Hallo ihr Lieben,
mit freundlicher Genehmigung durch Anne (TanteAnne...lieben, lieben Dank!!!) stelle ich euch hier mein Geschwisterpärchen Jumanji und Fine vor.
Zunächst zu den Fakten:
Jumanji und Fine sind ca. am 15. Mai 2008 geboren, beide kastriert und einmal durchgeimpft. Die letzte THP-Untersuchung erfolgte im Dez. 2010 und beide sind rundum gesund und munter.
Am allerliebsten wäre mir eine gemeinsame Endstelle für die Beiden, da sie schon sehr aneinander hängen. Im größten Notfall würde ich Kater Manschi auch einzeln zu einer Zweitkatze gleichen Alters vermitteln, da er wesentlich mehr unter der derzeitigen Situation leidet.
Eine Abgabe erfolgt nur an eine Endstelle mit Freigang (siehe nachfolgende Beschreibung) für die Beiden und natürlich nur gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr.
Beide werden von mir persönlich in ihr neues Zuhause gebracht und verfügen über alles notwendige Zubehör (außer Kratzbaum) für ihr tägliches Leben im neuen Heim.
Die Beiden freuen sich natürlich auch über ernstgemeinte Kennenlernbesuche in NRW/Haltern am See.
Sie sind Hundegewöhnt und nach einer gewissen Eingewöhnung kommen sie auch mit Kindern zurecht!
Die Geschichte (Achtung...sehr lang, aber ich möchte zum Wohle der Beiden nichts auslassen):
Im Jahr 2008 habe ich fast ein Jahr lang in einem Katzengnadenhof mit alten und kranken Katzen gearbeitet. Eines Tages stand eine junge Frau mit einem kleinen Karton vor der Tür und übergab mir diese Winzlinge...
...die sofort mit Flohpuder entfloht wurden und von meiner damaligen Hündin gleich wieder sauber geleckt wurden.
Lt.
Tierarzt wurden sie auf ca. 6 Wochen geschätzt, doch ich glaube sie waren höchstens 4 Wochen alt.
Manschi konnte sich in den ersten Tagen noch nicht selbst lösen und beide haben noch aus der Flasche getrunken. Fine war schon etwas kecker und hat sich gleich auch über das Nassfutter hergemacht.
Manschi litt sehr unter dem Verlust seiner Mutter und fand in meiner Hündin Lisa einen neue Mama.
Beide Mietzen hatten Katzenschnupfen, den sie aber schnell und gut überstanden haben.
Ein paar Wochen später kam dann noch Polli zu uns, die wesentlich schwerer vom Katzenschnupfen befallen war und wir hatten alle Mühe sie überhaupt durch zu bekommen.
Um die 3 nicht nur in einer Quarantäne-Box am Gnadenhof zu halten, übernahm ich die Pflege. Und so reisten die Tag für Tag in ihrer Transportbox mit mir zum Gnadenhof und wieder nach Hause, denn sie mussten ja noch recht häufig gefüttert werden und konnten nicht alleine bleiben.
So nach und nach wurden aus den zwei verkümmerten kleinen Felltieren muntere kleine Kätzchen....
Als Hunehalter hätte ich mir nie träumen lassen mein Herz einmal so sehr für Katzen öffnen zu können...
aber sie wurden zu "meinen und auch Lisa's Baby's"...tränenkuller.
Von einem Bauernhof stammend verlangten sie von Anfang an Freigang und so nahm ich sie fast
täglich mit in den Garten oder auf den Balkon....
Leider reichte und reicht ihnen der Balkon nicht und wirklichen Freigang kann ich ihnen, aufgrund 2er angrenzender Hauptstraßen, hier nicht bieten. Zumal ich oben in einem Mietshaus wohne und die Katzen
ständig durch den Hausflur müssten. Der Vermieter war/ist auch nicht gerade begeistert von meiner Pflegerischen Tätigkeit und ich bin dankbar, dass er so viel Geduld hat bis ich ein wirklich gutes Zuhause für die 2 gefunden habe.
Alles Inserieren, Zettel aushängen etc...pp...hat nicht geholfen. Selbst als kleine Baby's hat sich niemand für sie interessiert und eine übergabe an ein Tierheim kam für mich nie in Frage.
So meldeten sich 2 Futterpaten und machten es möglich, dass die Beiden bei mir bleiben konnten bis zur erfolgreichen Vermittlung.
Bei Katze Polli stand von Anfang an fest, dass sie hierbleiben würde. Aufgrund des Katzenschnupfens war sie fast erblindet und hätte niemals in den Freigang gehen können und hat ihn auch nie gefordert. Inzwischen sieht sie aber doch sehr gut und gibt sich mit dem Balkon vollauf zufrieden, während sich für Manschi und Fine die Situation immer mehr zuspitzt....
War es anfangs noch traute Dreisamkeit, so wurde daraus schnell ein Polli-Jagd-Spiel für Manschi und Fine.
Manschi begann auf Polli los zu gehen und ließ und lässt all seinen Frust an ihr aus. Inzwischen darf sie sich nicht einmal frei bewegen ohne gleich blutig gehauen zu werden.
So richtete ich im oberen Stockwerk ein Katzenzimmer ein, indem Manschi und Fine nachts schlafen oder auch tagsüber mal zum Spielen verweilen. So kann Polli wenigstens zwischendurch mal etwas fressen oder zum Klo...denn auch das darf sie nicht wenn beide anwesend sind.
Wir haben wirklich alles versucht Manschi und Fine gerecht zu werden. Ich habe angefangen sie an Geschirr und Leine zu gewöhnen, aber sie haben Angst vor den vielen Autos und Motorradfahrern hier bei uns und so wurde ein gesicherter Freigang schnell zur Tortour. Sie wollen raus und können nicht, zerkratzen mir die Tapeten und versuchen so die Fenster zu öffnen.
Ich habe versucht eine ander Wohnung zu finden, um ihnen den Freigang zu ermöglichen. Aber mit 3 Katzen und Hund ist man hier bei Vermietern nicht sehr willkommen.
Im Sommer entspannt es sich immer ein wenig, da gehe ich mehrmals am Tag mit ihnen auf den Balkon wo sie Kräuter, Wasserwanne, Bienchen und Blümchen zur Verfügung haben. Danach sind sie viel ausgeglichener und gehen weder auf Polli los, noch auf meine Tapeten.
Auch mehrmonatige Behandlungen mittels Globuli und Bachblüten haben uns keinen Schritt weiter gebracht, sie wollen und müssen einfach raus und dementsprechend auch daran gewöhnt werden.
Manschi gerät immer mehr unter Stress und man sieht ihm förmlich an, dass er jede Sekunde neue Streiche ausheckt um seinen Stress irgendwie abzubauen. Hinzu kommt sein "leichter Schaden" durch die frühe Mutterlosigkeit, er kompensiert Stress übers Futter. Folglich benötigt er ständig etwas zu futtern wenn er unausgeglichen ist und wird dadurch natürlich nicht dünner.
Da die Beiden auch ein wenig ans Barfen gewöhnt sind, lässt sich sein Gewicht aber noch ganz gut kontrollieren und wie sollte es anders sein...im Sommer frisst er weniger wenn er raus kann.
Dann passierte für Manschi der nächste Supergau...Ersatzmama Lisa ging unerwartet schnell über die Regenbogenbrücke und er hat fast 5 Tage nichts gefressen und 2 Tage und Nächte bei ihr am Totenbett gewacht....
Man merkte wie er aus seinem inneren Stress und seiner Trauer nicht herauskam, ich kam ja selbst kaum noch über die Tränen hinweg die mein Sonnenschein hinterlassen hatte und so nahm ich Manschi Tag und Nacht zu mir...trug ihn im Rucksack mit mir herum um ihm zu zeigen, dass ich da bin.
Langsam beruhigte er sich und als dann Lilly bei uns einzog, beäugte er sie zunächst kritisch. Bis er bemerkte, dass sie ihm gegenüber noch wesentlich aufgeschlossener war als Lisa.
Anfänglich spielte er viel mit Lilly, sie war ja noch ein Welpe, und dadurch war er schon sehr viel ausgeglichener. Dies bringt mich zu der Vermutung, dass ein passender Raufbold ihm auch nicht schaden würde. Doch Lilly wuchs und wächst heran und hat sich Polli zu ihrer Freundin auserkoren.
Dies führt, so meine ich, zu erheblicher Eifersucht seitens Manschi und auch Fine ist seitdem zu Polli unmöglich und lässt sie keinen Schritt unbeobachtet gehen.
Die derzeitige Situation ist folgende....
Manschi und Fine sind ein eingeschworenes Team und verhauen Polli wo sie gehen und stehen. Sie wollen unter allen Umständen nach draußen und sind derzeit kaum zu bändigen.
Für mich persönlich ist der absolute Supergau eingetreten, denn die Futterpaten sind inzwischen weggefallen. Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht berufstätig bin, ist es mir nicht möglich die Beiden mit durchzufüttern, geschweige denn ggf.
Tierarzt-Kosten zu übernehmen.
Meine Mutter übernimmt inzwischen alle Kosten für Lilly und Polli, aber mehr kann sie auch nicht tun.
Klar muss ich die finanzielle Seite auch berücksichtigen, aber das Schlimmste ist mit ansehen zu müssen wie diese zwei wunderbaren Katzen, denn das sind sie wenn sie zufrieden sind, hier so langsam aber sicher ein Dasein fristen anstatt zu leben wie es einer Katze gebührt. Sie werden von Tag zu Tag unzufriedener und ich werde mit ihnen immer unglücklicher und muss mit ansehen, dass sie so unzufrieden sind obwohl ich alles gebe und versuche was in meiner Macht steht.
Ich bin sehr traurig und darf nicht weiter darüber nachdenken wie es wohl ohne sie sein wird. Doch dann denke ich an die vielen Sommertage, wenn sie glücklich sind und zufrieden. Wenn sie dann kuscheln und mit mir spielen oder einfach nur zusammengekuschelt daliegen und schlafen...so wie früher, als sie noch klein waren.
So wünsche ich mir von ganzem Herzen für die Beiden ein neues Zuhause. Ein Zuhause fernab einer Hauptstraße oder mit gesichertem Garten. Sie müssen langsam an den Freigang gewöhnt werden und dementsprechend ggf. nachgeimpft werden. Nicht zu vergessen, dass diese 2 besonders menschenbezogen sind aufgrund der Flaschenaufzucht.
Fine kann betteln, dass es einem das Herz zerreisst...sie gibt dann ununterbrochen Köpfchen und schmust sich bald tot...dabei mag sie das was ich auf dem Teller habe meist überhaupt nicht...ich glaube es ist für sie zu einem Ritual geworden.
Manschi hingegen ist ein kleiner Müllschlucker und für jeden Happen zu kriegen. Er ist gelehrig und kann sogar Sitz auf Kommando. Sicher wäre das z.B. mittels Clickertraining noch ausbaufähig und auch bei Fine....meine kleine diebische Elster. Sie klaut mit Vorliebe Taschentuchpäckchen oder Ohrringe etc...Dann lässt sie sich durch die ganze Wohnung jagen und zeigt voller stolz ihre Beute.
Es sind auch 2 Quatschtanten, die Antworten wenn man mit ihnen spricht.
Für mich sind sie natürlich die tollsten Katzen der Welt und ich wünsche mir, dass endlich jemand sein Herz für die Beiden öffnet und sie mit offenen Armen aufnimmt und gern hat, so wie sie es verdienen...schluchz.
Fine liebt Kartons über alles, Manschi klettert gern in Einkaufstaschen und kommt dann schonmal mit Mehlgesicht wieder zum Vorschein...ach, ich könnte noch tausend und abertausend Geschichten über die Racker erzählen. Das werde ich gerne und bereitwillig tun wenn jemand die 2 in sein Herz geschlossen hat und alles über sie wissen möchte.
Bitte, bitte ihr Lieben helft mit ein neues Zuhause für die "Baby's" zu finden. Haltet Augen und Ohren offen und schickt mir ne PN wenn ihr etwas gefunden habt.
Die 2 können natürlich jederzeit bei mir besucht werden!
Mit traurigen und gleichzeitig hoffnungsfollen Grüßen
Daniela mit Lilly, Polli, Jumanji und Fine