So erzieht man seinen Mensch x3!!!

Diskutiere So erzieht man seinen Mensch x3!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Lieben Katzenkollegen , mein Name ist Nero ich bin am 01.09.2010 geboren und lebe mit meiner partnerin Bijou , 4 Hunden & 2...
  • So erzieht man seinen Mensch x3!!! Beitrag #1
Kitty1989

Kitty1989

Beiträge
392
Reaktionspunkte
0
Hallo meine Lieben Katzenkollegen ,

mein Name ist Nero ich bin am 01.09.2010 geboren und lebe mit meiner partnerin Bijou , 4 Hunden & 2 Frettchen.
Gemeinsam halten wir uns zwei Haustiere der Rasse Mensch , ein weibliches & ein Männliches exemplar.
Ich möchte euch heute ein paar Erziehungstipps für euere Menschen auf den weg geben.

Lektion Nummer 1: -Nicht alles akzeptieren-
Das wichtigste ist das von anfang an die Rangordnung geklärt ist- also nichts weniger aktzeptieren als bedingungslose Huldigung!
Dann wird auch der langsamste Mensch sich irgendwann eingliedern!
Ein gut erzogener Dosi liest die Wünsche von den Augen ab!
Also hier zu ein beispiel :
Ein klägliches Miau vor dem Futternapf bringt unseren weiblichen Dosi immer dazu beflisst herbei zu eilen & ihn zu Füllen.
Am Anfang hat sie dort immer ein zwei Löffel Nassfutter reingemacht.
Irgendwann fand ich sie könnte sich jetzt ruhig mehr mühe geben und habe ihr das mit einem erschrockenen zurückspringen vom Futter klargemacht.
Sie begriff schnell und reichte mir ein Eintagsküken!
Das ich dieses Verhalten gut fand zeigte ich ihr gerne!
Aber wichtig ist auch hier keine Rutine reinkommen lassen!
Zwei Tage Maximal das gleiche Futter danach kann sich jeder Dosi ruhig mehr mühe geben!

Lektion 2 : Geben & Nehmen

Wir haben zwei intelligente Menschen , sie wissen das wir Katzen eine innere Uhr haben und deshalb Pünktlich gefüttert werden wollen!
Am wochenende schlafen die beiden allerdings immer gerne mal etwas länger, geht es allerdings länger als eine stunde über meine normale futterzeit um 06Uhr hinaus , zwicke ich die beiden halt unter der Bettdecke in die beine!
WICHTIG hierbei ist das belohnungsprinzip!
Also schnurre ich nach dem Fresschen immer für ein paar Minuten um die beine von den beiden oder sollten sie sich wieder in mein Bett gelegt haben - lege ich mich dazu und putze sie zur belohnung etwas somit können sie sich das Duschen dann morgens sparen wenn sie möchten!

Lektion 3 : Die Bestrafung

Ab und zu tanzt jeder Dosi mal aus der reihe - neulich habe ich zum Beispiel mit einer küchenrolle ein bisschen unser neues Hauptquatier dekorieren wollen.
Da nimmt mir das Weibliche exemplar die Küchenrollle doch weg und schließt sie in einen Schrank ein! GANZ WICHTIG -Ruhe bewahren!
Nach ca einer stunde öffnete das männliche exemplar den schrank und ich holte mir so schnell ich konnte die Küchenrolle.
Ersteinmal lief ich damit dann durch die Wohnung - damit sie auch wirklich mitbekam das ich sie wieder hatte- aber sie wollte es einfach nicht lassen und wollte mir die Küchenrolle doch wirklich wieder wegnehmen! Böser Dosi!
Strafe muss sein also hüpfte ich mit der Rolle auf einen Schrank und zerfetzte diese dort.
Die tausenden kleinen Fetzen lies ich dann auf die beiden runter regnen!
Nachdem auch wirklich alles aussah als ob es geschneit hätte sprang ich wieder runter vom schrank und machte mit einem lauten Miau klar das ich ihnen verziehen hatte und jetzt gerne mit ihnen spielen würde!

Was macht ihr den so um euere Dosis zu erziehen?
 
  • So erzieht man seinen Mensch x3!!! Beitrag #2
... lach ... süß geschrieben.

Zu Lektion 3 : Die Bestrafung
Ich mag Plastik. Egal ob Mülltüten oder Verpackungsmaterial.
Sobald Dosi vom einkaufen kommt, muss ich erst mal inspizieren ob irgendwas für mich mit Plastik in den Einkaufstaschen ist. Da werde ich aber immer ganz sanft von den Einkaufstaschen weggedrängt, was mir natürlich gar nicht passt.
Ich beobachte dann immer ganz genau wo Dosi die Sachen mit dem Plastik hinpackt. Und kurz darauf turne ich im ersten Regal rum, oder bin fleißig dabei eine Schranktür aufzubekommen.
Wenn Frauchen dann zum x-ten mal deshalb hinter mir her ist, muss sie natürlich dafür bestraft werden. Schließlich will ich auch meinen Spaß und was von den Einkäufen haben.
Ich setze mich dann einfach irgendwo hin und fange an lautstark und herzzerreissend zu miauen.
Und spätestens dann ist Frauchen am Ende ihrer Nerven und widmet mir endilch die Aufmerksamkeit, die ich verdiene. Und zum Dank schnurre ich ihr dann die Ohren voll wenn sie mit mir kuschelt.
 
  • So erzieht man seinen Mensch x3!!! Beitrag #3
... weshalb kommt mir das alles so bekannt vor...?? :lol:

Wie ICH (Kitty, 5 Monate) meinen Dosi zur Verzweiflung bringe:

Ich liebe verschlossene Türen. Hinter denen lauern viele unentdeckte Geheimnisse. Zum Beispiel die Tür zum Hausflur, nach der dann die Tür in die Freiheit folgt... Dosi versucht also, mit allerlei Zeug beladen, durch die Tür zu kommen, ohne dass ich hinterher flitze... (mein Spitzname ist Silberpfeil!!!). Ich sehe, wie sie zur Tür läuft und los gehts: Die Pfoten hinten drehen erst etwas durch auf den Fliesen und dann volles Tempo voraus und durch den winzigen sich gerade schließenden Türspalt... Puhhhh.... Geschafft..... Ich stehe im Flur!! Dosi schimpft und zetert. Klasse!! Dosi muß nun alle Sachen abstellen, mich ins Wohnzimmer tragen und dann einen erneuten Versuch starten, ohne mich durch die Tür zu kommen.
Hier steht es zur Zeit 1235 : 879 für mich!! Ich arbeite noch an meiner Technik, denn ohne Gepäck ist Dosi schneller und wendiger...

Genau so handhabe ich es mit der Tür zum Badezimmer und zum Keller... Verbotene Räume sind doch immer noch die Besten!!! Vielleicht sieht Dosi es irgendwann ein!! Und erst die Schranktüren... Wehe eine ist nicht verschlossen!! Dann komme ich erst dann wieder raus, wenn alle Klamotten so zerwühlt sind, dass sie komplett neu geordnet werden müssen. Ach, was hab ich für einen Spass mit meinem Dosi... :lol: Erst schimpft sie immer etwas, wenn auch nur halbherzig und wenn ich dann schnurrend angelaufen komme, werde ich sogar noch geknuddelt... Schon toll, solch Personal zu haben...
 
  • So erzieht man seinen Mensch x3!!! Beitrag #4
Wir, Wodka & Whisky,

haben es geschafft, dass Dosis noch eine ganze Kollektion an Futternäpfen in den tollsten Designs angeschafft haben. Das Säubern und Auffüllen hat einfach zu lange gedauert. Durch permanentes Nerven mit aufdringlichem Gemauze, stören und Drängeln am Spülbecken beim Aufwaschen ist den Dosis dann klar geworden: wir brauchen mehr Näpfe :smile:
Auch sehen wir wenn mal wieder was eine Reinigung nötig hat. Z.B. die Gardinen im Schalfzimmer. Wir sitzen da immer am Fenster zum Rausschauen und sehen sowas! Also haben wir heute Morgen gleich mal die Gardinen abgenommen, und zwar komplett mit Stange, die hat uns nicht gefallen :grin: Hat Dosi zwar nicht gefallen als sie die Bescherung heut morgen gesehen hat als sie vom Nachtdienst kam....aber sie hat es verstanden was wir damit sagen wollten.
 
  • So erzieht man seinen Mensch x3!!! Beitrag #5
ich ,albino wie man aufmerksamkeit bekommet von seinem personal!!

also wenn mein angestellter dosen offner ma wieder zulange am rechner sitzt und meine lieblings platzt klaut mache ich das ganz einfach ich spurte wie wild durch die ganze wohnung und dann ab aus denn fehrnseher und von dort ab in die schrankwand wo w dosi immer so komisches papier reinlegt was ich dann immer wunder bar runter werfen kann so wenn dosie dann kommt und mit mir schimpfen will dann renn ich zum rechner und laufe auf so einen komischen brett rumm wo sich die höhe endert ich gleube die dosis nen das tastatur und wenn ich dann immer noch keine aufmerksam keit bekomme renn ich auf die kautsch und werfe die fehrnbedinung runter und setzt mich hin und schaue ihr nach und spätestens dann bekpmm ich meine aufmerksamkeit weil er dann immer die batterien aufsammeln muss er versucht dann zwar immer zu schimpfen aber das hält er eh nie durch weil ich dann immer anfange zu schnurren

*hihi* jaja die dosies sind schon eine komische tierrassen denn die lassen sich so leicht um denn finger wikeln
 
  • So erzieht man seinen Mensch x3!!! Beitrag #6
Amadeus und Leo:

blumen finden wir voll doof. grade diese komischen orchideen, die unsere sklaven imer befeuchten und betüddeln, die können wir schon gar nicht leiden. aber unsere dosis stellen diese dinger auch immer auf UNSRE fensterbank. da brauchen die sich gar nicht wundern, dass wenn kein platz für uns ist, dass dann eben einer gehen muss, und zwar diese doofen blumen.
aber irgendwie versteht unser dosi das nicht, egal wieviele pötte wir zerschmeißen, da kommen immer neue hin.
naja, was soll man da als katze schon machen, irgendwann wird auch unser dosi verstehen, wie doof die blumen sind. nur die erde und holzstücke finden wir gut, die kann man ja noch zum spielen und durch die bude schießen benutzen.
komisch, diese dosis *kopfschüttel*
 
  • So erzieht man seinen Mensch x3!!! Beitrag #7
Amadeus und Leo:

blumen finden wir voll doof. grade diese komischen orchideen, die unsere sklaven imer befeuchten und betüddeln, die können wir schon gar nicht leiden. aber unsere dosis stellen diese dinger auch immer auf UNSRE fensterbank. da brauchen die sich gar nicht wundern, dass wenn kein platz für uns ist, dass dann eben einer gehen muss, und zwar diese doofen blumen.
Hallo mein Name ist Lillifee, ich bin eine russisch Blau, und ich liebe die Orchideen meiner Dosine. Sie hat sie in verschiedenen Farben und ich finde sie bringen die Farbe meines Fells so schön zur Geltung, wenn ich auf der Fensterbank sitze.
Zum Thema Einkaufen, mein Kumpel Tiger und ich habe unsere Dosi so erzogen, dass sie uns Freitags bei ihrem Großeinkauf immer Tartar mitbringt, damit sie in Ruhe die Tüten ausräumen kann und wir beschäftigt sind. Versucht doch mal diesen Trick, immer schön in der Küche rumnerven, wenn die Einkäufe ausgepackt werden, vielleicht schnallen es eure Dosis dann auch, dass man uns mit ein bißchen lecker Bestechung "ablenken" kann. Viel Glück dabei. (Hoffentlich ist bald wieder Freitag)
Liebe Grüße von Lillifee und Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

So erzieht man seinen Mensch x3!!!

So erzieht man seinen Mensch x3!!! - Ähnliche Themen

Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten