Kater gurrt wie eine Taube warum?

Diskutiere Kater gurrt wie eine Taube warum? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo hätte da eine Frage an euch! Hört sich jetzt wirklich blöd an, aber unser Kater Mickey gurrt wie eine Taube. Meine anderen Knäule machen das...
  • Kater gurrt wie eine Taube warum? Beitrag #1
Katzenfamilie

Katzenfamilie

Hallo hätte da eine Frage an euch! Hört sich jetzt wirklich blöd an, aber unser Kater Mickey gurrt wie eine Taube. Meine anderen Knäule machen das nicht. Wisst ihr warum?
Er macht das ständig wenn er durchs Haus rennt, wenn wir mit ihm spiele oder auch wenn er nur still da liegt!

• Kater gurrt wie eine Taube warum? Beitrag #2
Meinst du das, was Katzenmamas machen, wenn sie wieder zu zu ihren Kindern kommen?
Das machen meine Beiden, wenn ich nach Hause komme oder sie zu mir kommen und Köpfchen geben. Ich denke das soll ne Begüßung sein, ein Ton, der etwas friedliches, freundliches, beruhigenes ausstrahlen soll.
Mache Katzen machen das auch wenn sie sich untereinander begegnen, zur Beruhigung, um sich gegenseitig kund zu tun, "Ich tu dir nix, bin friedlich!"

• Kater gurrt wie eine Taube warum? Beitrag #3
Meine Filou macht das auch ständig, wenn es das murrrrr, murrrr ist, was Du meinst. Aber dann weiß ich, dass alles gut ist, weil sie ist dann selbst ziemlich entspannt. Ishani macht das gar nicht, guckt aber immer verwundert, wenn Filou anfängt, aber ist dann auch total ruhig, also muss es was Gutes sein.

• Kater gurrt wie eine Taube warum? Beitrag #4
Bei Kiddo klingt das murrrrren eher wie rummaulen. Der macht das immer wenn ihm langweilig ist um Krümel oder mich zu animieren

• Kater gurrt wie eine Taube warum? Beitrag #5
Finn macht das wenn er seine 5 Minuten hat. Dann stellen sich alle Haare auf, er fängt an zu gurren und geht senkrecht den Kratzbaum hoch bis unter die Decke.. :mrgreen: Wenn er ruhig irgendwo liegt hab ich das bei ihm noch nicht gehört, nur wenn er überdreht ist.

• Kater gurrt wie eine Taube warum? Beitrag #6
Leela macht das auch ständig. Aber erst, seit sie kurz vor der Geschlechtsreife ist (haben sie natürlich davor kastrieren lassen). Es kam von heute auf morgen und seitdem ist sie mein Täubchen. ;-)
Ich finde, es hört sich total süß an und sie macht es auch in jeder Gemütslage. Wenn sie schläft und man streichelt sie kommt auch ein gurren und danach schnurren. ;-)

• Kater gurrt wie eine Taube warum? Beitrag #7
"Katzen können Gurren wie Tauben, es gehört zu den schönsten Lauten ihrer Sprache. Je nach Individuum oder Anlass klingt es höher und heller oder tiefer und dunkler. Sehr glückliche Katzen kombinieren beim Schmusen Schnurren und Gurren.Ein leises helles Gurren kündigt oft die Absicht an auf einen erhöhten Platz zu springen. Mit gurrenden Lauten locken ältere Katzen verschüchterte junge aus einem Versteck " so stehts in meinem Katzenlexikon :)

Mein Kater gurrt auch stehts und ständig, er spricht bald ganze Sätze. Aber tatsächlich wenn er irgendwo hoch springt gurrt er nachdem Motto "achtung ich springe nich erschrecken", aber auch wenn er schläft und ich ihn dann streichel...., wenn ich nach hause komme, oder wenn wir einfach nur spielen

• Kater gurrt wie eine Taube warum? Beitrag #8
Ja genau das meinte ich. Ich habe das noch nie gehört aber es hört sich so goldig an. Also bedeutet das er freut sich und ist glücklich hier. Das widerrum freut mich dann auch:smile:. Er macht das immer also nicht das er damit einmal aufhört sondern ununterbrochen in jeder Stimmlage. War deswegen nicht beunruhigt aber es hat mich einfach interessiert. Danke euch, schon wieder was dazu gelernt!

@leerie kann es sein das dieses gurren schon ein Anzeichen für Geschlechtsreife ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater gurrt wie eine Taube warum? Beitrag #9
@leerie kann es sein das dieses gurren schon ein Anzeichen für Geschlechtsreife ist?

Das würd mich auch interessieren! Finn ist jetzt 4 Monate, da ists sicher bald soweit mit der Geschlechtsreife oder? Nur er machte das auch schon recht früh

• Kater gurrt wie eine Taube warum? Beitrag #10
Tja, das weiß ich leider auch nicht. Sie fing von heute auf morgen damit an. Kastratermin stand schon, rollig war sie aber nie, daher weiß ich nicht obs bald soweit gewesen wäre oder nicht. Sie war ca. 5 Monate alt.

Mein Kleiner (ca. 3,5 Monate alt) macht es (noch) nicht.

• Kater gurrt wie eine Taube warum? Beitrag #11
Ich könnte mir auch so vorstellen, dass er sich recht glücklich fühlt.

Wenn Deine anderen das auch noch tun .... Dann hast Du so etwas wie einen Taubenschlag:
]
Bild: Dags

Ein Foto vom Taubenschlag meines Vaters ;). Ich habe auch einen gurrenden Kater. Das tut er wirklich nur, wenn er gut drauf ist.
Viele Grüße, Dags

• Kater gurrt wie eine Taube warum? Beitrag #12
Unser Tiger gurrt auch, wenn er mit Lillifee spielen will gurrt er sie an ( wenn das nichts nützt geht er in den Flur und schreit ). Wenn er den Bauch gekrault haben will macht er die Drehung auf den Rücken und gurrt dabei. Wenn es Leckerlies gibt wird der Spender angegurrt. Lillifee macht es überhaupt nicht.

• Kater gurrt wie eine Taube warum? Beitrag #13
bei mir machen das beide... bei uwe ist irgendwas einer orientalisch kurzhaar mitdrin, die sollen ja sowieso sehr gesprächig sein. und das ist er auch, er mauzt ganz selten, aber ständig am murren. und malte auch, allerdings anders und bei ihm eher kurz bevor er seine 5 minuten bekommt. :)

ich denke, das ist nichts schlimmes.

• Kater gurrt wie eine Taube warum? Beitrag #14
Mein großer Kater gurrt auch viel. Der kleine Kater nur gelegentlich. Der große Kater gurrt, wenn er zu mir auf die Couch kommt (zum Mittagsschlaf). Oder wenn er durch den Flur trabt und den kleinen Kater sucht....

bei mir machen das beide... bei uwe ist irgendwas einer orientalisch kurzhaar mitdrin, die sollen ja sowieso sehr gesprächig sein. und das ist er auch, er mauzt ganz selten, aber ständig am murren. und malte auch, allerdings anders und bei ihm eher kurz bevor er seine 5 minuten bekommt. :)

ich denke, das ist nichts schlimmes.

Deine Kater heißen Uwe und Malte? *lacht*

• Kater gurrt wie eine Taube warum? Beitrag #15
Mein großer Kater gurrt auch viel. Der kleine Kater nur gelegentlich. Der große Kater gurrt, wenn er zu mir auf die Couch kommt (zum Mittagsschlaf). Oder wenn er durch den Flur trabt und den kleinen Kater sucht....

Deine Kater heißen Uwe und Malte? *lacht*

ja! :D mein freund durfte sich die namen aussuchen, da ich uwe unabgesprochen und eigentlich ohne seine zustimmung aus spanien mitgebracht habe.. und damit er auch eine "verbindung" zu ihm, durfte er sich den namen aussuchen. und dann bei malte auch, weil für ihn eine zweite katze eigentlich niemalsnicht in frage kam. hach, männer. ;)

• Kater gurrt wie eine Taube warum? Beitrag #16
.. und was ist, wenn er eine lebende Taube im Rachenraum feststecken hat? Bekanntlich "gurren" Tauben ja, ist also naheliegend ...

Schnellstens in der TK das abchecken lassen und ggf. die Taube herausnehmen lassen!

Schnell handeln - und dort einen verdichtenden Gruß von mir ausrichten - taubenhalber ...

• Kater gurrt wie eine Taube warum? Beitrag #17
Sonic gurrt immer, wenn sie endlich die Aufmerksamkeit bekommt welche sie mit allen Mitteln einfordert.
Sie guckt mich dabei dann immer total "verliebt" an, drückt sich an mich, und gurrt wie ein ganzer Taubenschlag.

Das gurren ist auf jeden Fall ein Laut des wohlbefindens, würde ich jetzt so sagen.

Gismo hingegegen gurrt jedoch nicht. Sie "piepst" eher wie ein kleines Vögelchen wenn sie mitteilt wie wohl sie sich grad fühlt. :lol:

Ob Katzen und Vögel evtl. die gleichen Vorfahren haben :roll:

• Kater gurrt wie eine Taube warum? Beitrag #18
Ach das "gurren" ist was besonderes?

Ich dachte immer "Zwerg" schnurrt mit mir auf hessisch :mrgreen:

• Kater gurrt wie eine Taube warum? Beitrag #19
Meine machen das auch. Ich finde es es klingt mehr brrrrü, aber als gurr kann es auch durchgehen. Immer und immer wieder. Sie laufen irgendwo, man hört dies nicht aber brrrrü oder gurrr hört man. Norweger labern eh viel. Passt zu mir. Das ist wohl bei der Rasse wohl so das Hauptwort wie für den Franken Allmächd.

• Kater gurrt wie eine Taube warum? Beitrag #20
Norweger labern eh viel
Mein Waldkatzen-Mix labert zwar auch gerne, aber das ist dann kein gurren sondern ein "miiireep" :mrgreen:

Thema:

Kater gurrt wie eine Taube warum?

Kater gurrt wie eine Taube warum? - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten