Unser 15 Jahre alter Kater macht mir zur Zeit große Sorgen.
Seit einem Jahr wissen wir, daß er erhöhte Nierenwerte hat und haben seitdem komplett auf Nierenfutter umgestellt. Manchmal liebt er es, manchmal rührt er es Tage nicht an und schlägt sich dann den Bauch voll mit Trockenfutter - was ich ihm dann immer wegnehme und "normales" Nassfutter hinstelle, damit er mehr Flüssigkeit zu sich nimmt. Unser Tierarzt meint, da die Werte nach 3 Blutbildern stabil seien, sind die leicht erhöhten Nierenwerte ok für sein Alter.
Etliche Monate ging alles gut, seit Weihnachten hat er neue Symptome:
Er sitzt mitten im Raum, als müsste er koten, spreizt dabei die Hinterpfoten auseinander und strengt sich mächtig an, es kommt aber nichts. Dann kommen die Krämpfe. Er "buckelt", hechelt dabei, manchmal läuft Speichel. Irgendwann fühlt er sich heiß an.
Weihnachten hat das "nur" 2 Stunden gedauert, dann war alles wieder gut!?!? 3 Wochen war Ruhe, letztes Wochenende fing es wieder an, auch nur wenige Stunden. Montag zum Tierarzt, Blutbild gab keine Auffälligkeiten, Bauch war weich, Tierarzt konnte nichts tun. (Der Hammer: Weil ich gebettelt hab mir was mitzugeben, was Katerchen gegen die Schmerzen hilft, hat der Tierarzt mir Metacam mitgeben: laut Gegenanzeigen "nicht anwenden bei Katzen mit beeinträchtigten Nierenfunktionen" !!!)
4 Tage später: Connor "begrüßt" mich morgens mit der verkrampften Haltung, läuft durch die ganze Wohnung auf der Suche nach einer weichen Unterlage und hat dabei alle Decken vollgekotet. Es sieht eher nach Schmiere aus oder als ob er Tröpfchen weichen Kotes verloren hätte. Im Schrank (sein Rückzugplatz, wenn ihm alles auf den Keks geht) hat er seine Decke vollgepiselt! Jetzt liegt er in seinem Körbchen und krallt in regelmäßigen Abständen an dem Korbwänden, wirkt ein bischen so, als wollte er leichte Schmerzen "wegkratzen".
Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Symptomen?
Ich mag ihm nicht schon wieder den Stress mit dem Tierarzt-Besuch antun, zumal der ja nicht weiß wo er anfangen soll zu suchen.
Connor wurde letzten März geröngt, dabei sah man einen winzigen weißen Punkt auf der Niere - allerdings könnte das auch eine Überlagerung sein. Harnsteine? Soll ich ihn nochmal Röntgen lassen?
Hoffe, einer von euch hat einen guten Rat.
Gruß,Ela