Überall Haare! Was tut ihr?

Diskutiere Überall Haare! Was tut ihr? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab meinen kastrierten Kater nun seit zwei Jahren und nu muss ich doch ma fragen, wie andere es machen^^ Also ich hab in meiner...
  • Überall Haare! Was tut ihr? Beitrag #1
V

Vaniria

Gast
Hallo,

ich hab meinen kastrierten Kater nun seit zwei Jahren und nu muss ich doch ma fragen, wie andere es machen^^

Also ich hab in meiner ganzen Wohnung die weißen und roten Haare meines Katers. Ich trage viel schwarz und meine Klamotten sind nichtmal nach dem Waschen Haarlos. Auch wenn ich morgens das Haus verlasse, entfussel ich mich und wenn ich mich auf der Arbeit entkleide bin ich dennoch voller Katzenhaare.

Ich putze in letzter Zeit vermehrt, weil ich dachte, dass ich damit etwas gegensteuern könnte aber ich hab das gefühl, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist.

Ich bürste ihn inzwischen wöchentlich aber es gefällt ihm nicht und hab das Gefühl, dass er mir dann immer sauer ist. Die Bürste ist auch nicht besonders "freundlich", muss ich zugeben aber mit der Bürste bekomm ich die meisten Haare raus ohne ihn stundenlang festzuhalten.

Ich hab nur eine Einzimmerwohnung, Decken, Teppich und Oberfllächen sind ständig mit einem leichten Schleier Katzenhaaren bedeckt, trotz putzen.

Was macht ihr dagegen?
Spezielle Putzutensilien?
Was für Bürsten nutz ihr?
Habt ihr Tipps, wie ich meine Klamotten sauber halten kann?

Gruß Van

• Überall Haare! Was tut ihr? Beitrag #2
Huhu...

Erstmal ein paar Fragen :)

Wie alt ist der Herr? Ist er Freigänger? Haart er extrem? Was fütterst du? Was benutzt du für eine Bürste?

Meine beiden haaren sehr wenig und ich bürste bzw. kämme sie alle 2 Tage. Toll finden das beide nicht aber mit Leckerchen und ausgiebigem Schmusen ist es wohl erträglich.

• Überall Haare! Was tut ihr? Beitrag #3
Also bei uns läuft das ganze so ab :

Ich bürste Nero &Bijou alle zwei Tage gründlich durch.Manchmal auch täglich!
Auf dem Sofa haben wir in einer Ecke immer extra ihre Kuscheldecke liegen und auch nur dort oder auf die zwei Sofakissen die dahinter liegen setzen sich die beiden!! Der rest vom Sofa ist tabu und wird auch nicht betretten! Bleibt also Katzenhaarlos ^^ , vielleicht ist der rest von sofa auch nur zu unbequem für sie aufjedenfall legen sie sich nur auf die decke, diese wasche ich alle zwei tage durch. Wenn ich vergesse die ersatzdecke drauf zulegen springen sie schon mal so aufs sofa aber normalerweise wirklich zu 100% nur auf die Kuschelweiche decke!!
Meine Kleidung schütze ich nur da durch das sie halt keinen zugang zum kleiderschrank oder Schlafzimmer haben!!!Nero darf zwar abends zum Schlafen mit rein aber den rest des tages ist die Tür zu!!
Ansonsten Sauge ich einmal am Tag die ganze Wohnung mit so einem Extra Sauger für Tierhaare. Bei mir haaren ja 2 Katzen 4 Hunde und 7 Frettchen x). Da wir überall Fliesen haben ist auch einmal am Tag schnell durchgewischt. Und damit ist eigendlich auch immer alles sauber =)
Eigendlich muss man hier Katzenhaare schon wirklich suchen x)

• Überall Haare! Was tut ihr? Beitrag #4
Oh das Problem kenne ich nur zu gut.
Meinen dicken konnte ich anfangs nicht mal streicheln, ohne nachher einen Pelz in der Hand, auf dem Boden und Kleidung zu haben.

Das Problem habe ich mit dem Furminator gelöst bekommen. Zwei mal wöchentlich 10-15 Min. und man hat die halbe Miete zusammen ;-)
Bei einer Behandlung hole ich damit ca. eine große Tabakdosenfüllung an Unterwolle aus ihm raus und den Unterschied sieht man in der Wohnung. (Saugen muss man dennoch alle 2 Tage ;-))

Nebenbei wird das Fell noch flauschiger und fühlt sich einfach gepflegter an.
ps Vorweg: Lass dich Anfangs nicht von dem Preis erschrecken, die originalen bekommt man teilweise schon ab 10€ (ich habe 12€ bei Amazon bezahlt) und das Ding ist definitiv das dreifache wert ;-)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=_3jg0_8MTC0&feature=related[/youtube]

LG Marcus

• Überall Haare! Was tut ihr? Beitrag #5
Hallo,

was kann eigentlich dieser Furminator besser im Vergleich zu einem normlem Kamm oder Bürste?

• Überall Haare! Was tut ihr? Beitrag #6
Er zieht die unterwolle raus und auch jedes lose haar , damit habe ich auch immer fast 3mal soviel raus wie mit den anderen bürsten =D

• Überall Haare! Was tut ihr? Beitrag #7
Der Furminator holt einfach tierisch viel lose Haare aus Fell raus, ohne das Deckfell zu beschädigen.
Solche Bilder sind kein übertriebener Fake, sondern eine Tatsache.
Furminator%20pictures.jpeg

Ich kenne keine Bürste oder Kamm die das schafft, abgesehen vom Nachmach-Furmi der allerdings nicht so stabil sein soll und brechen kann.

• Überall Haare! Was tut ihr? Beitrag #8
Er zieht die unterwolle raus und auch jedes lose haar , damit habe ich auch immer fast 3mal soviel raus wie mit den anderen bürsten =D

Hallo,

ich benutze ein normalen Katzenkamm und danach benutze ich einen Läusekamm, den Schwanz bürste ich nur mit einer groben Bürste durch.
Die meisten Haare kämme ich mit dem Läusekamm aus.

Deswegen meine Frage zu dem Furminator

• Überall Haare! Was tut ihr? Beitrag #9
Bitte vergesst nicht, dass der Furminator nicht nur totes Fell rauszieht sondern auch Haare rausschneidet... Je nachdem was man für Katzen hat bringt der nicht wahnsinnig viel.

Also ich find den nicht so dolle... Greife lieber zum feinen Fellkamm ;-)

• Überall Haare! Was tut ihr? Beitrag #10
Huhu...

Erstmal ein paar Fragen :)

Wie alt ist der Herr? Ist er Freigänger? Haart er extrem? Was fütterst du? Was benutzt du für eine Bürste?

Meine beiden haaren sehr wenig und ich bürste bzw. kämme sie alle 2 Tage. Toll finden das beide nicht aber mit Leckerchen und ausgiebigem Schmusen ist es wohl erträglich.

Hallo an alle.

Vielen Dank für eure Antworten.

Mein Kater ist zwei Jahre und Wohnungskatze. Da es meine erste eigene Katze ist, kann ich nicht genau sagen ob er mehr haart als andere^^
Ich fütter "Select Gold" Nassfutter und Trockenfutter mische ich "Wiskas" mit "Multifit" o. ä..
Die Bürste hat dünne, gekrümmte Metallzinken...

Auf schmusen steht mein Kater nicht so aber die Leckerlies stehen auch schon immer danaben und zwischendurch gibt immerwieder was zu nachen.

Ich hab aber einen Kamm der ähnlich aussieht wie der Furminator aber eben ohne Griff. Sieht aus wie ein Kamm mit stabielen Metallzinken, die aber abgerundet sind und sehr eng zusmmenstehen.
Das Viedeo sieht sehr grob aus und mein kater hat nicht so langes Fell.

Ich werd meinen Kater mal öffters kämmen (ich probier mal den Kamm) und noch öfter Staubsaugen.

Da ich nur ein Zimmer hab, wo Bett/Sofa, Kleiderschrank usw. drin stehen, kann ich meinen Dicken nicht ausschließen ;)

Gruß Van

• Überall Haare! Was tut ihr? Beitrag #11
So eine Bürste mit den gekrümmten Metallzinken hab ich auch :)

Leider bringen die nicht allzu viel weil sie meist noch nichtmal ansatzweise das lose Fell festhalten... Probier mal einen feineren Fellkamm aus, ich fahr damit ganz gut :)

• Überall Haare! Was tut ihr? Beitrag #12
Hallo,

saugen, bürsten, auffrischen im Trockner, saugen, bürsten, auffrischen im Trockner.........
und das täglich.

Grüße fuzzy

• Überall Haare! Was tut ihr? Beitrag #13
Unsere beiden werden auch 1-2x pro Woche mit dem Furminator gekämmt (lohnt sich immer) und dann gehts eigentlich... Nur die dunkelbraune Couch muss natürlich hier und da mal abgesaugt werden und man sollte bei den Streicheneinheiten keine schwarzen Klamotten tragen... ^^

Ich habe mir die "Haarerei" immer viel schlimmer vorgestellt...

• Überall Haare! Was tut ihr? Beitrag #14
Schaefchen2310: Das stimmt imho so nicht ganz, der Furminator schneidet ja nur wenn man hängen bleibt und das ist doch immer noch besser als die Knötchen rauszureissen ;-)
Wendet man ihn wie vorgeschrieben bei "nicht" verfilzten Fell an, dann schneidet der da auch nichts.
Zb. der Labbi einer Freundin von mir wird Teilweise bis zu 2 Stunden bearbeitet (Ergebnis 1/2 50l Müllsack). Der wäre schon längst nackisch, wenn der Furmi immer schneiden würde :lol:

Aber dass der nicht bei jedem Fellpopo den gleichen Wow-Effekt hat stimmt schon. Zb. bei meinem Max hole ich auch nur ein Bruchteil von dem raus, was ich von meinem dicken raushole. Aber mit anderen mir bekannten Bürsten und Kämmen kommt da so gut wie gar nichts raus ;-)

Und sollte man wirklich so ein Tierchen wie meinen Max haben, dann kann man immer noch von dem 14 tägigen Rückgaberecht und von der 30 Tage Hersteller Geld-Zurück-Garantie gebrauch machen.
Ich find das Teil geil und würde es zumindestens ausprobieren.

Und nun höre ich auf wie ein Vertreter zu reden, ich bekomme dafür ja kein Geld xD

LG Marcus

• Überall Haare! Was tut ihr? Beitrag #15
Hallo Nya,

ist das dass Teil oder ist das billige Nachmache?

Gruß Van

• Überall Haare! Was tut ihr? Beitrag #16
Ich muss Schaefchen Recht geben. Der Furminator holt nicht nur totes Haar aus der Katze sondern schneidet auch feste Unterwolle raus. Das macht er nicht mit einem Ritsch-Ratsch, sondern ganz allmälig. Es wird ganz sacht an dem Haar geschabt bis es ganz dünn ist und dann eben entsprechend reißt. Ihr werdet nicht erleben, dass am Ende des Bürstens mit dem Furminator kein Haar am Kamm ist und dann müsste doch irgendwann erreicht sein, wenn nur das tote Haar entfernt werden würde, oder? Also ich bin da seeeehr skeptisch und das Ding gleich wieder weggelegt. Bevor mich nicht jemand davon überzeugen kann, dass kein gesundes Haar entfernt wird, bleibt es auch auf dem Boden im Karton mit dem Sachen, die ich vorläufig nicht benötige. Ich arbeite da lieber mit einem Striegel bei meiner Halblanghaarkatze und mit einer Softbürste mit Fellgitter bei meiner Kurzhaarkatze. Damit habe ich gute Erfahrung gesammelt, denn nach paarmal durchkämmen, ist auch irgendwann mal kein Fell mehr in der Bürste bzw. im Striegel.
Und für die Couch habe ich mir die Gummi-Marienkäfer-Polsterbürste gekauft, den gibts auch bei Zooplus, die ist Gold wert und liegt bei mir unter dem Tisch (ich habe da ein Ablag), also immer griffbereit.

• Überall Haare! Was tut ihr? Beitrag #17
Überall Haare! Was tut ihr? .................. verzweifeln!

• Überall Haare! Was tut ihr? Beitrag #19
Ich bürste, kämme, entknote, rasiere, "furminatorsiere" ..... und dann weine ich still an mir runter.

Kein Wunder bei diesem Fellhaufen!!!

Mein Rufus....

6165574jpk.jpg

Und wenn ich fertig bin, verzieht sich Rufus und macht "Schadensbegrenzung" ..... der bringt mein gekämmtes wieder durcheinander!!

• Überall Haare! Was tut ihr? Beitrag #20
oh ja - die Haare!!
Ich habe Stuhlhussen unter denen meine beiden gerne liegen und dann wird aufgestanden und darunter aufrecht hervorgegangen... ich hab die momentan 2x die Woche im Trockner damit die ganzen Haare wieder ab sind... könnt heulen momentan..
luna brauch ich nur schief anschauen schon rieselts - aber mehr das Deckhaar.. keine Unterwolle...
ganz schlimm momentan...

Thema:

Überall Haare! Was tut ihr?

Oben Unten