• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

sekundäres hyperparathyreoidismus ??

Diskutiere sekundäres hyperparathyreoidismus ?? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ich habe ein anderes Thema gehabt erst mit Linkes Bein hinkt! Der Tierarzt meinte ja nach dem er die Katze geröngt hat das es...
  • sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #1
Olivialeon

Olivialeon

Hallo

Ich habe ein anderes Thema gehabt erst mit Linkes Bein hinkt!

Der Tierarzt meinte ja nach dem er die Katze geröngt hat das es
Patellaluxation ist. Gerade war ich noch mal in der Tierklinik wegen einer 2 Meinung.
Er hat sie untersucht und auch noch einmal geröngt. Er meinte das es keine Patellaluxation ist.
Sondern verdacht auf sekundäres hyperparathyreoidismus. Im Internet finde ich leider nichts davon.
Es kommt wegen einer Mangelerscheinung. Kennt sich jemand damit aus? Oder hat das schon mal jemand davon was gehört?

• sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #2
Hi,

kommt er auf diese Idee nach einer ausführlichen - auf den Verdacht zielgerichteten!!! - Blutuntersuchung? Oder ist das Hokuspokus nach Katze in Augenschein nehmen und einmal Röntgen? Das verstehe ich grad nicht. Berichte mal bitte etwas ausführlicher.

LG

PS: zum (sekundären) Hyperparathyreoidismus müsstest Du eigentlich eine Menge im Internet finden..

**

Zuletzt bearbeitet:
  • sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #3
Er hat die Katze untersucht bzw versucht die Knie scheibe raus zu bekommen, sie ist aber wieder schnell rein gegangen, deshalb hat er gesagt es ist nicht Patellaluxation. Beim röntgen hat er dann verstgestellt das ihre Knochen so dünn sind. Darauf meinter er dann es ist hyperparathyreoidismus. Blut hat er nicht genommen. Ich soll ein anderes Futter ihr geben und gegen die Schmerzen hat sie Meacam bekommen.
Da geht man zu einen anderen Tierarzt und bekommt wieder was anderes gesagt.
Weiß echt nicht mehr was ich glauben soll bzw. kann.

Vielen dank für deine Antwort

• sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #4
Bitte lasse das ordentlich untersuchen. Es kann sein, dass die Maus Osteoporose hat - aber das ist nicht immer gleichbedeutend mit sekundärem Hyperparathyreoidismus! Lasse mal alle Organwerte checken und gleichzeitig das Blut gezielt auf diese Diagnose hin testen. Diese Diagnose ist keinesfalls so einfach, dass das bisschen ausreicht, was dieser Arzt da gemacht hat. Da kommt noch einiges anderes in Betracht.

Liiebe Grüße

• sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #5
Bitte lasse das ordentlich untersuchen. Es kann sein, dass die Maus Osteoporose hat - aber das ist nicht immer gleichbedeutend mit sekundärem Hyperparathyreoidismus! Lasse mal alle Organwerte checken und gleichzeitig das Blut gezielt auf diese Diagnose hin testen. Diese Diagnose ist keinesfalls so einfach, dass das bisschen ausreicht, was dieser Arzt da gemacht hat. Da kommt noch einiges anderes in Betracht.

Liiebe Grüße

Das ganze hin und her jeder sagt was anderes, ich dachte heute weiß ich mal woran ich bin.
Die kleine tut mir total Leid.
Werde mal das Blut wie auch die Organe testen lassen.
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich finde die Tierarzt untersuchen aber das richtige finden sie nicht.
Hab jetzt in einer Woche ca 300 e ausgegeben, ich bezahle das Geld gerne und meine Katze ist
es mir auch wert,aber keiner sagt mir das richtige. Danke für deinen Beitrag werde das jetzt mal versuchen
ich muß heute der Züchterin Bescheid sagen aber was ich sagen soll weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #6
Hallo.

Auch ich kann dir nur zu einer (spezifischen) Blutuntersuchng raten.
Die bisherigen Untersuchungen lassen nur Mutmaßungen, aber
beim besten Willen keine ernstzunehmende Diagnose zu.
Lies dich zunächst doch ein wenig in den von Gine eingestellten
Link ein, dort findest du allerlei Informationen zu HPT.

Grüße,
Armitage

• sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #7
Ich verstehe Dich nur zu gut, glaub mir. Es ist schwer genug, bei bestimmten Erkrankungen eine Diagnose zu erhalten, wenn man dann aber auch noch mit TÄ zu kämpfen hat, die aufgrund eines Blicks in die Kristallkugel zu Pauschalurteilen neigen, das ist dann schon richtig bitter...

Vielleicht kann Dir jemand ja einen guten Tipp geben, wohin Du Dich in Nürnberg am besten wendest..

Ich weiß nicht, inwiefern das etwas für Dich ist - um nicht mehr so arglos daneben zu stehen, habe ich mir so viele Infos wie möglich angeeignet - um Impulse liefern zu können, mitreden zu können, beurteilen zu können, besser zu verstehen.. Man hat dann auch ein selbstbewussteres Auftreten beim Tierarzt, was der Sache durchaus dienlich ist - meiner ist dafür sogar sehr dankbar.

Dabei hat mir unter anderem ein Buch große Dienste erwiesen: *klick*

Es ist sehr teuer, da habe ich auch erstmal heftig geschluckt. Aber es ist ein hervorragendes und sehr umfassendes Fachbuch! Zu Beginn muss man die Fachbegriffe immer wieder nachschlagen (dafür schmeiß ich dann Google an, da sind die schnell geklärt :lol:), aber man wächst gut rein.

Das nur als Vorschlag, für den Fall der Fälle..

Deiner Züchterin würde ich ganz offen sagen, dass es einen Verdacht gibt, man aber von der Diagnose mangels zielführender Untersuchung noch weit entfernt ist.

Ganz liebe Grüße und alles Gute!!

Gine

Zuletzt bearbeitet:
  • sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #8
Ich verstehe Dich nur zu gut, glaub mir. Es ist schwer genug, bei bestimmten Erkrankungen eine Diagnose zu erhalten, wenn man dann aber auch noch mit TÄ zu kämpfen hat, die aufgrund eines Blicks in die Kristallkugel zu Pauschalurteilen neigen, das ist dann schon richtig bitter...

Vielleicht kann Dir jemand ja einen guten Tipp geben, wohin Du Dich in Nürnberg am besten wendest..

Ich weiß nicht, inwiefern das etwas für Dich ist - um nicht mehr so arglos daneben zu stehen, habe ich mir so viele Infos wie möglich angeeignet - um Impulse liefern zu können, mitreden zu können, beurteilen zu können, besser zu verstehen.. Man hat dann auch ein selbstbewussteres Auftreten beim Tierarzt, was der Sache durchaus dienlich ist - meiner ist dafür sogar sehr dankbar.

Dabei hat mir unter anderem ein Buch große Dienste erwiesen: *klick*

Es ist sehr teuer, da habe ich auch erstmal heftig geschluckt. Aber es ist ein hervorragendes und sehr umfassendes Fachbuch! Zu Beginn muss man die Fachbegriffe immer wieder nachschlagen (dafür schmeiß ich dann Google an, da sind die schnell geklärt :lol:), aber man wächst gut rein.

Das nur als Vorschlag, für den Fall der Fälle..

Deiner Züchterin würde ich ganz offen sagen, dass es einen Verdacht gibt, man aber von der Diagnose mangels zielführender Untersuchung noch weit entfernt ist.

Ganz liebe Grüße und alles Gute!!

Gine

Danke für den Link ich habe jetzt auch erst einmal geschluckt, wie du es gesagt hast.
Aber ich habe jetzt ca 300 euro nur für röntgen bezahlt. Da ist dann das Buch nicht wirklich teuer.
Werde mir das Buch kaufen. Mir geht es nicht um das Geld wenn es helfen würde und die Tierärzte mir mal weiter helfen würden. Bin erlich schon durch den Wind. Soll ich noch zu einem anderen Tierarzt gehen. Das wäre dann der 3 Tierarzt. Meine Katze hat schon richtig Angst, war auch viel in der letzten Zeit.

Liebe Grüße

• sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #9
Naja, auf jeden Fall solltest Du eben auf diese beschriebene Blutuntersuchung bestehen - bei so einem Verdacht muss Klarheit her! Zu welchem Tierarzt auch immer Du gehst, berichte ihm von dem Verdacht und bestehe auf eine zielgerichtete Blutuntersuchung + Organparameter (sollte ein Mangel bestehen, kann dahinter auch ein Organschaden stecken, das muss ebenfalls geprüft werden). Da muss die Kleine nun leider durch. Aber es wäre natürlich wichtig, wenn die nächste Untersuchung eben wirklich zielorientiert wäre und nicht nur immer wieder Kaffeesatzlesen betrieben wird...

Ich drücke Dir die Daumen!!

Liebe Grüße - bitte berichte weiter

• sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #10
Naja, auf jeden Fall solltest Du eben auf diese beschriebene Blutuntersuchung bestehen - bei so einem Verdacht muss Klarheit her! Zu welchem Tierarzt auch immer Du gehst, berichte ihm von dem Verdacht und bestehe auf eine zielgerichtete Blutuntersuchung + Organparameter (sollte ein Mangel bestehen, kann dahinter auch ein Organschaden stecken, das muss ebenfalls geprüft werden). Da muss die Kleine nun leider durch. Aber es wäre natürlich wichtig, wenn die nächste Untersuchung eben wirklich zielorientiert wäre und nicht nur immer wieder Kaffeesatzlesen betrieben wird...

Am Freitag habe ich ein Termin bei Tierarzt, werde eine Blutuntersuchung machen lassen. Werde
zu dem Tierarzt gehen der auch Pantelluxation festgestellt hatte. Werde ihn auch gleich ansprechen wie der
andere Tierarzt auf sekundäres hyperparathyreoidismus kommt. Bin sehr gespannt.

Liebe Grüße

• sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #11
Da bin ich auch gespannt...

Sei selbstbewusst und bestehe auf die Blutuntersuchung! So einem Verdacht gehört nachgegangen, da geht es nicht, dass ein Tierarzt aus verletzter Eitelkeit heraus versucht diesen Verdacht einfach nur wegzureden (auch schon erlebt..).

Liebe Grüße

• sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #12
Da bin ich auch gespannt...

Sei selbstbewusst und bestehe auf die Blutuntersuchung! So einem Verdacht gehört nachgegangen, da geht es nicht, dass ein Tierarzt aus verletzter Eitelkeit heraus versucht diesen Verdacht einfach nur wegzureden (auch schon erlebt..).

Liebe Grüße

Jetzt habe ich gerade mit der Züchterin telefoniert, sie meinte wie es jetzt weiter geht? Hatte gesagt ich weiß es nicht, muß noch einmal zum Tierarzt gehen. Ich sagte wir müssen abwarten, da sagte sie wie lange.
Darauf hatte ich gesagt vielleicht ein paar Monate. Sie sagte frech ich sollte meine Katze nicht decken lassen. Das versteht sich von allein meinte ich, werde die Katze nicht zu Zucht nehmen.
Dann sagte sie wir werden uns schon einig werden, sie wird die Katze nicht zurück nehmen sie kann keine Katze gebrauchen die humpelt:roll: Werde ihr doch wohl die Katze nicht zurück geben, dass ist für mich kein Thema.
Finde die Züchterin einfach nur frech

• sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #13

War jetzt mit meiner kleinen beim Tierarzt er hat Blut abgenommen, ziemlich viel finde ich.
2 Röhrchen voll. Am Montag Nachmittag bekomme ich das Ergebnis. Der Tierarzt wie auch ich
sind der Meinung das, der Fuß viel schlimmer geworden ist.
Bin sehr gespannt.
Danke für den Tipp das ich das Blut untersuchen lassen sollte.

Liebe Grüße

• sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #14
Ich drücke die Daumen!! Wenn Du die Ergebnisse hast, kannst Du sie (inkl. Referenzbereichen) gern hier einstellen oder mir per PN oder Email zukommen lassen. Würde gern einen Blick darauf werfen.

Liebe Grüße

• sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #15
Ich drücke die Daumen!! Wenn Du die Ergebnisse hast, kannst Du sie (inkl. Referenzbereichen) gern hier einstellen oder mir per PN oder Email zukommen lassen. Würde gern einen Blick darauf werfen.

Liebe Grüße

Das werde ich gerne machen. Kennst du dich damit gut aus?

• sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #16
kann durchaus ein bisschen was damit anfangen - bin aber auch immer recht neugierig :) und lerne gern weiter dazu..

• sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #17
  • sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #18
Ja danke der nachfrage, der Tierarzt hat nichts auffälliges gefunden.
Wundert den Tierarzt selber. Muß in 2 Wochen noch einmal kommen.

• sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #19
Sehe ich ganz anders!! Bitte nimm meine Hinweise und lasse dem nachgehen!

• sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #20
Sehe ich ganz anders!! Bitte nimm meine Hinweise und lasse dem nachgehen!

1000 dank. Verstehe nicht wie der Tierarzt sagen kann er hat nichts gefunden.
Er ist doch der Tierarzt. Meine Katze ist müde, bewegt sich nicht mehr so viel.
Das habe ich auch alles den Tierarzt gesagt,denk langsam der Tierarzt ist überfordert,
ich aber auch langsam. Man geht zum Tierarzt das man hilfe bekommt.
War auch bis jetzt bei 2 Tierarzt aber keiner sagt mir was man machen kann.:-(

Thema:

sekundäres hyperparathyreoidismus ??

sekundäres hyperparathyreoidismus ?? - Ähnliche Themen

Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kennt jemand Ursochol: Meine Katze muss Ursochol nehmen wegen Gallenstau ihr geht es super hat nur immer mal ab und zu erbrochen Nun sollte sie 1/2 Tablette nehmen habe...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Oben Unten