Spielen ohne Krallenzeigen?
Diskutiere Spielen ohne Krallenzeigen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben,
meine kleinen beiden MainCoon/Noweger-Racker sind jetzt 5 Monate alt und sehr verspielt. Leider weiss ich nicht, wie ich ihnen...
-
-
Spielen ohne Krallenzeigen? Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben,
meine kleinen beiden MainCoon/Noweger-Racker sind jetzt 5 Monate alt und sehr verspielt. Leider weiss ich nicht, wie ich ihnen beibringen könnte, dass sie nicht mit voll ausgefahrenen Krallen spielen müssen, sondern es eigentlich auch ohne ganz viel Spass machen würde! Hättet Ihr hier noch ein paar "Erziehungstips"? Ich weiss es ist schwer einer Katze etwas abzuerziehen, aber vielleicht gibts ja doch einen Kniff? Hier gibts natürlich noch einige andere "Dinge", wie z. B. wie schaffe ich es, dass sie nicht immer so ungeduldig den Napf beim Befüllen belagern und versuchen schon einen Happen zu ergattern? Und ganz wichtig: Wie oder wann hören sie auf ihre Namen?
Bin gespannt auf Eure Antworten...
Grußi Lexi
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Spielen ohne Krallenzeigen? Beitrag #2
also wie man es schaffen kann das sie ohne Krallen spielen würde ich auch gerne mal wissen xD meine Hand sieht schon aus wie ein schlachtfeld mit dem Namen habe ich es so gemacht das ich immer eine ganz bestimmte und weicche Tonlage anschlag wenn ich sie rufe.Sie wissen dann ganz genau wann sie gemeint sind.Nach einer Woche wussten sie dann beide wer gerufen wird^^.Ich benutze auch immer ganz unterschiedliche Tonlagen z.B. wenn wir ins Bett gehn wähle ich eine aufgeregte Stimme dann wissen sie Oh jetz gehts ins Bett nichts wie nach oben^^Versuch es mal ,immer eine weiche helle stimme zu haben wenn du sie rufst vielleicht klappt es ja bei dir^^
-
-
Spielen ohne Krallenzeigen? Beitrag #3
Hey,
also ich habe eine 7-Monate alte Maine Coon und ich konnte ihr das Spielen ohn e Krallen beibringen. Wenn sie mich kratzt oder beißt, dann höre ich sofort auf zu spielen. Das wirkt. Sie reißt sich echt zusammen. Allerdings dauert das ziemlich lange und fordert blutige Tribute

(also in Bezug auf meine Hände)
Wenn wir mit Spielzeug spielen darf sie sich vollkommen austoben, aber wenn meine Hände herhalten müssen, bekommt sie klare Grenzen aufgezeigt..
-
-
Spielen ohne Krallenzeigen? Beitrag #4
Hallöle,
merci für Eure Antworten! Na ich werds dann mal versuchen umzusetzen sofort mit dem Spielen aufzuhören! So wirklich auf "Nein" oder "Aua" hören sie nämlich nicht!

-
-
Spielen ohne Krallenzeigen? Beitrag #5
Hi chassandra,
ich denke, Da hast Du einen Wunsch vieler Katzenbesitzer ausgesprochen! ;-)
Ich hab's noch nie hingekriegt, dass sie sich wirklich zusammenreißen. Nachdem ich unnahbar geworden bin, war's wieder aus mit der Disziplin - wenn es mit dem richtigen Spielen wieder losging.
Gerade heute hatte ich eine Besprechung und merkte, wie ein Kollege auf meine Kratzer am Handrücken schaute.
Mein Kater ist der allerliebste, gutmütige Schmusekater, aber wenn er aufdreht ...
Ich glaub' die sehen Einen als große, gleichberechtigte Mitkatze - da wird gebalgt, und vergessen, dass man kein Fell hat. Seufz.
Ich glaube, am besten ist es, selbst schneller zu werden (à la Lara Croft).
LG Dags

-
-
Spielen ohne Krallenzeigen? Beitrag #6
Das kommt mir bekannt vor. Bei Oskar ist es mir gelungen (oder er macht es einfach von sich aus). Der spielt echt mit komplett eingezogenen Krallen! Bei Zoe "übe" ich heute noch. Damals sagte mir jemand, man solle vorsichtig auf die Ballen drücken, dann würden sie die Krallen einziehen. Habe ich nie hingekriegt. Versuche es immer noch mit Hand wegziehen (falls noch möglich) und deutlichem "aua" (was sie zumindest irritiert).
-
-
Spielen ohne Krallenzeigen? Beitrag #7
Hallo,
das mit den Krallen: ich ziehe zum spielen und betoben einen Lederhandschuh an. Und nur wenn ich den anhabe darf Jimmy ausgelassen krallen, beißen und toben. Immer wieder bei Angriffen ein klares Nein, den Handschuh nehmen und nun klappt es.
Füttern: kenn ich auch. Habe ihm nun Sitz beigebracht und erst wen er ruhig sitt kommt der Napf. Fand er am Anfang doof, inzwischen ist Ruhe! Er setzt sich selbe hin sobald der Napf gefüllt in seine Richtung geht und steht auf sobald der Napf auf dem Tablett ist.
Aua kennt er auch nicht. Zumindest ignoriert er da. Dann fauch ich ihn an und ignoriere ihn. Nach dem dritten Mal verstand er und nun ist Aua oder Böse schon ohne fauchen drin. Ignoriert werden hasst er.
Wenn sie auf dem Tisch sind,... dann zähl ich runter 3,2,1 und danach erst steh ich auf. Bisher hat jeder kater bei mir das nach dem 1 nur 2-3 x getestet. Denn dann saßen sie unten und wussten nicht wie sie da hin kamen, wurden ignoriert und vorher angefaucht.
Namen: schon ab dem 10. Tag daheim klappte es bei uns zuverlässig mit jeder Katze, egal wechen Alters.
Hoffe das hilft dir!
LG
Angel
-
-
Spielen ohne Krallenzeigen? Beitrag #8
Meine hat tatsächlich auch von selbst die Krallen irgendwann eingezogen, wenn sie mit mir gespielt hat..........allerdings ist sie in letzter Zeit sehr unausgeglichen und ich sehe aus, als hätte ich einen Rosenstrauch massiert.
Bei anderen hatte sie die Krallen übrigens IMMER draußen.
Um sie zu beruhigen, wenn sie sich zu sehr reinsteigert, habe ich oft die Hände weggezogen und ihr signalisiert, jetzt will ich busseln.also einmal Gesicht GAAAAANZ nahe hin. Hat funktioniert. Ich rate vor dem Nachmachen allerdings ab :smile:
Kommt wirklich auch auf die Stimmung der Katze an, wenn sie unbedingt spielen will, sind auch schon mal die Füße von seitlich hinten attackiert worden........dann wusste ich allerdings genau, sie wurde zu lange sich selbst überlassen, Spielrunde längst überfällig.
PS zu den Namen: Meine heisst meistens Poopsi und hört zuverlässig, weil es meist Futter gibt.wenn sie Mist baut, heisst sie Madame und auch das zieht einwandfrei......Stimmmodulation, nehm ich an.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Spielen ohne Krallenzeigen? Beitrag #9
Huhu,
meine Katerle haben es auch versucht... Spielbeissen, Hakeln und in die Wade hupfen. Es reichte ein Au und ala Katzenmanier reagieren. D.h. Auuuuuuuuu und ich habs sie ignoriert, das mag ich nicht also lass mich in Ruhe. Oder gib ihr in diesem Moment etwas wo sie hakeln darf (bsp. ein Stofftier) So haben beide gelernt Hand und Pfote sind Freunde. Ich darf sogar Pfötchenhalten. :wink:
Grüßle
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Spielen ohne Krallenzeigen? Beitrag #10
also bei uns gibt es auch ein aua und ich verharre ganz still mit den händen oder was immer auch gerade gekrallt wird...wenn sie dann losläßt nehme ich besagtes körperteil und warte einen moment... dann wird erneut gespielt...wenn es passt sage ich auch aua und puste die katze an...geht auch gut...aber kratzer bleiben nie ganz aus...
-
-
Spielen ohne Krallenzeigen? Beitrag #11
Hallo,
wir haben das mit Leckerli und einem deutlichen "Nein" oder "Na" versucht,
bei Charly hat das ziemlich zügig geklappt, Hera nutzt von Natur aus schon öfter Krallen und beißt auch mal Herzhaft in die Hand, da üben wir noch ein bisschen aber es ist auch deutlich weniger geworden.
Ich denke, beim richtig wilden Spielen, wenn die Hand im Weg ist, kann aber natürlich trotzdem mal was passieren, so auch hier.
Männchen machen, sich an der Hand festhalten, auf den Schoß springen, die Hand jagen, Bauch wilde krabbeln... das geht auf jeden fall alles ohne Krallen hier und da geht noch einiges mehr.
Vielleicht haben wir auch nur glück.
gruß Susanne
-
-
Spielen ohne Krallenzeigen? Beitrag #12
Ich glaube das ist alles Trainingssache. So wie Willow sitz macht und warum? Ja weil Leckerlie über den Kopf wandert und er sich automatisch setzen muss. Ein Trick vom Hund klappt bei Katerle auch :smile: Männchen macht nur der Willow und wenn eine Kralle aus "ich freu mich so auf Leckerlie" kommt, heißt es ganz vorsichtig nein und dann geht es auch ohne. Bei den Pranken der Norweger tuts schon echt aua, die Häkelnadel, wenn Katze kratzt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: