Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe!
Diskutiere Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
so ich habs getan. Ich habe unserem Lucky einen Spielgefährten an die Seite gestellt. Er heisst Tommy und ist eine Reinrassige...
-
-
Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! Beitrag #21
Hallo zusammen,
so ich habs getan. Ich habe unserem Lucky einen Spielgefährten an die Seite gestellt. Er heisst Tommy und ist eine Reinrassige Siamkatze im alter von 1.5 Jahren. Beide haben sich gesehen und... angefaucht. So nun kommt es heute Nacht zum Machtspiel.
Aber der Tommy knurrt so komisch, wenn z.B. jemand kommt oder wenn er den Lucky sieht. Auch Atmet er so komisch, d.h. es ist so eine Art von Hecheln bzw. Schnaufen. Wenn wir mit ihm spielen, dann schnauft er auch, sobald er das Spielzeug anpeilt! Die Züchterin hat mir versichert, dass er völlig gesund sei, aber er nießt öfters... Katzenschnupfen?
Was könnte denn das sein? Und was denkt ihr, werden die sich lieben lernen oder wird das immer so bleiben, dass Lucky der ängstliche bleibt und die nicht warm werden?
Viele Grüße
Kamil
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Meine Katze ist extrem Scheu, ich brauche Hilfe! Beitrag #22
Hey,
unser Katerchen hat sich wieder beruhigt. Ist aber immer noch ängstlich und verdünnisiert sich, wenn meine Frau oder ich kommen. Aber ich hoffe, dass das bald wird.
Kamil, ganz sicher wird es wieder besser, er hat ja gezeigt, dass er es versucht.
Habt weiter Geduld und überlasst es dem Kleinen auf Euch zuzukommen, sein erster Versuch war schon ein gewaltiger Schritt, er sucht also Nähe und das sind gute Aussichten.
Und da er auf Bewegungen zu reagieren scheint, setze Dich doch mal öfter in seiner Nähe auf den Boden und versuche mit einem Wedel zu spielen, aber so das er es sieht, vielleicht reagiert er darauf.
Was auch wichtig ist bei scheuen Tieren, nähere Dich ihnen am besten auf gleicher Höhe, also gebückt oder besser noch auf allen Vieren, am Boden sitzend erscheinst Du ihnen weit weniger riesig.
Und bewege Dich möglichst langsam und leise, alles was schnell und laut ist erscheint Katzen erst einmal supekt und bedrohlich, auch wenn Katzen selbst oft toben, ihr natürlicher Status ist Ruhe und Gelassenheit
Thema: