Farbschlag, MC.

Diskutiere Farbschlag, MC. im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, das Kätzchen ist noch nicht ein 2tes mal geimpft, das wird am 24.02 passieren, also kommt auf jeden Fall, soweit mal dazu. Die Tiere...
  • Farbschlag, MC. Beitrag #61
Hallo,

das Kätzchen ist noch nicht ein 2tes mal geimpft, das wird am 24.02 passieren, also kommt auf jeden Fall, soweit mal dazu.

Die Tiere (Eltern) sind laut Züchter geschallt.

Was der Verein dazu sagt, werden wir ja sehen wenn es näher geprüft wird, der Vereinswart ist wie gesagt geschäftlich unterwegs, lt. seiner Frau wird die Klärung des Falls kommende Woche beginnen.

Was der Verein zu "die Mutter kann nicht die Mutter sein" sagt, wird sich ja noch rausstellen, das ganze soll ja wie gesagt geklärt werden.

Das Gesundheitszeugnis sollte der Züchter heute erhalten und wird es mir nachreichen, da es ja "nicht geplant war die Kleine schon so früh abzugeben" - obwohl er beim Anruf von mir genau wusste, wenn sie mir gefällt, will ich sie mitnehmen (wir fahren immerhin ein riesen Stück bis dort hin) - warum da nicht vorher gesagt wird, es sei ihm noch zu früh... rausreden gilt also nun nicht mehr, im nachhinein meine ich.

Gruß Susanne

• Farbschlag, MC. Beitrag #62
Ich finde das ganz schön krass das die mutter 10 jahre alt ist.........

• Farbschlag, MC. Beitrag #63
das Kätzchen ist noch nicht ein 2tes mal geimpft, das wird am 24.02 passieren, also kommt auf jeden Fall, soweit mal dazu.
Achso, ups, dann hab ich mich da irgendwo verlesen.

Die Tiere (Eltern) sind laut Züchter geschallt.
Meintest du nicht das HCM Ergebnis sei "nn" gewesen? Das ist so wie "-/-" das Ergebnis von einem Gentest, beim Schallen heißt es dann positiv oder negativ, ebenso bei PKD. Oder hab ich mich da schon wieder verlesen?? :D

Bin gespannt, was sich bei der Klärung alles ergibt!

• Farbschlag, MC. Beitrag #64
Hi,

lt. Züchter "hdm geschallt nn "... vielleicht hat er sich auch nur versprochen, keine Ahnung.. wenn ich das nächste mal da bin, werd ich mir die unterlagen dazu auf jedenfall anschauen.

Ja, da bleibt mir nur abwarten und Tee trinken.

Gruß Susanne

P.S: Vielleicht hab ichs auch falsch in Erinnerung, will mich nicht festlegen, sorry.

P.P.S: Hallo, ich nochmal... anlässlich der Riesen Diskussion hier und das ich bei der Farbgenetik noch nicht so ganz durchsteige würd ich gern wissen, ob es ähnliche Programme wie das () gibt... dieses ist leider so ziemlich beschissen, habe auf einer Cattery eine Blue-Tortie Mutter, ein Black-Silver-Tabby Vater und ein Blue-Solid-Kitten gesehen, was laut dem Rechner garnicht möglich sein soll..??? Bin nun fast noch verwirrter als vorher, gibt es ähnliche, verlässlichere Programme dafür? :)
Gruß Susanne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Farbschlag, MC. Beitrag #65
Hallo Susanne,

P.P.S: Hallo, ich nochmal... anlässlich der Riesen Diskussion hier und das ich bei der Farbgenetik noch nicht so ganz durchsteige würd ich gern wissen, ob es ähnliche Programme wie das () gibt... dieses ist leider so ziemlich beschissen, habe auf einer Cattery eine Blue-Tortie Mutter, ein Black-Silver-Tabby Vater und ein Blue-Solid-Kitten gesehen, was laut dem Rechner garnicht möglich sein soll..??? Bin nun fast noch verwirrter als vorher, gibt es ähnliche, verlässlichere Programme dafür? :)
Gruß Susanne

Jepp, der taugt insofern nichts, als dass du dort nicht angeben kannst, was beide Elterntiere tragen - also nicht sichtbar tragen, denn es werden ja gleichmermaßen die Dinge vererbt die man sieht, wie die, die man nicht sieht. Ich habe selbst mal einen Farbrechner programmiert, der dir Anhand des Genotyps sämtliche mögliche Fellfarben ausspuckt - aber dazu musst ja erst einmal du wissen, was die Eltern alles tragen. Aus einer Black Silver Tabby x Blue Tortie Verpaarung kann nur ein Blue Solid Kitten bei rauskommen, wenn der Vater sowohl Verdünnung als auch non-agouti trägt. Das sieht man der Farbbezeichnung alleine aber nicht an, sondern nur dem Genotyp. Soweit ich weiß, gibt es noch halbwegs taugliche öffentliche Farbrechner im Netz - ich hab dir da nun keine Adresse, aber ich bin mir sicher, wer anders hier weiß eine. Ansonsten kann ich dir auch meinen mal in ein öffentliches Verzeichnis stellen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbschlag, MC. Beitrag #66
Ich nehm immer den Farbrechner von dieser HP: . Oben auf "Infos" gehen und dann links auf "Farbrechner".

Wie ich etwas weiter vorne schon mal schrieb, kann man nicht "n/n" schallen. Beim Schall gibt es Einteilungen in "HCM normal", "HCM equivocal", "HCM mild" usw.

• Farbschlag, MC. Beitrag #67
Hallo,

zum einjährigen meiner Katze grabe ich den Thread nochmal aus und wollte euch nochmals auf den aktuellen Stand bringen.

Damals habe ich händeringend versucht, den Verein und den Züchter zu animieren mir richtige Unterlagen zukommen zu lassen, der Verein hat darauf hin dem Züchter offensichtlich mächtig Dampf gemacht und der war mir gegenüber natürlich dann ziemlich angesäuert und nicht mehr so freundlich gestimmt.

Lt. Aussage des Vereins ist der Züchter dort ausgetreten (hat er mir auch bestätigt) und da er nicht "mitspielt" haben Sie kaum/keine Möglichkeiten mehr das ganze gerade zu rücken, v.a. nicht da der Züchter wohl für das Neuaustellen des Stammbaums bzw. der Stammbäume des kompletten Wurfes Geld bezahlen müsste.

So habe ich darauf hin immer die aktuellen Würfe des Züchters verfolgt, vorallem die, die vom Vater meiner Kleinen gezeugt worden waren, und in diesen Würfen fielen durchaus auch blaue Kitten.
Heute habe ich erfahren, das der Züchter seine Zucht wohl einstellt, was für mich wohl dann klar heißt: Richtige Papiere werde ich bestimmt nicht mehr erhalten.

Wirklich Schade das es so laufen musste,
aber trotz allem muss ich sagen, das die Katze sich wunderbar entwickelt hat, sie ist die liebste hier im Bunde, ist sehr kuschelig, anhänglich und verspielt und macht mir sehr viel Freude.

Übrigens glaube ich inzwischen das sie blue-tortie-white oder blue-torbie-white ist (kenne den Unterschied von tortie und torbie nicht? lach) - denn es offenbaren sich kleine weiße Stellen an Bauch/Brust und am Kinn...
Im Nachhinein denke ich das es wohl bei der Menge an Katzen, die dort lebten, nicht mehr ganz klar war wer denn nun zu wem gehört und welches Baby von welcher Mutter/welchem Vater ist... das stimmt mich sehr traurig, denn Charakterlich gesehen hat meine Kleine wirklich tolle Gene geerbt - was mich darauf schließen lässt das die dort lebenden Elterntiere im Verhalten auch ganz tolle Wesen sein müssen.

Ich bedanke mich nochmal für die Mithilfe aller hier und wünsche in diesem Sinne einen guten Start in die Woche,
Susanne

• Farbschlag, MC. Beitrag #68
Hallo Susanne,

na das ist doch schön zu hören, dass du so glücklich mit deiner Maus bist - und ihr natürlich alles Gute zum Geburtstag! :) Wenn die Züchterin wirklich so den Überblick verloren hat, war es vielleicht auch eine ganz gute Idee von ihr ihre Zucht aufzugeben.

Aaalso Katzen werden mit Scheckungsweiß geboren, das kommt nicht plötzlich und auf den Bildern, die du in diesem Thread von ihr gepostet hattest, war kein Scheckungsweiß zu erkennen. Sog. weiße Medaillons auf der Brust oder weiße Flecken am Bauch sind sowohl bei tabbies als auch solids nicht unüblich und sind unabhängig vom Scheckungsweiß. Auf den ersten Blick würde ich zwar sagen, dass sie eine tortie (also ein tortie ohne Tabby/Agouti) ist, aber ich habe inzwischen schon einige blue torbies (also torties mit Tabby/Agouti - torbie ist einfach die Kurzform von "tortie tabby") gesehen, bei denen man die typischen Agouti-Anzeichen (weißes Kinn, helle Ringe um die Augen, leberfarbener Nasenspiegel) auf Fotos eigentlich nicht oder nur kaum erkennen konnte. Ich bin hier nicht up-to-date: hast du irgendwo ein aktuelles Portrait der Maus? Was sich mit dem Alter nämlich auch verändern kann ist der Agouti-Weiß-Anteil. Ansonsten ist ja bei verdünnten, blassen torties der creme-Anteil manchmal so hell, dass es schon fast weiß aussieht...

• Farbschlag, MC. Beitrag #69
zum einjährigen meiner Katze grabe ich den Thread nochmal aus und wollte euch nochmals auf den aktuellen Stand bringen.

Ist doch immer nett, später noch mal zu hören, wie so was ausging...

Lt. Aussage des Vereins ist der Züchter dort ausgetreten (hat er mir auch bestätigt) und da er nicht "mitspielt" haben Sie kaum/keine Möglichkeiten mehr das ganze gerade zu rücken, v.a. nicht da der Züchter wohl für das Neuaustellen des Stammbaums bzw. der Stammbäume des kompletten Wurfes Geld bezahlen müsste.

Da hat der Verein aber wohl auch mal keine Lust mehr gehabt ... möglich wäre das schon - allerdings wäre die Aufklärung da ja nicht wirklich einfach gewesen. Mir als Verein wäre es absolut peinlich, wenn ein dermaßen krass falsche Stammbaum im Umlauf wäre.

Heute habe ich erfahren, das der Züchter seine Zucht wohl einstellt,

besser ist das auf jeden Fall!!

was für mich wohl dann klar heißt: Richtige Papiere werde ich bestimmt nicht mehr erhalten.
Wirklich Schade das es so laufen musste,

An "richtige" Papiere zu kommen dürfte jetzt in diesem Fall schwierig werden ... ich hätte allerdings den Züchter in Grund und Boden geklagt - einfach schon aus Prinzip!

Allerdings kostet sowas natürlich auch immer Nerven - und möglicherweise auch Geld, wenn da nix zu holen ist ... aber dem Züchter hätte ich soviel Ärger und Unannehmlichkeiten wie möglich gemacht!

Übrigens glaube ich inzwischen das sie blue-tortie-white oder blue-torbie-white ist (kenne den Unterschied von tortie und torbie nicht? lach) - denn es offenbaren sich kleine weiße Stellen an Bauch/Brust und am Kinn...

Hier würde ich mich sisasu anschließen ... bei den Eltern ist erst auch mal kein Weiß möglich, zu sehen war davon auf den Bildern bisher gar nichts ... und es wird vermutlich eher ein Medaillon (also ein Farbfehler) sein.

By the way: eine Tortie ist eine Katze mit Rot - ohne Muster/Zeichnung
eine Tobie (=Tortie Tabby) ist eine Katze mit Rot und mit Zeichnung/Muster (was deine definitiv nicht hat)

Schön ist allerdings, dass du die Katze nun behalten hast und damit so glücklich bist.

Schade finde ich allerdings, dass der vermeintliche "Züchter" hier so glimpflich rausgekommen ist!!
Grüße,
Nic

• Farbschlag, MC. Beitrag #70
An "richtige" Papiere zu kommen dürfte jetzt in diesem Fall schwierig werden ... ich hätte allerdings den Züchter in Grund und Boden geklagt - einfach schon aus Prinzip!

Ich bin nun kein Profi was die rechtliche Lage angeht aber das scheint mir etwas zu sein, wo es nicht unwahrscheinlich ist, dass du als Kläger dann auf den Gerichtskosten hocken bleibst und nur extra unnötigen Ärger hattest - oder gab's da wirklich schon Fälle, die zu Gunsten des Klägers geendet haben? Würd mich mal interessieren. (Naja, ich persönlich bin nun eh kein Freund von rechtlichen Racheschritten... zumindest nicht vom dann tatsächlich-vors-Gericht schreiten. RA-Besuche und -Schreiben tuns meist ja auch schon, wenn man wirklich so angepieselt ist, dass man meint, das muss nun sein. Aber ich hab so das Gefühl in der "Katzenszene" wird unheimlich viel hin und her angezeigt... oder mein normales Umfeld ist irgendwie friedfertiger hehe)

• Farbschlag, MC. Beitrag #71
Ich bin nun kein Profi was die rechtliche Lage angeht aber das scheint mir etwas zu sein, wo es nicht unwahrscheinlich ist, dass du als Kläger dann auf den Gerichtskosten hocken bleibst und nur extra unnötigen Ärger hattest - oder gab's da wirklich schon Fälle, die zu Gunsten des Klägers geendet haben?

Klar - deshalb sagte ich ja, dass es durchaus auch Geld kosten könnte. Fakt ist, dass hier eine Rassekatze mit Papieren zu einem völlig normalen Kittenpreis verkauft wurde. Fakt ist auch, dass wir eine Katze mit völlig unklarer Abstammung haben, die einen Stammbaum hat, der so unmöglich ist.

Was haben wir denn jetzt? Eine Rassekatze oder keine?
Zumindest könnte ein pfiffiger Rechtsanwalt hier einen Brief schreiben, der fordert, entweder die Papiere in Ordnung zu bringen - oder falls das nicht möglich oder gewollt ist, eben die Differenz zu dem zu bezahlen, was tatsächlich verkauft wurde ... ein Mix - ohne Papiere. Was ja schon mal so rund 300 Euro ausmachen würde ... Die "üblichen" Preise sind ja leicht festzustellen.

Würd mich mal interessieren. (Naja, ich persönlich bin nun eh kein Freund von rechtlichen Racheschritten...

Grundsätzlich bin ich auch der Ansicht, dass das eher was für Leute ist, die zuviel Zeit und Langeweile haben ;-) ... aber es gibt Fälle, wo man auch mal klar machen muss, dass man mit bestimmten Sachen einfach nicht durchkommt.

• Farbschlag, MC. Beitrag #72
Hallo zusammen,

da ich tatsächlich kein Freund von Anzeigen erstatten bin, scheue ich eher den Weg zum Anwalt und der Züchter hat offensichtlich Glück gehabt...

Rein Sachlich gesehen war das offensichtlich Betrug, nur ob das auch so einfach durchzusetzen ist bzw. ob da überhaupt was zu holen ist und ob mir als "Liebhaber" das ganze dann auch wirklich soviel nützt das ich viele Nerven und wohl auch Geld in so eine Anklage stecke... ist fraglich.

Am schlimmsten an der ganzen Sache finde ich einfach, das es ja offensichtlich garnicht möglich ist das die beiden angegebenen Elterntiere so ein Kitten wie meine Katze Zustande bringen können, da ja die Elterntiere kein Rot haben (falls ich das nun richtig verstanden habe) - was folglich für mich heißt: Eltern unbekannt!
Das macht mich dann GERADE im Zusammenhang damit das ich ja eine Katze mit Stammbaum gekauft habe ziemlich traurig - denn wie gesagt.... die Kleine hat wirklich einen super Charakter, sie ist die perfekte Mischung aus allem, was ich mir an/von einer Katze wünsche - so gesehen wurde da mit wirklich super Tieren (die ja auch alle Papiere haben) richtig viel Mist gebaut.. das ist wirklich sehr Schade.

Habe nun nur ein paar "Spaßfotos" von Ihr aktuell, das "weiß" was ich sehe bildet sich auch meist aus den roten Flecken/Bereichen - vielleicht ists auch nur Einbildung, das ist ja auch nicht wichtig!
Aber was - auch ich nun - sehe und verstehe ist: das diese Katze niemals eine "black silver classic torbie" ist..
Dennoch, ein wunderbares Tier und ich genieße auch die schönen Fotos, denn Sie ist ein super Motiv (denn ich muss mit der neuen Kamera noch üben, lach)

Und ja, eine Torbie ist sie nicht - obwohl ich das blau von Ihr auch ziemlich dunkel finde, vorallem im Gesicht.. BKH's haben da ein helleres Blau - aber vielleicht habe ich auch nur einen Knick in der Optik.

Danke und viele Grüße,
Susanne

Anhänge

• DSC_0106.jpg
    DSC_0106.jpg
    181 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0141.jpg
    DSC_0141.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0190.jpg
    DSC_0190.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 17
  • Farbschlag, MC. Beitrag #73
Da sieht man mal wieder, wie sehr Fotos täuschen können ...
OK - hier haben wir jetzt wohl auch ganz andere Lichtverhältnissen als auf den Bildern von damals ... aber nach den Fotos würde ich nun eindeutig sagen, dass sie eine black tortie smoke ist.

(Es bleibt das Problem, dass aus den angeblichen Eltern weder Rot noch Silber fallen kann ;-)
Aber das, was du für weiß hälst, ist wohl doch Silber.

Grüße,
Nic

• Farbschlag, MC. Beitrag #74
*Edit: neeee nachdem ich nun nochmal geschaut hab sag ich doch eher blue smoke tortie... das ist schon bissl blass für schwarz-rot, auch wenn noch Silber dazu kommt...die Nase müsste pechschwarz sein, wo sie nicht rot ist. Außer das Licht täuscht hier wieder, das wirst du liveam besten beurteilen können ;)

Ich denke, die Mutter wird schon die Mutter gewesen sein (ich weiß nun nicht mehr, was sie laut Stammbaum farblich war), nur der Vater war dann eben ein roter oder cremefarbener.

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbschlag, MC. Beitrag #75
Hallo,

Danke für eure Meinungen!

Irgendwie finde ich bei blue-tortie und black-tortie-smoke nicht so viele Unterschiede für mein persönliches Auge, lach.

Also der Vater soll "Black" sein und die Mutter "Black classic tabby"
Allerdings weiß ich das dort auch noch ein Red-Tabby Kater zu der Zeit wohnte (eingesetzter Zuchtkater) und diese Kätzin:
Quelle: (hoffe das geht so das ich es hier poste!)

Die Kätzin hat - offensichtlich? - silber und rot... und wenn der Schwarze Kater dann zum Einsatz kam.. könnten sie doch diese 3 Farben vererben - so Laienhaft gedacht zumindest.... *pfeif*
Ansonsten gibts ja auch noch den Red-Tabby-Kater.

Naja, alle Spekulationen nützen eigentlich nichts, ich werde wohl nie rausfinden wer meiner Süßen Ihre tollen Gene vererbt hat - oder aber ich rede mir einfach ein, das Ihr wundervolles Wesen durch das Leben bei mir hier geprägt wurde.

Übrigens, auf dem Babyfoto sieht die Maus tatsächlich schwarz aus.

Lustiges Rätselraten am frühen Morgen.
Viele Grüße,
Susanne

Anhänge

• katzeminibaby.bmp
    401,3 KB · Aufrufe: 9
  • Farbschlag, MC. Beitrag #76
Huhu,

nein, man wird es wohl nie sicher wissen, aber mir macht das Farbenbestimmen trotzdem Spaß ;D

Mir sieht sie auf dem Kitten-Foto nicht weniger oder mehr blue aus als auf den letzten. Du kannst dich da aber wirklich am Nasenleder orientieren - wenn der live nicht ganz schwarz ist, ist sie nicht black. (bei black bzw. blue silver torbies ist das dann schon schwieriger). Am besten sieht mans bei noch ganz jungen Kätzchen, da deren Silberanteil noch wachsen muss. Das helle black smoke Vermittlungskätzchen, von dem ich hier zuvor schonmal Fotos reinstellte, sah um die Nase immer schwarz und nicht grau aus, egal in welchem Licht ich sie fotografierte:

553.jpg

Also was die Elternkonstellationen angeht es gibt da nur zwei Möglichkeiten (wenn dein Mädel nicht blue ist, kannst du die Verdünnungssachen weglassen):

1. ist die Mutter die black tabby Katze, dann muss sie Verdünnung und Non-Agouti Tragen.
Der Vater müsste in diesem Fall creme/red silver tabby oder creme/red smoke gewesen sein - wenn rot und nicht creme, dann zumindest Verdünnungsträger und wenn nicht solid, dann Non-Agouti Träger.

2. Wenn die Mutter die black silver torbie white (die von deinem zuletzt gelinkten Foto) war, dann muss sie selbst auch Verdünnung und Non-Agouti Tragen. Der Vater könnte in diesem Fall eigentlich jede Farbe gehabt haben - war er nicht solid, muss er aber Non-Agouti-Träger gewesen sein und Verdünnungs-Träger, wenn er selbst keine verdünnte Farbe hatte.

De facto sind beide Konstellationen möglich, da sie laut deinen Aussagen sowohl einen roten Kater (er muss dann natürlich noch zusätzlich Silber gewesen sein aber für das ungeübtere Auge ist das etwas schwer zu bestimmen) als auch einen schwarzen verdünnungstragenden Kater hatte. Wir werden das also tatsächlich nie klären werden können ;)

• Farbschlag, MC. Beitrag #77
Hallo Zauselchen!

Hab mir grade deinen ganzen Beitrag durchgelesen und finde das Ganze einfach unglaublich! Hätte nie gedacht, dass solche Papiere (vorsätzlich) falsch sein können! Dass der Züchter dir dann nichtmal einen Teil des Kaufbetrages zurückgeben musste, ist eine absolute Frechheit. Sowas sollte schon zumindest in irgendeiner Weise bestraft werden! Aber wenn er jetzt nicht mehr züchtet, kann zumindest keinem mehr ein solcher Mist passieren wie dir! Tut mir wirklich leid für dich! Aber zum Glück hat sich deine Kleine ja trotz allem gut entwickelt!

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass deine Hera eine blue tortie smoke ist (so wie meine Kitani).
Hab mich zuerst erschreckt, als ich deinen verpfuschten Stammbaum gesehen hab, weil meiner genauso aussieht =) Kommt aber nur vom selben Verein, nicht vom selben Züchter =)
Die Eltern von meiner Kleinen waren ein Black mackerel tabby Kater und eine Black silver torbie white Katze, beide tragen Verdünnung und Non-Agouti. Hab unter diesem Farbrechner geschaut () und die Farben meiner beiden sind unter den Möglichkeiten für männliche/weibliche Kitten. Glück gehabt =)

Hier nochmal ein Foto von meinem Mädchen als Baby und jetzt:
Kitani_2Wochen_02.jpg

Kitani_04Wochen_02.JPG

P9252202.JPG

Die ersten zwei Fotos hab ich von meiner Züchterin gekriegt ( (c) Maine Coon vom Wildenfels)

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbschlag, MC. Beitrag #78
Hallo zusammen,

zwar habe ich in dem vorhandenen Stammbaum meiner Katze den Farbschlag eingetragen, aber irgendwie versteh ich etwas daran nicht.
Im Stammbaum ist die Farbe als "Black-Silver-Classic-Torbie" notiert,
ganz verstehen tu ich daran das "Black" aber nicht, vermehrt habe ich schon bei Google nach diesem Farbschlag gesucht und die dort gezeigten Katzen sehen ganz anders aus.
Ich bin mir sicher, das sich die Farbe noch verändert wenn die Kleine Älter wird, aber ich habe auch Jungkatzen mit dieser Farbbeschreibung gesehen, die dann wirklich schwarz(!) waren, also so Richtung Schildpatt.

Meiner Meinung nach ist die Katze eher "blue" als "black", woran erkenne ich denn da das beschriebene "black"??

Erwachsene Katzen des genannten Farbschlags weisen ebenso eine Zeichnung im Fell auf, bei meiner konnt ich das noch nicht entdecken, kommt das noch?
Erwachsene Katzen dieser Farbe sehen eher silber aus, kann ich also davon ausgehen, das mein Kätzchen sich noch heller färbt?

Soviele Fragen... für Beispielbilder einfach mal bei Google unter Bildersuche den o.g. Farbschlag eingeben!

Hoffe jemand Fachkundiges kreuzt hier auf und bringt Licht ins Dunkel. :-D

Viele Grüße,
Susanne

P.S: Falls ein "Siamesen-Kenner" hier auftaucht, der Ahnung von Point hat, würd mich auch gleich noch interessieren ob mein Charly "Seal-Point" oder "Chocolate Point" ist, ich tu mich auch da schwer mit der Erkennung (er ist o.P.)

Evtl. bin ich auch nur durcheinander weil sicherlich einige Fotos unter falscher Farbangabe in Google zu finden sind :-(

Also wenn ich jetzt nur das Bild deines Maine Coon Mädels betrachte, dann sieht sie für mich eindeutig nach einer blue-tortie aus! Vollfarbig, sprich black, ist sie 100 pro nicht und eine Tabbyzeichnung ist auch 100 pro nicht vorhanden! Und wenn ich mir dann die Angaben im Stammbaum anschaue, dann ist sie auch 100 pro ohne Silber! Ehrlich gesagt habe ich irgendwie das Gefühl, dass das nicht der richtige Stammbaum für die Katze ist?! :shock:

Edit: ok, vielleicht hätte ich doch den ganzen Thread lesen sollen. *g* Die Papiere waren tatsächlich gefälscht?! Wahnsinn!...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Farbschlag, MC. Beitrag #79
Hallo zusammen,

die Papiere muessen gefaelscht sein, denn der Vater dieser Katze ist zu seiner Zeit als Liebhabertier verkauft worden! Mein aller erster Coonie war ein Kitten von diesem KAter, der Kater lebte damals allerdings noch in einer anderen Zucht... Er ist ein absoluter Wanderpokal... Er war lange verschwunden, tauchte aber dann ploetzlich immer wieder in Deckanzeigen auf... Alles in allem eine sehr lange leidvolle Geschichte, die wir damals erleben mussten... Ich habe viel und lange recherchiert, nachdem unten stehende GEschichte passiert war... Habe auch seine ursprungszucht kontaktiert, die allerdings schon eine ganze weile nicht mehr existiert, diese erzaehlte mir, wie lange sie ihn verzweifelt gesucht hat und versucht hat ihn zurueck zu bekommen..

Ich moechte dir keine Angst machen, aber bitte lass dein Maedel schallen, wenn sie alt genug ist, ich musste mein Katerle mit nichmal einem halben Jahr wegen schwerer HCM einschlaefern lassen, die Tieraerzte haben soetwas bei einem so jungen tier noch nie gesehen, und ich moechte es auch nie wieder sehen, es war grausam!!

Thema:

Farbschlag, MC.

Farbschlag, MC. - Ähnliche Themen

Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Oben Unten