• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augen lasern???

Diskutiere Augen lasern??? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Madam Mim wurde etwa Mitte Deszember von Spaziergängern im Wald unterernährt, unterkühlt und mit Katzenschnupfen gefunden. Ich habe sie dann...
  • Augen lasern??? Beitrag #1
L

Lorano

Gesperrt
Meine Madam Mim wurde etwa Mitte Deszember von Spaziergängern im Wald unterernährt, unterkühlt und mit Katzenschnupfen gefunden. Ich habe sie dann zu päppeln bekommen. Später stellte sich heraus das sie Chlamydien hatte. Die Behandlung ist mittlerweile abgeschlossen. Sie hat jedoch eine Trübung in einem Auge zurückbehalten. Die Augenärtzin von der TK Du-K meinte damals, dass, wenn das Narbengewebe (eben die Trübung) im Auge sich nicht zurückentwickelt, man es operativ entfernen kann.
Das Auge tränt zwar manchmal, aber so scheint sie sich nicht beeinträchtigt zu fühlen. Sie kann auf dem Auge auch sehen. Seit einiger Zeit denke ich immer über eine OP nach. Ich stell mir halt vor dass es schon für sie unangenehm ist immer an der Augennarbe 'vorbeischauen' zu müssen. Das tränen des Auges vermute ich ebenfalls aufgrund der Hornhautvernarbung.
Am nächsten Freitag habe ich bei Herrn Dr. Bausch (ebenfalls Augenspezie in der TK) einen Termin wo er sich das Auge nochmal anschaut. Es ist eben ein Beratungsgespräch was man machen kann (ich vermute lasern).
Nur traue ich mir nicht zu das ganze alleine zu entscheiden. Sicher ist es schlussendlich meine Entscheidung, nur ich hätte gerne vorab gerne, wenn ich Meinungen bekommen könnte. Ich habe nämlich echt Schiss nachher der OP zuzustimmen, insbesondere wenn der Doc sagt es würde ihr sehr helfen. Mr. Google gibt da nicht viel her. Madam Mim ist jetzt ca. 3 Monate und ein paar Tage.

• Augen lasern??? Beitrag #2
da kann ich Dir leider nicht helfen.. aber ich verstehe Dein mulmiges Gefühl.. Du hast wahrscheinlich auch keinen zweiten Augenarzt für eine Zweitmeinung verfügbar oder? Woher kommst Du denn? Hier in Berlin wüsste ich auf Anhieb 4 Augenspezis.. (und ich würde die wahrscheinlich vor so einer Kiste auch alle heimsuchen *lach* Allerdings ab dem 2. Mal ohne Katze..)

• Augen lasern??? Beitrag #3
@knuddelmietz: Die Tierklinik ist Duisburg-Kaiserberg und hat drei versierte Augenärzte. Die besprechen auch die Fälle untereinander. Grundsätzlich vertraue ich denen schon, weil sie meiner wilden Joy (2 x Nasen- und Tränenkanäle ausspülen), meiner Ataxie-Trixie eine schlimme Hornhautverletzung geheilt haben (6 x 1xpro Woche Auge auf- und wieder zunähen - es war aber auch solange nötig, weil meine TÄ die Verletzung unterschätzt hat, Biene die plötzlich erblindet ist...).

Ich habe halt Angst, dass zu einer OP geraten wird und ich alleine da stehe mit der Entscheidung und allem. Und einen Kopp mach ich mir halt jetzt schon, um vorbereitet zu sein.

• Augen lasern??? Beitrag #4
Ich hatte schon befürchtet, dass kaum Meldungen kommen obwohl das hier ein großes Forum ist. Es ist auch nicht einfach und wahrscheinlich eben auch nicht gängig. Eine Augenentfernung OK, wenn es sein muss, da gibts genügend Erfahrungsberichte, aber Narben auf der Hornhaut entfernen...

Mist, Schade...

• Augen lasern??? Beitrag #5
nein, wirklich... das ist wahrscheinlich doch zu spezifisch... daher kam ja meine Frage nach mehreren Spezis und ihren Meinungen - wobei es mir eben nicht darum ging, dass sich drei Spezis untereinander besprechen und Du dann "nur" den gemeinsamen Nenner erfährst, sondern dass Du drei unabhängige Meinungen hörst, inkl. aller Pros und Kontras..

• Augen lasern??? Beitrag #6
Danke für deine Antwort @knuddelmiez! Da geb ich dir recht. Wobei die 3 wirklich einen sehr guten Ruf haben...aber es wäre ein brainstorming einer Klinik. Ich werde mich zusätzlich noch umhören und umschauen, welche Augenärzte es hier noch gibt.
Hätte die Ärztin in der TK nicht gesagt es wäre behandelbar, wäre ich ja nie auf die Idee einer OP gekommen. Ich denke nicht das ich die einzige bin, die eine Katze mit Hornhautvernarbung hat. Hier hätte ich auf Erfahrungsberichte bzw. Meinungen zu einer OP gehofft.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Augen lasern??? Beitrag #7
naja, ich hab "nur" eine Katze mit Netzhautvernarbungen (Blutdruck + Toxoplasmose) und da lässt sich leider nix machen.. Aber wenn Du willst, ich hab ein großes veterinärmedizinisches Fachbuch, darin kann ich morgen mal nachlesen, vielleicht steht ja was dazu drin..

• Augen lasern??? Beitrag #8
Mensch, das wär toll! Aber nur wenn du Zeit dazu hast.

• Augen lasern??? Beitrag #9
kriegen wir hin :-D Bis morgen dann!! (bzw. bis nachher...)

• Augen lasern??? Beitrag #10
hol dir auf jeden fall mehrere meinungen ein und vertrau nicht nur auf die kaiserberger, in allem sind sie nicht mehr das gelbe vom ei ... mir haben sie letztes jahr gehörig das kraut ausgeschüttet

viel gutes hört man von

und durch den hol und bringservice auch für menschen ohne auto erreichbar .. eine ganz tolle idee finde ich

EDIT: und vergleich die preise, den nkaiserberg ist auch sehr teuer

Zuletzt bearbeitet:
  • Augen lasern??? Beitrag #11
Vielen Dank @bine12. Mit der TK nehm ich auf jeden Fall auch Kontakt auf.

Was heisst aber sie haben dir 'das Kraut ausgeschüttet'? Das kenn ich net ;-).

@knuddelmiez: wie bekommst du die Taxoplasmose in den Griff? Ich habe gelesen, dass es auch sehr ansteckend sein soll und eine zoonose (sprich du wärst auch gefährdet).

• Augen lasern??? Beitrag #12
Was heisst aber sie haben dir 'das Kraut ausgeschüttet'? Das kenn ich net ;-).

sie haben mich sehr verärgert ... ging u.a. auch um eine augensache, ich hab im vorfeld angerufen und gefragt wann ein augenarzt im haus ist und bin dann zu dem zeitpunkt zur klinik, am empfang ebenfalls gesagt ich brauch einen augenarzt ... zu gesicht hab ich keinen bekommen, weder als ich meine katze hin gebracht habe noch als ich sie am nächsten tag abgeholt habe ... am schluss hatte ich eine dicke rechnung und war genau so schlau wie vorher :roll:

• Augen lasern??? Beitrag #13
Upps, das hab ich nur bedingt erlebt. Es stimmt aber schon, das man die Augenärzte selber selten zu Gesicht bekommt. Als bei Bienes Untersuchung (plötzliche Erblindung - Nierengeschichte) Frau Dr. Saers im Behandlungsraum auftauchte war ich schon baff. Biene konnte bis zum schluss wieder sehen.

Jetzt habe ich bei H. Dr. Bausch einen Termin, am Freitag, wo man normalerweise gar keinen Termin bekommt und er hat mich persönlich gestern zurückgerufen. Mein erster Gedanke war: die OP muss ja ordentlich Kohle bringen oder die brauchen noch Übungsstücke ;-). Sonst sieht und hört man sie echt nicht.

• Augen lasern??? Beitrag #14
vor gut 10 jahren war ich bei Dr. saers mit einem bauernhofkater der vom schnupfen augenschaden hatte zur behandlung, da war das nie ein problem da waren wir immer bei ihm nie bei einem anderen

kommt mir fast so vor als hätten sie das nicht mehr nötig ... entsprechend viele verärgerte kunden gibts auch mittlerweile

• Augen lasern??? Beitrag #15
@knuddelmiez: wie bekommst du die Taxoplasmose in den Griff? Ich habe gelesen, dass es auch sehr ansteckend sein soll und eine zoonose (sprich du wärst auch gefährdet).

Toxoplasmose kann jeder von uns jederzeit bekommen und merkts im Normalfall gar nicht. Dazu genügt der Genuss von rohem oder mangelnd durchgegartem Fleisch, ungewaschenem Obst und Gemüse, Gartenarbeit ohne Handschuhe oder mangelnde Hygiene hinterher etc pp... Das ist für gesunde Menschen überhaupt kein Problem - ganz anders als zB bei HIV-Patienten. Bei einer Schwangerschaft wird zB getestet, ob die Frau bereits Antikörper hat, wenn ja, besteht im Allgemeinen keine Gefahr einer Reinfektion. Wenn nicht, müssen besondere Vorsichtsmaßnahmen gelten, weil eine frische Infektion für das Ungeborene gefährlich ist.

Ginas Toxoplasmoseinfektion verlief leider sehr schwer. Wir haben sie 6 Wochen lang mit AB behandelt, aber auch das stellt nicht sicher, dass alle Zysten abgetötet wurden. Einige wurden im Zweifel nur deaktiviert - für Ginas aktuelles Problem ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Infektion nun wieder neu ausgebrochen ist. Aber wie gesagt, das sind die seltenen Fälle.. normal ist anders..

• Augen lasern??? Beitrag #16
Ich habe mich entschlossen Madam Mims Auge nicht lasern zu lassen. Gestern habe ich noch mit meiner TÄ darüber gesprochen und sie würde es auch nicht machen. Sie meinte das Auge sieht ja auch schon viel besser aus als am Anfang. Das kleine Würmchen ist dermaßen quitschfidel und selbstbewusst das ich ihr eine OP auch nicht zumuten möchte.

• Augen lasern??? Beitrag #17
Augenlasern bei der Katze?????? Kenn ich nur von der Lasik. Auch hab gemacht. Hab ich noch nie gehört.

• Augen lasern??? Beitrag #18
Toxoplasmose kann jeder von uns jederzeit bekommen und merkts im Normalfall gar nicht. Dazu genügt der Genuss von rohem oder mangelnd durchgegartem Fleisch, ungewaschenem Obst und Gemüse, Gartenarbeit ohne Handschuhe oder mangelnde Hygiene hinterher etc pp... Das ist für gesunde Menschen überhaupt kein Problem - ganz anders als zB bei HIV-Patienten. Bei einer Schwangerschaft wird zB getestet, ob die Frau bereits Antikörper hat, wenn ja, besteht im Allgemeinen keine Gefahr einer Reinfektion. Wenn nicht, müssen besondere Vorsichtsmaßnahmen gelten, weil eine frische Infektion für das Ungeborene gefährlich ist.

Ginas Toxoplasmoseinfektion verlief leider sehr schwer. Wir haben sie 6 Wochen lang mit AB behandelt, aber auch das stellt nicht sicher, dass alle Zysten abgetötet wurden. Einige wurden im Zweifel nur deaktiviert - für Ginas aktuelles Problem ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Infektion nun wieder neu ausgebrochen ist. Aber wie gesagt, das sind die seltenen Fälle.. normal ist anders..

Also ich habe mal von einer Studie gehört das Toxoplasmose positive Menschen eher zu Selbstmord neigen. Auch wird in einer SS nur gegen Bezahlung getestet ob man positiv/negativ ist. HIV zahlt die Kasse.
Salamigenuss kann auch schon ausreichen um sich zu infizieren. Also denk ich mal ist eine Katze nicht das grösste Risiko...

• Augen lasern??? Beitrag #19
Paga, du hast dir Augen lasern lassen? Wie war das denn, hattest du danach einige Zeit eine Augenklappe?
Lasern geht bei Katzen auch. Nur mir ist das Risiko immens zu hoch. Ich trau mich nicht der Madam es anzutun.

Carola, ich habe gelesen das Toxoplasmose nicht gerade harmlos für Katzen ist und langwierig in der Behandlung sein kann - so wie die Knuddlige (entschuldige bitte, viele schreiben dich so, dann bleibt das eher hängen als dein richtiger Nick ;-)) schrieb. Ich hatte mich damit beschäftigt weil bei meiner Krümel der Verdacht bestand.

• Augen lasern??? Beitrag #20
Paga, du hast dir Augen lasern lassen? Wie war das denn, hattest du danach einige Zeit eine Augenklappe?
Lasern geht bei Katzen auch. Nur mir ist das Risiko immens zu hoch. Ich trau mich nicht der Madam es anzutun.

Ja, hatte scho Angst, Laser und Auge. Zweimal machte ich die Sache. Hatte auch -9 Dioptrien. Und das war nunmal leider die letzte Chance für ein Leben ohne Brille.

Thema:

Augen lasern???

Oben Unten