8tägiger Urlaub

Diskutiere 8tägiger Urlaub im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; In einer Woche fahren wir in den Urlaub. Nun ist die Frage, wie ich es den Mietzen am leichtesten/sichersten/verträglichsten mache! Normalerweise...
  • 8tägiger Urlaub Beitrag #1
tattooed_thing

tattooed_thing

In einer Woche fahren wir in den Urlaub. Nun ist die Frage, wie ich es den Mietzen am leichtesten/sichersten/verträglichsten mache!

Normalerweise bekommen sie 7 Uhr Früh, 16 Uhr und 22 Uhr Futter. Außerdem bin ich meist ab 15 Uhr da zum Kuscheln etc.
Sammy frisst Lunas gern das Futter weg, das heißt es muss immer jemand da sein! Sammy bekommt nur Nassfutter, Luna Trockenfutter und Nassfutter!

Eine Nachbarin, die sie so gut wie nicht kennen, kommt 2 mal täglich zur Fütterung rüber. Durch ihre Areit wird sie auch nicht unbedingt viel Zeit zun schmusen haben. Die ebenfalls den Katzen relativ unbekannte 15jährige Tochter hat Ferien und würde sie auch Mittags füttern. Muss ich mir Sorgen machen, halten sie es auch mal aus mit nur 2 Mahlzeiten!? Luna mäkelt viel und frisst viel lieber sehr viele kleine Mahlzeiten...

Wie steht's mit der Sicherheit in der Wohnung? Muss ich mir um Pflanzen, Kabel, Nieschen Gedanken machen, wenn ich weg bin? Normalerweise ist dies nie ein Problem... Kann die Pflanzen aber auch nicht ins Haus stellen, die erfrieren...
WEs wird mir unendlich schwerfallen, sie allein zu lassen! Mach ich mir vielleicht nur zu viele Sorgen? Ich hoffe die Nachbarin ist zuverlässig!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • 8tägiger Urlaub Beitrag #2
Ich kann nachvollziehen, dass du dir Sorgen um deine Miezen machst, würde ich auch. Aber du scheinst ja schon alles ganz gut organisiert zu haben, in dem Fall denke ich kommt es jetzt darauf an, wie sehr du deiner Nachbarin vertraust und wie gut du sie kennst.

Ich persönlich würde mir zum Beispiel genauso viele Gedanken machen, wenn ich meine Katzen in eine Pension gebe würde, wo ich die Pflegerin viellicht nur 2-3 mal vorher gesehen habe. Trotzdem kenne ich sie ja nicht wirklich und muss mich auf ihre Kompetenz und ihre Refferenzen verlassen. Und die Pflegerin kennt die Tiere ja auch nicht richtig. Ein ungutes Gefühl hätte ich denke ich auch dann, einfach weil man die Fürsorge nicht selbst in der Hand hat.

Ich wünsche dir, dass alles gut verlaufen wird und hier noch ein paar aus Erfahrung schreiben ;-)

• 8tägiger Urlaub Beitrag #3
vll sollte deine Katzenersatzmamies nun in der kommenden Woche einfach mal öfter vorbeischauen, ein Leckerlie vorbeibringen ,damit die Katzen sich an die Stimmen gewöhnen....

einfach ,dass die Mietzies wissen, wenn die kommen gibt es was Gutes

lg
Verena

• 8tägiger Urlaub Beitrag #4
@Mimoe: Vielen Dank für deine beruhigenden Worte! Das hilft mir sehr... :) Ich muss ihr vertrauen sagen wir's mal so. Sie kümmert sich ja auch noch um den Freigängerkater aus dem Haus, da wir als Hausgemeinschaft in den Urlaub fahren!

@WinstonvonWensin: Ja ich werd es versuchen, auch wenn ich nicht unbedingt denke, dass sie so oft rüberkommen wird... Ich versuchs mal.

Freue mich über alle weiteren Tips und Erfahrungsberichte! ;-)

• 8tägiger Urlaub Beitrag #5
Also ich würde ungern "Fremden" (deine Nachbarin ist ja im Endeffekt nichts anderes) meine Miezen anvertrauen. Würde mich ununterbrochen fragen, ob auch wirklich alle Fütterungszeiten eingehalten werden, ob die Katzen bei eventueller Krankheit versorgt werden, etc.
Gibt es denn niemanden aus deiner Familie (Eltern, Geschwister) die das für die paar Tage übernehmen können?

LG

• 8tägiger Urlaub Beitrag #6
Ich denke, das klappt schon mit den Nachbarn, natürlich wäre es gut, wenn sie in der Woche vorher ein oder zweimal vorbeischauen. Aber ich kann dich gut verstehen mit den Sorgen. Mir fällt es auch immer sehr schwer wegzufahren, aber es ist auf jeden Fall günstig eventuelle Pflegepersonen in der Hinterhand zu haben, weil es kann ja auch mal schnell was berufliches mit einem Seminar oder so sein oder man wird krank oder irgendwas und eine Woche ist wirklich nicht lang.
Alles Gute und einen schönen Urlaub, wo geht es denn hin?

• 8tägiger Urlaub Beitrag #7
Aus meiner Familie kann keiner und das will ich auch auf gar keinen Fall! Ich kenne die Nachbarin ja, weil sie Arbeitskollegin meines Freundes und der Hausleute ist! Wir sind uns sympathisch denke ich.
Natürlich mache ich mir um die Einhaltung aller Dinge Gedanken, aber das würde ich bei Jedem, egal wie gut man sich kennt... Die Person, der ich sie sofort anvertrauen würde, die mit im Haus wohnt und die die Katzen kennen fährt halt mit in den Urlaub! :)

@Kirchenmaus: Ich hatte ja schon mal (zum Umzug) jemand anderen, den sie kennen. Allerdings müssten sie dann in eine fremde Umgebung, in der sie jedoch schon einmal waren. Aber auf diese Person ist leider kein Verlass hab ich gemerkt! Daher ist mir diese Lösung lieber: So sind sie wenigstens in ihrem Revier...
Es geht in die Schweiz! :)

• 8tägiger Urlaub Beitrag #8
Hey,
mir gehts auch so... Die Nachbarin der ich zu 100% vertraue, kann wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt nicht.

Also muss ich eine Nachbarin fragen, die zwar selbst Katzen hat, aber mich immer für völlig verrückt erklärt.. Sie füttert nur Trockenfutter, die Katze bleibt auch mal 4 Tage ganz alleine und und und...

Ich habe auch Sorgen, das alles genauso gemacht wird, wie ich es möchte..

Aber nunmal ganz im Ernst. Millionen Katzen werden so gehalten... Nur Trockenfutter, KaKlo nur alle zwei Tage sauber und und und.. Und diese Katzen leben auch 15 Jahre so.

Also werden unsere Mietzi´s das auch überleben ;) Sie sind ja "grundversorgt"... Und für die paar Tage geht das schon... Und danach werde ich erstmal 2 Wochen unterm Tepich laufen und meinen beiden Prinzessinen "IHREN" Tag versüßen :)

Versuch auch etwas abschalten zu können, damit der Urlaub schön entspannt wird :)

• 8tägiger Urlaub Beitrag #9
Danke Ninchen, ich denke du hast volkommen recht! Sterben werden sie schon nicht, da müssen sie durch... Das werde ich mir wohl noch öfters einreden müssen, um zur Ruhe zu kommen! :oops:

• 8tägiger Urlaub Beitrag #10
Mach das!!!! Du hast auch ein Recht auf Urlaub *lacht* Auch wenn wir die Angestellten der Katzen sind, auch Angestellte haben ein Anrecht auf Urlaub. Und bei 8 Tagen im Jahr, denke ich, sollten die Mietzi´s sich nicht beschweren ;)

• 8tägiger Urlaub Beitrag #11
Hallo! Ich würde versuchen, die Nachbarin jetzt schon mal rüber zu holen. Das die Mietzen sich an die Person/Stimme gewöhnen. Dann würde ich ihr sagen (oder aufschreiben), was für Gewohnheiten die Tiere haben. Um auch einzuschätzen, wie es den beiden geht. Z.B. bestimmte Geräusche mögen sie nicht, wollen sofort aus der Haustür wenn sie aufgeht, wo verstecken sich die Mietzen usw. Katzenpass bereit legen, wenn denn doch wider erwarten was passiert.

Ansonsten werden die beiden das schon schaffen. Ich habe schon mal 3Monate auf 2Katzen aufgepasst. Und den beiden hat es nichts ausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 8tägiger Urlaub Beitrag #12
Ja habe ihr alles schon aufgeschrieben und werde die ganze Wohnung trotz der Erklärungen nächste Wöbe mit Klebezetteln versehen wo was ist... :)

• 8tägiger Urlaub Beitrag #13
Ach Susi *lass dich mal knuddeln*

Das wird schon werden. Das mit den Zetteln in der Bude (wie bei Frauentausch) ist gut... das hab ich auch gemacht als wir auf nem Festival waren. Und du kannst ja auch regelmäßig anrufen und hören wie es deinen Süßen geht ;-)

Als wir auf dem Summerbreeze waren kam Romans Stiefmutter EINMAL am Tag vorbei und Grace hat es überlebt... sie war zwar etwas motzig als wir wieder da waren und hat mich auch mal kurz angefaucht aber dann war die Welt wieder in Ordung ^^

Drück dir die Daumen das alles gut geht :)

• 8tägiger Urlaub Beitrag #14
Ach Vroni - Knutsch! Danke dir...

Ich seh die Nachbarin heut Abend wegen einer Geb.feier, da werde ich sie mal fragen, ob sie vorher noch 2-3 mal vorbeischaut... :)

Sind doch meine Babys... :-D

• 8tägiger Urlaub Beitrag #15
Hallo Susi,

ich mache mir zZt. auch Gedanken um die Betreuung meiner beiden Stubentiger.
Wir wollen zwar erst im Juni/Juli weg aber lieber zu früh als zu spät. :)

Leider haben wir auch keine nahen Bekannten in der Nähe, außer meine Schwiegermutter (sie wird warscheinlich 1x pro Tag kommen, mehr will ich ihr nicht zumuten).

Da meine beiden Freigänger sind will ich sie auf keinen Fall weggeben.

Ich bin im Internet auf folgendes gestoßen.

Beide Seiten bieten dir die Möglichkeit, Fremde zu suchen die sich um die Tiere kümmern.
Ich bin mir bei der Sache noch nicht so ganz sicher wobei es egal wäre einen Fremden Nachbarn oder einen von dort zu fragen.
Es sind einige sehr qualifizierte Leute auf der HP, man muss sich halt den "Richtigen" suchen.

Wenn es für dich in Frage kommt, geh einfach mal guggen. Viele können auch recht kurzfristig und kommen auch zum Kennenlerngespräch vorbei.

Lg Kerstin

• 8tägiger Urlaub Beitrag #16
Danke für den Tip leeri, aber die Nachbarin ist mir wirklich lieber! Ich traue ihr die Katzenbetreuung und auch die Wohnung eher zu, als jemand total Fremden!

• 8tägiger Urlaub Beitrag #17
Ok.. :)
Dann wünsch ich mal nen entspannten Urlaub.

• 8tägiger Urlaub Beitrag #18
Danke, den werden wir hoffentlich haben... :) Neben der Besorgtheit um die Lieblinge zu Hause! Ich hätte echt nicht gedacht, dass es mir soo schwer fällt...

• 8tägiger Urlaub Beitrag #19
Doch, es fällt einem unendlich schwer.. Ich bange jetzt schon.. :-D
Aber man muss ja auch mal raus. Solange die Tiger gut versorgt sind ist das ja ok.
Ich hoffe auch, ich kann meinen Urlaub genießen.

• 8tägiger Urlaub Beitrag #20
Danke, den werden wir hoffentlich haben... :) Neben der Besorgtheit um die Lieblinge zu Hause! Ich hätte echt nicht gedacht, dass es mir soo schwer fällt...

Hallo, wir waren jetzt fast 3 Wochen weg, hatten vorher viele Probleme. Da ich mir die Kätzchen nur anschaffen konnte, wenn ich eine Lösung für den Urlaub habe. Da wir dann nach einer Entäuschung gleich zwei Kätzchen hatten, unter der Premisse nur wenn wir einen Katzensitter haben!! Lief wieder alles schief, unsere Katzensitterin, an die sich unsere Kätzchen gewöhnt hatten wurde sehr krank. Eine Woche vor dem Urlaub, das gleiche Problem, Wer??? Wir haben jemanden aus unserem weiteren Umfeld gefragt und siehe da alles lief sehr gut!! Da wir wußten das alle im näheren Umfeld Beruflich sehr eingespannt waren, sind wir diesen Weg gegangen und hatten furchtbar viel Glück. Unseren Katzis ging es sehr gut, da sie noch im Haus waren, mit viel Bewegung usw.! Da man jetzt auch von alles Teilen der Welt telefonieren kann. Haben wir auch rückgefragt, die Antwort "alles gut geniesst Euren Urlaub! Inzwischen sind wir befreundet und alle freuen sich auf unseren nächsten Urlaub, obwohl es da leichter sein wird. Die Katzis werden Montag gastriert und nach der Erholungsphase gehen sie dann raus!!
Also nur Mut!!

Thema:

8tägiger Urlaub

8tägiger Urlaub - Ähnliche Themen

Ist meine Katze trächtig?: Hallo erstmal, Ihr werdet mich bestimmt alle für meine unvorsichtigkeit steinigen. Meine Kater sind alle kastriert, da aber meine Luna nie...
Wie fuettern im Urlaub? Brauche Euren Rat!: Hallo. :razz: Brauche mal Euren Rat wie ihr es machen wuerdet: Mein Kater (Maine Coon) ist total verfressen und fuer meine Katze (auch Maine Coon)...
Ginny frisst nur TroFu!: Hallo ihr Lieben, ich habe hier schon oft still mitgelesen und versucht den ein oder anderen Rat umzusetzen. An meiner Pinnwand in der Küche...
Hilfe: Katzentrauma nach Urlaub/Unfall: Hallo Katzenfreunde! Ich war seit November nicht mehr hier im Forum, deshalb kennt mich der ein oder andere vielleicht nicht. Ich bitte sehr um...
1 Woche eingesperrt --> die Folgen?: Achtung , wird ein bißchen länger die Geschichte, aber ich würde gern mal ein paar Meinungen hören con euch hören... Vor einigen Wochen...
Oben Unten