bine hat so einen schönen link hier rein gesetzt, mit dem inhalt des buches was ich kurz versucht habe zu erzählen... da manche leider ihn nicht geöffnet haben habe ich den text über fib nochmal reingesetzt:
"
FIP, die
Feline Infektiöse Peritonitis, wird durch relativ harmlose Coronaviren verursacht, wenn sie im einzelnen infizierten Tier mutieren. Viele Katzen infizieren sich im frühen Lebensalter mit Coronaviren, ohne daß sie jemals an
FIP erkranken. Namhafte Wissenschaftler lehnen den
FIP-Impfstoff ab, weil er gar nicht vor
FIP schützt, einige halten ihn sogar für riskant. Er könne den Krankheitsausbruch sogar fördern. Bei einer deutschen Studie unter tierheim-ähnlichen Bedingungen erkrankten von 20
FIP-geimpften Kätzchen zwölf an
FIP, von 20 nicht
FIP-geimpften Kätzchen nur zehn."
http://www.haustierimpfungen.de/katzen.htm
Hallo,
grundsätzlich finde ich es ja gut, dass man sich mit so einem Thema auseinandersetzt und nicht blind glaubt, was ein Tierarzt erzählt. Weiter oben hatte ich ja wohl schon deutlich gemacht, dass ich bestimmt kein Freund von unnötigen Impfungen bin (und die FIP-Impfung sogr für geradezu gefährlich halte).
Eine regelmäßige Impfung gegen Seuche und Schnupfen erachte ich jedoch für absolut notwendig. Vielleicht hierzu kurz eine Erfahrung aus dem Tierschutz: Wir arbeiten ehrenamtlich in einem Verein, der in den letzten Jahren bestimmt weit über 4000 Katzen geimpft hat. Bei keiner einzigen hatten wir ernsthafte Problem die durch die Impfung hervor gerufen wurden. Dagegn haben wir jedoch Hunderte von Katzen elendig sterben sehen - weil sie eben nicht geimpft waren.
Ich will gar nicht leugnen, dass es Fälle von Impfreaktionen gibt - das Buch "Katzen impfen mit Verstand" habe ich ebenfalls gelesen ... ABER es handelt sich bei den - auch in Foren geposteten Fällen doch auch ganz oft um absolute Einzelfälle.
Grüße,
Nic
wenn ein impfstoff nachgewiesen 7jahre im körper drinne ist wieso sollte ich meine katze dann so oft zum tierarzt quälen und sie noch mehr stress aussetzen als ich sowieso schon muss?
ich finde einmal jährlich zu oft oder welche mutter impft sein kind jedes jahr von neuen mit allen impfstoffen?
natürlich sollten katzen gegen seuche geimpft werden aber nur in dem maße wie es nötig ist. ich finde das 5jahre ein guter kompromiss ist für mich und meine tiere zumindest