23.01.2011 Katze linkes bein hinkt Beitrag #1 Olivialeon Beiträge 70 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen ich weiß nicht ob ich hier richtig bin! Meine Katze hinkt jetzt seit fast 3 Wochen. Der Tierarzt meinte ich sollte ab warten. Vielleicht ist es eine Zerrung im bein! Sie hat eine Spritze bekommen gegen die Schmerzen. Ich war jetzt 5 mal da aber es ist immer noch nicht weg. Morgen soll sie geröngt werden, mit narkose! Mach mir echt sorgen, ist es normal das der Tierarzt 3 Wochen damit wartet? Wenn sie das bein mal streckt zittert sie dabei. Auch sieht es so aus als kommt es von der hüfte. Sie dreht richtig ihre hüfte, schwer zu beschreiben. Bin sehr gespannt was morgen raus kommt. Muß sie um 8 uhr morgen zum Tierarzt bringen und erst Nachmittag wieder abholen. Ich dachte mir vielleicht weiß jemand von euch was es sein kann bzw hatte jemand auch schon so ein Problem. Freu mich auf antworten. Vielen dank
Hallo zusammen ich weiß nicht ob ich hier richtig bin! Meine Katze hinkt jetzt seit fast 3 Wochen. Der Tierarzt meinte ich sollte ab warten. Vielleicht ist es eine Zerrung im bein! Sie hat eine Spritze bekommen gegen die Schmerzen. Ich war jetzt 5 mal da aber es ist immer noch nicht weg. Morgen soll sie geröngt werden, mit narkose! Mach mir echt sorgen, ist es normal das der Tierarzt 3 Wochen damit wartet? Wenn sie das bein mal streckt zittert sie dabei. Auch sieht es so aus als kommt es von der hüfte. Sie dreht richtig ihre hüfte, schwer zu beschreiben. Bin sehr gespannt was morgen raus kommt. Muß sie um 8 uhr morgen zum Tierarzt bringen und erst Nachmittag wieder abholen. Ich dachte mir vielleicht weiß jemand von euch was es sein kann bzw hatte jemand auch schon so ein Problem. Freu mich auf antworten. Vielen dank
23.01.2011 Katze linkes bein hinkt Beitrag #2 Schaefchen2310 Beiträge 7.885 Reaktionspunkte 261 :shock: Dein Tierarzt wartet 3 ganze Wochen, bis er was unternimmt? Finde ich ziemlich fragwürdig, ganz ehrlich... Warst du bei deinem normalen Haustierarzt oder auch mal in der Tierklinik? Also ich würde ganz dringend einen anderen Tierarzt aufsuchen um mir eine zweite Meinung zu holen... Bist du ansonsten zufrieden mit deinem Tierarzt? Wenn du uns schreibst aus welcher Region du kommst, können dir hier vielleicht einige einen guten, kompetenten Tierarzt empfehlen ;-) Ist die Katze Freigänger? Wie kam es, dass sie humpelte? Ist irgendwas passiert? Wie war es in der Zeit, in der sie Schmerzmittel bekam? Unkoordiniertes Bewegen kann auch immer ein Zeichen von neurologischen Problemen sein... Wie alt ist das Tier? Alles Gute für die Miez
:shock: Dein Tierarzt wartet 3 ganze Wochen, bis er was unternimmt? Finde ich ziemlich fragwürdig, ganz ehrlich... Warst du bei deinem normalen Haustierarzt oder auch mal in der Tierklinik? Also ich würde ganz dringend einen anderen Tierarzt aufsuchen um mir eine zweite Meinung zu holen... Bist du ansonsten zufrieden mit deinem Tierarzt? Wenn du uns schreibst aus welcher Region du kommst, können dir hier vielleicht einige einen guten, kompetenten Tierarzt empfehlen ;-) Ist die Katze Freigänger? Wie kam es, dass sie humpelte? Ist irgendwas passiert? Wie war es in der Zeit, in der sie Schmerzmittel bekam? Unkoordiniertes Bewegen kann auch immer ein Zeichen von neurologischen Problemen sein... Wie alt ist das Tier? Alles Gute für die Miez
23.01.2011 Katze linkes bein hinkt Beitrag #3 Olivialeon Beiträge 70 Reaktionspunkte 0 Ich war eigentlich schon zu frieden mit meinem Tierarzt, nein war nur beim Tierarzt nicht in der Tierklinik. Wir haben bei uns auch eine Tierklinik, soll ich morgen sie nicht beim Tierarzt röntgen lassen oder gleich in die klinik fahren? Sie ist eine Wohnungskatze wie es passiert ist weiß ich leider nicht. Wie sie Schmerzmittel bekommen hatte ist sie normal wieder gelaufen. Sie springt auch ganz normal und jammern tut sie auch nicht. Man würde denken sie hat keine Schmerzen, aber Katzen können sehr gut mit schmerzen um gehen hab ich mal gehört. Vielen dank für die Antwort Ich hab vergessen die Katze ist jetzt 8 Monate alt.
Ich war eigentlich schon zu frieden mit meinem Tierarzt, nein war nur beim Tierarzt nicht in der Tierklinik. Wir haben bei uns auch eine Tierklinik, soll ich morgen sie nicht beim Tierarzt röntgen lassen oder gleich in die klinik fahren? Sie ist eine Wohnungskatze wie es passiert ist weiß ich leider nicht. Wie sie Schmerzmittel bekommen hatte ist sie normal wieder gelaufen. Sie springt auch ganz normal und jammern tut sie auch nicht. Man würde denken sie hat keine Schmerzen, aber Katzen können sehr gut mit schmerzen um gehen hab ich mal gehört. Vielen dank für die Antwort Ich hab vergessen die Katze ist jetzt 8 Monate alt.
23.01.2011 Katze linkes bein hinkt Beitrag #4 S Schneeleopard Beiträge 14.162 Reaktionspunkte 242 Katzen können Schmerzen gut verheimlichen. Warum hast du denn kein Schmerzmittel mitbekommen? So ware es bei meiner auch: War am humpeln, Spritze beim Tierarzt und dann was mitbekommen, damit es besser wird. Man kann sein Tier doch nicht solange mit Schmerzen laufen lassen. Mfg
Katzen können Schmerzen gut verheimlichen. Warum hast du denn kein Schmerzmittel mitbekommen? So ware es bei meiner auch: War am humpeln, Spritze beim Tierarzt und dann was mitbekommen, damit es besser wird. Man kann sein Tier doch nicht solange mit Schmerzen laufen lassen. Mfg
23.01.2011 Katze linkes bein hinkt Beitrag #5 Olivialeon Beiträge 70 Reaktionspunkte 0 Habe ich vergessen zu schreiben, Schmerzmittel habe ich welche da, bzw welche mit bekommen.
23.01.2011 Katze linkes bein hinkt Beitrag #6 S Schneeleopard Beiträge 14.162 Reaktionspunkte 242 Gibst du ihr denn auch das Schmerzmittel? Ist es Metacam?
23.01.2011 Katze linkes bein hinkt Beitrag #7 Olivialeon Beiträge 70 Reaktionspunkte 0 Ja ich geben es ihr jeden Tag. Es ist Metacam du kennst dich ja gut damit aus. Bin sehr gespannt was morgen raus kommt. Metacam soll man laut Tierarzt nur vorübergehend geben.
Ja ich geben es ihr jeden Tag. Es ist Metacam du kennst dich ja gut damit aus. Bin sehr gespannt was morgen raus kommt. Metacam soll man laut Tierarzt nur vorübergehend geben.
23.01.2011 Katze linkes bein hinkt Beitrag #8 S Schneeleopard Beiträge 14.162 Reaktionspunkte 242 Vorübergehend, aber (ich meine) eine Woche am Stück. Das Mittel hat auch Beruhigungsmiitel drin, das die Katze etwas ruhiger wird und sich schont. Sie sollte dann möglichst nicht rumtoben, springen. Bei meiner hat es auch etwas gedauert, bis sie wieder "humpelfrei" war.
Vorübergehend, aber (ich meine) eine Woche am Stück. Das Mittel hat auch Beruhigungsmiitel drin, das die Katze etwas ruhiger wird und sich schont. Sie sollte dann möglichst nicht rumtoben, springen. Bei meiner hat es auch etwas gedauert, bis sie wieder "humpelfrei" war.
23.01.2011 Katze linkes bein hinkt Beitrag #9 Olivialeon Beiträge 70 Reaktionspunkte 0 was hatte deine Katze? weil du schreibst: Bei meiner hat es auch etwas gedauert, bis sie wieder "humpelfrei" war.
was hatte deine Katze? weil du schreibst: Bei meiner hat es auch etwas gedauert, bis sie wieder "humpelfrei" war.
23.01.2011 Katze linkes bein hinkt Beitrag #10 S Schneeleopard Beiträge 14.162 Reaktionspunkte 242 Ist beim spielen passiert. Genau weiß ich es nicht, kam um die Ecke gerannt und dann-humpeln. Ab zum Tierarzt, weil ich dachte könnte ja was gebrochen sein. War aber nicht. Tierarzt vermutete Zerrung/Verstauchung/falsch bewegt, wie es bei uns Menschen ja auch schon mal vorkommt. Dann war erstmal schonen angesagt, machen die Katzen aber eigentlich schon von sich aus, wenn ihnen irgendwas wehtut. Sobald es meiner besser ging, war sie auch reger und wollte wieder spielen. Meine Katze ist nun ja auch schon über 9jahre und da dauert es mit sicherheit auch etwas länger,etwas auszukurieren. Ich würde sie ruhig nochmal vom Tierarzt durchchecken lassen. Nicht das es etwas ernsteres ist (Knochen ect). Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
Ist beim spielen passiert. Genau weiß ich es nicht, kam um die Ecke gerannt und dann-humpeln. Ab zum Tierarzt, weil ich dachte könnte ja was gebrochen sein. War aber nicht. Tierarzt vermutete Zerrung/Verstauchung/falsch bewegt, wie es bei uns Menschen ja auch schon mal vorkommt. Dann war erstmal schonen angesagt, machen die Katzen aber eigentlich schon von sich aus, wenn ihnen irgendwas wehtut. Sobald es meiner besser ging, war sie auch reger und wollte wieder spielen. Meine Katze ist nun ja auch schon über 9jahre und da dauert es mit sicherheit auch etwas länger,etwas auszukurieren. Ich würde sie ruhig nochmal vom Tierarzt durchchecken lassen. Nicht das es etwas ernsteres ist (Knochen ect).
23.01.2011 Katze linkes bein hinkt Beitrag #11 Olivialeon Beiträge 70 Reaktionspunkte 0 Ich würde sie ruhig nochmal vom Tierarzt durchchecken lassen. Nicht das es etwas ernsteres ist (Knochen ect). Das wird sie morgen auch wird unter narkose geröngt. Deshalb bin ich auch schon aufgeregt, und hoffe es ist nichts schlimmes. Vielen dank für die antworten.
Ich würde sie ruhig nochmal vom Tierarzt durchchecken lassen. Nicht das es etwas ernsteres ist (Knochen ect). Das wird sie morgen auch wird unter narkose geröngt. Deshalb bin ich auch schon aufgeregt, und hoffe es ist nichts schlimmes. Vielen dank für die antworten.
23.01.2011 Katze linkes bein hinkt Beitrag #12 S Schneeleopard Beiträge 14.162 Reaktionspunkte 242 Das wird schon. Viel Glück. Und berichte morgen doch wie es ausgegangen ist. LG
23.01.2011 Katze linkes bein hinkt Beitrag #13 Olivialeon Beiträge 70 Reaktionspunkte 0 Danke schön, werde mich morgen noch einmal melden wenn ich weiß was raus gekommen ist. Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
24.01.2011 Katze linkes bein hinkt Beitrag #14 Olivialeon Beiträge 70 Reaktionspunkte 0 Hallo Habe gerade meine süße vom Tierarzt abgeholt. Sie wurde geröngt. Ihr geht es so weit ganz gut, ist noch ein wenig müde von der narkose. Der Tierarzt hat gesagt das sie Patellaluxation hat. Ich bin gerade am googeln was das genau ist. Ich hoffe es ist nicht so schlimm, der Tierarzt hat mir zwar erklärt das die kniescheibe raus rutscht und wieder rein. Aber das man dagegen nichts machen kann. :-( Bin jetzt total traurig versteh auch nicht woher so was kommen kann. Frag mich gerade ob der Züchter das wußte und mir die Katze so verkauft hat, ob es vielleicht ein erbfehler ist. Bin jetzt total durch den Wind.:-(
Hallo Habe gerade meine süße vom Tierarzt abgeholt. Sie wurde geröngt. Ihr geht es so weit ganz gut, ist noch ein wenig müde von der narkose. Der Tierarzt hat gesagt das sie Patellaluxation hat. Ich bin gerade am googeln was das genau ist. Ich hoffe es ist nicht so schlimm, der Tierarzt hat mir zwar erklärt das die kniescheibe raus rutscht und wieder rein. Aber das man dagegen nichts machen kann. :-( Bin jetzt total traurig versteh auch nicht woher so was kommen kann. Frag mich gerade ob der Züchter das wußte und mir die Katze so verkauft hat, ob es vielleicht ein erbfehler ist. Bin jetzt total durch den Wind.:-(
24.01.2011 Katze linkes bein hinkt Beitrag #15 S Schneeleopard Beiträge 14.162 Reaktionspunkte 242 Hallo! Das hört sich ja leider nicht so toll an. Hab auch mal geschaut http://www.catterypocassetlake.com/duits krankheiten.html Steht ziemlich am Ende etwas. Züchten darf mann damit nicht und wenn ich das richtig verstanden habe, ist es eine Erbkrankheit (bin mir da aber nicht sicher). Vielleicht können die "Spezis" dir da besser weiterhelfen. LG
Hallo! Das hört sich ja leider nicht so toll an. Hab auch mal geschaut http://www.catterypocassetlake.com/duits krankheiten.html Steht ziemlich am Ende etwas. Züchten darf mann damit nicht und wenn ich das richtig verstanden habe, ist es eine Erbkrankheit (bin mir da aber nicht sicher). Vielleicht können die "Spezis" dir da besser weiterhelfen. LG
24.01.2011 Katze linkes bein hinkt Beitrag #16 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 was ist deine katze denn für eine rasse??
24.01.2011 Katze linkes bein hinkt Beitrag #17 Olivialeon Beiträge 70 Reaktionspunkte 0 Schneeleopard schrieb: Hallo! Das hört sich ja leider nicht so toll an. Hab auch mal geschaut http://www.catterypocassetlake.com/duits krankheiten.html Steht ziemlich am Ende etwas. Züchten darf mann damit nicht und wenn ich das richtig verstanden habe, ist es eine Erbkrankheit (bin mir da aber nicht sicher). Vielleicht können die "Spezis" dir da besser weiterhelfen. LG Zum Vergrößern anklicken.... Vielen dank für die Antwort, ich bin grad nur noch am heulen, ich find das so traurig. Dachte an alles aber nicht das es so schlimm ist. Das mit der Erbkrankheit habe ich auch gelesen. Weiß nicht was ich jetzt machen soll? Bin am überlegen den Züchter anzurufen, aber ich denke er wird mir nicht die Wahrheit sagen. Amadeus schrieb: was ist deine katze denn für eine rasse?? Zum Vergrößern anklicken.... Bkh black silver classic
Schneeleopard schrieb: Hallo! Das hört sich ja leider nicht so toll an. Hab auch mal geschaut http://www.catterypocassetlake.com/duits krankheiten.html Steht ziemlich am Ende etwas. Züchten darf mann damit nicht und wenn ich das richtig verstanden habe, ist es eine Erbkrankheit (bin mir da aber nicht sicher). Vielleicht können die "Spezis" dir da besser weiterhelfen. LG Zum Vergrößern anklicken.... Vielen dank für die Antwort, ich bin grad nur noch am heulen, ich find das so traurig. Dachte an alles aber nicht das es so schlimm ist. Das mit der Erbkrankheit habe ich auch gelesen. Weiß nicht was ich jetzt machen soll? Bin am überlegen den Züchter anzurufen, aber ich denke er wird mir nicht die Wahrheit sagen. Amadeus schrieb: was ist deine katze denn für eine rasse?? Zum Vergrößern anklicken.... Bkh black silver classic
24.01.2011 Katze linkes bein hinkt Beitrag #18 S Schneeleopard Beiträge 14.162 Reaktionspunkte 242 Wenn ich das richtig gelesen/verstanden habe, kann man das operieren. Nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon. Den Züchter würd ich ruhig mal anrufen und nachfragen. Schaden kann es nicht. LG
Wenn ich das richtig gelesen/verstanden habe, kann man das operieren. Nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon. Den Züchter würd ich ruhig mal anrufen und nachfragen. Schaden kann es nicht. LG
24.01.2011 Katze linkes bein hinkt Beitrag #19 Olivialeon Beiträge 70 Reaktionspunkte 0 Vielen dank für den Link ich habe was gelesen, werde morgen den Züchter anrufen. Menschen, die eine bestimmte Rasse lieben werden wegen der Lebensqualität der Tiere dieser Rasse dazu bereit sein, diese Maßnahmen zu treffen. Außerdem haben künftige Besitzer, Käufer, das Recht auf ein Tier ohne erblich bedingte Abweichungen und können moralischen und jursitischen Druck auf den Züchter ausüben um den Schaden, ( Kaufpreis, Operationskosten und eventuell nachfolgende Kosten) zu vergüten. Ein gut begleitetes Zuchtprogramm, basierend auf eine gute Basisuntersuchung und fachkundige Zuchtempfehlung kann viel Tier- und Menschenleid vorbeugen. Hierzu müssen die Katzenvereine selbst die Initiative ergreifen.
Vielen dank für den Link ich habe was gelesen, werde morgen den Züchter anrufen. Menschen, die eine bestimmte Rasse lieben werden wegen der Lebensqualität der Tiere dieser Rasse dazu bereit sein, diese Maßnahmen zu treffen. Außerdem haben künftige Besitzer, Käufer, das Recht auf ein Tier ohne erblich bedingte Abweichungen und können moralischen und jursitischen Druck auf den Züchter ausüben um den Schaden, ( Kaufpreis, Operationskosten und eventuell nachfolgende Kosten) zu vergüten. Ein gut begleitetes Zuchtprogramm, basierend auf eine gute Basisuntersuchung und fachkundige Zuchtempfehlung kann viel Tier- und Menschenleid vorbeugen. Hierzu müssen die Katzenvereine selbst die Initiative ergreifen.
24.01.2011 Katze linkes bein hinkt Beitrag #20 S Schneeleopard Beiträge 14.162 Reaktionspunkte 242 Normalerweise hätte er die Krankheit ja nicht verschweigen dürfen, wenn er davon wußte. Vielleicht kann man sich ja einig werden, was die Folgekosten angeht. Wenn es ein seriöser,eingetragener (oder wie nennt man das) Züchter ist, müßte da ja was zu machen sein. Viel Glück!! Ich würde mich aber auch mal erkundigen, was man operativ machen kann. Deine Katze ist ja nun wirklich noch jung und wenn man das operieren kann, würde ich das machen.
Normalerweise hätte er die Krankheit ja nicht verschweigen dürfen, wenn er davon wußte. Vielleicht kann man sich ja einig werden, was die Folgekosten angeht. Wenn es ein seriöser,eingetragener (oder wie nennt man das) Züchter ist, müßte da ja was zu machen sein. Viel Glück!! Ich würde mich aber auch mal erkundigen, was man operativ machen kann. Deine Katze ist ja nun wirklich noch jung und wenn man das operieren kann, würde ich das machen.