• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hautproblem!

Diskutiere Hautproblem! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, wir brauchen mal eure Hilfe. Unser Kater Felix hat an beiden Hinterläufern fellfreie Stellen, die er sich regelmäßig wundleckt...
  • Hautproblem! Beitrag #1
C

cosinex

Hallo Leute,

wir brauchen mal eure Hilfe.

Unser Kater Felix hat an beiden Hinterläufern fellfreie Stellen, die er sich regelmäßig wundleckt.
Vor einem Jahr fing alles an, da war es nur ein Beinchen. Damals sind wir zum Tierarzt und der hatte uns Antibiotika mitgegeben. Nach zwei Wochen war die Geschichte damals vergessen, alles war schön.
Dezember letzten Jahres hatte er genau das gleiche Problem am anderen Beinchen, also wieder zum Tierarzt. Der verschrieb Felix direkt ma Antibiotika und wir hofften, das es damit reichen würde. Leider falsch gedacht, nach zwei Wochen sah es schlimmer aus als vorher. Er bekam ein Trichter + weitere Antibiotika, sodass er vier Wochen lang nicht lecken konnte. Zusätzlich haben wir eine Futterumstellung auf Royal Canin Sensitivity Control gemacht. In der Zeit hat sich die rote, wundene Haut auch wieder verbessert und wir hatten die Hoffnung das nun die Krankheit geheilt sei. Bis gestern lief auch alles gut.
Nun das große Entsetzen ... er hats wieder an beiden hinteren Beinen.

Um mal ein wenig vom Kater zu erzählen/schreiben, er ist ein Stubentiger, knapp 2jahre jung, hat die Möglichkeit auf dem Balkon draußen zu sein. Normal ist er vormittags und frühen nachmittag allein. Der Tierarzt meinte, das es vllt an Futterallergie liegt, aber es ist ja auch jetzt nach der Umstellung aufgetreten. Weiterer Verdacht war, dass er zu wenig gefordert/beschäftigt wird. Im Moment können wir nicht mehr machen, als dann uns um Ihn kümmern, wenn wir auch zu hause sind :c

Habt ihr da Tips oder Ratschläge was man in solchen Situationen machen kann? wegen diesem Problem sind wir schon so oft zum Tierarzt gewesen und doch gabs keine Dauerlösung ... da fehlt dann das Vertrauen wieder hinzugehen. deshalb frag ich vorher hier mal nach :)

Danke im Voraus!

gruß cosi

• Hautproblem!

Anzeige

• Hautproblem! Beitrag #2
Hi,
wie hat der Tierarzt das denn untersucht? Oder hat er auf Gut-Glück behandelt?
Ich würde mal Proben von den Stellen nehmen lassen und ihn insgesamt gründlcih durchchecken lassen (kratzt er sich viel).
Wie sieht es denn mit einem Kumpel aus, weil du sagtest er wäre eventuell unterfordert?
Und was füttert ihr? Wenn es tatsächlich eine Futtermittelallergie sein soll, würde ich als erstes mal versuchen, worauf er reagiert.Das geht nur per Ausschluß, aber anfangen würde ich ganz sicher damit Trockenfutter wegzulassen!

vielleicht hilft dir der Thread auch ein bißchen.
Hast du nicht die öglichkeit, mal einen anderen Tierarzt draufschauen zu lassen? Evtl sogar eine gute Tierklinik in der Nähe?

• Hautproblem! Beitrag #3
Hallo, meine Lilly hatte das auch, juckende, kahle Stellen an beiden Hinterbeinen. Sie war ständig am Lecken und Schorf abkratzen.

Zuerst wurde sie sofort gründlichst auf Parasiten untersucht - negativ.
Gleichzeitig hat die TÄ Hautgeschabsel abgenommen, um eine Pilzkultur anzulegen - negativ.
Zu der Zeit hat sie auch Cortison gespritzt bekommen, das hilft zwar nicht gegen die Symptome, hat aber den Teufelskreis von Juckreiz und Aufkratzen unterbrochen.

Über Ausschlussdiät sind wir dann darauf gekommen, dass sie auf Reis allergisch reagiert. Nachdem sie kein reishaltiges Futter mehr bekommen hat, wurde es sehr schnell gut.

Ich will damit nicht sagen, dass dein Felix auch auf Reis reagiert. Aber eine Futtermittelallergie sollte man bei sowas immer mit berücksichtigen. Genauso auch eine Kontaktallergie, dazu wären z.B. auch Streu, Wasch- oder Putzmittel mal unter die Lupe zu nehmen.

Ich wünsche deinem Felix baldige Besserung.

• Hautproblem! Beitrag #4
huhu,

@josie
Proben hat der Tierarzt genommen um evtl. Pilzbefall nachweisen zu können ... negativ
Im Moment füttern wir Trockenfutter, da er das Nassfutter direkt im Anschluss wieder erbricht und er auch Durchfall hat, was mit Trockenfutter nicht der Fall ist. Trockenfutter ist Royal Canin Sensitivity Control.

wie läuft denn so eine Ausschlussdiät ab? über welchen Zeitraum kann sich das erstrecken?
mhh das mit dem Katzenstreu wäre ja auch zu überlegen, da nutzen wir momentan "Cat's Best Öko-Streu".

gruß cosi

• Hautproblem! Beitrag #5
Was habt ihr denn an Nassfutter ausprobiert?
Such dir eins, ohne Zucker, Getreide und mit hohem Fleischanteil. Beispiel: Animonda Carny, Grau oder ähnliches. Und dann mußt du schon mal ein paar Tage dabei bleiben, weil er ja Nassfutter gar nicht wirklich kennt. Ich würde zu Anfang kleine Portionen geben und ein.
Ich weiß nicht wie man am besten eine Ausschlußdiät macht, war bei uns nie nötig, aber hier sind bestimmt ein paar Spezies zu dem Thema.
Lies dich doch auch mal ein bißchen durch die Bereiche "Ernährung bei Allergie" und ganz allgemein Ernährung.
Und vielleicht würd ich doch nochmal eine zweite Meinung einholen, bei jemandem, der sich als Tierarzt auch miit Ernährung auskennt und nicht sowieso nur auf Trockenfutter pocht.
Frißt er Rohfleisch? Barfen oder Teilbarfen wäre sonst auch eine Möglickeit.........

• Hautproblem! Beitrag #6
Hallöchen...

Also mit Grace geh ich zum Tierarzt seit wir sie haben :roll: wir haben mitlerweile vom Tierarzt zur Tierheilpraktierin gewechselt und hoffen das nun bald alles ein Ende hat. Die Kosten sind schon hart und mit ein Grund warum wir immernoch nur eine Miez haben :?

Eine Futtermittelallergie wäre druchaus möglich. Auf was genau dein Tier reagiert musst du testen. Aber nur Trockenfutter ist bei Futtermittelallergie auch keine Lösung, A) ist Trockenfutter allein ja eh nicht gut für Katzen (auch wenns tolles von Royal Canin ist) und B) sind in Trockenfutter auch Milben und auf die reagiert Grace zum Beispiel. Sie mag Trockenfutter aber sehr gerne und so bekommt sie ab und zu kleine Protionen die ich vorher aber mindestens drei Tage einfriere.

Eine Ausschlussdiät ist ähnlich wie die Suchdiät beim Menschen. Du suchst dir am besten ein sortenreines Futter raus oder barfst, gibst das über mehrere Wochen und guckst obs besser wird, wenn ja gut und wenn nein wird das nächste ausprobiert (nur mal so ganz grob). Das ganze kann sich ganz schön ziehen...

Wünsch dir viel Glück und wenns noch fragen gibt - frag ;-)

Thema:

Hautproblem!

Hautproblem! - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Inkontinenz bei junger Katze?: Hallo alle :) Ich bräuchte mal wieder konzentriertes Schwarmwissen. Meine Nachbarin hat letzten Sommer entschieden, dass sie eine Katze will. Ich...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Oben Unten