• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zum Blutbild

Diskutiere Frage zum Blutbild im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, habe, anfang der Woche, von Shanti und Tiger ein großes Blutbild machen lassen und eben die Ergebnisse, per Mail, erhalten. Bei Tiger ist...
  • Frage zum Blutbild Beitrag #1
katzundkater

katzundkater

Hallo,

habe, anfang der Woche, von Shanti und Tiger ein großes Blutbild machen lassen und eben die Ergebnisse, per Mail, erhalten. Bei Tiger ist alles unauffällig, Shanti hat 4 erhöhte Werte:

Niere: Normalwert

Kreatinin: 1,9 < 1,9

Muskel:

CK: 1302 <542

Elektrophorese

Albumin: 63,90 43-63

a2-Globulin: 4,8 5-13

Anmerkung des Tierarzt: Mit Ausnahme des CK- Wertes sollen die anderen auffälligen Parameter in 14 Tagen erneut geprüft werden. Es bestehe aber kein akuter Gesprächsbedarf.

Meine Fragen:

Könnten die erhöhten Werte mit der Medikamenteneinnahme zusammenhängen?

Wir hatten ja Giardien und Shanti wurde zudem bis Mitte letzer Woche noch auf E-colis behandelt. Ergebnis der Kotuntersuchung steht noch aus.

Was bedeutet dieser enorm hohe CK-Wert und was ist das überhaupt?
Der Tierarzt geht in der Mail nicht weiter darauf ein und Google spuckt auch nichts darüber aus?

Habe dem Tierarzt auch schon eine Mail geschrieben, aber vor nächster Woche kann ich ohnehin keinen Termin vereinbaren.
Bei Nierenwerten klingeln bei mir halt nur alle Alarmglocken, da sie von den Vorbesitzern 5 Jahre mit Trockenfutter ernährt wurde. Sie zeigt allerdings keinerlei Symptome, wie vermehrtes Pinkeln, oder Durst.

Mir ist natürlich klar, dass ihr auch keine Tierärzte seit, aber vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein.

LG
Angela

• Frage zum Blutbild Beitrag #2
Hi,

CK (Kreatinkinase) ist ein Enzym, das nur im Muskelgewebe vorkommt. Kann erhöht sein bei Muskelentzündungen oder Verletzungen, selbst die, die durch Spritzen ins Muskelgewebe entstehen..

Ich würde auch erstmal halbwegs entspannt auf den nächsten Test warten, was die übrigen Werte anbelangt, das sind ja, wenn überhaupt, nur geringfügige Abweichungen. Der Kreatininwert kann zB auch durch leichte Dehydratation grenzwertig ausgeprägt sein. Aber über das CK würde ich wohl zur Sicherheit auch nochmal sprechen wollen... einfach nur, um es bzw. die Bedeutung dieses erhöhten Wertes im geeigneten Kontext eingebettet zu sehen und zu verstehen.

LG

• Frage zum Blutbild Beitrag #3
Ok, danke, den CK-Wert werde ich dann auf jeden Fall nochmal ansprechen.
Im Nachhinein ist mir auch eingefallen, dass der Urin, während der E-coli Behandlung, geruchsintensiver war und irgendwie auch etwas fischig. Das ist jetzt allerdings nicht mehr der Fall, riecht wieder nach Zoo;-)
Dehydration kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es hier nur gutes Nassfutter mit Wasser, oder Rohfleisch gibt.

Naja, mal sehen. Ich hoffe mal, dass sich die Werte wieder einpendeln, sie ist ja erst 5.

LG

• Frage zum Blutbild Beitrag #4
Leider ist der Kreatininwert unverändert, es handelt sich wohl um eine beginnende CNI (leider ist nur eine Vertretung mit wenig Zeit da gewesen), noch sind keine Symptome aufgetreten. Ich habe nun 10 SUC-Spritzen mitbekommen, welche ich über 5 Wochen verabreichen soll. Danach wird der Kreatininwert wieder überprüft. Die anderen, mit den Nieren zusammenhängenden Werte, sind alle unauffällig, trotzdem war ich heute geschockt. Hatte wirklich vermutet, dass es nur eine verübergehende Anomalie war.

Frage: Muss es zwangsläufig eine CNI sein, welche ja, meines Wissens nach, immer progressiv verläuft?
Ich zweifel halt nur, weil die anderen Werte, wie Phospat und Harnstoff, alle im grünen Bereich sind.

LG
Angela

• Frage zum Blutbild Beitrag #6
Angela, bei Gina war Phosphat bis zum Schluss niedrig und Harnstoff lange Zeit auch normal. Leider besteht tatsächlich der Verdacht auf CNI...

Nichts desto trotz kann Dein Kater damit noch einige Jahre gut leben. Gina hatte ihre CNI mindestens 3 Jahre, sehr wahrscheinlich schon länger (nur, von der Zeit sind a) keine Blutbilder bekannt und b) maskiert eine bestehende SDÜ die CNI auch recht lang). Gestorben ist sie nicht daran. Wäre sie nicht herzkrank gewesen, hätte sie bestimmt auch noch einige weitere Jahre haben können... Sei nicht zu schockiert. Dauerhaft SUC (auf die Dauer 1x in 1-2 Wochen), geeignete Ernährung (hochwertige Eiweiße in erster Linie, nicht zu viel Phosphor daneben..), konstante Nahrungsaufnahme und Flüssigkeitshaushalt dringend stabil halten - und ihr habt noch einiges an qualitativ wertvoller gemeinsamer Zeit!

• Frage zum Blutbild Beitrag #7
@ Dora

Danke für den Link

@ Knuddelmiez

erstmal vorweg, es tut mir leid um Gina, habe deinen Thread kürzlich erst ganz gelesen und ihr habt wirklich viel durchmachen müssen.

Es ist wohl leider wahrscheinlich, dass Shanti (die Dame:wink:), CNI hat, habe mich jetzt auch schon etwas eingelesen. Ist bei dem was ich über ihr voriges Zuhause weiß, eigentlich auch kein Wunder.:neutral:

Bzgl. Ernährung: Hier gibt es ohnehin nur hochwertiges Futter, bzw. bin ich gerade dabei 100% auf BARF umzusteigen, damit könnte ich ihre Ernährung ja flexibler anpassen. Aber zum trinken bekomme ich sie nicht: Brunnen, gr. Näpfe, kleine Näpfe, usw. da sehe ich sie nie dran. Unter das Dosenfutter menge ich schon immer Wasser.

Danke für deine aufbauenden Worte. Es ist halt nur schwierig, sie ist nichtmal 1 Jahr bei mir und ich wollte sie eigentlich noch mindestens 15 Jahre hier haben:sad:

Lg

Thema:

Frage zum Blutbild

Frage zum Blutbild - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
FIP Verdacht Fragen zu Blutbild: Hallo liebe Foris, Es geht um meine bald 5 Jährige Ciri. Wegen eines dicken Bauchs und Gewichtsabnahme ging ich Ende Dezember mit ihr zum TA und...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Kater 5 Jahre angeblich CNI: Guten Morgen, ich habe einen 5 jährigen Kater dem unter Narkose die Zähne gemacht wurden (Zahnstein entfernt) im jährlichen Rhythmus (letztes Jahr...
Oben Unten