Zum Haareraufen - er ist SO heikel!

Diskutiere Zum Haareraufen - er ist SO heikel! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; So, ich hab zur Abwechslung mal wieder ein Problem mit dem Füttern ;-). Und zwar ist Cakes inzwischen so, dass er so gut wie jedes NaFu nach...
  • Zum Haareraufen - er ist SO heikel! Beitrag #1
sievchen

sievchen

So, ich hab zur Abwechslung mal wieder ein Problem mit dem Füttern ;-).

Und zwar ist Cakes inzwischen so, dass er so gut wie jedes Nassfutter nach spätestens einer Woche verweigert. Er wartet dann immer, bis ich ihm das Futter hinstelle, dann geht er ans Trockenfutter. Es war eigentlich alles wunderbar, bis die von Bozita irgendwas verändert haben, dann hat er Bozita nicht mehr gefressen (und wenn ich ihm heute eins gebe, auch aus der neuen Produktion, die lt. Kundenservice genau so sein soll wie früher, wird es nicht angenommen).
Dann gabs Cachet vom Aldi - am Anfang stürzt er sich drauf, als wäre es das beste der Welt, aber nach ein paar Tagen konnte ich dann wieder das gesamte Nassfutter wegschmeißen, weil er es einfach stehenlässt. Ich hab alles mögliche durchprobiert, verschiedene Sorten ausm Zoohandel, Supermarktfutter (natürlich nur das getreidefreie), billig, teuer, mit Gelee, Paté... ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.

Früher war er überhaupt nicht heikel, das hat sich erst die letzten Monate so entwickelt. Er ist jetzt18 Monate alt, es gab keine großartigen Veränderungen in seinem Umfeld, Näpfe sind sauber und ich hab extra solche, die nicht an die Schnurrhaare stoßen.
Trockenfutter frisst er wie gesagt ganz begeistert, also scheints nicht an den Zähnen oder so zu liegen, zumal wir vor kurzem erst bei der TÄ war wo er auch gründlich durchgecheckt wurde.

Kennt jemand das Problem? Gibts da irgendwas, was ich tun kann, ich will ja eigentlich, dass er weniger Trockenfutter frisst und nicht seinen ganzen Tagesbedarf damit deckt...

• Zum Haareraufen - er ist SO heikel!

Anzeige

• Zum Haareraufen - er ist SO heikel! Beitrag #2
Ich würde zu allererst das Trockenfutter weg stellen...

Und dann hat bei mir geholfen, das ich, egal über welche Sorte Nassfutter Leitungswasser gebe. Einen guten Schuss, so das eine Art Süppchen entsteht. Seit ich das mache frisst die Prinzessin auch wieder Animonda oder LUX.

Allerdings hat sie auch nach ein paar Tagen die Nase voll.. Jetzt wechsel ich alle 9 Tage..
9 Tage lang Animonda, dann 9Tage Grau und so weiter...

Viel Erfolg.

Ach so und wenn sie mäkelt brösel ich etwas Trockenfutter über das Nassfutter, dann frisst sie es noch besser..

• Zum Haareraufen - er ist SO heikel! Beitrag #3
Meine beiden fressen am Tag auch nicht zwei mal dasselbe. Wird dann auch nicht mehr angeschaut.
Morgens gibts zB. Grau und abends zb. Schmusy. Funktioniert hervorragend.
Drum kauf ich auch nur mehr 200g. Dosen.

Vielleicht mag er auch Abwechslung?

• Zum Haareraufen - er ist SO heikel! Beitrag #4
stell das trockenfutter weg
und gib ein und das selbe nassfutter bis es ordentlich gefressen wird, erst dann ein anderes

• Zum Haareraufen - er ist SO heikel! Beitrag #5
Bei mir gibts Trockenfutter nur aus dem SlimCat Futterball... versuch das mal.
Dann ist die Anstrengung an Trockenfutter zu gelangen vielleicht zu groß und er geht wieder ans Nassfutter.
Wegwerfen würde ich nichts... behalts erstmal und versuch dann nen Monat später nochmal es zu füttern und wenn er es dann immer noch nicht will, bring es lieber in ein Tierheim.

LG

• Zum Haareraufen - er ist SO heikel! Beitrag #6
Bei mir gibts Trockenfutter nur aus dem SlimCat Futterball... versuch das mal.
Dann ist die Anstrengung an Trockenfutter zu gelangen vielleicht zu groß und er geht wieder ans Nassfutter.
Wegwerfen würde ich nichts... behalts erstmal und versuch dann nen Monat später nochmal es zu füttern und wenn er es dann immer noch nicht will, bring es lieber in ein Tierheim.

LG

Diesen Ball hab ich auch, vor dem hat er allerdings Angst... Bringt das was, wenn ich ihm das Trockenfutter (also dei einzelnen Bröckchen) aufm Kratzbaum verstecke oder sowas?
Mit Wegwerfen meinte ich eher, dass ich das was offen war wegschmeißen muss, die verschlossenen Päckchen geb ich dann immer entweder ner Freundin oder zur Futterspende fürs Tierheim.

Danke für die ganzen Tips. Grade im Moment ist er sehr glücklich über sein Kitekat mit nem Schuss Wasser, heute Abend geb ich ihm dann mal ne andere Sorte (hab ja genug Auswahl *gg*) und dann wird fleißig gewechselt. Vielleicht ist ihm wirklich nur zu wenig Abwechslung drin (aber das Trockenfutter, das ja immer vom gleichen Hersteller ist und nur im Geschmack ab und zu wechselt, frisst er als gäbs nix besseres... Katzen ;-))

• Zum Haareraufen - er ist SO heikel! Beitrag #7
Diesen Ball hab ich auch, vor dem hat er allerdings Angst... Bringt das was, wenn ich ihm das Trockenfutter (also dei einzelnen Bröckchen) aufm Kratzbaum verstecke oder sowas?

Das ist echt schade das dein Miez' vor dem Ball Angst hat. Meine haben richtig Spaß damit.

Mit dem Kratzbaum das kannst du mal versuchen. Ich leg auch manchmal eine Trockenfutterspur durch die Wohnung... Tomi findet das lächerlich, aber Lilly findet es toll und erwischt jedes Bröckchen.

• Zum Haareraufen - er ist SO heikel! Beitrag #8
hallo sievchen,
du kannst das mit der spur super ausbauen...
ich habe anfangs vor deren augen das Trockenfutter versteckt. mittlerweile schliesse ich sie aus während ich das futter verstecke. öffne ich dann die tür, geht die suche los!!! wie verrückt sind die damit eine halbe stunde beschäftigt!
aber es gibt ja auch solche fummelbretter...hast du die schon mal ausprobiert?
lg

• Zum Haareraufen - er ist SO heikel! Beitrag #9
Wir haben Frischfleisch und gefrorenes und Naßfutter immer abwechselnd damit es nicht langweilig wird.
Zum gemeinsamen Frühstück gibt es etwas Trockenfutter
Den Futterball mögen meine auch haben sie zz aber weggeschoßen find ihn nicht. Also haben wir am Fummelbrett und am Ballspiel Trockenfutter in kleinen Mengen. Leckerlies hab ich ganz eingestellt, wegen den ganzen Zusätzen. Ab und an gibt es ein Ei oder Sahne und schnüffeln dürfen Sie immer am Essen, nehmen aber sehr selten etwas davon.

• Zum Haareraufen - er ist SO heikel! Beitrag #10
hallo sievchen,
ich habe anfangs vor deren augen das Trockenfutter versteckt. mittlerweile schliesse ich sie aus während ich das futter verstecke. öffne ich dann die tür, geht die suche los!!! wie verrückt sind die damit eine halbe stunde beschäftigt!
lg

Coole Idee mit der Spur. Diese s Brett, wo gibts das denn, im Zoohandel? Er ist nämlich eh ein kleiner Entdecker, also würde ihm das sicher Spaß machen. Neulich hab ich ihn das Trockenfutter durchs Bad jagen lassen, eigentlich unfreiwillig, weil mir der Napf runtergefallen ist. Da war er echt begeistert dabei, das wird ab jetzt auch öfters gemacht!

• Zum Haareraufen - er ist SO heikel! Beitrag #11
hallo sievchen,
lg

Mal ne blöde Frage: wie funktionieren die eigentlich genau? Kann damit nix anfang, kenn mich leider so gar nicht mit sowas aus. Sind die Fellpopos mit sowas lange beschäftigt?
Wär sicher nützlich für tagsüber oder? Wenn man arbeiten ist als Zusatzbeschäftigung für die Tiger..

• Zum Haareraufen - er ist SO heikel! Beitrag #12
Mal ne blöde Frage: wie funktionieren die eigentlich genau? Kann damit nix anfang, kenn mich leider so gar nicht mit sowas aus. Sind die Fellpopos mit sowas lange beschäftigt?
Wär sicher nützlich für tagsüber oder? Wenn man arbeiten ist als Zusatzbeschäftigung für die Tiger..
hallöchen,
also ich bin mitlerweile soweit, dass ich die fellpopos aussperre! dann verteile ich im wohn und esszimmer an vielen verschiedenen stellen ein bis zwei krümmel Trockenfutter. also auf dem kratzbaum, auf dem schrank, auf der truhe, auf dem tisch:oops:, usw....da kannst du kreativ sein. und du kannst das auf die ganze wohnung ausweiten.....
oder ich schmeiße die einzelnen bröckchen durch die wohnung, so das sie hinterher jagen müssen.
dann habe ich noch ein par fummelbretter.....3 aus holz und das von cat activity. die holz-bretter habe ich glaube ich aus dem fressnapf und das andere aus dem tiergarten.
liebe grüsse
melanie

• Zum Haareraufen - er ist SO heikel! Beitrag #13
  • Zum Haareraufen - er ist SO heikel! Beitrag #14
Kennt jemand das Problem? Gibts da irgendwas, was ich tun kann, ich will ja eigentlich, dass er weniger Trockenfutter frisst und nicht seinen ganzen Tagesbedarf damit deckt...

Das Problem hast Du bereits beschrieben, er mag das Futter nicht und prompt bekommt er was anderes, er hält Dich gut auf Trab :)

Katzen fressen wenn sie Hunger haben, und ein erwachsenes Tier verträgt es auch durchaus mal einen Tag zu hungern, wenn Dosi darauf besteht, dass das angebotene Futter gefressen wird.

Ich habe seit zwei Jahren eine Streunerin bei mir, gewiss nicht verwöhnt im Futter, aber auch sie versucht ab und zu mir zu erklären, dass sie ihr Futter nicht mag, und erst wenn sie merkt da kommt nichts anderes frisst sie es doch.

Also einfach mal etwas Konsequenz zeigen, wenn Du weisst, dass er das Futter eigentlich mag, Trockenfutter wegnehmen und nur Nassfutter stehen lassen

• Zum Haareraufen - er ist SO heikel! Beitrag #15
hallöchen...

würde dir auch empfehlen hart zu bleiben...

TF nur noch als Leckerli und auch nur wenn sie das NF gefressen haben.

NF möglichst zu bestimmten zeiten geben...so gewöhnen sie sich daran wann es futter gibt...NF hinstellen, 20 min warten und danach wegnehmen....zur nächsten Mahlzeit wieder hinstellen...gleiches spiel von vorne...katzen verhungern schon nicht vorm vollen napf ^^^^

bei uns klappt das vorzüglich und das mit jeder katze bisher seit 20 jahren...mäkelkatzen kenne ich nicht :smile:

• Zum Haareraufen - er ist SO heikel! Beitrag #16
hallöchen...

würde dir auch empfehlen hart zu bleiben...

TF nur noch als Leckerli und auch nur wenn sie das NF gefressen haben.

NF möglichst zu bestimmten zeiten geben...so gewöhnen sie sich daran wann es futter gibt...NF hinstellen, 20 min warten und danach wegnehmen....zur nächsten Mahlzeit wieder hinstellen...gleiches spiel von vorne...katzen verhungern schon nicht vorm vollen napf ^^^^

bei uns klappt das vorzüglich und das mit jeder katze bisher seit 20 jahren...mäkelkatzen kenne ich nicht :smile:

Das mit dem Hartbleiben hab ich jetzt auch probiert. So schwers mir gefallen ist. Er hat nen Tag lang Hungerstreik eingelegt, dann hatte er mich doch weichgekocht und ich hab ihm Trockenfutter hin...

V.a. ist bei uns noch das Problem, dass unsere Katzen sich irgendwo in der Nachbarschaft durchfressen, wenns ihnen daheim nicht schmeckt. Entweder da hat jemand ne ungesicherte Katzenklappe, oder aber da ist jemand der aus falsch verstandener Tierliebe den "armen, ausgehungerten Katzen" (die Rolle beherrscht Cakes echt gut...) Futter gibt. Leider weiß ich nicht, wo das ist, sonst würd ich da ja mal mit denen reden, aber so muss ich halt irgendwann nachgeben, bevor er abwandert.

Inzwischen haben wir aber nen Kompromiss ausgehandelt: Ich habe Nassfutter von 5 oder 6 verschiedenen Herstellern, und er kriegt zu jeder Mahlzeit was anderes. Leider ist er so heikel, dass ich inzwischen froh bin, wenn er überhaupt Nassfutter frisst. Deswegen sind wir im Moment bei Supermarktfutter angekommen, das mag er aus irgendeinem Grund lieber (na ja, ich ess ja auch lieber ein Toastbrot mit Nutella statt Vollkornbrot mit Hüttenkäse - vielleicht denkt er, es muss gleiches Recht für alle gelten :lol:). Ich versuche schon, auch da auf getreide/zuckerfreies Futter zu achten, aber wie gesagt, ich denk inzwischen bevor er gar kein Nassfutter frisst, ist lieber mal eins davon dabei, dafür hat er dann aber im Geschmack mehr Abwechslung und bleibt beim Nassfutter. Der Großteil ist nach wie vor getreidefrei.

Heute hat er sich sogar richtig über sein Frühstück gefreut, und gestern hab ich ihm nur ganz wenig Trockenfutter mittags gegeben, das er dann sogar nur zur Hälfte gegessen hat. Wir sind also hoffentlich auf einem guten Weg *gg*

• Zum Haareraufen - er ist SO heikel! Beitrag #17
Ich glaub das Problem ist einfach das Trockenfutter... dadurch, dass er das scheinbar die ganze Zeit zur Verfügung hat, denkt er sich sicher auch, dass er das Nassfutter nicht fressen muss, weil verhungern wird er nicht. Ich würde das Trockenfutter wegpacken und konsequent Nassfutter hinstellen. Wenn er mal ein paar Mahlzeiten auslässt oder nur ein paar Brocken isst, ist das nicht schlimm, davon wird er nicht sterben. Auch wenn die einen mit diesem herzzerreißenden Blick ansehen, da muss man wohl einfach standhaft bleiben...

• Zum Haareraufen - er ist SO heikel! Beitrag #18
Meine beiden fressen am Tag auch nicht zwei mal dasselbe. Wird dann auch nicht mehr angeschaut.
Morgens gibts zB. Grau und abends zb. Schmusy. Funktioniert hervorragend.
Drum kauf ich auch nur mehr 200g. Dosen.

Vielleicht mag er auch Abwechslung?

so wie schwarzschopf es beschreibt, läuft es bei meinem Kater auch ab. Er liebt Abwechslung. Er liebt alles, was mit Huhn oder Fisch ist, mein voriger Kater hatte dagegen andere Vorlieben. Es ist immer spannend, rauszukriegen, was das eigene Kätzchen am liebsten mag. Deine Katze ist ja auch noch sehr jung, d.h. die Futterwahl kann sich auch noch mal wieder ändern.
Und, was auch immer gut hilft, über das Nassfutter einige Bröckchen Trockenfutter, dann schmeckts plötzlich ;-)

Und, was ich auch bei meinem Kater festgestellt habe, das verschmähte Futter einfach mal an einen ganz anderen Ort stellen, statt auf dem gewohnten Futterplatz z.B. auf Spülmaschine. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als mein Katerchen das Futter plötzlich mit Heißhunger verputzte :lol:

• Zum Haareraufen - er ist SO heikel! Beitrag #19
Und, was ich auch bei meinem Kater festgestellt habe, das verschmähte Futter einfach mal an einen ganz anderen Ort stellen, statt auf dem gewohnten Futterplatz z.B. auf Spülmaschine. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als mein Katerchen das Futter plötzlich mit Heißhunger verputzte :lol:

Das hab ich auch schon festgestellt. Wenn er zufällig zu meiner Mutter in die Wohnung kommt, und da steht genau die gleiche Sorte die er vorher bei mir ignoriert hat, dann ist das auf einmal das beste der Welt...

Seit gestern Abend streikt er wieder. Trockenfutter steht keins mehr da, jetzt will er raus, ich hoff ja, dass er nicht irgendwo anders zum Fressen hingeht... aber das ist echt krass, er kriegt seit ner Woche oder so keine zwei mal nacheinander das gleiche, trotzdem scheint er schon wieder eine der Sorten (die hat er jetzt vielleicht zwei mal gekriegt) nicht mehr zu mögen. Verwöhnter Kater...

• Zum Haareraufen - er ist SO heikel! Beitrag #20
Hast du mal versucht, den Futterplatz zu ändern? Manchmal bewirkt das Wunder:)........

Thema:

Zum Haareraufen - er ist SO heikel!

Zum Haareraufen - er ist SO heikel! - Ähnliche Themen

Katze frisst NICHTS!: Hallo zusammen, tja wie der Titel schon sagt hab ich extreme Problem überhaupt IRGENDWAS in meine Katze zu bekommen. Zur Vorgeschichte: Leider...
Grundsätzliche Fragen zum Füttern: Hallo zusammen, wir sind seit zwei Monaten Katzenpapas und die beiden fühlen sich merklich wohl bei uns. Zum Thema Futter habe ich zwei Fragen...
Durchfall - Allergie?: Huhu Foris, in meinem "ersten" Katzenforum, kann mir leider einfach niemand helfen. Ich hoffe ihr könnt es vielleicht und ich hoffe auch, dass...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
Kater frisst kein Nafu mehr: Hallo, auch wir haben auf einmal einen Mäkelkater :( Kurz zur Vorgeschichte: Unser Kater ist jetzt ca. 1 Jahr alt, kastriert und Freigänger...
Oben Unten