Welche Rasse für Freigang?
Diskutiere Welche Rasse für Freigang? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hiho,
ich hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt, denn eigentlich sind wir noch vor dem "Neuankömmlinge" dabei zu entscheiden, ob wir...
-
-
Welche Rasse für Freigang? Beitrag #1
Hiho,
ich hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt, denn eigentlich sind wir noch vor dem "Neuankömmlinge" dabei zu entscheiden, ob wir überhaupt ein Katzentier in unsere Familie (mit Sohn, 11) nehmen...muss ja richtig durchdacht sein, das alles. Und hierbei stellen sich 1000 Fragen....
Eine davon:
Wir möchten auf jeden Fall einer Katze Freilauf bieten.
Welche Rassen außer der EKH sind für den Freigang denn besonders gut geeignet??
Danke und Grüße
Chrispi
-
-
-
Welche Rasse für Freigang? Beitrag #2
Ich persönlich bin kein Freund ungesicherten Freigangs, daher meine Aussagen zu dem Thema bitte unter diesem Aspekt sehen :wink:.
Also, da Rassekatzen von Züchtern, die in der Regel einen ungesicherten Freigang per Vertrag untersagen, abgegeben werden, gibt es so gesehen keine Rasse, die für den ungesicherten Freigang 'freigegeben' ist. Das heißt aber nicht, dass sie sich nicht eignen. Du musst aber bedenken, dass eine Rassekatze ab 500 € aufwärts kostet und man ihr ja meist 'das Besondere' ansieht, was sie sicher zu einem beliebten Objekt der Begierde macht und sie schneller geklaut würde, als du schauen kannst. Dazu zählen im Grunde auch auch die
EKH, denn auch diese sind Rassekatzen mit Papieren, was du meist, ist die EHK (schau mal
*hier* zum Unterschied).
Welche Katzen eignen sich aber nun?
Ich denke, am besten sind Katzen aus dem
Tierheim/
Tierschutz, die aus ländlichen Gegenden kommen und den Freigang auch von Anfang an gewohnt sind.
-
-
Welche Rasse für Freigang? Beitrag #3
Hi, danke für deine Antwort!
Ich weiß, dass die Frage nach Freilauf für Rassekatzen heikel ist.
Momentan ging es mir darum, welche Rassen lieber in der Wohnung sind und welche gerne eher Freilauf haben (die einen gelten ja als lebhafter und unabhängiger, andere als ruhiger, anhänglicher und häuslicher...).
Ich habe dazu im Netz nicht so viel finden können, nur, dass die EKH ganz gerne draußen ist (und ich meinte schon die Rasse, nicht die Hauskatze) und die BKH am liebsten drinnen.
Aber da du es erwähnst: ich habe gestern im Netz nach Züchtern für EKH in NRW gesucht und keine finden können. Kann es sein, dass die nur selten gezüchtet werden (weil sie ja in den meisten Hauskatzen "mit drin sind")?
Grüße
Chrispi
-
-
Welche Rasse für Freigang? Beitrag #4
In Deutschland werden die, glaube ich, gar nicht gezüchtet, eher in den skandinavischen Ländern. Aber wir haben hier doch eine Deutsch Langhaar-Züchterin, die kannst du ja mal ansprechen, die kann dir evtl. besser weiterhelfen.
-
-
Welche Rasse für Freigang? Beitrag #5
Ah, danke, das erklärt, warum ich nix finden konnte.
Wer ist denn die ELH-Züchterin?
Ich bin ganzganz neu hier im Forum und kenne mich, obwohl ich schon kreuz und quer lese, noch gar nicht so aus...
*lost*
Lg
Chrispi
-
-
Welche Rasse für Freigang? Beitrag #6
-
-
Welche Rasse für Freigang? Beitrag #7
Danke.
Boar, was hat sie schöne Tiere...hammer.
Thema: