• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze linkes bein hinkt

Diskutiere Katze linkes bein hinkt im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja sie ist in einem Verein, ich werd mich erst mal richtig schlau machen ob man das verschweigen kann so eine krankheit. Ich wollte mit meiner...
  • Katze linkes bein hinkt Beitrag #21
Normalerweise hätte er die Krankheit ja nicht verschweigen dürfen, wenn er davon wußte. Vielleicht kann man sich ja einig werden, was die Folgekosten angeht. Wenn es ein seriöser,eingetragener (oder wie nennt man das) Züchter ist, müßte da ja was zu machen sein.
Viel Glück!!

Ich würde mich aber auch mal erkundigen, was man operativ machen kann. Deine Katze ist ja nun wirklich noch jung und wenn man das operieren kann, würde ich das machen.

Ja sie ist in einem Verein, ich werd mich erst mal richtig schlau machen ob man das
verschweigen kann so eine krankheit. Ich wollte mit meiner Katze züchten, dass wußte sie aber auch.
Keiner in meiner Nähe wollte mir eine Katze verkaufen. Hatte immer die antwort bekommen: kein seriöser züchter verkauft eine Katze in seiner nähe. Das würde sein geschäft kaputt machen.
So bin ich nach langen suchen zu ihr gekommen. Bin ca 400 km gefahren.
Es macht mich einfach traurig meine Katze so zu sehen.
Werde morgen auch noch mal mit dem Tierarzt sprechen, ich war heut einfach nur geschockt und konnte
nicht mehr viel sagen.

• Katze linkes bein hinkt Beitrag #22
Werde morgen auch noch mal mit dem Tierarzt sprechen, ich war heut einfach nur geschockt und konnte
nicht mehr viel sagen.

Das kann ich nachvollziehen. Man muss erst mal zur Ruhe kommen und dann überlegen, wie es weiter geht.

• Katze linkes bein hinkt Beitrag #23
eine PL lässt sich operieren.

sie kann altersbedingt auftreten, durch einen unfall oder eben erblich bedingt sein.

auf alle fälle solltest du bei einem so jungen tier den züchter und auch den verband informeiren. damit ist nicht zu spaßen. zumal dann die elterntiere und alle verwandten aus der zucht müssen, damit nicht weiter sowas auftritt.

• Katze linkes bein hinkt Beitrag #24
eine PL lässt sich operieren.

sie kann altersbedingt auftreten, durch einen unfall oder eben erblich bedingt sein.

auf alle fälle solltest du bei einem so jungen tier den züchter und auch den verband informeiren. damit ist nicht zu spaßen. zumal dann die elterntiere und alle verwandten aus der zucht müssen, damit nicht weiter sowas auftritt.

Vielen dank für die Antwort, kennst du dich damit aus? Mit dieser Krankheit?
Du schreibst durch einen unfall welcher unfall könnte das sein?
Der Tierarzt denkt erblich bedingt.
Werde morgen mit dem Züchter sprechen heute bin ich total durch den Wind.

• Katze linkes bein hinkt Beitrag #25
eine unserer alten hündinnen ist einen berg runtergesprintet und dabei in ein mauseloch getreten. so eine "kleine lapalie" hat da ausgereicht, um eine patella luxation zu veranlassen. sie wurde im welpenalter, junghundalter und als 2-jährige untersucht, sämtliche vorfahren waren pl-0, also frei.

• Katze linkes bein hinkt Beitrag #26
Bin froh so ein schönes Forum gefunden zu haben, fühlt man sich nicht so allein
und hilflos. Ihr seit super das muß ich einfach mal sagen.

eine unserer alten hündinnen ist einen berg runtergesprintet und dabei in ein mauseloch getreten. so eine "kleine lapalie" hat da ausgereicht, um eine patella luxation zu veranlassen. sie wurde im welpenalter, junghundalter und als 2-jährige untersucht, sämtliche vorfahren waren pl-0, also frei.

Wie wurde das festgestellt? wurden dann alle vorfahren geröngt? Oder kann man das auch durch
bluttest feststellen.

• Katze linkes bein hinkt Beitrag #27
Hallo Olivialeon! Hast du schon was erreicht bei der Züchterin? Oder beim Tierarzt wegen OP? LG

• Katze linkes bein hinkt Beitrag #28
Hallo Olivialeon! Hast du schon was erreicht bei der Züchterin? Oder beim Tierarzt wegen OP? LG

Hallo Schneeleopard
danke der Nachfrage, ich habe mit der Züchterin gesprochen.
Sie hat von der Krankheit noch nie was gehört Patellaluxation:-(
züchtet jetzt schon 15 Jahre lang bei ihr gab es so was noch nie.
Sie macht sich jetzt mal bei ihren Tierarzt schlau. Wenn es ein gendefekt ist, müßte man es
im Blut nachweisen könne meinte sie. War heute beim Tierarzt er meinte das man so was nicht
nachweisen kann, im Blut.
Die Züchterin meinte wenn ich es ihr beweisen kann das es ein gendefekt ist wird sie mir eine
neue Katze geben. Müßte dann aber die andere kastrieren lassen.
Dachte ich hör nicht richtig, die andere Katze kann das dann auch haben, diese Krankheit.
Finde sie redet über meine Katze wie eine Ware, wo man mal umtauscht.
Aber ich muß es halt erst mal beweisen, aber wie?
Eine OP muß noch nicht sein, so scjlimm ist es laut Tierarzt noch nicht.
Am Monatg habe ich ein Termin in der Tierklinik, ich finde eine 2 meinung besser.

• Katze linkes bein hinkt Beitrag #29
Also, ich würde sie auch nicht weggeben/umtauschen. Ist ja keine Ware!!
2.Meinung ist nie verkehrt und vielleicht hat die Züchterin ja auch über ihren Tierarzt neue Erkenntnisse, wie und was man machen kann.
Ob man noch warten soll mit der OP, da würd ich mich auf die Meinungen der Tierarzt verlassen. LG

• Katze linkes bein hinkt Beitrag #30
Hallo Olivialeon! Warst du in der TK und konnte man dir dort weiterhelfen? Oder hat sich die Züchterin eventuell noch mal gemeldet? LG

• Katze linkes bein hinkt Beitrag #31
Hallo Olivialeon! Warst du in der TK und konnte man dir dort weiterhelfen? Oder hat sich die Züchterin eventuell noch mal gemeldet? LG

Hallo Schneeleopard danke der nachfrage, ja war heut bei der TK. Er hat aber jetzt was neues gefunden.
Der Tierarzt meine es ist nicht Patellaluxation. Er hat die Kniescheibe raus gemacht, da sie aber sofort wieder allein rein gegangen ist, hat er sie auch geröngt. Obwohl ich die Bilder von anderen Tierarzt dabei hatte.
Er meinte dann das die knochen sehr dünn sind. Er denkt das es sekundäres hyperparathyreoidismus ist.
Aber wieder nur ein Verdacht:-( Werde echt bald verrückt jeder sagt was anderes. Wollte eine Diagnose haben kein Verdacht, er sagte nur das kann er nicht machen. Soll am Freitag wieder hin. In der Zeit soll ich ihr Metacam geben. Weiß nicht was ich jetzt noch machen könnte? Noch zu einen anderen Tierarzt gehen? Habe nur Angst er sagt wieder was anderes.

LG

• Katze linkes bein hinkt Beitrag #32
Hallo Olivialeon! Das ist ja irgendwie Sch....! 2TA 2Meinungen, da wäre ich jetzt auch durcheinander. Metacam auf Dauer kann ja auch keine Lösung sein.
Ich kann dir da leider nicht wirklich was zu sagen, aber ich hab gesehen, das du einen neuen Thread damit aufgemacht hast.
Ich hoffe, da kann dir (und deiner Mietze) jemand besser helfen wie ich. LG

• Katze linkes bein hinkt Beitrag #33
der Fall war auch bei meinem 1,4 Jahren BKH Kater.
Linke Bein hat plötzlich zu humppeln angefangen!!!
Rö.Diagnose: HD=HÜFTGELENKSDYSPLASIE....laut Tierarzt in der KLINIK.

Vor 1,2 Wo wurde er operiert "Fermurkopfresektion"....bekommt auch seit dem schmerzmittel MEACAM und bis vorgestern Antibiotika genommen.
Er läuft ganz gut, dafür das er jetzt links keinen Gelekkopf mehr hat. Leider sind beide Beine betroffen, mitte Mai ist der Rechte dran.(ca. 600€ OP=ohne Implantat, wurde uns abgeraten!)
Mein Kater ist Reinrassiger Britisch Kurzhaar Blue mit Stammbaum!!!HD ist zu 80% eine Erbkrankheit, allerdings waren seine Grosseltern Champions, seine Eltern aber nicht...vieleicht aus dem Grund! unglaublich aber Wahr.....

Jetzt zu euren Thema....an der Rechte Pfotte hat er Infussionen gekriegt für die Narkose.....nach der OP ist die rechte Vorderpfotte angeschwollen, 2 Tagen später ist die Schwellung zurück gegangen. Weil er sich da rumgeläckt hat,wurde eine Kahle Stelle so gross wie ein Daumenabdruch, rumerum war hartes Gewebe, wie ne Art geschwollene Muskel. Die Wunde war röttlich und rumherum weisse eigenhaut,glänzte ganz leicht. Am nächsten Tag wurde die Wunde nass und glänzend....dann waren wir wieder Tierklinik, um zu überprüfen, ist angeblich ab und zu normal, wenn die Katzen allergisch auf die Kanülen reagieren! ich soll weiterhin Kühlen...
Seit 2 Tagen ist die Schwellung zurückgegangen allerding ist jetzt die Stelle grösser geworden...war also bei der Apotheke und hab Betaisodona Salbe gekauft und die Wunde desinfitiert und damit angekrämt und dem Katerle Leckschutz drauf getan. Hab TK angerufen und der Hälferin alles erklärt...sie sagt es weiter und der Tierarzt wird mich Heute noch anrufen.
Gespuckt hat er auch schon (hell gelb bis Grünne,schäumiges nichts)...erstmal nachdem ich ihm die Salbe daufgeschm. habe dann am nächste Tag genau so , gestern waren essensstücke drin und heute morgen wieder hell gelb bis grünne etwas :(

1 Tag nach der OP

52873_die_op_stelle_img.jpg

Die Wunde gestern

52875_die_geschwollene_infussionspfotte_img.jpg

die Wunde heute
(ist deshalb so Braun, weil ich Betaisodona drauf gemacht habe)

52877_die_wunde_heute_img.jpg

Hallo Schneeleopard danke der nachfrage, ja war heut bei der TK. Er hat aber jetzt was neues gefunden.
Der Tierarzt meine es ist nicht Patellaluxation. Er hat die Kniescheibe raus gemacht, da sie aber sofort wieder allein rein gegangen ist, hat er sie auch geröngt. Obwohl ich die Bilder von anderen Tierarzt dabei hatte.
Er meinte dann das die knochen sehr dünn sind. Er denkt das es sekundäres hyperparathyreoidismus ist.
Aber wieder nur ein Verdacht:-( Werde echt bald verrückt jeder sagt was anderes. Wollte eine Diagnose haben kein Verdacht, er sagte nur das kann er nicht machen. Soll am Freitag wieder hin. In der Zeit soll ich ihr Metacam geben. Weiß nicht was ich jetzt noch machen könnte? Noch zu einen anderen Tierarzt gehen? Habe nur Angst er sagt wieder was anderes.

LG

Bevor der Tierorthopäde aus der Klinik mein Kater geröngt hat war ich beim normalen Tierarzt.
Die haben mein Kater am ersten Tag 2x geröngt....der enwikler war aber nicht ok....also am nächsten Tag nochmal 1x geröngt...alles im wachen Zustand (die Katzen werden festgebunden) was sie eigentlich nicht machen daraf, da sich die Katze währt und sich damit die Gelänke auskugeln kann und vor allem ist ein RöBild im Wachzustand nicht ausreichend, um eine RICHTIGE DIAGNOSE durchführen zu können+TIERQUÄLEREI.

Richtige Beh. fängt mit einem Rö.Bild wo die Katze unter Narkose gelägt wird.....so kann der Tierärztliche ORTHOPÄDE (der meistens in eine Tierklinik arbeitet und nicht in der normale Tierarzt Praxis) 100% sagen was Sache ist!

Auch ich bin von meinem Tierarzt enttäuscht und werde nie wieder dorthin fahren.....lieber zu Klinik :) da sind die richtige Fachläute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze linkes bein hinkt Beitrag #34
Mein Kater ist Reinrassiger Britisch Kurzhaar Blue mit Stammbaum!!!HD ist zu 80% eine Erbkrankheit, allerdings waren seine Grosseltern Champions, seine Eltern aber nicht...vieleicht aus dem Grund! unglaublich aber Wahr.....

Dass seine Großeltern Champions waren muss nichts heißen. Zumindest soweit ich es verstanden habe, werden diese Titel ja auf Ausstellungen vergeben, und dort werden die Tiere ja nicht auf Erbkrankheiten getestet.
Deswegen sollte man sich immer informieren, ob die Eltern negativ auf solche Erbkrankheiten getestet sind.
Normalerweise darf man auch nicht weiterzüchten, wenn ein Tier einen solchen Gendefekt hat, glaube ich. Irgendwas im Tierschutzgesetz. Aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Seriöse Züchter würden das auch nicht tun, meiner Meinung nach.
Hast du deine Züchterin darauf angesprochen? Vielleicht ist es keine Vererbung? Ansonsten wäre die Zucht für mich persönlich bedenklich.

• Katze linkes bein hinkt Beitrag #35
Dass seine Großeltern Champions waren muss nichts heißen. Zumindest soweit ich es verstanden habe, werden diese Titel ja auf Ausstellungen vergeben, und dort werden die Tiere ja nicht auf Erbkrankheiten getestet.
Deswegen sollte man sich immer informieren, ob die Eltern negativ auf solche Erbkrankheiten getestet sind.
Normalerweise darf man auch nicht weiterzüchten, wenn ein Tier einen solchen Gendefekt hat, glaube ich. Irgendwas im Tierschutzgesetz. Aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Seriöse Züchter würden das auch nicht tun, meiner Meinung nach.
Hast du deine Züchterin darauf angesprochen? Vielleicht ist es keine Vererbung? Ansonsten wäre die Zucht für mich persönlich bedenklich.

Wir haben den Kater vor inem jahr bei ihr gehollt.
Ich habe natürlich mich mit ihr im Verb. gesetzt...hre Aussage war, "bis jetzt hat sich keiner meiner Käufer bei mit gemeldet wg sowas, ausserdem höre ich auf mit Züchten, ist mir zu stressig"
Gestern habe ich den Zuchtverein angerufen...die Frau hatte 3 tagen bevor ich mit ihr Tel habe den Zuchtverein Vertrag gekündigt!!! Der netter mann mit dem ich über eine Std. tel habe hat mir versprochen das er ihr in die Kündigungbest. verbietet weiterhin Katzen zu züchten, muss ihre Katzen kastrieren und darf in keinen Zuchtverein mehr rein! GOTT SEI DANK!

Zu der Pfote: ist gestern aufgeplatzt(drei kleine Wundöffnunen), ist wohl ein Abszess!!!! kamm viel Wundsekret heraus der geruchlos ist....!!! habe es mit Kamillentee gewischt (mehrmals) und mit Betaisodona Salbe versorgt....er trägt sei estern Leckschutz, damit er sich da nicht putzt.

• Katze linkes bein hinkt Beitrag #36
Ich glaube gehört zu haben Kamillentee ist nicht so gut. Irgendwie schlecht bei Entzündungen. Bin mir aber nicht sicher.
Eventuell kannst du beim Tierarzt anrufen um dir einen Tipp zu holen was du am besten draufmachen sollst.

• Katze linkes bein hinkt Beitrag #37
  • Katze linkes bein hinkt Beitrag #38
Ich glaube gehört zu haben Kamillentee ist nicht so gut. Irgendwie schlecht bei Entzündungen. Bin mir aber nicht sicher.
Eventuell kannst du beim Tierarzt anrufen um dir einen Tipp zu holen was du am besten draufmachen sollst.

muss heute ehe hin um die Wunde zu reinigen und sie ausspüllen lassen!:(
Die Hälferin gestern am Tel meinte das ich den Sekret rausdrücken kann und die Wunde dann in ruhe lassensoll...ging aber nicht lange gut, da der Katerle schmerzen hatte beim ausdrücken und ich alles vorsichtig aber gut rausbekommen habe. ich weiss wie weit ich bei ihm gehen kann :)
Die Wunde sah nicht gut aus...alles klebte zusammen und war hart.
Jetzt ist alles fast raus....2 von 3 öffnunen der Wunde sind zugegangen, eine davon lässt imer noch was raus, sobald er die Pfote reinzieht und drafliegt!
betaisadna ist gut weil sie nicht brennt und weil sie die Wunde desinfitiert und sauber hält. Glaub nicht dass das falsch war.
Berichte euch heute Abend darüber :)

• Katze linkes bein hinkt Beitrag #39
Das betrifft die Schleimhäute, z.B. Augen mit Kamillentee auswischen darf man nicht, weil es reizt.

Ah, danke :smile: Irgendwas war, aber ich war mir eben nicht mehr sicher wie es genau war.

Thema:

Katze linkes bein hinkt

Katze linkes bein hinkt - Ähnliche Themen

Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten