Hallöchen,
anhand der Fotos sage ich blue
smoke tortie.
Ich hatte den selben Gedanken wie Maine Coonie, was den roten Wurf angeht. Ich vermute auch mal, dass sie eigentlich aus diesem Wurf ist...wie auch immer die versehentliche oder absichtliche Verwechselung stattgefunden haben mag.
Und wie kann man sich gegen eine solche Situation wehren? Kann ich mir beim Besuch des Züchters die Stammbäume der Elterntiere zeigen lassen, um zumindest oberflächlich durchzuschauen ob sie stimmen können? Oder wird der Züchter dann sauer weil ich ihm nicht blind vertraue?
Nun, bei uns ist das so, dass wir den Kitteninteressenten die Ordner der Elterntiere mit all ihren Untersuchungsergebnissen und pipapo zur Besichtigung anbieten. Wenn jemand sich das genau anschaut oder sogar Kopien davon möchte, freut uns das doch. Ich persönlich sage mir bei jedem Kauf von etwas wertvollem, und eine Katze ist schließlich in jeder Hinsicht etwas wertvolles: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich bin der Meinung, wenn einem Züchter so etwas unangenehm ist oder bei angedeutetem Interesse lieber nicht genauers auf Stammbäume und Untersuchungen eingehen möchte, ist irgendetwas faul. Das Problem ist doch aber, dass die wenigsten Kittenkäufer wissen, worauf sie achten müssen und was die Vorsorgemaßnahmen eines guten Züchters sein müssen - Stammbäume können sie sowieso nicht lesen, nicht mal jeder Züchter kann sich einen Stammbaum anschauen und anhand der Linien und Catties etwas daraus schließen (abgesehen von der Farbe nun, die ja nun nichts über die Qualität aussagt).
Ich fürchte, das Thema wird Züchter ewig beschäftigen, da die Einstellung einem Tier gegenüber doch sehr unterschiedlich sein kann. Ich für meinem Teil würde z.B. auch nie ein Tier zu einem Züchter zurück geben, den ich als unseriös einschätze. Somit haben wir bereits in unserem kleinen Kreis hier Differenzen diesbezüglich.
[..] über die Vererbung von Krankheiten (was ja um einiges komplizierter ist, als bloße Farbgenetik)[...]
Naja, Genetik ist Genetik, ob sie sich nun als Farbe im
Phänotyp wiederspiegelt oder als gesundheitlicher Faktor oder oder
Aber was erwartet man von jemandem, der seine Kitten nicht vollständig geimpft [...] abgibt
Da du das vielleicht falsch auffassen könntest, sag ich lieber gleich von vornherein, dass ich deine Aussage nicht angreifen möchte. Ich will nur etwas zur 3-x-Impfung sagen, da ich sehr oft seltsame Dinge zu lese: Der Grund, weshalb man 3x impft ist nicht der, dass man die ersten beide Male nicht vollständig geimpft hat, sondern weil man nicht weiß, ob das Kitten noch Antikörper von der Mutter hat, die den Impfwirkstoff wirklos machen. Daher spritzt man "blind" ab einem bestimmten Alter drei mal den Impfstoff, um sicher zu gehen, dass die Antigene fort sind und die Impfung auch wirklich wirksam sein kann. Es gibt auch die Möglichkeit zur Titerbestimmung (also ein Test darauf, ob die Antikörper der Mutter noch vorhanden sind) - somit muss man nur 1x impfen, was schonender für den Körper ist. Dass der besagte Züchter das gemacht hat, bezweifel ich aber mal.