Hallo,
ich finde nicht das meine Maine Coon viele Haare verliert, ist aber wie gesagt auch erst 3 Monate.
Der
Siam-Mix hingegen haart wie Sau, danach ist ein Schwarzer Pulli ein weißer.... vielleicht fällts auch nur mehr auf, weil seine Haare weiß und nicht grau sind, wie die der Main Coon.. wieviel genau nun eine - oder gerade die, für die du dich entscheidest - Norwegische Waldkatze haart, kann Dir aber wohl niemand so genau sagen.
Ich werde versuchen mit regelmäßigem bürsten und der Zugabe von 'Taurin' zum Futter das ganze in den Griff zu bekommen (habe vermehrt gelesen, das nach der Zugabe von Taurin weniger Haarverlust sich bemerkbar machte)
Ich bin fast sicher, dass das auch etwas mit der Qualität des Futters zutun hat, kann man vielleicht nicht verallgemeinern, ist aber sicher mit ein Grund, für übermäßig viel Haarausfall bei manchen Katzen.
Fest steht (nach meiner Erfahrung), das man lange Haare wesentlich leichter von Textilien entfernen kann als kurze Haare.
Deine Hauskatze verliert doch sicher auch einiges an Haaren, oder nicht? (ist doch eine Hauskatze?) Da wirste ja merken wie nervig kurze Haare sind..
Viele Grüße,
Susanne
P.S: Als Entscheidungshilfe mal ein Foto, so schöne buschige Ohren und große Pinsel haben ja die Norweger auch... hihihi
P.P.S: Habe gelesen das eine Bürste/Kamm Namens "Furminator" geradezu eine Wunderwaffe in Sachen "Haarausfall" sein soll, google mal danach, hört sich gut an.