An die Züchter Frühkastration

Diskutiere An die Züchter Frühkastration im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Kordula, bezogen auf eine selten Rasse verstehe ich Deinen Rat recht gut, aber Du weisst auch was Du dem Züchter damit aufbürdest, wenn er...
  • An die Züchter Frühkastration Beitrag #21
Gebe deinen Käufern bewusst die Möglichkeit, nach Rückmeldung bei dir, zu züchten, wenn das Jungtier deinen Erwartungen entspricht! Nehme keinen utopischen Zuchtaufpreis (ich nehme gar keinen), das schreckt nur ab und auch du kommst nicht weiter.
Unterstütze deine Liebhaber, wenn sie sich vorstellen können, das ihr Baby Babies haben kann.

Hallo Kordula,
bezogen auf eine selten Rasse verstehe ich Deinen Rat recht gut, aber Du weisst auch was Du dem Züchter damit aufbürdest, wenn er sich bewusst Liebhaber für evtl. Zuchtnachwuchs aussucht.
Gerade bei seltenen Rassen muss die gesamte Gesundheitsvorsorge gemacht werden bevor man verpaart, für einen Liebhaber einige Kosten, und Du musst als Züchter auch ziemlich beleitend die Verpaarung steuern sollte der Nachwuchs für Dich brauchbar sein.
Neue Züchter zu gewinnen ist bei selten Rassen durchaus sinnvoll, aber dann sollten es auch Züchter sein, die dabei bleiben, und die findet mal bei gerade bei solchen Rassen noch selten

• An die Züchter Frühkastration

Anzeige

• An die Züchter Frühkastration Beitrag #22
Umkehrschluss: nichht jeder Züchter ist ein guter Halter!
Und was wollt ihr immer mit Genetik, Aufzucht und so einem Tütenfranz, denn das braucht man für ienen Wurf absolut nicht
Interessant. Du bist also der Meinung, dass man Liebhaber einfach mal so - ohne Verein, ohne entsprechende Vorbereitung, ohne das entsprechende Hintergrundwissen - Würfe machen lassen sollte? Na, da haben deine Katzen ja 'Glück' gehabt, dass 'nur' zwei Würfe 'daneben' gegangen sind :roll:. Ich finde eine solch pauschale Aussage wie oben wenig verantwortungsvoll. Und ja, bevor du jetzt auch auf mich losgehst, auch ich züchte (noch) nicht und zwar genau aus diesem Grund: Weil ich nämlich der Meinung bin, dass man so etwas sehr wohl auch für nur einmal einen Wurf braucht und ich so etwas nie ohne das entsprechende Hintergrundwissen machen würde und es auch nicht seriös finde, anderen in dieser Art dazu zu raten.

Nö, Gesundheit war schon ok, ist halt nur blöd, wenn eine Katzenhalterin nicht die Zeit für die Geburt hatte.
Bei dir klingt das so, als sei an einem Spielzeugauto ein Rädchen abgebrochen - ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, es geht da doch u.a. um die von dir gezüchteten Katzen, für einen Außenstehenden klingt das so, als habest du keinerlei Gefühl für deine Tiere und als seien sie reines 'Zuchtmaterial'.

Und was masst du sich an, mich zu verurteilen? Kennst du mich etwa? Kennst du meine Zucht und meine Beweggründe?
Züchtest du etwa eine seltene Radsse und machst immer alles richtig?
Leute wie dich finde ich XXX, denn du kannst ja alles schon, auch Urteile fällen..
Und jetzt fällst du ein Urteil über Carina, ohne sie zu kennen. Sie hat aufgrund dessen geantwortet, was sie hier gelesen hat/was du hier geschrieben hast und ganz ehrlich: So wie du das geschrieben hast - kann ich ihre Worte verstehen und nachvollziehen.

Ich finde, dass du dich hier nicht gut dargestellt hast und hoffe, dass das ein Missverständnis ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • An die Züchter Frühkastration Beitrag #23
Ich finde, dass du dich hier nicht gut dargestellt hast und hoffe, dass das ein Missverständnis ist.

Heike, ich glaube Kordula hätte einige Seiten schreiben müssen um allgemein verständlich zu machen, was genau sei meint, nicht einfach in einem Laienforum.

Für den Züchter einer seltenen Rasse und als solche fragt Singapura hier, ist Kordulas Rat aber mehr als richtig.
Singapura möchte den Inzuchtkoeffizieten so gering wie möglich halten, aber bei einer seltenen Rasse erhöht er sich mit jedem Tier, dass der Zucht vorenthalten wird, das ist leider Fakt.
Auch wenn das heute kaum ein Züchter zugibt, bei allen Rassen wurde der Genpool durch Outcross erweitert, bevor man sich auf die Rasse allein beschränken konnte, und diese Outcross waren in den meisten Fällen Hauskatzen, auch wenn man sie 'eleganter' als Fondation bezeichnete

• An die Züchter Frühkastration Beitrag #24
Heike, ich glaube Kordula hätte einige Seiten schreiben müssen um allgemein verständlich zu machen, was genau sei meint, nicht einfach in einem Laienforum.

Für den Züchter einer seltenen Rasse und als solche fragt Singapura hier, ist Kordulas Rat aber mehr als richtig.
Singapura möchte den Inzuchtkoeffizieten so gering wie möglich halten, aber bei einer seltenen Rasse erhöht er sich mit jedem Tier, dass der Zucht vorenthalten wird, das ist leider Fakt.
Auch wenn das heute kaum ein Züchter zugibt, bei allen Rassen wurde der Genpool durch Outcross erweitert, bevor man sich auf die Rasse allein beschränken konnte, und diese Outcross waren in den meisten Fällen Hauskatzen, auch wenn man sie 'eleganter' als Fondation bezeichnete

Laienforum hin oder her: Ich finde es einen großen Unterschied, ob ich sage, ein Jungtier einer seltenen Rasse sollte der Zucht erhalten bleiben (indem man es in verantwortungsvolle Hände gibt und zwar an Liebhaber, die sich mit der Sache beschäftigen/beschäftigt haben und sie in ihrem Tun unterstützt, ihnen Wissen vermittelt etc.) oder man schreibt, soll doch jeder x-beliebige uninformierte Laie mal einen Wurf machen, Hintergrundwissen und den ganzen "Tütenfranz" braucht kein Mensch und wenn mal einer keine Zeit hat und der Wurf hops geht - tja, "blöd" gelaufen. Sorry, aber DAS wirft in meinen Augen (aber ich mag mich irren) kein gutes Bild auf das Thema 'Zucht', Eva. Und so etwas willst du doch hoffentlich weder verteidigen noch gutheißen?

Zurück zum Thema: Ich habe meine Katzen nicht frühkastriert bekommen, wohl war aber mein älterer Kater bereits kastriert und ich habe es als sehr angenehm empfunden, ihn nicht auch noch kastrieren lassen zu müssen. Bei einer befreundeten Züchterin sehe ich auch, dass die Katzen einfach dadurch, dass sie dann auch schon ein bisschen älter sind, einfach 'anders' im neuen Zuhause ankommen. Ich finde das grundsätzlich eine gute Sache.

Zwar gibt es noch einige kritische Stimmen, die sagen, es gäbe keine Langzeitstudien über Entwicklungsstörungen etc. - da sage ich dann einfach mal: Wenn es welche gibt und sich herausstellt, dass es schlecht für die Kitten sein sollte, wird man sicherlich andere Wege suchen und finden. Bislang sind mir kaum Nebenwirkungen bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • An die Züchter Frühkastration Beitrag #25
Laienforum hin oder her: Ich finde es einen großen Unterschied, ob ich sage, ein Jungtier einer seltenen Rasse sollte der Zucht erhalten bleiben (indem man es in verantwortungsvolle Hände gibt und zwar an Liebhaber, die sich mit der Sache beschäftigen/beschäftigt haben und sie in ihrem Tun unterstützt, ihnen Wissen vermittelt etc.) oder man schreibt, soll doch jeder x-beliebige uninformierte Laie mal einen Wurf machen, Hintergrundwissen und den ganzen "Tütenfranz" braucht kein Mensch und wenn mal einer keine Zeit hat und der Wurf hops geht - tja, "blöd" gelaufen
Heike, ich glaube hier hast Du Kordula missverstanden, weil es selbstverständlich ist, dass ein Züchter einen Laien auch begleiten würden, wenn er sich so Nachwuchs für die Rasse wünscht.

früher sind die meisten Züchter so zur Zucht gekommen, indem der Züchter von dem sie eine Katze kauften sie fragte ob sich nicht auch züchten möchten, ihnen dann als Mentor zu Seite stand, aber leider ist das kaum noch so.
Und eines darfst Du mir glauben, auch wenn wir heute schreiben man solle nicht beginnen zu züchten ohne sich vorher die nötigen Kenntnisse anzueignen, kaum einer der alten Züchter hat das getan, und die wenigsten tun es heute.
Woher auch Heike, es gibt so gut wie keine Lehrbücher, man hat entweder einen Mentor oder lernt bei der Zucht, das wird gewiss nicht gern gehört, aber es ist so.

. Sorry, aber DAS wirft in meinen Augen (aber ich mag mich irren) kein gutes Bild auf das Thema 'Zucht', Eva. Und so etwas willst du doch hoffentlich weder verteidigen noch gutheißen?

Heike, ich denke wir beide sind einer Meinung was eine gute Zucht betrifft, nur gibt es ein paar Realitäten die mit unseren Wünschen nicht überein stimmen, ich glaube ich werde mal einen Thread dazu eröffnen

• An die Züchter Frühkastration Beitrag #26
Ganz offiziell:

Ich habe gerade mit Kordula telefoniert und mich bei Ihr entschuldigt . . . denn ich war gestern etwas aufgebracht.

Kordula hat mit Ihrer Meinung recht.
Ich war so aufgebracht, weil ich das Thema bezüglich "Liebhabertier, dann Zuchttier" ganz auf die Singapura bezogen habe und da gibt es nur Frust . . . denn bei geschätzen 2000 Singapuras ist ein Outcross (was der Rasse wirklich gut tun würde) NICHT erlaubt. Wie also weiter kommen?

ich habe eine Zuchtkatze dazugeholt, wo einst Burma mit eingekreuzt wurde (Riex ist schon lange rauß) und bin sehr froh darüber, denn mit Ihr habe ich definitiv kein Inzuchtrisiko. Aber dafür bin ich bei den "adelsblütigen" RR Singapurazuchtern natürlich verpöhnt . .. zumindest solange, bis die mit der Zucht nicht mehr weiterkommen . . .

liebe Grüße!

• An die Züchter Frühkastration Beitrag #27
Ich war so aufgebracht, weil ich das Thema bezüglich "Liebhabertier, dann Zuchttier" ganz auf die Singapura bezogen habe und da gibt es nur Frust . . . denn bei geschätzen 2000 Singapuras ist ein Outcross (was der Rasse wirklich gut tun würde) NICHT erlaubt. Wie also weiter kommen?

Du wirst ohne Outcross nicht weiter kommen, bei nur 2000 Tieren bricht Euch der enge Genpool in nur wenigen Jahren das Genick.
Zum Outcross brauchst Du die Genehmigung des Vereins, und jetzt sag ich mal was ganz Böses, wechsel zu einem Verein der versteht vor welchem züchterischen Problem Du stehst.

ich habe eine Zuchtkatze dazugeholt, wo einst Burma mit eingekreuzt wurde (Riex ist schon lange rauß) und bin sehr froh darüber, denn mit Ihr habe ich definitiv kein Inzuchtrisiko. Aber dafür bin ich bei den "adelsblütigen" RR Singapurazuchtern natürlich verpöhnt . .. zumindest solange, bis die mit der Zucht nicht mehr weiterkommen . . .
Für eine so junge Rasse ist gesundes Blut das wichtigste, nicht das adelige, und nicht nur die anderen Züchter würden irgendwann nicht mehr weiterkommen, Du leider auch wenn Du auf deren Rat hörst.
Du wirst Anfeindungen erfahren wenn Du neue Wege gehst, aber auch wenn Du auf den alten bleibst und dennoch erfolgreich bist.
Der Weg eine seltene Rasse zu züchten ist lang, und die meisten bleiben dabei auf der Strecke, gehe Deinen Weg zum Wohl Deiner Katzen

• An die Züchter Frühkastration Beitrag #28
Du wirst ohne Outcross nicht weiter kommen, bei nur 2000 Tieren bricht Euch der enge Genpool in nur wenigen Jahren das Genick.
Zum Outcross brauchst Du die Genehmigung des Vereins, und jetzt sag ich mal was ganz Böses, wechsel zu einem Verein der versteht vor welchem züchterischen Problem Du stehst.
Für eine so junge Rasse ist gesundes Blut das wichtigste, nicht das adelige, und nicht nur die anderen Züchter würden irgendwann nicht mehr weiterkommen, Du leider auch wenn Du auf deren Rat hörst.
Du wirst Anfeindungen erfahren wenn Du neue Wege gehst, aber auch wenn Du auf den alten bleibst und dennoch erfolgreich bist.
Der Weg eine seltene Rasse zu züchten ist lang, und die meisten bleiben dabei auf der Strecke, gehe Deinen Weg zum Wohl Deiner Katzen

1. Habe ich nicht behauptet, dass mein Verein was gegen ein Outcross hat -also bleibe ich, wo ich bin.
2. habe ich in Planung, irgendwann ein Outcross zu machen -ich dachte, dass könnte man herrauß lesen?
3. Würde ich den Rat befolgen und den Schwanz einziehen, hätte ich keine Singapura mit Burmaeinkreuzung und hätte ganz sicher nicht hier irgendwas geschrieben!
4. Stört es mich nicht, wenn das anderen Züchtern nicht passt. . . . wer inter meinem Rücken redet, redet mit meinem Hintern! und ich schrieb ja: "adelsblütigen" Züchtern. . . sarkastisch gemeint!

• An die Züchter Frühkastration Beitrag #29
1. Habe ich nicht behauptet, dass mein Verein was gegen ein Outcross hat -also bleibe ich, wo ich bin.
sorry, das hatte ich so verstanden, und ein Verein sollte seine Züchter schon unterstützen.
2. habe ich in Planung, irgendwann ein Outcross zu machen -ich dachte, dass könnte man herrauß lesen?
habe ich leider nicht, ich dachte ein Outcross würde Dir nicht erlaubt.
3. Würde ich den Rat befolgen und den Schwanz einziehen, hätte ich keine Singapura mit Burmaeinkreuzung und hätte ganz sicher nicht hier irgendwas geschrieben!
Zur Zucht gehört immer auch etwas Mut :mrgreen:
4. Stört es mich nicht, wenn das anderen Züchtern nicht passt. . . . wer inter meinem Rücken redet, redet mit meinem Hintern! und ich schrieb ja: "adelsblütigen" Züchtern. . . sarkastisch gemeint!
sollte Dich auch nicht stören, denn Du wirst es nicht verhindern können.
Btw. die nettesten Züchterkollegen wirst Du immer ausserhalb Deiner Rasse finden :wink:

• An die Züchter Frühkastration Beitrag #30
Hi,

Ganz offiziell:

Ich habe gerade mit Kordula telefoniert und mich bei Ihr entschuldigt . . . denn ich war gestern etwas aufgebracht.

Kordula hat mit Ihrer Meinung recht.

liebe Grüße!

War auch ein ganz nettes Gesspräch:smile: Singapuras züchten scheint doch noch ein bisschen mehr an die Bretter zu gehen als German Rex (die sind weltweit noch seltener)
Und da gibt es auch einen Unterschied, dass wir den genetischen Totalabsturz hinter uns haben und untereinander wirklich einig sind, was Outcross betrifft.
Wir können gar nicht anders und müssen immer wieder neue Tiere zur Genpoolerweiterung heranziehen, da ein einzelner Outcross bereits nach 2 Jahren einfach verpufft.Mal zum Anschauen:
Und aufgrund von Singapuras Erzählungrn würde ich eine Singapura doch nicht einfach so als Zuchttier abgeben, da gibt es nämlich ganz andere Probleme als bei meinen Lockenwurmeln, die man doch eher als Zuchttier nehmen kann, da die genetische Bandbreite einfach grösser ist.

LG, Kordula

• An die Züchter Frühkastration Beitrag #31
Burma mit Singapura zu kreuzen ist wirklich überhaupt keine gute Idee. Burma Katzen haben das gleiche Problem wie Singapuras: der Inzuchtfaktor ist bei beiden Rassen am höchsten von allen Rassen, die genetische Vielfalt am geringsten.

• An die Züchter Frühkastration Beitrag #32
ohne Papiere züchten ist auch nicht gut . . .

Zuletzt bearbeitet:
  • An die Züchter Frühkastration Beitrag #33
ohne Papiere züchten ist auch nicht gut . . .

Die einzigen Burma-Singapura Katzen, die ich kenne, sind nicht für die Zucht geeignet. Mit einer Katze zu züchten, nur weil sie Papiere hat, ist keine gute Idee. Die Gesundheit sollte an erster Stelle stehen, nicht eine falsche Verpackung.

Bei den meisten Rassekatzen gibt es gesundheitliche Probleme, die von zuviel Inzucht kommen. Bei Singapura Katzen ganz besonders. Es ist so schlimm, dass die meisten Züchter in Europa deswegen aufgehört haben. Alle sogenannten "reinrassigen" Singapura Katzen stammen ursprünglich von drei Katzen ab, wahrscheinlich Abessinier Mischlingen. Drei ist viel zu wenig! Bereits bei der Günderin der Singapura Rasse Tommy Meadows sind acht von elf Kitten an FIP gestorben. Damit hört ihre Zuchtgeschichte im Internet auf:

• An die Züchter Frühkastration Beitrag #34
Sorry. . . aber xxx xxxxx xxx xxxx xxxxx xxxxx. . .

Sinnlos mit einer Vermehrerin darüber zu diskutieren . . . .

Die einzigen Burma-Singapura Katzen, die ich kenne, sind nicht für die Zucht geeignet. Mit einer Katze zu züchten, nur weil sie Papiere hat, ist keine gute Idee. Die Gesundheit sollte an erster Stelle stehen, nicht eine falsche Verpackung.

Mutig sowas im Internet zu schreiben, wenn man die Katzen und den Züchter nicht kennt. . . .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • An die Züchter Frühkastration Beitrag #35
Eigentlich ging es in diesem Thread um die Frühkastration.
Mittlerweile ist die Zucht der Singapura hier Thema, was
durchaus interessant ist, aber anscheinend auch recht kompliziert
bezüglich Outcross, Inzucht, Liebhabertier, Zuchttier...

Vielleicht macht es Sinn, das in einem neuen Thread zu diskutieren.

Was dabei aber wichtig wäre, ist dass der Tonfall auch bei unter-
schiedlichen Meinungen angemessen bleiben sollte.

Gerade, da die Zuchtproblematik schwierig zu sein scheint,
sollten weder verbale Entgleisungen noch Vorhaltungen das
Thema bestimmen. Wenn die Diskussion sachlich geführt wird,
ist sie sicherlich auch für "Nicht-Züchter" hier interessant.

Sollte die Diskussion jedoch entgleisen, werden diese Beiträge gelöscht.

• An die Züchter Frühkastration Beitrag #37
Mal zurück zur Frühkastration :)
Ich als erst nach dem Studium (sooo lang :-() Katzen-Halter muss sagen dass ich die Frühkastration für eine sehr gute Einführung halte. Ich bin jetzt nur über Maine Coons informiert aber es scheint als würde die Frühkastration sogar die Größe und ihr Wachstum fördern, da die Umstellungen der Pubertät wegfallen. Bei Coonies schließlich wünschenswert ;-)

Ich kenne Katzen-Besitzer, die ihre unkastrierten Katzen wahllos miteinander Verpaaren und sich dann wundern wenn keiner den Nachwuchs will, obwohl doch Maine Coon Mix draufsteht. Bei drei x fünf Kitten im Jahr wohl auch kein Wunder...

Klar dass bei sehr seltenen Katzenrassen (ich denke hier an die York Chocolate, falls es sie überhaupt noch gibt:-( ) der Genpool erweitert werden muss aber auch das kann kontrolliert geschehen, ohne dass das einfach auf die Liebhaber abgeschoben wird, die unter Umständen nicht die richtige Ausstattung/Wohnungsgröße usw. haben.

In diesem Sinne würde ich mich freuen wenn sich mehr Züchter zur Frühkastration durchringen könnten, zumindest diejengen der "großen", weitverbreiteten Katzenrassen, da ich im Moment noch sehr wenige Züchterhomepages finde, auf denen frühkastrierte Kitten abgegeben werden.

Wird sich zeigen was in den nächsten Jahren daraus wird ;-).
Lg

• An die Züchter Frühkastration Beitrag #38
Ich bin jetzt nur über Maine Coons informiert aber es scheint als würde die Frühkastration sogar die Größe und ihr Wachstum fördern, da die Umstellungen der Pubertät wegfallen. Bei Coonies schließlich wünschenswert ;-)

Warum? Meiner Meinung nach ist das alles andere als wünschenswert.

• An die Züchter Frühkastration Beitrag #39
Ob wünschenswert oder nicht, dazu kann ich nichts sagen, aber das mit dem Wachstum hat wohl etwas damit zu tun, dass sich durch die Frühkastration die Wachstumsfugen später schließen und die Katzen dadurch (übrigens nicht nur die MCs) größer werden. Habe ich zumindest schon ein paar mal gelesen und auch gehört, aber eben nicht bei allen Tieren - warum bzw. warum nicht - keine Ahnung.

• An die Züchter Frühkastration Beitrag #40
Bei Eintreten der Geschlechtsreife veranlasst das produziert
werdende Testosteron bei den Katern, dass sich im Alter von
6-7 Monaten die Epiphysenfugen beginnen zu schließen.
Durch eine Frühkastration beim Kater fällt das Hormon
weg, was zur Folge hat, dass die Fugen später geschlossen
und die Röhrenknochen länger werden. Deshalb werden
frühkastrierte Kater i.d.R. etwas größer.
Durch die fehlenden Auswirkungen des Testosterons ist
damit gleichfalls möglich (aber nicht zwangsläufig), dass
Kater keinen übermäßigen "typischen Katerkopf" ausbilden. ;-)

Grüße,
Armitage

Thema:

An die Züchter Frühkastration

Oben Unten