An die Züchter Frühkastration

Diskutiere An die Züchter Frühkastration im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; und bei Katzen? LG Julia
  • An die Züchter Frühkastration Beitrag #41
Bei Eintreten der Geschlechtsreife veranlasst das produziert
werdende Testosteron bei den Katern, dass sich im Alter von
6-7 Monaten die Epiphysenfugen beginnen zu schließen.
Durch eine Frühkastration beim Kater fällt das Hormon
weg, was zur Folge hat, dass die Fugen später geschlossen
und die Röhrenknochen länger werden. Deshalb werden
frühkastrierte Kater i.d.R. etwas größer.
Durch die fehlenden Auswirkungen des Testosterons ist
damit gleichfalls möglich (aber nicht zwangsläufig), dass
Kater keinen übermäßigen "typischen Katerkopf" ausbilden. ;-)

Grüße,
Armitage

und bei Katzen?

LG

Julia

• An die Züchter Frühkastration

Anzeige

• An die Züchter Frühkastration Beitrag #42
Analog dazu: Ersetze Kater durch Katzen und
Testosteron durch Östrogene. :)
Edit: Und streiche den Satz mit dem Katerkopf
für die weiblichen Tiere. :lol:

Grüße,
Armitage

• An die Züchter Frühkastration Beitrag #43
ok danke :)

• An die Züchter Frühkastration Beitrag #44
Durch die fehlenden Auswirkungen des Testosterons ist
damit gleichfalls möglich (aber nicht zwangsläufig), dass
Kater keinen übermäßigen "typischen Katerkopf" ausbilden. ;-)

Eben, kann, muss aber nicht:wink:. Ich habe hier ein Gegenbeispiel:smile:. Othello wurde mit gerade mal 5 Monaten kastriert und sein Katerkopf ist unübersehbar:

Was das Wachstum betrifft, hat "meine" Züchterin übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass ihre früh kastrierten Tiere größer werden als die später kastrierten (Zucht-)Tiere. Auch in der Masse des Fells macht sich eine frühe Kastra stark bemerkbar. Wenn ich mir Antonio und seine früh kastrierten Wurfschwestern angucke - boah, die haben vielleicht ne Matte:shock:...

• An die Züchter Frühkastration Beitrag #45
Warum? Meiner Meinung nach ist das alles andere als wünschenswert.

Ich kenn mich nicht so aus und lass mich in dem Fall gerne Verbessern ;-)
Dachte nur dass die Größe und Statur Ziel der Zucht wären, und eben der Charakter der Rasse erhalten werden soll.
Ab wann wäre denn grundsätzlich der richtige Zeitpunkt für eine Kastration, wenn man Markierungsverhalten, frühe Schwangerschaften und dergleichen verhindern wollte?
Lg

• An die Züchter Frühkastration Beitrag #46
[...] Othello wurde mit gerade mal 5 Monaten kastriert und sein Katerkopf ist unübersehbar [...]
Naja, eine Kastration mit mit 5 Monaten ist ja auch nun nicht mehr ganz das, was man unter Frühkastration versteht :lol:. Die findet in der Regel zwischen der 8. und 16. Woche statt :wink:.

[...] Ab wann wäre denn grundsätzlich der richtige Zeitpunkt für eine Kastration, wenn man Markierungsverhalten, frühe Schwangerschaften und dergleichen verhindern wollte?
Lg

Lies mal hier: , das kann man so pauschal nicht sagen.

• An die Züchter Frühkastration Beitrag #47
Ich kenn mich nicht so aus und lass mich in dem Fall gerne Verbessern ;-)
Dachte nur dass die Größe und Statur Ziel der Zucht wären, und eben der Charakter der Rasse erhalten werden soll.

Naja, das sieht eben jeder anders. Der "Typ" steht bei der Züchterin, mit der ich zusammenarbeite, beispielsweise erst an dritter Stelle der Zuchtziele (nach Gesundheit und Charakter). Und auf Größe züchtet sie schon mal gar nicht, weil das weder gut für Knochen und Gelenke ist, noch dem ursprünglichen Typ der Maine Coon entspricht.

Naja, eine Kastration mit mit 5 Monaten ist ja auch nun nicht mehr ganz das, was man unter Frühkastration versteht :lol:. Die findet in der Regel zwischen der 8. und 16. Woche statt :wink:.

Ja, ich bezog mich aber auf Armitages Beitrag mit dem (fehlenden) Testosteron, dass für den Katerkopf verantwortlich ist (oder eben auch nicht). Und mit 5 Monaten ist die Testosteronproduktion ja noch nicht wirklich in vollem Gange. Insofern hat Othello davon auch nicht so viel mitbekommen. Dass das keine klassische Frühkastration in dem Sinne war, ist mir schon klar.

• An die Züchter Frühkastration Beitrag #48
Dann habe ich das missverstanden, sorry :oops:.

Thema:

An die Züchter Frühkastration

Oben Unten