept und
Trockenfutter von Applaws für Kitten bereitgestellt. Morgens war das
Nassfutter immer leeer :lol: und das
Trockenfutter immer einwenig angefressen, was uns sehr erfreut.
Entweder hat er wirklich schreckliches mitbekommen, oder was unsere Vermutung ist, hatte er gar kein Zuhause, sondern war ein wildes Findelkind, wenn man hier auf sein Verhalten zurückschließt. Kann auch sein, dass wir uns täuschen!
Seit ca. einer Woche lässt er sich auch vermehrt blicken. Ich denke, ihm wird es hinterm Bett im Schlafzimnmer langweilig und er will mal erfahren, was so Tags über geht...

Wir haben ihn auch zum Spielen annimiert, worauf er immer mehr reagiert. Gestern ist er während dem Spielen, meine Frau hat ihm ihre Hand zugestreckt, wie ein verrückter aus sie zu und sie stark gekratzt, es hat richtig geblutet.
Er ist sehr sehr ängstlich. Sobald wir uns etwas bewegen, hören wir nur noch die Krallen auf dem Fließen und dem Teppich... er verschwindet sofort. Doch nach zwei bis drei min. kommt er wieder und das ist so ein ewiges hin und her. Wenn Besuch kommt, bleibt er die ganze Zeit weg!
Nun habe ich gehört, dass wenn man der Katze mal das Futter weg lässt, sie angeblich auf einen eher zu kommen würde, da sie weiß, dass sie bei uns Futter bekommt.
Habe schon Baldrian und Bachblüttenblätterntropfen ausprobiert. Anfangs hat es was gebracht, da er einwenig ruhiger wurde. Baldrian setzen wir zum Spielen zur Annimierung an!
Was hält ihr von der Methode, das Futter einfach wegzulassen? Was habt ihr mir noch für einen Rat? Wir wissen leider nicht mehr weiter!
Viele Grüße
Kamil