hallöchen...
würde dir auch empfehlen hart zu bleiben...
TF nur noch als Leckerli und auch nur wenn sie das NF gefressen haben.
NF möglichst zu bestimmten zeiten geben...so gewöhnen sie sich daran wann es futter gibt...NF hinstellen, 20 min warten und danach wegnehmen....zur nächsten Mahlzeit wieder hinstellen...gleiches spiel von vorne...katzen verhungern schon nicht vorm vollen napf ^^^^
bei uns klappt das vorzüglich und das mit jeder katze bisher seit 20 jahren...mäkelkatzen kenne ich nicht :smile:
Das mit dem Hartbleiben hab ich jetzt auch probiert. So schwers mir gefallen ist. Er hat nen Tag lang Hungerstreik eingelegt, dann hatte er mich doch weichgekocht und ich hab ihm
Trockenfutter hin...
V.a. ist bei uns noch das Problem, dass unsere Katzen sich irgendwo in der Nachbarschaft durchfressen, wenns ihnen daheim nicht schmeckt. Entweder da hat jemand ne ungesicherte Katzenklappe, oder aber da ist jemand der aus falsch verstandener Tierliebe den "armen, ausgehungerten Katzen" (die Rolle beherrscht Cakes echt gut...) Futter gibt. Leider weiß ich nicht, wo das ist, sonst würd ich da ja mal mit denen reden, aber so muss ich halt irgendwann nachgeben, bevor er abwandert.
Inzwischen haben wir aber nen Kompromiss ausgehandelt: Ich habe
Nassfutter von 5 oder 6 verschiedenen Herstellern, und er kriegt zu jeder Mahlzeit was anderes. Leider ist er so heikel, dass ich inzwischen froh bin, wenn er überhaupt
Nassfutter frisst. Deswegen sind wir im Moment bei Supermarktfutter angekommen, das mag er aus irgendeinem Grund lieber (na ja, ich ess ja auch lieber ein Toastbrot mit Nutella statt Vollkornbrot mit Hüttenkäse - vielleicht denkt er, es muss gleiches Recht für alle gelten :lol

. Ich versuche schon, auch da auf getreide/zuckerfreies Futter zu achten, aber wie gesagt, ich denk inzwischen bevor er gar kein
Nassfutter frisst, ist lieber mal eins davon dabei, dafür hat er dann aber im Geschmack mehr Abwechslung und bleibt beim
Nassfutter. Der Großteil ist nach wie vor getreidefrei.
Heute hat er sich sogar richtig über sein Frühstück gefreut, und gestern hab ich ihm nur ganz wenig
Trockenfutter mittags gegeben, das er dann sogar nur zur Hälfte gegessen hat. Wir sind also hoffentlich auf einem guten Weg *
gg*