• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Niereninsuffizienz und jetzt Krämpfe

Diskutiere Niereninsuffizienz und jetzt Krämpfe im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser 15 Jahre alter Kater macht mir zur Zeit große Sorgen. Seit einem Jahr wissen wir, daß er erhöhte Nierenwerte hat und haben seitdem komplett...
  • Niereninsuffizienz und jetzt Krämpfe Beitrag #1
E

Ela und Connor

Unser 15 Jahre alter Kater macht mir zur Zeit große Sorgen.
Seit einem Jahr wissen wir, daß er erhöhte Nierenwerte hat und haben seitdem komplett auf Nierenfutter umgestellt. Manchmal liebt er es, manchmal rührt er es Tage nicht an und schlägt sich dann den Bauch voll mit Trockenfutter - was ich ihm dann immer wegnehme und "normales" Nassfutter hinstelle, damit er mehr Flüssigkeit zu sich nimmt. Unser Tierarzt meint, da die Werte nach 3 Blutbildern stabil seien, sind die leicht erhöhten Nierenwerte ok für sein Alter.
Etliche Monate ging alles gut, seit Weihnachten hat er neue Symptome:
Er sitzt mitten im Raum, als müsste er koten, spreizt dabei die Hinterpfoten auseinander und strengt sich mächtig an, es kommt aber nichts. Dann kommen die Krämpfe. Er "buckelt", hechelt dabei, manchmal läuft Speichel. Irgendwann fühlt er sich heiß an.
Weihnachten hat das "nur" 2 Stunden gedauert, dann war alles wieder gut!?!? 3 Wochen war Ruhe, letztes Wochenende fing es wieder an, auch nur wenige Stunden. Montag zum Tierarzt, Blutbild gab keine Auffälligkeiten, Bauch war weich, Tierarzt konnte nichts tun. (Der Hammer: Weil ich gebettelt hab mir was mitzugeben, was Katerchen gegen die Schmerzen hilft, hat der Tierarzt mir Metacam mitgeben: laut Gegenanzeigen "nicht anwenden bei Katzen mit beeinträchtigten Nierenfunktionen" !!!)

4 Tage später: Connor "begrüßt" mich morgens mit der verkrampften Haltung, läuft durch die ganze Wohnung auf der Suche nach einer weichen Unterlage und hat dabei alle Decken vollgekotet. Es sieht eher nach Schmiere aus oder als ob er Tröpfchen weichen Kotes verloren hätte. Im Schrank (sein Rückzugplatz, wenn ihm alles auf den Keks geht) hat er seine Decke vollgepiselt! Jetzt liegt er in seinem Körbchen und krallt in regelmäßigen Abständen an dem Korbwänden, wirkt ein bischen so, als wollte er leichte Schmerzen "wegkratzen".

Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Symptomen?
Ich mag ihm nicht schon wieder den Stress mit dem Tierarzt-Besuch antun, zumal der ja nicht weiß wo er anfangen soll zu suchen.
Connor wurde letzten März geröngt, dabei sah man einen winzigen weißen Punkt auf der Niere - allerdings könnte das auch eine Überlagerung sein. Harnsteine? Soll ich ihn nochmal Röntgen lassen?

Hoffe, einer von euch hat einen guten Rat.

Gruß,Ela

• Niereninsuffizienz und jetzt Krämpfe Beitrag #2
Manchmal liebt er es, manchmal rührt er es Tage nicht an und schlägt sich dann den Bauch voll mit Trockenfutter - was ich ihm dann immer wegnehme und "normales" Nassfutter hinstelle, damit er mehr Flüssigkeit zu sich nimmt.

wieso kaufst du überhaupt trockenfutter für einen nierenkranke katze
du tust deinem kater damit keinen gefallen

• Niereninsuffizienz und jetzt Krämpfe Beitrag #3
Moin,

lass bitte sofort das Trockenfutter weg, gib ihm dann lieber normales Nassfutter. Ist allemal besser als dieses Trockenzeugs für ne nierenkranke Katze.

Sein Verhalten könnte auf Harngrieß/Steine (bei Katern nicht selten) deuten. Schnellstens zum Tierarzt und bitte untersuchen lassen.

Die verstopfen die Harnröhre und diese muss beim Kater über die Prostatat. Da ist dann mit den Grießkörnern kein Durchkommen mehr und es tut weh, höllich weh.

• Niereninsuffizienz und jetzt Krämpfe Beitrag #4
Danke, Bine und Tex.
Trockenfutter hab ich ihm jetzt komplett weggenommen - aber er leidet, hat er es doch soo geliebt!
Frisst zur Zeit sein Nassfutter nur widerwillig.
Hatte mich schon in anderen Foren umgehört und immer wieder gelesen, daß Trockenfutter schädlich ist.
Der Tierarzt hatte selber gesagt, daß man normalerweise bei Nierenkrankheiten keines geben sollte, aber das Hill's k/d sei in Ordnung. Und ich war froh, daß Connor es so gut angenommen hat.
Nun ja, besser er gewöhnt sich um, als daß er weiter Schmerzen hat.

Connor ist seit gestern mal wieder Beschwerdefrei. Bin jetzt nur unsicher, wegen erneutem Tierarzt Besuch.
Das Blöde ist, unsere Familie geht seit 30 Jahren zum gleichen Tierarzt und der hat jetzt aufgehört. Der neue hat bei unserem gelernt, deshalb hatten wir auch keine Bedenken. Und jetzt erst das mit dem Medikament und dann wundert es mich im Nachhinein, daß er nicht direkt den Urin untersucht hat. Jetzt muß ich Katerchen erneut den Streß antun? Und bin auch noch verunsichert, ob ich bei dem Tierarzt bleiben soll.
Ist das normal, daß diese Schmerzen und Krämpfe in Schüben kommen? Kann ich Connor nicht erstmal eine Weile Ruhe gönnen? Immerhin ist die Harnuntersuchung auch ziemlich schmerzhaft (wurde letzten März mal gemacht).
Was meint ihr?

• Niereninsuffizienz und jetzt Krämpfe Beitrag #5
Wenn Du so ein schlechtes Bauchgefühl mit diesem Tierarzt hast, solltest Du auf jeden Fall den Arzt wechseln! Ich denke das tut auf Dauer nicht gut, Du solltest dem Tierarzt schon vertrauen können.

Und ich fürchte um die erneute Untersuchung kommt Dein Katerchen nicht rum, ansonsten kannst Du ihm ja auch nicht helfen...

• Niereninsuffizienz und jetzt Krämpfe Beitrag #6
Moin Ela,

schön das du das Trockenfutter weg läßt.

Nimm mal einige Kroketten und weiche die ein, dann siehst du wie viel Wasser dein Kater trinken müsste. Katzen beziehen ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung, Trockenfutter ist da gar nicht geeignet. Dann noch die Zusammensetzung - Katzen sind keine Pferde und, getrocknete Mäuse gibt es ja auch nicht und zur Zahnpflege (wie immer behauptet wird) trägt es auch nicht bei.

Wenn dein Kater mag, fütter ihm doch hin und wieder Rohfleisch (ausser Schwein). Dazu lese dich hier mal in BARF (Futterforum) ein.

Du wirst bei einem nierenkranken Kater nicht um regelmäßige Untersuchungen drum rum kommen, die sind sehr wichtig. Nur so kann man schnell auf Veränderungen reagieren.

Ich lege Dir diesen Beitrag hier ans Herz . Der hilft ein wenig die Krankheit zu verstehen und was man machen kann. Aber bitte alles nur in Absprache mit dem Tierarzt.

• Niereninsuffizienz und jetzt Krämpfe Beitrag #7
Hallo,

Um Connor im Moment nicht allzu sehr zu stressen, würde ich an Deiner Stelle eine Urin - sowie eine Kotprobe vom Tierarzt untersuchen lassen. Dazu musst Du ihn ja nicht mitnehmen.

Um eine Blasenentzündung, Kristalle oder Steine feststellen zu können, muss der Urin ja nicht steril sein.

• Niereninsuffizienz und jetzt Krämpfe Beitrag #8
Hallo Tex,
danke für den Link.

Hallo Dora,
wie funktioniert das mit der Urinprobe? Und wielange ist die "haltbar"?

Gruß an euch alle,
Ela

• Niereninsuffizienz und jetzt Krämpfe Beitrag #10
Eine Möglichkeit wäre, den Urin mit einer Suppenkelle aufzufangen. Bei mir klappt das nicht.

Es gibt beim Tierarzt solche Plastikkügelchen, die anstatt dem Streu in die Toilette kommen. Die Toilette gut reinigen und dann die paar Kugeln rein. In der Packung ist eine Pipette, mit der man den Harn aufnehmen kann.

Am besten ist es natürlich wenn der Urin dann gleich abgegeben wird. Falls Du ihn nur abends bekommst dann musst Du ihn über Nacht im Kühlschrank lagern.

• Niereninsuffizienz und jetzt Krämpfe Beitrag #11
Für mich hört sich das nach Verstopfung an.
Trockenfutter begünstigt einen harten Stuhlgang.
Selbst bei Verstopfungen können Katzen Durchfall haben, weil sich die flüssigen Bestandteile des Kots an der Verstopfung vorbeidrücken.
Ich würde Trockenfutter auf jeden Fall streichen, schon wegen der Nierenproblematik.
Diät-Trockenfutter ist ein Widerspruch in sich.
Die Nieren sollten gut gespült werden. Das Nassfutter könnte man eher noch mit zusätzlich Wasser anreichern.
Leider kennen sich Tierärzte nur unzureichend mit der Ernährung unserer Fellnasen aus.

Alles Gute für den alten Herrn!

• Niereninsuffizienz und jetzt Krämpfe Beitrag #12
Hallo an Alle,

ich danke euch für die vielen Beiträge.

Connor ist seit 4 Tagen Beschwerdefrei, er bekommt Nassfutter (1 Tag normal, 1 Tag Niere) und Katzenmilch - als Leckerli und als kleine Wiedergutmachung für das fehlende Trockenfutter. Es fehlt ihm immer noch...
Heute morgen hat er ein paar (!) Katzenkracker bekommen, weil ich es einfach nicht mit ansehen konnte.
Der kleine Opi hat ja nun doch so seine Gewohnheiten und die abzugewöhnen dauert halt eine Zeit.
(Seit einigen Monaten möchte der Herr es auch nicht, daß man auch nur anwesend ist, wenn es Fressen gibt - ich sag ja: Opis und Ihre Gewohnheiten...)

Dora: Suppenkelle? Connor hasst es, wenn man ihm auf der Toilette zuschaut :roll:
Kennst Du einen Katzenbesitzer, bei dem das funktioniert hat? Haha, ich stell mir das grad vor... :lol:
Diese Idee und das mit Kügelchen bedingt, daß ich mitbekomme, wenn er pinkeln geht.
Da er es aber nicht mag, wenn man ihm zuschaut, geht er meistens, wenn ich zur Arbeit bin.
Schwierig, schwierig...

Pheli: das mit der Verstopfung glaube ich eigentlich nicht, denn als wir letzten Montag beim Tierarzt waren, hatte Connor einen ganz weichen Bauch.

Ich schau mir das jetzt erstmal eine Weile an. Solange er keine Schmerzen und Krämpfe bekommt und sein Bauch weich bleibt (den ich jeden Tag kraule), erholen wir uns erstmal von dem letzten Tierarzt-Besuch.
Wahrscheinlich werde ich den Tierarzt wechseln.

Nochmal: ganz lieben Dank an euch für die zahlreichen Beiträge. Ihr habt mir sehr geholfen.

Alles Liebe,
Ela mit Connor

Thema:

Niereninsuffizienz und jetzt Krämpfe

Niereninsuffizienz und jetzt Krämpfe - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Panther nach überstandenem Magen-Darm-Problem plötzlich Rückfall appetitlos und erbrechen, Bruder wieder fit: Hallo, Ich bin kurz vor der Verzweiflung. Vitamin. Hat jmd. gleiche Erfahrung gemacht und hat Ideen. Panther hat 1 tag nach routineuntersuchung...
Fip und Wohnung reinigen: Hallo zusammen. Ich habe eigentlich nur eine bzw. mehrere Fragen zur Reinigung der Wohnung. Die Suchfunktion hatte ich genutzt, aber nichts dazu...
Oben Unten