Der kleine Tom ist da!!

Diskutiere Der kleine Tom ist da!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Gestern war es nun soweit: Tom konnte endlich bei uns einziehen und hat es auch getan! :lol: Es lief so ganz anders ab als ich es mir vorgestellt...
  • Der kleine Tom ist da!! Beitrag #1
Sawyer

Sawyer

Gestern war es nun soweit: Tom konnte endlich bei uns einziehen und hat es auch getan! :lol: Es lief so ganz anders ab als ich es mir vorgestellt habe!

Als wir nach Hause kamen habe ich Tom erst einmal mit der Transportbox im Flur gelassen und bin rein Finn begrüßen, kurz knuddeln und habe ihm sein Abendessen gegeben wie jeden Tag. Da war der Chef schon mal für ein paar Minuten beschäftigt und würde nicht gleich auf den Kleinen los stürmen.
Also hab ich Tom genommen und ihn ins Badezimmer gebracht wo auch sein Katzenklo steht. Er ist mit hocherhobenem Schwanz aus der Box marschiert, einmal kurz ins Klo und unverrichteter Dinge wieder raus. Aus dem Badezimmer und schnurstraks Richtung Küche wo Finn am Futtern war.
Ich hab Finn noch nie so gucken gesehen als das kleine Fellknäul munter zur Tür rein marschiert kam! :mrgreen: Im blieb im wahrsten Sinne des Wortes das Maul offen stehen, ein Bröckchen Nassfutter fiel noch zurück in den Napf.. Dann gabs erst mal einen Katzenbuckel vom Feinsten, aber keinen Mucks. Tom hat vorsichtshalber mal ne Drehung gemacht und ist Richtung Wohnzimmer, Finn mit Buckel hinterher.

Jetzt hat Tom sich leider hinter der Couche verkrochen. Finns Buckel war ganz schnell vergessen, ich hatte eher das Gefühl als ob er freudig, kindisch aufgeregt sei. Er springt immer an den Rand von der Couch und steckt den Kopf dahinter (obwohl er locker auch noch dahinter passen würde und zu dem Kleinen könnte), Schwanz wie eine Kerze in die Luft und gurrt wie eine Taube. Zwischendurch kommt er zu mir gewuselt mit hocherhobenem Schwanz nach dem Motto "komm schnell mit, ich muss dir was zeigen! Da sitzt was hinter unserer Couch! Nun komm schon!" macht aber jedes mal vor mir wieder ne Wendung und ab zur Couch.
Tom knurrt. Glaube ich zumindest, hört sich an wie knurren.. (Können Katzen knurren?) und ab und zu nen Fauchen. Gestern Abend kam er ein paar mal hinter der Couch hervor, is zum Klo oder einfach nur durchs Wohnzimmer. Finn wird angefaucht wenn er zu nah kommt aber geprügelt haben sie sich noch nicht.

Sollte ich Tom mal hinter der Couch hervor holen? Er hat noch nix gegessen seit er gestern gekommen ist. Wie lang meint ihr dauert das bis er wieder hervorkommt? Er erschien mir nicht allzu ängstlich, auf keinen Fall so schüchtern wie Finn damals war! Sollte ich die zwei besser in zwei getrennte Zimmer tun? Damit der Kleine erst mal Luft holen kann? Finn hat schon Toms ganzes Fressen aufgefuttert und ich tu immer fleißig nachlegen.. Wollt es ihm auch nicht verbieten, weil er soll ja nicht das Gefühl haben mit Tom Verbote in Verbindung zu setzen. Wie sollt ich ihm auch erklären dass dieser Edelstahlnapf nicht seiner ist, sondern der andere? :roll:
Macht es Tom etwas wenn er noch nichts gefuttert hat? Würd ihn gern hervor holen und alleine in der Küche etwas zuessen geben. Tür zu und Finn für zwei Minuten draußen..

Bin so aufgeregt! Aber ich hatte wirklich das Gefühl Finn freut sich! Also nach dem ersten Buckel war er wirklich wie ein kleines Kind, ganz aufgeregt aber nicht negativ.. Also glaub ich zumindest..

Bilder folgen!! Wollte den Kleinen hinter der Couch nicht auch noch mit ner Kamera belästigen! :wink: Aber sobald er mal anfängt ganz rumzuspazieren knips ich natürlich ganz fleißig für euch!

---- Sorry für den langen Text, das is die Aufregung :) ----

Zuletzt bearbeitet:
  • Der kleine Tom ist da!! Beitrag #2
Guckguck! Freu mich schon tierisch auf die ersten Bilder!!

Ich denke, Du kannst es mal probieren, Tom was zu Essen zu geben. Vielleicht findet er es chic, hinterm Sofa serviert zu bekommen. Die Idee, ihn alleine in der Küche zu füttern liest sich auch gut.

Bin gespannt auf weitere Berichte. *freu*

• Der kleine Tom ist da!! Beitrag #3
Die Beiden sind nicht aufeinander los gegangen, das ist doch schon mal ein toller Anfang.

Lass sie machen, setzt dich aufs Sofa und beobachte einfach nur.

Für beide ist es eine ungewohnte Situation die etwas Angst macht. Je ruhiger und gelassener du bleibst umso besser ist es für die Minitiger. Wenn du jetzt noch ganz Aufgeregt um die Beiden rumwuselst überträgt sich das.

Tom ist sicher sehr verspielt, versuch ihn mit einer Spielangel unter dem Sofa vor zu locken, aber nur so nebenbei. Am besten mitten ins Zimmer setzen und mit der Angel spielen.

Und nicht vergessen ..... Bilder :lol:

• Der kleine Tom ist da!! Beitrag #4
Aber er muss doch Hunger haben! Spätestens wann sollte er denn etwas gegessen haben? hab ihn grad hinter der Couch hervor geholt und vor den Napf in der Küche gesetzt, will nix futtern..... War aber sehr ruhig, ist auch ruhig wieder aus der Küche raus marschiert, völlig lässig an Finn vorbei und ... hinter die Couch!

• Der kleine Tom ist da!! Beitrag #5
Du, wenn´s ihm gut geht und er gesund ist: abwarten und Tee trinken. Tom wird wissen, was er tut. Muß sich ja auch erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Ist alles sehr spannend...

• Der kleine Tom ist da!! Beitrag #6
*hust*

Also so langsam sollte er aber mal hinter der Couch hervorkommen oder hast du da etwa so viele WollMÄUSE?

Wenn er nämlich nicht raus kommt, dann kriegen wir hier NIE schöne Fotos zu sehen :twisted:

• Der kleine Tom ist da!! Beitrag #7
Also die Sorge mit dem Essen hat sich soeben erledigt. whiskysMensch hatte Recht: Der Kleine wollte gerne hinter der Couch serviert bekommen. Hat grad schätzungsweise 70gr Animonda Carny in sich rein gestopft. :smile: Finn frisst zwar das doppelte, aber Finn ist auch doppelt so groß und dreimal so schwer. ;-)
Jetzt heißt es abwarten! Ich versuch ihn jetzt mal hervor zu holen und mit der Angel abzulenken damit er nicht direkt wieder drunter kriecht..

• Der kleine Tom ist da!! Beitrag #8
Hallo Sawyer,
also ich hätte den kleinen Tom auch erst mal seinen Futternapf an den Rand des Sofas gestellt.
Zumindest die ersten zwei, drei Tage bis er sich etwas an die neue Umgebung gewöhnt hat.

Ja tolle Geschichte, bin schon gespannt wie es weiter geht mit den beiden und freue mich schon auf das erste Foto von dem kleinen...:)

• Der kleine Tom ist da!! Beitrag #9
So, ablenken ging irgendwie nicht, sitzt schon wieder da. Naja, ich lass ihn jetzt da sitzen, gefressen hat er ja. Wird schon bald raus komm. Aber konnte ein erstes Bild machen! leider etwas dunkel da Handyfoto..
Glaube der Kleine hat vor allem Angst vor Finn, weil der so stürmisch ist. Hoffe das legt sich bald!

Anhänge

• DSC00317.JPG
    DSC00317.JPG
    678,4 KB · Aufrufe: 7
  • DSC00314.JPG
    DSC00314.JPG
    665,4 KB · Aufrufe: 8
  • DSC00313.JPG
    DSC00313.JPG
    643,3 KB · Aufrufe: 6
  • Der kleine Tom ist da!! Beitrag #10
Jö, is der süß!! Danke für´s Bild! *fastnenzuckerschockkrieg*

• Der kleine Tom ist da!! Beitrag #11
Herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen, süßen Mitbewohner und
alles Gute für die Zusammenführung. Hört sich doch schon gut an. :-D

• Der kleine Tom ist da!! Beitrag #12
Die zweite Mahlzeit heute haben wir auch schon in der Küche eingenommen (als ich ihn dahin gesetzt hab) und uns dabei nicht von dem Großen stören lassen :mrgreen: Und er hat ne Runde auf meinem Schoß geschlafen.. :grin:
Nur die zwei fauchen sich noch an, bzw der Kleine den Großen.. Und Tom sitzt schon wieder hinter der Couch. :???: Er ist zwar die Ruhe selbst wenn ich ihn da hervor hol, aber auch schnell wieder drunter.

Anhänge

• PICT0046.jpg
    PICT0046.jpg
    522,8 KB · Aufrufe: 5
  • PICT0045.jpg
    PICT0045.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 3
  • PICT0044.jpg
    PICT0044.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 3
  • Der kleine Tom ist da!! Beitrag #13
Na, dann braucht er halt noch ein bißchen Rückzug. Aber prima, wie sich das Ganze entwickelt. Freu mich außerordentlich!

• Der kleine Tom ist da!! Beitrag #14
Also es tut sich was.. Als ich eben die Katzenklos am saubermachen war stand der Kleine auf einmal hinter mir und hat erst mal sein Guten-Morgen-Geschäft in dem frischen Klo gemacht :) Kaum war er wieder draußen, kam Finn aus einem anderen Zimmer auf ihn zugeschossen.. Uuui, anscheinend müssen wir doch mal klar stellen wer hier der Chef ist! Hat sich ganz schön schlimm anghört was der Kleine für Laute von sich gegeben hat. War auch nur eine kurze Geschichte, Tom ist nämlich sofort wieder .. hinter die Couch! Hab auch nix gemacht, hab ja hier gelesen man soll nicht dazwischen gehen!

Naja, anscheinend isses aber langsam doch ganz schön langweilig hinter der couch er ist nämlich schon 4 mal heut morgen (von selber) hervor gekomm. Allerdings ist Finn jedes mal auf ihn los. Ich weiß nicht ob spielerisch (Finn hat nicht gefaucht oder mit dem Schwanz geschlagen, das macht immer nur Tom) oder um mal klar zu stellen wer Chef ist. Naja, immerhin zeigt er schon öfters als gestern sein Näschen.

Ich hoffe so sehr das die zwei sich verstehen! Aber es ist doch schon mal nicht schlecht das Finn nicht sofort und aggressiv auf ihn los ist oder? Das bisschen ist sicher normal oder? Nur der Kleine tut mir so leid, er würde gern hervor glaub ich. Nur Finn ist jedesmal zur Stelle, und ihn weghalten will ich ja auch nicht. Soll man doch nicht oder?

• Der kleine Tom ist da!! Beitrag #15
Laß die Beiden machen, setz dich auf die Couch mit einer schönen Tasse Beruhigungstee und guck Katzen TV;-). Die müssen sich zusammenraufen, das geht ganz selten ohne Fauchen und Käbbelei ab. Blöder Spruch aber wahr: solang kein Blut fließt, nicht einmischen.
Ist doh schön, das der Kleine neugieriger wird und mehr rauskommt und das Finn dann natürlich erst mal gucken muß, ist auch alles völlig normal. Laß die zwei mal alles klarstelle:). Was meinst du, was ihc schon gerannt bin, weil einer meiner beiden "Terrorkater" (Brüder) gequiekt hat, als würd ihm einer das Fell über die Ohren ziehen. Und dann kommste da an und alles ist gut, der Schreihals sitzt mitllerweile oben drauf und vermöbelt den anderen. Die beiden machen seeeehr gerne Alarm;-). Hört sich oft sehr viel schlimmer an, als es ist!

• Der kleine Tom ist da!! Beitrag #16
Gestern Abend hat die Langeweile hinter der Couch Überhand genommen, circa halb 6 kam er hervor und blieb davor! :mrgreen: *freu* Er ist nicht mehr weggerannt wenn Finn ankam, sondern hat an Ort und Stelle versucht unter Fauchen sich zu "verteidigen". Auf der Couch, kleiner Kratzbaum, großer Kratzbaum, im Regal, neben dem Fernseher.. Alles wurde ausprobiert. Geschlafen hat er dann in einer Rolle vom großen Kratzbaum! :smile:
Heut Morgen kam er von alleine in die Küche als Finn sein Frühstück bekomm hat (Tom hat sein Napf noch neben der Couch stehen, weil er ja bisher nicht hervorkomm wollt). Schnurstraks zu Finns Napf, einmal gefaucht und angefangen zu fressen. Finn is nen Schritt zurück und war so verdutzt das er nur zugeguckt hat.
Meint ihr ich kann Toms Napf jetzt auch in die Küche stellen an seinen eigentlichen Platz?

Ein paar mal hat er sogar Knurren und Fauchen vergessen, zB wenn er Finn mit der Alufoliekugel zugeguckt hat.. Aber das sind noch Ausnahmen. Naja, immerhin er macht große Fortschritte! :-D

• Der kleine Tom ist da!! Beitrag #17
Ich würd den Napf auf jeden Fall jetzt in die Küche stellen, damit er auch merkt, HIER gibt's was und außerdem hat jeder sienen EIGENEN Napf;-).
Ich freu mich, das es schon so prima klappt!

• Der kleine Tom ist da!! Beitrag #18
och wie süß. herzlichen glückwunsch zu dem kleinen:)

• Der kleine Tom ist da!! Beitrag #19
Der Stand der Dinge ist inzwischen so:
Tom bewegt sich fast völlig frei in der Wohnung, gegessen wird in der Küche (jedes mal nebeneinander! ohne Probleme, der Kleine knurrt, aber sonst sind se wenigstens beim Essen friedlich), Katzenklo wird einwandfrei benutzt und er geht eigentlich auch in alle Räume. Sobald er Finn sieht "knurrt" er, allerdings legt er dabei meist weder die Ohren an noch sieht er sonst irgendwie ängstlich oder aggressiv aus. Hab das Gefühl es geht einfach darum mal geknurrt zu haben, man weiß nie wozu man das noch braucht.. Finn macht eher gurrende Geräusche, ihn habe ich bisher weder knurren noch fauchen gehört.
Meist ist es ein gegenseitiges Beobachten, Finn gurrend, Tom knurrend. Dann hat Finn wieder so Einfälle und stürtzt sich auf den Kleinen, der quietscht und schreit und flüchtet. (kommt aber jedesmal wieder raus sobald Finn ablässt) Wenn Finn dem Kleinen zu Nahe kommt legt der die Ohren an und faucht.
Allerdings merk ich auch immer öfter das der Kleine dem Großen hinterherläuft oder umgekehrt. Geht Finn in den Flur weil seine Tigermaus da liegt und spielt, dackelt der Kleine 5 Minuten vorsichtig hinterher und linst um die Türecke was der andere macht. Wieder 5 Minuten später steht er auch sehr vorsichtig im Flur und streckt mal die Tatze nach der Maus aus. Glaub er würd gern mitspielen, traut sich aber auch nicht.
Ist das normal das die zwei noch so zueinander sind nach 5 Tagen? Bin ich einfach zu ungeduldig? Würd mich so freuen wenn die zwei sich auch mal abschlecken oder nebeneinander auf der couch liegen. Kommt das noch oder bleibt das bei Knurren und Fauchen?
Ich bin sicherlich zu ungeduldig oder?

• Der kleine Tom ist da!! Beitrag #20
Kommt mir alles sehr bekannt vor was du schreibst.
Unser kleiner Mikkel ist auch erst seit 1 1/2 Wochen neu bei uns.
Am Anfang auch nur fauchen zwischen den beiden Katern (Artemis ist schon 1 1/2 Jahr hier der "Herrscher").

Bisher läuft es aber ganz gut meiner Meinung nach.
Das Fauchen wird weniger, es wird auch schon mal ein wenig der andere geputzt, aber dann gibt es wieder Momente (erst gestern Abend), da scheint Artemis es nicht richtig einzuschätzen, das Mikkel noch so klein ist (14 Wochen alt nun). Das Geschrei von Mikkel ist manchesmal schon sehr beängstigend, vor allem läuft er dann auch weg aber Arti lässt da nicht locker und springt wieder auf ihn drauf. Am liebsten packt er ihn im Nacken.
Bin mir leider auch sehr unsicher, ob ich jedesmal dazwischen gehen soll oder wie weit ich es jeweils nur beobachten soll.
Mikkel hat auch mitlerweile die Angewohnheit zu meinem Mann oder mir zu rennen, wenn es ihm wohl zu doll wird mit Arti.
Ist das auch so richtig, dass wir das zulassen oder muss er jetzt schon in so jungem Alter lernen sich gegen den Großen zu wehren?

Wie du siehst, bei uns läuft es da nicht ganz anders.......

Thema:

Der kleine Tom ist da!!

Der kleine Tom ist da!! - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten