• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lefax Liquid auch für Katzen?

Diskutiere Lefax Liquid auch für Katzen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle! Melde mich mit einem dringenden Anliegen an Euch. Unsere Mary hat scheinbar furchtbar Bauchweh. Sie zieht schon seit Tagen im...
  • Lefax Liquid auch für Katzen? Beitrag #1
Fairy

Fairy

Hallo an alle!

Melde mich mit einem dringenden Anliegen an Euch. Unsere Mary hat scheinbar furchtbar Bauchweh. Sie zieht schon seit Tagen im Liegen (sie liegt fast nur) die Hinterbeine Krampfartig an. Die TÄÄ hat ihr vorgestern einen Einlauf gemacht, da war es kurz besser und heute ist es wieder ganz schlimm. Daher meine Frage, ob ich ihr mal Lefax Liquid oder Kautabletten geben kann, hätte beides da. Wir haben auch schon einen Tierarzt Termin für heute 17:eek:o Uhr. Sie bekommt da AB wegen eines Infektes.
Möchte aber nicht so lange warten, da sie sich so quält...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,
Anke

• Lefax Liquid auch für Katzen?

Anzeige

• Lefax Liquid auch für Katzen? Beitrag #2
Hallo, ich wäre mit Mitteln aus der Humanmedizin sehr vorsichtig. Zwar gibt es Präparate, meistens in abgewandelter Form, die auch für Tiere verwendet werden können, in anderen Medikamenten können aber auch Inhaltsstoffe enthalten sein, die für Katzen schädlich oder gar tödlich sind.

Sowas würde ich nur in Rücksprache mit einem kompetenten Tierarzt machen.

• Lefax Liquid auch für Katzen? Beitrag #3
bei blähungen könnt ihr euren Tierarzt mal auf sab simplex ansprechen

bitte sprecht jede gabe von medis mit dem Tierarzt ab.

wisst ihr woher das kommen könnte?

kannst du ihr evtl. vorsichitg das bäuchlein massieren?

unser kleiner hatte ne zeit lang auch immer mal wieder schlimm bauchweh und blähungen und da hat ne kleine massage ganz gut geholfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lefax Liquid auch für Katzen? Beitrag #4
Das SAB Simplex wollte ich eigentlich, da man das geben darf. Und dann hat mir die Apothekerin das Lefax Liquid angedreht, da dies besser zu dosieren sei. Ich hatte extra gesagt, das es für die Katze sei und nachgefragt, ob es wirklich exakt das gleiche ist. aber als ich dann zu Hause die Packungsbeilagen verglichen habe, vielen mir schon viele Unterschiede auf....

• Lefax Liquid auch für Katzen? Beitrag #5
also ich würde mich in solchen fällen niemals auf die dame der apotheke verlassen, wäre mir nicht ganz wohl bei ;-)

das sab simplex kann man mit einer kleinen spritze (die ist dabei, natürlich ohne nadel) bestens dosieren.

von lefax würde ich erstmal die finger lassen und den Tierarzt besuch abwarten.

hat denn der Tierarzt ne ahnung woher das ganze kommen kann?

• Lefax Liquid auch für Katzen? Beitrag #6
aus meinem fläschchen sab simplex kommt es nur tropfenweise raus. da war nix spritze mit bei

• Lefax Liquid auch für Katzen? Beitrag #7
6261651sgo.jpg

hmm, so sieht das bei uns aus. flasche, spritze und aufsatz für die spritze.

• Lefax Liquid auch für Katzen? Beitrag #8
Die Krankengeschichte ist mittelerweile so lang, das da glaub ich allmählich der Tierarzt nicht mehr durchblickt:

Hier das Ganze:
Krankengeschichte Maryan:

Maryan wurde im April 2010 mit AB Clinacin behandelt, da wegen FORL 4Zähne gezogen werden mußten. Ein Reißzahn fiel ohne Entzündung zuvor einfach aus. OP verlief super, Maryans Wunden heilten schneller als von der TÄ vermutet. Danach aß sie mehr Naßfutter, war lebensfroher.

Symptom kurz vor der Zahn-OP:
Durchfall, der immer wieder auftrat. Folgendes wurde versucht: Wurmkur; Enteropro (konnten wir ihr nicht verabreichen..würgereiz) und schlußendlich Bactisel das half eine Weile. Die Stuhlprobe war unauffällig.

Symptom "vermehrtes Wasser trinken":
Das fiel mir im Sommer 2010 auf. Da sie ständig am Wasser saß und viel trank, machte der Tierarzt im September 2010 ein Blutbild. Resultat: Nierenwerte nicht optimal, also Futterumstellung auf Nierendiät. Royal Canin Renal Trocken- und Naßfutter. Wurde erstmal gut akzetiert.

Symptom "Gewichtsverlust":
Und da leigen die größten Sorgen.. Sie hat dann von Sept.2010 bis heute über 1.2 kg abgenommen. Ihr Zustand war unverändert, sie spielte, schmuste usw. Gegen den immer wiederkehrenden Durchfall bekommt sie nun seit 7.12.2010 SEB (Rotulmenrinde) 1Msp. täglich. Der Durchfall ist vorerst weg!

Tierarzt Besuch im Januar: Nachkontolle von Krea und Harnstoff (4.01.2011)
Der Tierarzt hat das Blut in der Praxis analysiert. Maryan war da wieder nicht nüchtern. Resultat: Krea hat sich verbessert; Harnstoff verschlechtert. Er meinte da könne man nicht machen, ausser alle 3 Monate eine Blutkontrolle in der Praxis. Nieren seien nach Abtasten verkleinert (Kirschkerngroß und Pflaumengroß)

Tierarzt Wechsel wg. zweiter Meinung am 7.01.2011:

Nieren seien verkleinert. Eine würde wohl nicht mehr arbeiten (Abtasten). Sie bekam eine Infusion und SUC. Ebenso bekommt sie seit diesem Tag täglich 1.25mg Fortekor.

11.01.2011: 2.Infusion 50ml und SUC ins NF (3ml); Prednisolon zur Appetitanregung
14.01.2011: SUC ins NF (3ml) danach einmal normaler Suhlgang und Abends Durchfall
15.01.2011:Appetit nimmt noch mehr ab
18.01.2011: kein SUC wegen Durchfallverdacht
19.01.2011:Start: Calopet <5g täglich
21.01.2011:SUC 1,5ml ins NF
25.01.2011:SUC 1,5ml ins NF (danach wieder 3Tage Durchfall)
28.01.2011:SUC 1,5ml ins NF Maryan hat nicht alles gefressen (danach kein Durchfall mehr aber starke Appetitabnahme)
29.01.2011 Kein Appetit aber sonst agil, trinkt viel. Stuhl normal
30.01.2011 Kein Appetit, keine Motivation, trinkt selbständig
1.02.2011:SUC 3ml ins NF. Befinden weiterhin schlecht, liegt nur, isst, trinkt 43ml
2.02.2011:Liegt nur noch, frisst nicht, trinkt wenig,leckt sich ständig am Mäulchen.
Tierarzt Besuch abends. Resultat: Lymphknoten im Hals geschwollen, evtl. hat sie Halsschmerzen, Zahnrestchen(wurde bei der OP übersehen)ist locker und tut vermutlich weh.
Tierarzt spritzt: AB und Schmerzmittel
3.02.2011: Maryan liegt bis 14.oo Uhr nur im Bad, läßt sich nicht zum Aufstehen motivieren. Pfoten zittern, Hinterbeine zieht sie Richtung Bauch immer wieder an. keine Schmerzmittel verabreicht. Dafür SEB gegeben.
4.02.2011:Maryan ist agiler, zieht aber im Liegen immer noch die Hinterbeine an.
Tierarzt macht Einlauf und spritzt wieder das AB. Zahnentzündung ist weg.
5.02.2011:Maryan geht es etwas besser, frisst wenig, kein Kotabsatz.
heute: Maryan geht es wieder schlecht, Bauchkrämpfe, kein Appetit (bisher 3 Stück Trockenfutter gefressen)
Termin beim Tierarzt erst um 17:eek:o Uhr für letzte AB Gabe wegen Entzündung am Zahn.

• Lefax Liquid auch für Katzen? Beitrag #9
oh man :-( da habt ihr ganz schön was durch...da weiß ich gar nicht so recht was ich sagen soll.

• Lefax Liquid auch für Katzen? Beitrag #10
Wir waren eben zur TÄ. Lefax Liquid oder Enzym Lefax darf man schon geben. 1 Spritzer (=0,5ml) 3x Täglich sind möglich.
Maryan hat wahrscheinlich eine Entzündung im Darm. Sie hat Cortison und ein Schmerzmittel bekommen und jetzt seither 6g Trockenfutter und 20 Leckerlis gefressen....nicht gerade die gesunde Ernährung, aber immerhin.

Viele Grüsse,
Fairy mit den Coonies

• Lefax Liquid auch für Katzen? Beitrag #11
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, weil ich zur Arbeit muss.
Aber meine Katze bekommt zur Zeit auf Empfehlung meiner Tierärztin Lefax, weil sie Durchfall mit Blähungen hat durch eine kaputte Darmflora.
Durch Lefax sollen die Blähungen besser werden und das Futter besser verwertet.

• Lefax Liquid auch für Katzen? Beitrag #12
Bekommt sie dann das Enzym Lefax oder das normale?
Ich habe für Maryan jetzt Sab Simplex besorgt, da das höher dosiert ist..sie bekommt 0,5ml abends.

• Lefax Liquid auch für Katzen? Beitrag #13
habt ihr schon mal an eine darmsanierung gedacht??? hört sich für mich einfach nach kaputter darmflora durchs AB an. sprecht den Tierarzt mal drauf an.

Thema:

Lefax Liquid auch für Katzen?

Lefax Liquid auch für Katzen? - Ähnliche Themen

Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
NOTFALL - PS für alten verschnupften Kater gesucht: Hallo, wir suchen ab sofort dringend eine Pflegestelle für diesen Kerl: Das ist Karlo. Er wurde vorgestern gefangen und ist in einem sehr...
Rocky ist für immer eingeschlafen: Unser lieber Rocky ist am 31.12.2013 in unseren Armen für immer eingeschlafen. Um 13 Uhr, am Weg nachhause habe ich einen Anruf von meiner...
Katze saß bei Auffahrunfall im Tragekorb: Hallo liebe Community, ich wende mich heute an euch, weil ich dringend Rat und Hilfe brauche, was ich tun soll... wenn es kommt, dann kommt es...
Oben Unten