• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Luna hat Wasser in der Lunge

Diskutiere Luna hat Wasser in der Lunge im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Wie letzte Woche berichtet, ist meine Luna (6 Monate alt) zum ersten Mal rollig geworden. Heute war ich mit ihr in der Tierklinik um...
  • Luna hat Wasser in der Lunge Beitrag #1
Andrea1969

Andrea1969

Hallo!

Wie letzte Woche berichtet, ist meine Luna (6 Monate alt) zum ersten Mal rollig geworden. Heute war ich mit ihr in der Tierklinik um checken zu lassen, ob sie körperlich fit genug ist für die Kastration. Als ich der TÄ sagte, daß sie ab und zu hechelt, wenn sie mit unserem Kater durch die Wohnung rennt, hat sie gleich eine Röntgenuntersuchung gemacht. Luna hat etwas Wasser in der Lunge. Die TÄ vermutet, daß das durch die ganzen Infektionen kommt, die sie hatte. Luna war ziemlich krank.

Sie hat mir Entwässerungstabletten mitgegeben und für nächste Woche Donnerstag haben wir einen Termin für die Kastration ausgemacht.

Jetzt mache ich mir (wieder mal) Sorgen um die kleine Maus. Einerseits denke ich mir, so schlimm kann es nicht sein, sonst würde sie jetzt nicht kastriert werden, aber andererseits ...hoffentlich kommt das wirklich nur von der Vorerkrankung, die sie hatte. Ich hab jetzt schon wieder alles mögliche im Internet gelesen :x
Sie wird aber auf jeden Fall - das hat mir die TÄ gesagt, vor der OP noch mal geröntgt.
Hoffentlich geht das alles gut.

• Luna hat Wasser in der Lunge Beitrag #2
Auf jeden Fall!! Wir alle drücken Euch und speziell der kleinen Maus doch alles was für zum drücken haben. Viel, viel glück und ja, das geht alles Gut!

• Luna hat Wasser in der Lunge Beitrag #3
Hallo Andrea,

entschuldige bitte, ich hab grad die ganze Krankheitsgeschichte (und die bereits erfolgten Untersuchungen) nicht mehr im Kopf. Wollt ihr nicht rein zur Sicherheit vorab das Herz mal schallen oder wurde das bereits gemacht?

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass alles klappt - die Entwässerungstabletten (Furosemid?) anschlagen und der Kastra nächste Woche nichts entgegen steht.

Liebe Grüße

• Luna hat Wasser in der Lunge Beitrag #4
Das ist lieb von dir :) . Danke! Bestimmt ist alles nicht so schlimm und ich mache mich mal wieder verrückt aber Daumen drücken kann nie schaden

• Luna hat Wasser in der Lunge Beitrag #5
Auch hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt... Das wird schon alles gut gehen. Wird denn vor der Narkose nochmal geschaut ob mit der Lunge wieder alles ok ist?

Furosemid? Das bekommt meine Oma auch ;-)

• Luna hat Wasser in der Lunge Beitrag #6
Hallo Knuddelmiez,

nein, das Herz wurde nicht geschallt. Leider! Davon hab ich auch erst hinterher im Internet gelesen, daß man das machen sollte. Aber wenn ich sie Donnerstag hinbringe zur Kastration dann sollen sie vorher am besten beides checken. Herz und Lunge. Eine OP mit einem kranken Herzen stelle ich mir auch nicht so lustig vor.
Die Tabletten heißen Dimazon

• Luna hat Wasser in der Lunge Beitrag #7
Ja, das ist Furosemid - das beste Mittel.

Ich würde wirklich sicher gehen und einen Herzschall machen lassen vorab. Ein krankes Herz ist ein hohes Risiko und das würde ich schon abgesichert haben wollen (sowohl positiv als auch negativ).

Liebe Grüße,

Gine

• Luna hat Wasser in der Lunge Beitrag #8
Ja, das lasse ich checken. Auf jeden Fall. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß

Bis dahin und liebe Grüße

Andrea

• Luna hat Wasser in der Lunge Beitrag #9
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!! Irgendwann muss bei euch ja auch mal Ruhe einkehren..

Liebe Grüße,

Gine

• Luna hat Wasser in der Lunge Beitrag #10
nein, das Herz wurde nicht geschallt. Leider! Davon hab ich auch erst hinterher im Internet gelesen, daß man das machen sollte. Aber wenn ich sie Donnerstag hinbringe zur Kastration dann sollen sie vorher am besten beides checken. Herz und Lunge.

Andrea, kann die Praxis überhaupt einen Herzschall vornehmen?, andernfalls würde ich Kastra auf jeden Fall verschieben bevor das Herz nicht geschallt wurde.
Wasseransammlung in der Lunge kommen fast immer vom Herzen, und da kann eine Narkose ohne vorherige Untersuchung und Diagnose sehr gefährlich werden.
Und keine Angst vor einer OP bei einem kranken Herzen, mit EKG Überwachung hat meine herzkranke Cherie im Alter von 15 Jahren eine dreistündige OP überstanden.
Nur muss das Herz geschallt werden, und es darf kein Wasser mehr in der Lunge sein, sonst ist ihr Zustand inoperabel

• Luna hat Wasser in der Lunge Beitrag #11
ich möchte mich anschließen was den herzschall betrifft, vorher würde ich nicht kastrieren lassen,

eine woche zeitabstand erscheint mir auch wenig.

ich gehe jetzt mal von mir aus ich hatte schon wasser in der lunge war dem ersticken nah und lag erst mal ein paar tage auf der intensivstation mit sauerstoffzufuhr, natürlich weiß ich nicht ob es bei katzen ähnlich ist aber vorstellen kann ich es mir

• Luna hat Wasser in der Lunge Beitrag #12
ich gehe jetzt mal von mir aus ich hatte schon wasser in der lunge war dem ersticken nah und lag erst mal ein paar tage auf der intensivstation mit sauerstoffzufuhr, natürlich weiß ich nicht ob es bei katzen ähnlich ist aber vorstellen kann ich es mir

es ist so, und man keine Lunge die mit Wasser kämpft nicht noch mit Narkose belasten, das wird höllisch gefährlich

• Luna hat Wasser in der Lunge Beitrag #13
Hallo :)

Vielen Dank euch allen für die Antworten. Ihr könnt mir eines glauben: ich würde niemals etwas tun, was meinem Kätzchen schadet. Sie war ja bloß rollig und soll nur kastriert werden. Das eine Katze rollig wird, ist etwas völlig natürliches und nichts lebensbedrohliches. Deswegen habe ich auch absolut kein Problem diese Kastration noch rauszuschieben.

Ich mache es jetzt nur so: Nächste Woche Donnerstag ist ja der Termin für die OP. Vorher wird sie untersucht, Lunge und eben auch das Herz. Und wenn da irgendwas nicht in Ordnung ist, wird sie nicht kastriert, dann nehme ich sie wieder mit nach Hause. Dann hat sie eben 12 Stunden umsonst gehungert.

Ich will sie nur einfach nicht vorher schon wieder zum Tierarzt schleppen. Es ist für sie ein unglaublicher Stress. Allein schon die lange Autofahrt.

Luna geht es ansonsten sehr gut. Sie futtert, sie spielt und sie tollt mit unserem Kater herum. Deswegen bekommt sie jetzt erst mal die Tabletten, die ich ihr 2 Mal am Tag geben soll zur Entwässerung und alles andere wird sich dann zeigen, wenn ich sie zum vereinbarten Termin wieder hinbringe. Wie gesagt, ich gehe da kein Risiko ein und würde sie niemals in Gefahr bringen nur um sie kastrieren zu lassen. Das kann warten...dann wird sie halt noch mal rollig.

Aber jetzt hoffen wir einfach mal, daß es wirklich nur von der Vorerkrankung kommt.

Bitte alle mal wieder Daumen und Pfoten drücken

und ganz ganz liebe Grüße an euch alle

ihr seid hier echt superklasse!!!

Andrea

• Luna hat Wasser in der Lunge Beitrag #14
Andrea du solltest beim Tierarzt anrufen wegen dem herzultraschall, dafür braucht man in der regel einen termin und den entsprechenden arzt der sich damit auskennt

• Luna hat Wasser in der Lunge Beitrag #15
Ich mache es jetzt nur so: Nächste Woche Donnerstag ist ja der Termin für die OP. Vorher wird sie untersucht, Lunge und eben auch das Herz.

Andrea, bitte kläre vorher ob der Tierarzt überhaupt die Geräte hat um ein Herz zu schallen, es braucht eine Herzdopplersonografie und meist können das nur Kardiologen machen, Termine dort bekommt man aber kaum sofort.

Und die Lunge muss Wasserfrei sein, auch dass muss der Tierarzt bestätigen

• Luna hat Wasser in der Lunge Beitrag #16
Eigentlich ist das eine sehr moderne Tierklinik, deswegen bin ich einfach davon ausgegangen, daß die die erforderlichen Geräte dafür haben. Das werde ich telefonisch vorher abklären. Danke für den Tipp!

An manche Sachen denkt man selbst nicht immer

Deswegen bin ich soooooo froh, daß es dieses Forum hier gibt :smile:

• Luna hat Wasser in der Lunge Beitrag #17
Andrea, falls die Praxis keinen Herzschall machen kann wäre in Deiner Nähe die Tierklinik Hofheim, mit einem exellenten Ruf, dort bekämst Du wohl am schnellsten einen Termin

• Luna hat Wasser in der Lunge Beitrag #18
Wow danke! Extra nachgeguckt. Die Klinik in Hofheim kenne ich gar nicht. Naja, sind auch ca. 45 Minuten mit dem Auto um hinzukommen. Aber für unsere Kleine fahren wir auch dahin. Ich guck mir mal die Homepage an

Ach doch, die Klinik kenne ich. Ich war noch nicht da, aber ich habe vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen über diese Klinik gesehen. Die machen Operationen, wo andere Ärzte nur noch einschläfern lassen oder aufgeben. Es ist unglaublich was die da alles machen können. Das stimmt, die haben wirklich einen sehr guten Ruf.

Danke noch mal

• Luna hat Wasser in der Lunge Beitrag #19
Hallo! Wollte mal einen kurzen Zwischenbericht geben:

Ich habe mit meiner Tierklinik, also mit der behandelnden Ärztin gesprochen. Sie sagte mir, sie nimmt an, daß das Wasser in der Lunge noch von dem schweren Infekt kommt, den Luna im Dezember hatte aber die Möglichkeit das es vom Herzen kommt, besteht natürlich auch. Sie machen also am Donnerstag einen Herz-Ultraschall und noch mal ein Röntgenbild der Lunge. Je nachdem was dabei dann herauskommt, wird sie dann kastriert oder auch nicht. Auf jeden Fall wäre sie während der OP am EKG.
Als ich ihr sagte wie toll ich das finde, daß man das alles bei ihr machen kann, hat sie gelacht und gesagt, dafür wäre ich ja auch bei ihr in der Klinik und in keiner kleinen Klitsche :lol:. Also ich hab das Gefühl mein Kätzchen ist da wirklich in guten Händen. Sie haben ihr ja schon mal das Leben gerettet.

So, jetzt kann man eigentlich nur noch Daumen drücken!

• Luna hat Wasser in der Lunge Beitrag #20
Sie machen also am Donnerstag einen Herz-Ultraschall und noch mal ein Röntgenbild der Lunge. Je nachdem was dabei dann herauskommt, wird sie dann kastriert oder auch nicht. Auf jeden Fall wäre sie während der OP am EKG.

das klingt gut, mit der Vorsorge kann man auch zufrieden sein und eine OP mit EKG Überwachung hat meine herzkranke Cherie sehr gut überstanden.

Dann wünsche ich Euch alles Gute, und hoffentlich auch gute Untersuchungsergebnisse

Thema:

Luna hat Wasser in der Lunge

Luna hat Wasser in der Lunge - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Oben Unten