Mach ich es Richtig

Diskutiere Mach ich es Richtig im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo bin neu Hier und was Katzen Haltung angeht auch. Haben seit 3 Wochen ein 4 Monate alten BKH. Ich hab mich vorher in allen Foren...
  • Mach ich es Richtig Beitrag #1
T

Tawa

Hallo bin neu Hier und was Katzen Haltung angeht auch.
Haben seit 3 Wochen ein 4 Monate alten BKH.
Ich hab mich vorher in allen Foren durchgelesen und hab mich dann entschieden für Nassfutter und zwar Kriegt er Vet-Concept, Grau , Almo Nature , Porta 21 , Schesir , Hills alle natürlich Kitten Nahrung, zwischen 140-200gramm täglich dazu 10-15g Trockenfutter auch da 3-4 verschiedene Orijen, Royal Canin, Hills Nature Best , Applaws.
Warum so viele verschiedene Sorten, einfach um Katze reichlich Abwechslung zu geben.
Er scheint mir so alls unser Sammy nichts dagegen hat ihm schmeckt die abwechslung.
Was meint ihr dazu?

• Mach ich es Richtig Beitrag #2
Ich find's zu viel... gerade beim Trockenfutter... würde da mal probieren, ob Orijen oder Applaws besser angenommen wird und dann bei einem davon bleiben... im Bestfall auch nur als Leckerli, da Trockenfutter nicht geeignet für Katzen ist.

Royal Canin ist überteuerter Schr**t

• Mach ich es Richtig Beitrag #3
Ich würde auch das Trockenfutter NUR als Leckerlis und auch nicht täglich anbieten.
Ich habe etwas Mühe gehabt, meinem Kater das Trockenfutter wieder weg zu nehmen, nachdem ich gelernt hatte, wie schlecht das Trockenfutter für unsere Miezen ist.
Die Nassfuttersorten sind sehr gut.

• Mach ich es Richtig Beitrag #4
Mir erscheinen jetzt 150-200 g recht wenig ... meine verdrücken (und haben auch in dem Alter schon) locker 400 g täglich pro Nase ... Ich füttere etwas günstigere Sorten, Bozita und Animonda, aber ich denke, soooo ein Unterschied kann es fast nich sein, dass er nur halb so viel braucht wie meine?!

• Mach ich es Richtig Beitrag #5
Mir erscheinen jetzt 150-200 g recht wenig ... meine verdrücken (und haben auch in dem Alter schon) locker 400 g täglich pro Nase ... Ich füttere etwas günstigere Sorten, Bozita und Animonda, aber ich denke, soooo ein Unterschied kann es fast nich sein, dass er nur halb so viel braucht wie meine?!

Daphne, ich weiß nicht, wie es bei Kittenfutter ist, sie hat ja Kittenfutter.
Ich habe z.B. almo nature hier für ausgewachsene Katzen und da ist die Fütterempfehlung für eine mittelgroße Katze 2 Döschen und 1 Döschen sind 75g:wink:

• Mach ich es Richtig Beitrag #6
Guten Morgen...

Ich finde auch die Nassfuttermenge zu wenig für einen 4 Monate alten Kater.. Mickey frisst auch mal locker das doppelte.. wenn nicht noch mehr...
Und das Trockenfutter würde ich auch weglassen.. bzw auch nur eine Sorte nehmen..

Und wenn du hochwertiges Futter gibst, brauchst du kein Kittenfutter... das ist nur Geldmacherrei.. denn meist sind in Kittenfutter weniger Gramm drin, wie in "normalem" Futter.. Außerdem gibt es in der Natur auch keine Mäuse für Kitten...

Ist dein Kater allein? Wenn ja, warum?

LG Antje

• Mach ich es Richtig Beitrag #7
Bitte beachte bei der Fütterung, dass dein Kätzchen noch unter "Kitten" zählt und somit noch futtern darf so viel er will. Er ist im Wachstum und braucht eine hohe Energiezufuhr..

Füttere mindestens 3mal, eher 4mal täglich kleinere Portionen und immer so viel, dass er auch wirklich satt ist ;-)

Zum Trockenfutter wurde ja schon alles gesagt. Die Nassfuttersorten find ich gut... Bei Almo Nature und Schesir nur bitte beachten, dass es KEIN Alleinfutter ist, sondern unter die Ergänzungsfutter fällt. Wenn du aber noch andere Sorten fütterst, sollte das kein Problem sein.

Und ja, du kannst ruhig auch Adult-Futter füttern ;-)

• Mach ich es Richtig Beitrag #8
Daphne, ich weiß nicht, wie es bei Kittenfutter ist, sie hat ja Kittenfutter.
Ich habe z.B. almo nature hier für ausgewachsene Katzen und da ist die Fütterempfehlung für eine mittelgroße Katze 2 Döschen und 1 Döschen sind 75g:wink:
Kittenfutter ist völlig überflüssig (wurde hier ja shcon diverse Male diskutiert :wink: ) und auch nich nahrhafter als "erwachsenen"-Futter, er braucht also auf jeden Fall mehr - würde ich jetzt sagen..

Würde ich meinen bloß 200 g pro Nase zur Verfügung stellen würden die mir wohl die Bude einreißen :lol:

Also - gib ihm pro Mahlzeit (wie schon erwähnt, 3-4 Mal) ca. 100-150 g, dann findest du schnell raus, wie viel er gern hätte und braucht, so lernst du die Tagesmenge schnell abzuschätzen :)

• Mach ich es Richtig Beitrag #9
Vielen dank für die antworten.
Das mit Trockenfutter werd ich dann lassen und dann Nassfutter einfach mehr geben.
Auf die Fragen warum nur eine Katze es kommt daher das wir wie gesagt keine gehabt haben und nicht gleich 2 nehmen wollten sondern eine und dann in par Monate zweite dazu holen.

• Mach ich es Richtig Beitrag #10
Kittenfutter ist völlig überflüssig (wurde hier ja shcon diverse Male diskutiert :wink: ) und auch nich nahrhafter als "erwachsenen"-Futter, er braucht also auf jeden Fall mehr - würde ich jetzt sagen..

Ja, ich weiß das Daphne, aber sie schreibt ja, das sie Kittenfutter hat:roll:
An die Futtermengen von Nauti als Kitten, kann ich mich nicht mehr erinnern:oops::oops:

• Mach ich es Richtig Beitrag #11
Da braucht er aber halt genauso viel von wie von "normalem" ;-)
Und wie viel sein Spatz damals gefressen hat, das musst du ja jetzt nun wirklich nicht mehr wissen - hauptsache er frisst jetzt gut :grin:

Zu deiner 2. Katze: es wäre wohl einfacher gewesen, sie gleich zu zweit zu holen... jetzt hast du nämlich eine Zusammenführung vor dir, die hätteste dir sparen können ;-) Aber jetzt ist es wie es ist, und ich finds super, dass du dir hier helfen lässt :-D
Also, eine 400g Dose wird er garantiert am Tag killen :cool:

• Mach ich es Richtig Beitrag #12
Hätte eine Frage noch ich hab in manchen Foren gelesen auch Privat gehört das Bozita und Schmusy auch recht gutes Nassfutter ist.
Stimmt das würde dann das dazu nehmen und 2 andere raus nehmen da ich so auch die kosten senken könnte.
Praktisch Grau und Porte 21 und an 2 Tagen dann Bozita und Schmusy.
In 400gram Dosen ist das auch von Geld dann nicht so schlimm.

• Mach ich es Richtig Beitrag #13
ich selber hab es noch nicht gefüttert... aber hier wird es doch sehr oft empfohlen... ich will es bei Gelegenheit auch mal ausprobieren...

• Mach ich es Richtig Beitrag #14
Also ich fütter Bozita und bin sehr zufrieden, hab damit auch auf Anraten in diesem Forum angefangen, es ist günstig und gut :)
Schmusy is für meinen Geschmack ein wenig trocken, es war für meinen Geschmack zu hart, ich hatte morgens Probleme es schnell aus der Dose zu holen (die Miezen fandens super, aber meine fressen eh alles ;) )...
;-)

Thema:

Mach ich es Richtig

Mach ich es Richtig - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Futterumstellung: Hallo liebe Katzenhalter, nach mehreren gescheiterten versuchen, meine 4 Katzen auf ein hochwertiges NAFU umzustellen, möchte ich mir bei Dir noch...
Oben Unten