Informationen zur Ernährung von Perser-Katze

Diskutiere Informationen zur Ernährung von Perser-Katze im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Forums-Gemeinde, eigentlich schreibe ich hier im Forum im Namen meiner Tante, da sie keinen direkten Zugang zum Internet hat. Ich...
  • Informationen zur Ernährung von Perser-Katze Beitrag #1
V

vogelkatze

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

eigentlich schreibe ich hier im Forum im Namen meiner Tante, da sie keinen direkten Zugang zum Internet hat. Ich selbst studiere zur Zeit noch und habe keine Katze, jedoch halte ich bei mir 4 Wellis...also nicht so ganz die Tiere, die ihr haben werdet, hehe ;)

Zum Problem: Meine Tante würde gern mehr wissen bezüglich der Ernährung ihrer Katze (Name: Leo). Sie besitzt eine (schätze ich) 2-3 Jahre alte, cremefarbene, etwa 4kg schwere, sehr haarige Perser-Katze. Ein Männchen. Sie ist bei bester Gesundheit und irgendwie ziemlich verwöhnt, was Futter angeht. Soweit ich erfahren konnte frisst sie nur die Produkte der Firma Gourmet, manchmal schleckt sie aber auch nur die Sauce. Zusätzlich bekommt sie geringe Mengen Trockenfutter, welches und wieviel genau, weiß ich nicht.

Jetzt wollte sie wissen, ob sie ihre Katze richtig ernährt und was sie besser machen kann. Ob evt. zusätzlich Vitamine, versch. Präperate etc. gegeben werden sollten und was man einer solch verwöhnten Katze überhaupt anbieten könnte, um Abwechslung zu bieten. Selbsgefertigte Nahrung kommt leider nicht in Frage.

Ich hoffe, dass diese Fragen nicht schon 1000-mal gestellt worden sind, aber da ich selbt so GAR keine Ahnung von Katzen habe und mich auch mehr für Wellis interessiere, frage ich einfach mal so direkt in die Runde. Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Beste Grüße
vogelkatze

Zuletzt bearbeitet:
  • Informationen zur Ernährung von Perser-Katze

Anzeige

• Informationen zur Ernährung von Perser-Katze Beitrag #2
Jetzt wollte sie wissen, ob sie ihre Katze richtig ernährt und was sie besser machen kann. Ob evt. zusätzlich Vitamine, versch. Präperate etc. gegeben werden sollten und was man einer solch verwöhnten Katze überhaupt anbieten könnte, um Abwechslung zu bieten.

ich würde versuchen 2-3 mal wöchentlich kleine Brocken rohes oder gedünstetes Muskelfleisch anzubieten, das Kauen ist eine gute Zahnpflege. Ausser Schweinefleisch eignet sich jede Sorte, Geflügel- oder Rinderherz werden z.B. gern genommen.
Vitaminpaste (in jedem Tierhandel zu bekommen) ist ein beliebtes Leckerlie und Maltpaste erleichert das Abführen der beim Putzen verschluckten Haare.
Quark und Joghurt (keine Magerstufe) sind gute Proteinlieferanten, und auch andere Nassfuttersorten als Gourmet kann man anbieten, zur Not etwas davon mit Wasser zur Sauce verrühren, damit es leichter akzeptiert wird.
Trockenfutter sollte eine Perser nur wenig bekommen, da die Nieren bei dieser Rasse oft grössere Schwachstellen sind als ohnehin bei Katzen

• Informationen zur Ernährung von Perser-Katze Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort! Habe die Tipps weitergeleitet, das hört sich sehr gut an. :)

Wie verhält es sich jedoch mit dieser Vitaminpaste oder der Maltpaste? Habe da auch schon negatives drüber gelesen, als ich gestern kurz selber im Netz geschaut hatte, was man verfüttern kann. Und wie sieht es da mit der Dosierung aus? Sollte man sich da nach den Angaben auf der Verpackung richten, oder lieber etwas weniger geben?

Habe auch gerade mit meiner Tante telefoniert und sie meinte, dass Milchprodukte wohl schon zu Durchfall geführt hätten. Ist das normal, dass die Katze das nicht verträgt?

• Informationen zur Ernährung von Perser-Katze Beitrag #4
Dass Katzen Milchprodukte nicht gut vertragen liegt daran, dass der Katzendarm nicht darauf ausgelegt ist Lactose zu verdauen. Daher lieber keine Milch füttern. Wenn die Katze das sehr mag, kann man auf lactosefreie Milch aus dem Supermarkt ausweichen. Ein bisschen Wasser zum Verdünnen schadet auch nie.. (der Kalorien wegen).

Da die Malz- und Vitaminpasten Zucker enthalten sollten sie nicht übermäßig verfüttert werden.
Ein bisschen seltener als auf der Packung steht (also nicht jeden Tag) ist okay.

Wenn die Mietz nur Gourmet frisst, weißt Du welche Sorten sie mag ? Da gibt es nämlich auch Sorten ohne Zucker.. vielleicht kann Deine Tante darauf achten.

Getreide ist in allen Sorten enthalten, das ist für eine Katze auch nicht gesund. Aber als erste Verbesserung würde ich tatsächlich mal in die Richtung gehen, die Eva vorgeschlagen hat.

• Informationen zur Ernährung von Perser-Katze Beitrag #5
Auch dir vielen Dank, Tante Anne. Das mit der Milch werde ich so weitergeben. Ich hatte jedoch die oben von russian genannten Milchprodukte Quark u. Jogurt gemeint. Aber wahrscheinlich kommt dann auch nur laktosefrei in Frage bei denen?

Welche Sorten Gourmet, die Katze isst, weiß ich nicht. Es scheinen jedenfall verschiedenen zu sein. Eventuell kann sie die Ernährung ja irgendwann so umstellen, dass Leo kein getreidehaltiges Futter mehr bekommt. Eure Tipps sind auf jeden Fall echt gut!

Schönes Wochenende noch!

• Informationen zur Ernährung von Perser-Katze Beitrag #6
Quark und Joghurt gibt man in der Regel nicht in solchen Mengen, dass es zu Problemen kommt.
Wenn dennoch Störungen auftreten, wie z.B. Durchfälle, dann kann man die Produkte auch als Minus-L Versionen kaufen, richtig :wink:

Viele Grüße an Deine Tante *lach*

• Informationen zur Ernährung von Perser-Katze Beitrag #7
Deine Tante sollte zur Umgewöhnung des Futters, erst von dem neuen ein wenig unter das alte mischen , Löffelweise . Jeden Tag immer ein bißl mehr, bis das eigentliche Futter ersetzt wurde. Das Tanjachen

• Informationen zur Ernährung von Perser-Katze Beitrag #8
also wenn es an der Lactoseintoleranz liegt, kann sie ja
Ricotta 0,3g... pro 100g

statt
Quark 2,7-3,7 gr. pro 100g
Yougurt 3,2- 4,5gr. pro 100g

keine Katze bekommt aber 100g von den Produkten----

lg
Verena

• Informationen zur Ernährung von Perser-Katze Beitrag #9
alles klar, vielen Dank für die Infos. Ich leite das umgehend so weiter. :)

• Informationen zur Ernährung von Perser-Katze Beitrag #10
Hüttenkäse untermischen geht auch aber bitte in Maßen..ab und an mache ich auch einen Teelöffel Öl unters Futter. Is gut für Haarabtransport. Oder ein wenig Butter.

Thema:

Informationen zur Ernährung von Perser-Katze

Informationen zur Ernährung von Perser-Katze - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Welches Futter soll ich denn nun füttern?: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum & hoffe ich werde freundlich empfangen bei meiner direkt ersten, vielleicht schwierigen, Frage. Ich...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten