09.01.2011 Spezialfutter bei Blasenproblemen Beitrag #1 B Brabbelbunny Beiträge 54 Reaktionspunkte 0 Hallo, ne Freundin war mit ihrer Katze beim Tierarzt weil sie immer kleine Tropfen Urin abgesetzt hat. Sie kam nun vom Notdienst, der Urin ist leider leicht blutig und der Tierarzt sagt das Schlacke im urin sind und Steine in der Blase nicht ausgeschlossen werden können. er hat Schmerzmittel und AB bekommen, sie haben auch Spezialfutter bekommen. Meine Frage: Welches Futter ist sehr empfehlenswert bei sowas? Es soll ja eher ein lightfutter sein glaube ich und irgendein wert darf nicht höher als 6 sein. Zur Info: Der Kater ist zwischen 13 und 15 Jahren alt und wurde letztes Jahr erst aufgenommen, nachdem er von Nachbarn zurückgelassen wurde. Gruss Brabbelbunny
Hallo, ne Freundin war mit ihrer Katze beim Tierarzt weil sie immer kleine Tropfen Urin abgesetzt hat. Sie kam nun vom Notdienst, der Urin ist leider leicht blutig und der Tierarzt sagt das Schlacke im urin sind und Steine in der Blase nicht ausgeschlossen werden können. er hat Schmerzmittel und AB bekommen, sie haben auch Spezialfutter bekommen. Meine Frage: Welches Futter ist sehr empfehlenswert bei sowas? Es soll ja eher ein lightfutter sein glaube ich und irgendein wert darf nicht höher als 6 sein. Zur Info: Der Kater ist zwischen 13 und 15 Jahren alt und wurde letztes Jahr erst aufgenommen, nachdem er von Nachbarn zurückgelassen wurde. Gruss Brabbelbunny
09.01.2011 Spezialfutter bei Blasenproblemen Beitrag #2 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Wichtig ist, dass die Blasenentzündung erst einmal ausgeheilt wird. Danach (etwa 2 Wochen später) Urin untersuchen lassen, damit die Art der Kristalle bestimmt wird. Ist es Struvit, dann kann man sehr leicht ohne Spezialfutter etwas dagegen tun. Auf alle Fälle dem Katerchen KEIN Trockenfutter geben, nur Nassfutter. Trockenfutter verschlimmert die Sache extrem.
Wichtig ist, dass die Blasenentzündung erst einmal ausgeheilt wird. Danach (etwa 2 Wochen später) Urin untersuchen lassen, damit die Art der Kristalle bestimmt wird. Ist es Struvit, dann kann man sehr leicht ohne Spezialfutter etwas dagegen tun. Auf alle Fälle dem Katerchen KEIN Trockenfutter geben, nur Nassfutter. Trockenfutter verschlimmert die Sache extrem.