Farbschlag, MC.

Diskutiere Farbschlag, MC. im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich würde mich jetzt erst einmal an die Züchterin wenden - oder direkt an den Verein, der den Stammi augestellt hat. Und darauf hinweisen, dass...
  • Farbschlag, MC. Beitrag #21
Ich würde mich jetzt erst einmal an die Züchterin wenden - oder direkt an den Verein, der den Stammi augestellt hat. Und darauf hinweisen, dass was damit nicht stimmt.

Dass aus black x black classic tabby weder silber nocht torbie fallen kann ... und ob die das bitte noch mal überprüfen können.

Wenn die Katze wirklich das Kitten dieser Eltern sein soll ... dann ist schon die Farbbestimmung der Mutter falsch. Dann muss sie zumindest torbie sein. Nur so kann ein Kitten fallen, was aussieht wie deins.

Hatte die Züchterin zu der Zeit noch andere Würfe?? Und weißt du, ob sie noch andere Kater hat?

Grüße,
Nic

P.S.: das mit der Kopie, die ich gerne hätte, habe ich übrigens ernst gemeint. Wenn du mir davon eine Kopie zukommen lassen könntest ... (eingescannt per Email oder kopiert per Post?? )
Zuchtbuch-Nr. usw. können ruhig geschwärzt sein. Meine Daten findest du auf meiner HP (über das Banner unten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbschlag, MC. Beitrag #22
Hallo,

kann denn bei solchen Eltern Blue-Creme fallen? (ihr meint doch, sie ist blue-creme)
Vielleicht hat er sich dann nur mit dem Farbschlag MEINER Katze verrannt?

In einem meiner letzten Posts seht ihr ja ihr Babyfoto... da ist sie ja auch eher schwarz?

Bin echt verärgert und weiß garnicht, was ich nun richtig machen soll,
bin ja nicht erfahren sondern eher Neuling, meine erste Katze mit Stammbaum..

Vorallem stellt sich mir die Frage, was ich nun mache, wenn ich doch "über'n Tisch gezogen worden bin", ich meine, nach meinen Laien-Augen sieht die Katze schon typvoll nach Main Coon aus.., dennoch erhöhten die evtl. falschen Papiere den Kaufpreis wesentlich.

Auf der Internetseite des angegebenen Vereins steht auch keine Telefonnummer, nur ne doofe eMail.... :-|:-?

Und den Züchter direkt ansprechen... der würde sich doch sicherlich nur wie ein Aal winden..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Farbschlag, MC. Beitrag #23
Kann ich gut verstehen, dass du verärgert bist.
Ich weiß jetzt nicht, welches Babyfoto du meinst ... - ich habe nur Fotos im ersten Thread gesehen.
Fakt ist, dass deine Katze (meiner Ansicht nach eine blue-tortie - also blau und creme) nur fallen kann, wenn eins der Elternteile rot ist oder rot hat.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man einen schwarzen Kater eher nicht mit einem roten verwechselt ... muss der Fehler bei dem Mama liegen. Vom STammi her (sofern der weiter hinten stimmt) könnte sie eine black torbie sein ... allerdings habe ich Foto der Mama gesehen - und muss sagen, ich bezweifel das.

Grüße,
Nic

• Farbschlag, MC. Beitrag #24
kann denn bei solchen Eltern Blue-Creme fallen? (ihr meint doch, sie ist blue-creme)
Vielleicht hat er sich dann nur mit dem Farbschlag MEINER Katze verrannt?
Blau ist fraglich. Blau könnte fallen, wenn beide
Elternteile die sog. Verdünnung tragen.

Blau-Creme oder Schwarz-Rot ginge bei der Verpaarung
schwarz x black tabby nicht.

Ich versuche es dir zu erklären. Wenn du die der Verpaarung
hier zugrunde liegenden Problematik verstehst, fällt es
dir vielleicht einfacher nachzuvollziehen und im Falle, dass
du zum Verein gehst, einfacher zu erklären.

Der Grund ist Folgender:

Dir ist sicherlich bekannt, dass weibliche Tiere
zwei X-Chromosomen (XX), männliche Tiere ein X- und ein
Y-Chromosom (XY) haben.

Auf dem X sitzt sozusagen die Farbinformation rot (O)
oder nicht rot ( kleines o).

Eine Katze kann also

rot sein (XOXO)
black bzw. black tabby (XoXo) oder
tortie/ torbie (XOXo).
Du siehst es auf jeden Fall im Fell (Phänotyp) der Katze,
ob sie rote Farbe hat oder nicht.
"Unsichtbar tragen" (also nur im Genotyp aufweisen) kann eine
Katze diese Farbeigenschaft nicht.

Kater sind entweder rot (XO Y) oder
black / black tabby (Xo Y)

Einfachheitshalber lasse ich die seltene Form der
dreifarbigen Kater, die mehrere X-Chromosomen besitzen,
außer Acht.

Aus der Verpaarung
Katze weiblich, blacky tabby (also XoXo) und
Katze männlich, black (also Xo)
können nur männliche Jungtiere mit Xo und
weibliche Jugtiere mit XoXo fallen.

Die Farbkombination rot (XOXO) und tortie/torbie (XoXO) ist
hier nicht möglich. Woher sollte das "große O" auch urplötzlich
kommen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und verwirrt dich nicht nur unnötig. :-|

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man einen schwarzen Kater eher nicht mit einem roten verwechselt
:lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbschlag, MC. Beitrag #25
Hallo nochmal,

man, ich bin nun ein wenig erleichtert, aber trotzdem nicht weniger verärgert.

Also, es hat sich was getan, ich habe die Vereinswärterin erreicht, war mir unangenehm, das Privattelefon der Dame, aber ja, sie hat mir sehr nett zu helfen versucht.

Auch sie versuchte mir die Farblehre und Genverteilung (oder WAS AUCH IMMER lach) zu erklären, was ich sehr nett fand, aber nicht verstand. lol...
Auch sie stimmte zu, das eine Katze (meine Katze) mit dieser Farbe nicht von solchen Eltern sein kann.
Auch sie stimmte zu, das da was falsch sein muss.

Wir redeten ehrlich gesagt lang um den heißen Brei, Fakt ist nun, ich solle eine Kopie des Stammbaums einschicken und dieser würde dann geprüft, auf meine Frage, wie sie denn nun die WIRKLICHE Farbe meiner Katze eintragen könne, wenn sie diese nichtmal kenne, wusste sie nicht direkt Antwort.
(Ich sagte, "bekannte" Züchter haben sich die Katze mal angeschaut und mir das gesagt, was hier nunmal zusammengetragen wurde.)

Das ganze war halt sehr verwirrend, da sie den Stammbaum ja nicht vorliegen hatte, sondern nur die Elterntiere und das daraus resultierende Baby.
Sie stimmte mir zu, das meine Katze nicht Black-Silver-Classic-Torbie sein kann, weil diese Farben u.a nicht von solchen Elterntieren fallen können, sie stimmte auch zu das es nicht die Eltern meiner Katze sein können WENN meine Katze tatsächlich Blue-creme sein sollte.

Alles in allem, genau weiß ich nun nicht was passiert und wies weitergeht, sie hat sich meine Telefonnummer notiert und wartet auf die Unterlagen.
Auf meine Frage, woher sie denn dann wüsste welche Farbe meine Katze tatsächlich habe, fragte sie mich ob ich Ihr nicht ein Bild zukommen lassen könnte.

Das ganze ist so verwirrend - vorallem für mich - das ich es kaum in richtige Sätze niederschreiben kann.
Denn wenn meine Katze nicht die Farbe hat, die sie haben soll, und die Farbe die sie nun WIRKLICH hat, nicht von solchen Eltern kommen kann.... WAS ZUM TEUFEL? Wer oder was sind dann die Eltern? Sind die anderen Vorfahren denn dann überhaupt korrekt?!
Ich fühle mich richtig verarscht, würde am liebsten den Züchter anrufen und ihn damit konfrontieren, habe aber Angst Öl ins Feuer zu schütten - auf dass er dann auf Stur schaltet.

Als letztes steht bei mir die Frage, was für Rechte bleiben mir? Ich meine, ich habe eine Katze mit Stammbaum gekauft und möchte folglich diesen Stammbaum auch haben.
Worauf läuft das hinaus? Auf eine Preisminderung falls der Stammbaum nicht mehr nachweisbar ist? Oder gar auf die Rückgabe der Katze und die Rückgabe meines Geldes....

Und zu guter letzt, geht mein Drucker nicht, einscannen kann ich den Stammbaum also nicht!
Ich bin echt mies drauf nun und es gibt hier keinen, der mich 'versteht', weil keiner Ahnung von dieser Materie hat, den ich hier kenne.

Ich hoffe ihr versteht den Text, ich habe nun nicht wirklich Lust es nochmal durchzulesen, mein Kopf brummt so schön.

Vielen Dank für eure bisherigen Tipps und Hilfestellungen.... ich fass es nicht, hätte ich niemanden gehabt, den ich nach den "Unklarheiten" über die Farbgebung hätte fragen können, würde ich nun als Laie auf einem falschen Stammbaum sitzen.

gruß Susanne

• Farbschlag, MC. Beitrag #26
Leider kann ich dir bezüglich deiner Rechte nichts sagen.

Jedenfalls hoffe ich für dich, dass sich die Sache bald
aufklärt.
Super, dass du direkt angerufen und auch gleich
jemanden an der Strippe hattest, der weiß, wovon er
redet. ;-)

Eine Möglichkeit wäre ja, dass bspw. die Mutter stimmt,
sie aber von einem anderen Kater als dem im Stammbaum
vermerkten schwarzen Kater gedeckt wurde.
Aber selbst in dem Fall hätte der Züchter großen
Scheibenkleister in den Stammbaum eintragen lassen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, ja?

Grüße,
Armitage

• Farbschlag, MC. Beitrag #27
Hallo Susanne,

Hallo nochmal,

man, ich bin nun ein wenig erleichtert, aber trotzdem nicht weniger verärgert.

Also, es hat sich was getan, ich habe die Vereinswärterin erreicht, war mir unangenehm, das Privattelefon der Dame, aber ja, sie hat mir sehr nett zu helfen versucht.

Auch sie versuchte mir die Farblehre und Genverteilung (oder WAS AUCH IMMER lach) zu erklären, was ich sehr nett fand, aber nicht verstand. lol...
Auch sie stimmte zu, das eine Katze (meine Katze) mit dieser Farbe nicht von solchen Eltern sein kann.
Auch sie stimmte zu, das da was falsch sein muss.

Wir redeten ehrlich gesagt lang um den heißen Brei, Fakt ist nun, ich solle eine Kopie des Stammbaums einschicken und dieser würde dann geprüft, auf meine Frage, wie sie denn nun die WIRKLICHE Farbe meiner Katze eintragen könne, wenn sie diese nichtmal kenne, wusste sie nicht direkt Antwort.
(Ich sagte, "bekannte" Züchter haben sich die Katze mal angeschaut und mir das gesagt, was hier nunmal zusammengetragen wurde.)

Das ganze war halt sehr verwirrend, da sie den Stammbaum ja nicht vorliegen hatte, sondern nur die Elterntiere und das daraus resultierende Baby.
Sie stimmte mir zu, das meine Katze nicht Black-Silver-Classic-Torbie sein kann, weil diese Farben u.a nicht von solchen Elterntieren fallen können, sie stimmte auch zu das es nicht die Eltern meiner Katze sein können WENN meine Katze tatsächlich Blue-creme sein sollte.

bleibe mal ruhig. Vielelicht war da ja nur ein anderer Kater schneller oder die Mutter ist doch Torbie (und keiner hat es gesehen)
Unsere Nic hat dir ja schon erklärt, dass es so wie es im Stammi steht nicht stimmen kann. Da verstehe ich den Verein auch nicht, dass das beim Eintragen nicht aufgefallen ist.
Gibt es denn einen weiteren Kater im Züchterhaushalt in rot oder creme?

Alles in allem, genau weiß ich nun nicht was passiert und wies weitergeht, sie hat sich meine Telefonnummer notiert und wartet auf die Unterlagen.
Auf meine Frage, woher sie denn dann wüsste welche Farbe meine Katze tatsächlich habe, fragte sie mich ob ich Ihr nicht ein Bild zukommen lassen könnte.

Das ganze ist so verwirrend - vorallem für mich - das ich es kaum in richtige Sätze niederschreiben kann.
Denn wenn meine Katze nicht die Farbe hat, die sie haben soll, und die Farbe die sie nun WIRKLICH hat, nicht von solchen Eltern kommen kann.... WAS ZUM TEUFEL? Wer oder was sind dann die Eltern? Sind die anderen Vorfahren denn dann überhaupt korrekt?!
Ich fühle mich richtig verarscht, würde am liebsten den Züchter anrufen und ihn damit konfrontieren, habe aber Angst Öl ins Feuer zu schütten - auf dass er dann auf Stur schaltet.

Als letztes steht bei mir die Frage, was für Rechte bleiben mir? Ich meine, ich habe eine Katze mit Stammbaum gekauft und möchte folglich diesen Stammbaum auch haben.
Worauf läuft das hinaus? Auf eine Preisminderung falls der Stammbaum nicht mehr nachweisbar ist? Oder gar auf die Rückgabe der Katze und die Rückgabe meines Geldes....

In erster Linie hast du ein Recht auf einen stimmenden Stammbaum und da muss es ja iene Möglichkeit geben. Du kannst dich erst Mal zurücklehnen, denn der Verein kann durchaus einen DNA-Test verlangen oder die Mutterkatze begutachten. Geht alles auf die Kappe des Züchters, also keine Panik.

Und zu guter letzt, geht mein Drucker nicht, einscannen kann ich den Stammbaum also nicht!
Ich bin echt mies drauf nun und es gibt hier keinen, der mich 'versteht', weil keiner Ahnung von dieser Materie hat, den ich hier kenne.

Ich hoffe ihr versteht den Text, ich habe nun nicht wirklich Lust es nochmal durchzulesen, mein Kopf brummt so schön.

Vielen Dank für eure bisherigen Tipps und Hilfestellungen.... ich fass es nicht, hätte ich niemanden gehabt, den ich nach den "Unklarheiten" über die Farbgebung hätte fragen können, würde ich nun als Laie auf einem falschen Stammbaum sitzen.

gruß Susanne

Ach komm, ist halb so schlimm, ist nur für den Züchter ziemlich peinlich:roll: Mal was zum aufmuntern für dich:

3238383565346134.jpg

Meine Babys vom letzten Jahr Paloma in seal-point und Pauline in blue-tortie:smile:

Liebe Grüsse, Kordula

• Farbschlag, MC. Beitrag #28
Hallo zusammen,

ich habe vorhin mit Nic telefoniert und nachdem sie nun alle Hintergrundinfos weiß,
hat sie mir geraten das Tier - sofern ich das mit mir vereinbaren kann - zurückzubringen und den Kaufpreis zurückzuverlangen.

Die Katze ist nicht auf HCM geschallt, die Angaben im Stammbaum stimmen nicht, ich habe sie mit 9 Wochen bekommen, nur 1x geimpft...
Ich habe mich über den Tisch ziehen lassen und auf diesen Züchter vertraut, in der Hoffnung er ist seriös, denn das sollte hinter einer Zucht mit Stammbaum stehen.

Das ich mich nicht über das genaue Alter, wann man Kitten zu sich nehmen sollte, informiert habe, fällt mir zu Last, das weiß ich - aber das jemand der in einem Verein ist und dessen Kitten einen Stammbaum bekommen das so ausnutzt, hätte ich nicht erwartet, ich ging davon aus, gerade ein richtiger Züchter mit Papieren hätte sich dieser Rasse verschrieben und würde alles dafür tun, das seine Kitten ein gutes zu Hause bekommen und den bestmöglichsten Start ins Leben.

Leid tut mir, das die Kleine nun zu früh ausgezogen ist, von ihrem Alten zu Hause, obwohl sie schon zu dem Zeitpunkt offensichtlich keinen Kontakt mehr mit ihrer "Mutter" hatte.

Bin nun ziemlich nieder von all' den für mich schrecklichen Erkenntnissen und vertrete in meiner gerade Emotional sehr labilen Lage die Meinung, das ich mich nicht verarschen lassen will und die Katze zurückbringen und mein Geld zurück haben will.
Wie das morgen aussieht, wenn ich mich gefangen habe... und wies diesbezüglich überhaupt weitergehen soll, das weiß ich noch nicht.

Ich habe bereits einmal 2 total verwahrloste Katzen mit viel Mühe, Liebe, Geduld, Schweiß und auch Geld aufgepeppelt und sie ins Leben zurück geholt, mit vielen Höhen und Tiefen, vorallem für die Emotionale Seite einer Frau (ihr wisste ja, wie Frauen so sind!) und möchte diesen Weg ehrlich gesagt nicht nochmal gehen müssen.
Das wird wohl jeder verstehen.

In diesem Sinne, vielen Dank für all die Hilfestellungen an euch, vorallem an Nic.
Es ist echt beschissen das solche Leute sich "Züchter" schimpfen dürfen.

Gruß Susanne :-( :-( :-(

• Farbschlag, MC. Beitrag #29
Hallo zusammen,

ich habe vorhin mit Nic telefoniert und nachdem sie nun alle Hintergrundinfos weiß,
hat sie mir geraten das Tier - sofern ich das mit mir vereinbaren kann - zurückzubringen und den Kaufpreis zurückzuverlangen.

Die Katze ist nicht auf HCM geschallt, die Angaben im Stammbaum stimmen nicht, ich habe sie mit 9 Wochen bekommen, nur 1x geimpft...
Ich habe mich über den Tisch ziehen lassen und auf diesen Züchter vertraut, in der Hoffnung er ist seriös, denn das sollte hinter einer Zucht mit Stammbaum stehen.

Das ich mich nicht über das genaue Alter, wann man Kitten zu sich nehmen sollte, informiert habe, fällt mir zu Last, das weiß ich - aber das jemand der in einem Verein ist und dessen Kitten einen Stammbaum bekommen das so ausnutzt, hätte ich nicht erwartet, ich ging davon aus, gerade ein richtiger Züchter mit Papieren hätte sich dieser Rasse verschrieben und würde alles dafür tun, das seine Kitten ein gutes zu Hause bekommen und den bestmöglichsten Start ins Leben.

Leid tut mir, das die Kleine nun zu früh ausgezogen ist, von ihrem Alten zu Hause, obwohl sie schon zu dem Zeitpunkt offensichtlich keinen Kontakt mehr mit ihrer "Mutter" hatte.

och je, das ist aber traurig:-(

Bin nun ziemlich nieder von all' den für mich schrecklichen Erkenntnissen und vertrete in meiner gerade Emotional sehr labilen Lage die Meinung, das ich mich nicht verarschen lassen will und die Katze zurückbringen und mein Geld zurück haben will.
Wie das morgen aussieht, wenn ich mich gefangen habe... und wies diesbezüglich überhaupt weitergehen soll, das weiß ich noch nicht.

Ich habe bereits einmal 2 total verwahrloste Katzen mit viel Mühe, Liebe, Geduld, Schweiß und auch Geld aufgepeppelt und sie ins Leben zurück geholt, mit vielen Höhen und Tiefen, vorallem für die Emotionale Seite einer Frau (ihr wisste ja, wie Frauen so sind!) und möchte diesen Weg ehrlich gesagt nicht nochmal gehen müssen.
Das wird wohl jeder verstehen.

In diesem Sinne, vielen Dank für all die Hilfestellungen an euch, vorallem an Nic.
Es ist echt beschissen das solche Leute sich "Züchter" schimpfen dürfen.

Gruß Susanne :-( :-( :-(

Ooooch Mensch, kann ich aber verstehen, wenn man denkt, man macht was richtig und es ist wirklich alles falsch gelaufen.
Die Kleine solltest du wirklich zurückbringen, um dem Züchter zu zeigen, dass das nicht in der Form geht. Beim Verein würde ich deswegen trotzdem mal petzen, denn immerhin hat er mit Beitritt in den Verein die Zuchtrichtlinien akzeptiert und dagegen mehrfach verstossen.
Schade, das das so endet:-(

LG, Kordula

P.S.: Ich möchte gern mal wissen, was aktuell in Deutschland bei Züchtern soo quer läuft, denn das ist der 5. falsche Stammi, den ich dieses Jahr zu Gesicht bekommen habe. Das kann doch nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbschlag, MC. Beitrag #30
Hallo Susanne.

Ja, leider ist ein Stammbaum und auch
Vereinszugehörigkeit kein Garant für Seriosität.
Leider musstest du diese Erfahrung direkt
machen.

Ich wüsste nicht, ob ich die Katze ruhigen
Gewissens zurückgeben könnte an einen Ort,
wo sie so als ware gehandhabt wurde.
Vielleicht fändet ihr noch eine andere Möglichkeit.
Die Katze zu behalten und aufgrund der
regelwidrigen Handlungsweisen den Kaufpreis
oder zumindest einen (Groß-) Teil
zurückerstattet bekommen.
Das musst du aber für dich selbst entscheiden.

Grüße,
Armitage

Wurde beim Verein denn angefragt, ob der Züchter
da überhaupt eingetragen ist?
Nicht, dass alles gefälscht und halunkt ist und
der Züchter gar keinem Verein zugehörig ist.
Soll es ja auch geben. :evil:
P.S.: Ich möchte gern mal wissen, was aktuell in Deutschland bei Züchtern soo quer läuft, denn das ist der 5. falsche Stammi, den ich dieses Jahr zu Gesicht bekommen habe. Das kann doch nicht sein!
Ich hoffe, dass ich mit der Vermutung gänzlich
falsch liege, aber besonders bei Moderassen wie
den Coonies machen Vermehrer den seriösen
Züchtern zunehmend die Abgabe von Tieren durch
die Vermittlung ihrer "reinrassigen" MC zu
Schleuderpreisen kaputt.
Ob sich da nicht der eine oder andere eigentliche
seriöse Züchter zu blöden Taten hinreißen lässt?

Zumindest sieht man an solchen Fällen, dass es
ernsthafte(re) Kontrollen seitens der Vereine geben
müsste. *seufz*

Oder es ist eine Häufung unglückseliger Zufälle,
dass du all dies mitbekommen hast und eigentlich
ist es "nicht schlimmer als sonst".

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbschlag, MC. Beitrag #31
Hallo ihr 2,

Nic hat mir versichert, das die Rückerstattung eines teils des Kaufpreises bei Krankheitsfall der Katze (an diversen Erbkrankheiten oder halt HCM oder so) in meinen Ausgaben um ein weites überschritten werden.

Vom Materiellen her mal abgesehen, will ich durch diese vielen Tiefen - die das Zusammenleben mit einer Chronisch/oder schwerkranken Katze mit sich bringen - nicht nochmal durchlaufen müssen, zumindest nicht dann, wenn ich von Anfang an ein krankes Tier in mein Leben bringe und mir dessen bewusst bin.

Das ganze muss ich so oder so mit meinem Mann morgen erstmal besprechen, im Moment bin ich aber der Meinung, das ich mich nicht so verarschen lassen muss und will.
Sicher wird diese Entscheidung keine leichte sein und ich werde sie auch nicht Freudestrahlend ausführen - von der Frage OB der Züchter sie wiedernimmt gg. den vollen Kaufpreis mal abgesehen - aber das muss, wie Du schon sagst, jeder mit sich selbst vereinbaren.

Es ist nun leider der 2te Reinfall, nach dem 2ten Siamkater, der mich schon ganz schön hart trifft..
Und solche Leute machen sicher auch den Ruf "aller Stammbaumzüchter" - aller seriösen Züchter kaputt, denn mal im ernst - wer würde nun nicht das denken, was ich denke... - nämlich das ich hier ein "Vermehrerprodukt" rumlaufen habe, das uns allen viel Freude bereitet und mit dem es bislang noch kein(!) einziges Problem gab, egal in welcher Hinsicht.

Nic war mir in dieser Hinsicht eine sehr kompetente Ansprechpartnerin und auch wenn ich mich nicht über die "bösen Nachrichten" gefreut habe, so schätze ich doch, das ich nun die Wahrheit weiß.
Danke nochmal dafür.

Gruß Susanne

P.S: Ja der Züchter ist bei Cats 4 Us e.V eingetragen, ich hoffe der Verein unterstützt mich, wie auch immer ich mich entscheiden werde.

• Farbschlag, MC. Beitrag #32
Jep - ich habe ja gerade mit Susanne telefoniert - möchte nur noch mal korrigieren, dass ich nicht dazu "geraten" habe, die Katze zurück zu bringen, sondern lediglich die Option genannt habe. Wie ihr schon sagt - entscheiden kann sie das nur selbst.

Ich sehe das aber unter dem Gesichtspunkt, dass man da ein unheimliches Risiko eingeht ... Eltern offensichtlich ungeschallt und nicht gen-getestet, zu jung, nicht fertig grundimunisiert ... da kann man sich leicht ausrechnen, was da unter Umständen noch auf Susanne zukommen kann.

Sie hatte ja erst Bedenken diese weiteren Aspekte hier noch zu benennen, weil sie Angst vor Schelte hatte - und auch wenn es natürlich richtig ist, dass sie etwas naiv an die Sache rangegangen ist, so denke ich auch, dass ein Liebhaber, der bei einem Züchter mit Papiere kauft, sich darauf verlassen (können) sollte, dass da alles sauber läuft.

Ich muss sagen, ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte, wenn ich von solchen Praktiken höre ... so Typen ruinieren doch jeglichen Ruf von Vereinszüchtern ...
Ich finde ja solche "Vermehrer mit Papieren" noch schlimmer, als einen, der gleich schwarz züchtet!!

Grüße,
Nic
(die noch immer total empört ist)

P.S.: ... ich habe übrigens inzwischen ein Bild von der Mutter gesehen und bin ziemlich sicher, dass sie KEINE Torbie ist ... und somit überhaupt nicht die Mutter von Susannes Katze sein kann ....

• Farbschlag, MC. Beitrag #33
Hallo Susanne,

also das ist ja ein schönes Ding, was Du da herausgefunden hast.

Ich möchte noch einige Anmerkungen machen. Bevor Du den Züchter "beschuldigst", würde ich zunächst mal vorsichtig anfragen, ob bei der Stammbaumeintragung etwas schief gelaufen sein kann.

Das diese Kitten - ganz offensichtlich deine blue torbie Katze und ihre roten Geschwister - nicht aus den angegebenen Eltern sein können, das ist völlig klar, es muss eine andere Mutter sein.
Wenn Du sicher bist, dass dir die Züchter die auf dem Stammbaum angegebene Katze als Mutter vorgestellt haben, dann ist das mehr als merkwürdig. Leider konnte ich das Bild der Mutter nicht finden.

Trotzdem könnte sich immer noch eine Erklärung finden. z.B. dass Du die Mutter verwechselt hast
und dass einfach falsche Angaben im Stammbaum eingetragen wurden. Müsste ein Mensch vom Zuchtbuchamt zwar eigentlich auf den ersten Blick merken, aber dazu sage ich jetzt mal nix :-(

Fehler kommen immer wieder vor. Das Wurfprotokoll wird ausgefüllt und ans Zuchtbuchamt geschickt und dann ist derjenige in der Zeile verrutscht und Farbe passt nicht zum Namen oder so.

Bei den Hunden bekommen wir immer Vorabdrucke zum Überprüfen der Angaben und Namen. Erst nach Freigabe werden die richtigen Stammbäume erstellt.

Bei meinem Katzenverein hat das aber auch niemand nachgeprüft. Ich hatte (vor 15 Jahren :) )eine Colourpoint Zuchtkatze, wo die Oma mütterlicherseits dieselbe war, wie die Uroma. Das kann ja nun rein biologisch nicht funktionieren, frau kann sich doch nicht selber gebären :lol:
Der Schreibfehler ist aber niemandem aufgefallen (uns erst auch nicht) und der Wurf hatte schließlich denselben Stuss in den Papieren stehen.
Hinterher hatte die Züchterin meiner Katze aufgehört und niemand konnte nachvollziehen wer denn nun wirklich die Uroma war. Sowas passiert, war aber vermutlich keine Absicht.

Insgesamt finde ich allerdings, gibt das alles zusammen mit den anderen beschriebenen Umständen ein eher schlechtes Gesamtbild ab.
Da wäre ich auch sehr kritisch. Die Katze zurückzubringen fällt Dir sicher nicht leicht. Sollten die Züchter die falschen Eintragungen nicht erklären können und sich jetzt auch sonst eher unkooperativ zeigen, würde ich das ganze (also die zu frühe Abgabe etc.) auf jeden Fall nochmal dem Verein melden, die haben ja auch eine Zuchtordnung. Aber vielleicht klärt es sich ja doch noch, stell dich doch mal dumm und frage mal nach den Farben - ob sie sich verschreiben haben.

Viele Glück und liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbschlag, MC. Beitrag #34
Was deine Pointkatze angeht (die kein Siamese ist :wink:): Ziemlicheindeutig sealpoint.

Da hat Heike aber richtig recht, das ist keine Siamkatze

Hi,

naja o.P. ist ja eh alles ein Mischling... :-D
.

Geanu, und mit unter Umständen auch:

3837303531366636.jpg

Die entzückende Paloma im neuen Heim. Lomi ist eine Seal-point German Rex-Hybridin, man könnte fast Hauskatze in Seal-point sagen, sie ist aber ien German rex Mischling mit Papieren (Hauskatzen haben keine Papiere) Kannst ja mal gucken was sich da so im Stammi tummeln kann, damit es nach pointfarbener Hauskatze aussieht: :lol:

LG, Kordula

• Farbschlag, MC. Beitrag #35
Hallo Anneke,

woher Du das mit roten Geschwistern hast, weiß ich nicht.
Das einzige Geschwisterchen was von ihrem Wurf noch übrig war, war ein Black Tabby Mädchen...

Zwar gab es dort auch noch einen roten Wurf, dieser kam aber (schlag mich tot) von einer Siber-weiß-rot farbenen Kätzin (soweit ich mich erinner, hab sie nur kurz gesehen)

Ich weiß noch nicht wirklich, wie ich mich nun verhalten soll, dem Verein habe ich diese Unstimmigkeiten bereits mitgeteilt und diese warten auf eine Kopie meines Stammbaumes - den Züchter selbst habe ich noch nicht kontaktiert und irgendwie die Befürchtung, das er auf Stur stellt.

Was noch niemand weiß ist, das die Kleine 1 Tag nach dem "Einzug" plötzlich Fieber hatte, obwohl der Züchter am Abend zuvor nochmal die "Nase der Mietze an seine Wange drückte" mit der Erkenntnis, das diese feucht und kühl sei, sie also kein Fieber hatte.
Als ich am nächsten Tag - wie mit allen Tieren die hier je eingingen - zum Tierarzt fuhr, stellte dieser Fieber und eine Infektion der Atemwege fest, was direkt mit Antibiotikum behandelt wurde und auch nach 2 Tagen gegessen war.
Ich komme mal zum Punkt, noch am gleichen Tag, als ich beim Tierarzt war, rief ich den Züchter an und teilte ihm mit, das die Katze Fieber habe - er stritt es erst normal ab, wurde dann aber, als ich auf meinem Standpunkt behaarte (Hallo? Mein Tierarzt hat Fieber festgestellt, das wird er ja wohl noch können!) ziemlich aufbrausend, ich vermute also stark, das - bei dem Fall einer "Rückgabe" sozusagen - es schwer werden könnte, mein Recht durchzuboxen.

Was auch immer beim Stammbaum schief gelaufen ist, die von Nic angesprochenen wahrscheinlich unentdeckten und nicht kontrollierten (Erb)Krankheiten, die in der Kleinen lauern könnten, beunruhigen mich Moment weit mehr, ehrlich gesagt.
Durch die Hölle bin ich schonmal mit einer Katze gegangen und das wollte ich nicht vor einem "gewissen Alter" meiner neuen Katze wiederholen, ehrlich gesagt... falls ihr versteht.

Danke für Deine Ratschläge,
gruß Susanne

P.S: Liebe Kordula, von der Körperform her sieht sie so wie unser Charly aus, hübsches Mädchen, würde meinem Bub' sicher auch gefallen... Mix hin oder her, er bringt uns einfach nur Freude.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Farbschlag, MC. Beitrag #36
Hallo Anneke,

woher Du das mit roten Geschwistern hast, weiß ich nicht.
Das einzige Geschwisterchen was von ihrem Wurf noch übrig war, war ein Black Tabby Mädchen...
Zwar gab es dort auch noch einen roten Wurf, dieser kam aber (schlag mich tot) von einer Siber-weiß-rot farbenen Kätzin (soweit ich mich erinner, hab sie nur kurz gesehen)

.

N´Abend Susanne,

ich hatte auf Seite 2 dieses Threads drei von Dir Fotos angeklickt - katzepapa.bmp und katzeminibaby.bmp. Die Babykatze ist blau (tortie) und daneben lagen meine ich zwei rote Babys, die ich naheliegend für ihre Geschwister gehalten habe . Aber ich will nicht noch mehr durcheinander hineinbringen, ich habe nicht alle Beiträge genau verfolgt.

Die Situation ist für Dich natürlich wirklich blöd. Ein Kitten von untersuchten Eltern kann zwar genauso krank werden, wie eines von nicht untersuchten Eltern gesund bleiben kann.
Aber ich finde auch, dass man grundsätzlich jemanden der Katzen mit Stammbaum verkauft und sich dann nicht an die Zuchtstatuten hält, nicht unterstützen sollte. Ich meine manche Sachen kann man man als Züchter sicher anders sehen und eventuell etwas abändern (Impfschemata z.B.), aber dann muss man das den Käufern auch offenlegen und fachlich begründen.

Aber so wie Du es beschreibst, wirkt es hier so, als würden unter dem Deckmäntelchen des Vereines die Katzen zu einem höheren Preis bei möglichst wenig Investition verkauft. Und das grenzt doch an Betrug. Du hast ja was anderes erwartet. Der Verein würde es auch wohl nicht ohne Sanktionen durchgehen lassen, sollte das alles so stimmen und ich finde gut, dass Du Dich an den Verein gewandt hast. Also nochmal viel Glück bei der Entscheidungsfindung und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

• Farbschlag, MC. Beitrag #37
Hallo zusammen,

nachdem sich die Gemüter wieder beruhigt haben, war ich froh heute den Züchter erreichen zu können.

Es haben sich einige Dinge klären lassen, genau will ich hier nicht alles erläutern denn das würde sicher die maximale Zeichenbegrenzung sprengen.
Offensichtlich ist bei dem Anfertigen bzw. Ausstellen der Stammbäume ein Fehler unterlaufen, ich habe alle erforderlichen Unterlagen nun dem Verein zukommen lassen, der Züchter tat selbiges.

Mein Anruf bei dem Verein gestern hat einen riesen Stein ins rollen gebracht, die Vereinswärterin rief daraufhin direkt den Züchter an um die Situation zu klären zu versuchen.
Das ganze wird nun in den nächsten 2 Wochen geprüft (Vereinswart ist auf Geschäftsreise) und dann hoffentlich geklärt.

Vermutet wird, das die Mutter meiner Kätzin ein "schmutziges silber" aufweist und somit auch torbie-Trägerin ist (schlagt mich nicht tot, wenn ich hier nun was verdrehe? Bin schon wieder ganz durcheinander, lach), das wird sich wohl noch klären, in der nächsten Zeit.

Beide Elterntiere sind "HCM nn" geschallt... was auch immer 'nn' bedeuten soll.

Soweit bin ich erstmal ganz erleichtert und zufrieden und hoffe, das ganze klärt sich möglichst schnell auf.
Nichts desto trotz habe ich mich auch rechtlich beraten lassen, so dass ich nun genau über meine Rechte Bescheid weiß :-D

Vielleicht war ja alles doch nur eine aneinanderkettung-unglücklicher-zufälle? Ich hoffe es jedenfalls und freue mich, das auch der Verein so schnell reagiert hat und aktiv wurde.

Viele Grüße,
Susanne

@Nic - Du hast ne PN

• Farbschlag, MC. Beitrag #38
das klingt doch gut- scheinbar hat der züchter auch verständnis und dem verein liegt anscheinend viel am wohl der tiere.
ich drücke sir feste daumen und pfötchen, dass es sich eben um ein doofes mißverständnis handelt und deine kleine ein schönes leben bei dir genießen darf.

• Farbschlag, MC. Beitrag #39
Beide Elterntiere sind "HCM nn" geschallt... was auch immer 'nn' bedeuten soll.

N/N schallen kann man nicht. Das ist das Ergebnis des (nicht besonders aussagekräftigen) Gentests und besagt, dass die Katzen homozygot negativ für HCM sind. Abgesehen von einem HCM-Ultraschall sind bei Maine Coons auch noch Untersuchungen auf PKD (Ultraschall) und HD (Röntgen) wichtig, PL (Röntgen, Abtasten) und SMA (Gentest) wären auch nicht schlecht. Leider gibt es nur wenige MC-Züchter, die diese Untersuchungen bei all ihren Zuchttieren konsequent durchführen lassen.

• Farbschlag, MC. Beitrag #40
Hallo Zauselchen,

Vermutet wird, das die Mutter meiner Kätzin ein "schmutziges silber" aufweist und somit auch torbie-Trägerin ist (schlagt mich nicht tot, wenn ich hier nun was verdrehe? Bin schon wieder ganz durcheinander, lach), das wird sich wohl noch klären, in der nächsten Zeit.
Laut Stammbaum sind weder Eltern noch Großeltern der Mutter rot und auch Silber kommt nicht bei den Eltern der Mutter vor - das bedeutet, wenn die Mutter angeblich Tortie Silver ist, dann war bereits die Farbbestimmung bei den Eltern und Großeltern falsch und das bezweifel ich doch stark. (Abgesehen davon, hat ein wenig ausgeprägtes Silber nichts mit der Tortie-Ausprägung zu tun). Ist die Mutter tatsächlich die Mutter, muss der Vater ein creme silver oder red silver, der Verdünnung trägt, gewesen sein und nicht der angebene schwarze Kater. Es könnte ja prinzipiell eine Doppelbefruchtung gewesen sein und die Züchterin hat das auch später auf Grund mangelnder Farbgenetik-Kenntnis nicht bemerkt - ich denke, man kann sich aussuchen, was man am liebsten glauben mag. Gewissheit kann hierbei nur ein DNA-Vergleich bringen und ob da die Züchterin mitmacht, ist dann die nächste Frage...

Btw: dein Mädchen ist eine torTie und kein torBie und das silver seh ich auch nicht so wirklich, aber das mag auf den Fotos vielleicht nicht zu sehen sein...

Thema:

Farbschlag, MC.

Farbschlag, MC. - Ähnliche Themen

Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Oben Unten