Farbschlag, MC.

Diskutiere Farbschlag, MC. im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo sisasu, Danke für deine offensichtlich qualifizierte Meinung. Ich für meinen Teil habe leider keine Ahnung, über die Gene und wann welche...
  • Farbschlag, MC. Beitrag #41
Hallo sisasu,

Danke für deine offensichtlich qualifizierte Meinung.
Ich für meinen Teil habe leider keine Ahnung, über die Gene und wann welche Katze wodurch welche Farbe bekommt, soviel Verständnis aber, das die offiziell angegebene Farbe meiner Katze nicht richtig sein kann, habe ich - denn diverse Bilder von MC's mit diesem Farbschlag sehen sowas von unterschiedlich aus... (als Vergleich mit meiner MC)

Der Züchter hat sich lt. eigener Aussage noch nie so richtig mit den Genen (bzgl. der Farbe) beschäftigt bzw. legt da nicht soviel Wert drauf oder hat allgemein nicht soviel Wissen darüber, wie auch immer.
Soweit ich weiß ist in dem Haushalt noch ein Red-Tabby-White Kater vorhanden, aber der kommt ja dann auch nicht in Frage, da kein Silber..

In einem späteren Post von mir in diesem Thread sind auch nochmal Bilder vom Vater und von meiner Kleinen als MiniBaby... hast Du die auch gesehen?
Wie auch immer es ausgeht - obwohl ich nicht kleinlich bin - bestehe ich hier auf die richtigkeit der Papiere, für die ich ja auch schließlich bezahlt habe.

Das mit dem Silber wird sich wohl noch klären, denn die Frau des Vereinswart's züchtet selber MC und zwar in Silber.... lach.
Meine Sorge ist nur, bzw. meine Bedenken, woher weiß ich dann jemals, welche Farbe meine Kleine wirklich hat? Ich kann ja wohl kaum davon ausgehen, das die Vereinschefs hier aufkreuzen... und v.a. woher wissen die das?

Fotos sind ja doch immer so eine Sache, ich habe den Vereinschefs übrigens Fotos meiner Kleinen geschickt, falls ichs noch nicht erwähnt habe.

Man vermutete ja hier, das die kleine Blau-Creme bzw. dann halt Blau-Tortie ist, die Bilder die ich zu diesem Farbschlag fand, find ich schon sehr passend.
Wenn sich rausstellt, das im Stammbaum eine falsche Eintragung gemacht wurde, wird das umändern Geld kosten (hab ich mir sagen lassen) und ich denke das ist der springende Punkt, der alle beteiligten Parteien (bis auf mich) ärgert - der restliche Wurf ist (bis auf 1 Kitten) schon im neuen zu Hause.. also alles mehr Umstand.

Ich hoffe das alles wendet sich bald zum 'guten' und bestehe wie schon gesagt auf die absolute Richtigkeit dieser Papiere, mein bisheriges Wissen (was von wem und wieso vererbt werden kann usw.) habe ich nur durch euch und berufe mich vor diesen Leuten auch darauf (um nicht ganz so doof da zustehen... lach)

Würdest Du dem Blau-Tortie Vorschlag denn zustimmen? Als Baby war sie ja fast schwarz, daher bin ich immer noch ein bisschen unsicher..

Viele Grüße,
Susanne

• Farbschlag, MC. Beitrag #42
Hallo Susanne,

Soweit ich weiß ist in dem Haushalt noch ein Red-Tabby-White Kater vorhanden, aber der kommt ja dann auch nicht in Frage, da kein Silber..
Die Frage ist ja, ob dein Mädchen überhaupt eine Smoke ist ... und ist der rote Kater wirklich nicht Silber? ;) Wo ich mir jetzt das Babyfoto noch einmal anschaue, würde ich auf Grund der relativ hellen "Brille" um die Augen wohl zu smoke tendieren, aber auch das kann vielleicht etwas auf dem Foto täuschen. Du solltest das silber bei deinem Mädchen allerdings erkennen können, wenn du ihr Fell auseinander streichst, das muss deutlich heller in Richtung Ansatz werden:

smoke.jpg

(black smoke)

Meine Sorge ist nur, bzw. meine Bedenken, woher weiß ich dann jemals, welche Farbe meine Kleine wirklich hat?
Ich glaube, die Farbbestimmung ist das geringste Problem. Wenn du uns noch ein paar mehr Fotos zeigst, können wir das bestimmt klären! Silber sieht man z.B. sehr gut hinter den Ohren und an den Bein-Innenseiten - das black smoke Mädchen hier hat z.B. ein recht starken Silberanteil:

smoke2.jpg

So ein Foto von der Seite oder von den Bein-Innenseiten wäre ganz hilfreich. Die Farbe der Fußballen kann außerdem bei der Frage nach der Verdünnung helfen - blaue Katzen haben meist graue Fußballen (wobei das bei jungen Katzen nicht so ganz zuverlässig ist).

Würdest Du dem Blau-Tortie Vorschlag denn zustimmen? Als Baby war sie ja fast schwarz, daher bin ich immer noch ein bisschen unsicher..
Anhand der aktuelleren Fotos würde ich zu blau tendieren. Hast du sie als junges Kitten denn live gesehen? Fotos können ganz schön verfälschen. Silber wiederum hellt das schwarz bei einer black natürlich ziemlich auf (wie bei dem black smoke Kätzchen oben) - allerdings ist dein Mädchen doch recht konsequent blau ...

Ich hoffe mit Dir, dass ihr das bald richtigstellen könnt, so etwas ist schon ärgerlich. Wie auch immer es nun aber ausgehen mag, Du hast zwei bezaubernde Katzen.

• Farbschlag, MC. Beitrag #43
Der Züchter hat sich lt. eigener Aussage noch nie so richtig mit den Genen (bzgl. der Farbe) beschäftigt bzw. legt da nicht soviel Wert drauf oder hat allgemein nicht soviel Wissen darüber, wie auch immer.

:shock: Wenn ich da an die ganzen Erbgänge der Erbkrankheiten denke... Sicher, dass er sich dann damit gut auskennt!?

• Farbschlag, MC. Beitrag #44
Ich habe ihn nicht abgefragt, nein.

Nachtrag:
Habe auf die schnelle mal 3 Fotos gemacht, die Füße mochte sie mir aber nun nicht zeigen.

Habe nun auch eine dringende Frage, ich hatte vor der MC einen Siamkater, der Katzenherpes hatte, den hab ich dann zur Züchterin zurückgebracht... der Kater hatte ziemlichen Mundgeruch und grünen Ausfluss an den Augen.
Habe danach alle waschbaren Textilien gewaschen und den Kratzbaum mit Desinfektionsmittel abgesprüht sowie die Näpfe erneuert.
Hera hatte nun (die MC) schon öfter so trockenen Knars an den Augen, habe dafür auch ein paar Augentropfen bekommen, jetzt grad fiel mir aber auf, das sie nun auch ein "Grünes Sandmännchen" an einem Auge hatte, bin nun sehr beunruhigt, ist sowas grundlegend immer ein schlechtes Zeichen??

Gruß Susanne

Anhänge

• P1020088.jpg
    P1020088.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 3
  • P1020092.jpg
    P1020092.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 2
  • P1020087.jpg
    P1020087.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Farbschlag, MC. Beitrag #45
Hallo,

laut Stammbuch ist die Mutter ja schon 10Jahre alt, ist das normal? Ich kenne keinen Züchterin/er der mit einer 10 Jahre alten Katze noch züchtet. Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, deswegen könnte meine Frage evtl. schon beantwortet sein.

• Farbschlag, MC. Beitrag #46
Hallo,

laut Stammbuch ist die Mutter ja schon 10Jahre alt, ist das normal? Ich kenne keinen Züchterin/er der mit einer 10 Jahre alten Katze noch züchtet. Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, deswegen könnte meine Frage evtl. schon beantwortet sein.

Das ist mir gar nicht aufgefallen:oops:. Nein, das ist nicht normal.

• Farbschlag, MC. Beitrag #47
Hallo Anneke,

woher Du das mit roten Geschwistern hast, weiß ich nicht.
Das einzige Geschwisterchen was von ihrem Wurf noch übrig war, war ein Black Tabby Mädchen...

Zwar gab es dort auch noch einen roten Wurf, dieser kam aber (schlag mich tot) von einer Siber-weiß-rot farbenen Kätzin (soweit ich mich erinner, hab sie nur kurz gesehen)

.

Kann es nicht auch sein dass dein Kätzchen aus diesem Wurf war? Wenn es auf dem Foto auch neben roten Katerchen liegt? Und der Züchter eher keine Ahnung hat was er überhaupt macht? (Wenn er sich nichtmal mit der Vererbung der Farben auskennt, was mir doch schon recht leicht erlernbar erscheint)

Und wie kann man sich gegen eine solche Situation wehren? Kann ich mir beim Besuch des Züchters die Stammbäume der Elterntiere zeigen lassen, um zumindest oberflächlich durchzuschauen ob sie stimmen können? Oder wird der Züchter dann sauer weil ich ihm nicht blind vertraue?
Scheinbar kann man sich ja auf die Vereine auch nicht immer verlassen, schade :-(

Noch viel Glück mit der Auflösung des Kittenrätsels *daumendrück* ;-)

Lg Coonie

• Farbschlag, MC. Beitrag #48

:shock: Wenn ich da an die ganzen Erbgänge der Erbkrankheiten denke... Sicher, dass er sich dann damit gut auskennt!?

Also mal ehrlich - was für eine erbärmliche Aussage für jemanden, der jahrelang züchtet ... und über die Vererbung von Krankheiten (was ja um einiges komplizierter ist, als bloße Farbgenetik) wird da wohl noch weniger Wissen vorhanden sein.
Aber was erwartet man von jemandem, der seine Kitten nicht vollständig geimpft mit neun Wochen abgibt??

Immerhin ist es doch so, dass wir weder Lampenschirmchen häkeln, noch aus Ton mal eine Tasse formen - wir "arbeiten" in der Zucht mti Lebewesen. Und wer sich dieser imensen Verantwortung nicht in allen Facetten bewusst ist, dem gehört ein lebenslängliches Zuchtverbot aufgelegt!!

Grüße,
Nic

P.S. Ich bin immer noch sicher, dass es eine blue-tortie ist. Möglicherweise blue-tortie smoke (also mit Silber) ... die Silberfrage wird sich gerade bei Blau nicht so einfach per Foto klären lassen, da es ja auch einfach nur schlecht durchgefärbt sein könnte.

Normalerweise müsste jetzt jemand vom Verein zu dir rauskommen - und zwar ein Richter mit entsprechender Ausbildung zur Farbbestimmung. Eventuell das gleiche bei dem Züchter um die Farbfrage bei den Eltern zu klären. Liegt hier ein genetischer Widerspruch vor, muss eben ein Gentest zur Bestimmung der Elterntiere gemacht werden. Die gesamten Kosten für dieses Prozedere müssten dann dem Züchter zur Last gelegt werden.

• Farbschlag, MC. Beitrag #49
Hallöchen,

anhand der Fotos sage ich blue smoke tortie.

Ich hatte den selben Gedanken wie Maine Coonie, was den roten Wurf angeht. Ich vermute auch mal, dass sie eigentlich aus diesem Wurf ist...wie auch immer die versehentliche oder absichtliche Verwechselung stattgefunden haben mag.

Und wie kann man sich gegen eine solche Situation wehren? Kann ich mir beim Besuch des Züchters die Stammbäume der Elterntiere zeigen lassen, um zumindest oberflächlich durchzuschauen ob sie stimmen können? Oder wird der Züchter dann sauer weil ich ihm nicht blind vertraue?
Nun, bei uns ist das so, dass wir den Kitteninteressenten die Ordner der Elterntiere mit all ihren Untersuchungsergebnissen und pipapo zur Besichtigung anbieten. Wenn jemand sich das genau anschaut oder sogar Kopien davon möchte, freut uns das doch. Ich persönlich sage mir bei jedem Kauf von etwas wertvollem, und eine Katze ist schließlich in jeder Hinsicht etwas wertvolles: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich bin der Meinung, wenn einem Züchter so etwas unangenehm ist oder bei angedeutetem Interesse lieber nicht genauers auf Stammbäume und Untersuchungen eingehen möchte, ist irgendetwas faul. Das Problem ist doch aber, dass die wenigsten Kittenkäufer wissen, worauf sie achten müssen und was die Vorsorgemaßnahmen eines guten Züchters sein müssen - Stammbäume können sie sowieso nicht lesen, nicht mal jeder Züchter kann sich einen Stammbaum anschauen und anhand der Linien und Catties etwas daraus schließen (abgesehen von der Farbe nun, die ja nun nichts über die Qualität aussagt).

Ich fürchte, das Thema wird Züchter ewig beschäftigen, da die Einstellung einem Tier gegenüber doch sehr unterschiedlich sein kann. Ich für meinem Teil würde z.B. auch nie ein Tier zu einem Züchter zurück geben, den ich als unseriös einschätze. Somit haben wir bereits in unserem kleinen Kreis hier Differenzen diesbezüglich.

[..] über die Vererbung von Krankheiten (was ja um einiges komplizierter ist, als bloße Farbgenetik)[...]
Naja, Genetik ist Genetik, ob sie sich nun als Farbe im Phänotyp wiederspiegelt oder als gesundheitlicher Faktor oder oder ;)

Aber was erwartet man von jemandem, der seine Kitten nicht vollständig geimpft [...] abgibt
Da du das vielleicht falsch auffassen könntest, sag ich lieber gleich von vornherein, dass ich deine Aussage nicht angreifen möchte. Ich will nur etwas zur 3-x-Impfung sagen, da ich sehr oft seltsame Dinge zu lese: Der Grund, weshalb man 3x impft ist nicht der, dass man die ersten beide Male nicht vollständig geimpft hat, sondern weil man nicht weiß, ob das Kitten noch Antikörper von der Mutter hat, die den Impfwirkstoff wirklos machen. Daher spritzt man "blind" ab einem bestimmten Alter drei mal den Impfstoff, um sicher zu gehen, dass die Antigene fort sind und die Impfung auch wirklich wirksam sein kann. Es gibt auch die Möglichkeit zur Titerbestimmung (also ein Test darauf, ob die Antikörper der Mutter noch vorhanden sind) - somit muss man nur 1x impfen, was schonender für den Körper ist. Dass der besagte Züchter das gemacht hat, bezweifel ich aber mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbschlag, MC. Beitrag #50
Hallo ihr Lieben und danke für eure ausführlichen Antworten,
ich bin sehr gespannt wie das ganze nun weitergeht und was der Verein zu tun gedenkt...

Der Züchter selbst sagte mir, das er die Schuld beim Verein sähe und dieser dann auch für die "Umschreibaktion" der Stammbäume aufkommen soll.
(Der Vereinswart habe ja schließlich die Fotos der Kleinen und die womögliche Farbart gesehen und nichts dagegen gesagt - so die Aussage)

Bei Blue-Tortie und Blue-Tortie-Smoke kann ich als Laie kaum Unterschiede feststellen,
aber liebe Nic, das sollte sich bei einem Käffchen doch regeln lassen.... lach.

@sisasu
Es ging dort nicht um die 3te Impfung - ich habe das Mädchen mit 9 Wochen nur 1x geimpft bekommen, da ging es wohl eher um die noch fehlende 2t-Impfung.

Alles in allem, weiß ich nicht ob der Züchter 'solch einen Aufstand' für den er finanziell auch noch aufkommen soll (wie Nic sagte) mitmacht... kann er dann nicht einfach die Mitgliedschaft in dem Verein kündigen, um dem ganzen zu entgehen? Oder bindet ihn irgendwas daran, das er verpflichtet ist zur Lösungsfindung Beihilfe zu leisten oder sonst was?

Viele Grüße,
Susanne

• Farbschlag, MC. Beitrag #51
Bei Blue-Tortie und Blue-Tortie-Smoke kann ich als Laie kaum Unterschiede feststellen,
aber liebe Nic, das sollte sich bei einem Käffchen doch regeln lassen.... lach.

... pfft ... wie gesagt - blau und silber ist nicht so ganz einfach - aber versuchen könnte ich es ;-)
Lad mich ein, und ich guck mir den Zwerg mal an.

Oder bindet ihn irgendwas daran, das er verpflichtet ist zur Lösungsfindung Beihilfe zu leisten oder sonst was?

... tja ... vielleicht eine Strafanzeige - wegen Betrugs??

"Rassekatze" ist juristisch klar definiert - als eine Katze mit einem Abstammungsnachweis - und so wie es im Moment aussieht hat deine keinen (gültigen/logischen/richtigen - wie auch immer).

Grüße,
Nic

• Farbschlag, MC. Beitrag #52
Hallo Susanne,
@sisasu
Es ging dort nicht um die 3te Impfung - ich habe das Mädchen mit 9 Wochen nur 1x geimpft bekommen, da ging es wohl eher um die noch fehlende 2t-Impfung.
Auf Grund Nics Formulierung "unvollständig geimpft" (womit sie kritisiert, dass die Züchterin nicht die gängige 3x-Impfung machen hat lassen), wollte ich nur am Rande anmerken, worum es bei dem 3x impfen eigentlich geht und dass die Formulierung (die üblich zu sein scheint) so nicht ganz richtig ist und dass auch eine 1x-Impfung so angestellt werden kann, dass sie genauso wirksam ist wie eine 3x-Impfung ;)

• Farbschlag, MC. Beitrag #53
Hallo,

wie gesagt, ich warte nun erstmal ab, was der Verein sagt und wie das ganze weiter geht,
ich bezweifel irgendwie das da wirklich ein Richter o.ä rausgeschickt wird, lt. dem Züchter läuft das so, das man die Fotos mit den Angaben zu Eltern und Farben (und was weiß ich noch) an den Verein schickt und diese das dann - falls es richtig ist - absiegeln und die Stammbäume für 130€ ausstellen... (dachte ein Stammbaum kostet 14€?)

Kapiere das System immer noch nicht so ganz, vielleicht hat ja einer von euch langeweile und würds mir mal erklären, wie das da nun wirklich klappt.
Ich ging immer davon aus das da ein Sachverständiger daher kommt und sich die Kitten anschaut, aber logisch wäre es schon wenns nicht der Fall ist, die Vereinsleiter sitzen ja meist an ganz anderen Orten und Züchter gibts in ganze Deutschland... hmm, schade eigentlich?

Gruß Susanne

P.S: @sisasu Achso, sorry, hatte ich dann wohl falsch verstanden. :)

• Farbschlag, MC. Beitrag #54
Hallo Susanne,
Auf Grund Nics Formulierung "unvollständig geimpft" (womit sie kritisiert, dass die Züchterin nicht die gängige 3x-Impfung machen hat lassen),

??? wie du das jetzt da rein interpretiert hast, ist mir schleierhaft. Mit "unvollständig" meinte ich eben genau nur einmal. Da wir nirgends die Rede von "nicht dreifach". Da bei mir die Kitten auch nur zweifach geimpft werden, würde ich das wohl keinem vorwerfen.

dass auch eine 1x-Impfung so angestellt werden kann, dass sie genauso wirksam ist wie eine 3x-Impfung ;)

Unabhängig von maternalen Antikörpern muss die Schnupfen-Impfung geboostert werden. Bei Seuche wäre das jetzt nicht zwingend erforderlich - aber in der Regel gibt es ja nur Kombi-Impstoffe.

Grüße,
Nic

• Farbschlag, MC. Beitrag #55
Bei meiner tante kommt dieser zuchtwart,der die tiere abnimmt

• Farbschlag, MC. Beitrag #56
Hallo Nic,

??? wie du das jetzt da rein interpretiert hast, ist mir schleierhaft. Mit "unvollständig" meinte ich eben genau nur einmal. Da wir nirgends die Rede von "nicht dreifach". Da bei mir die Kitten auch nur zweifach geimpft werden, würde ich das wohl keinem vorwerfen.

Unabhängig von maternalen Antikörpern muss die Schnupfen-Impfung geboostert werden. Bei Seuche wäre das jetzt nicht zwingend erforderlich - aber in der Regel gibt es ja nur Kombi-Impstoffe.

Grüße,
Nic
Nu denn, lass es 2x sein, ich habe schon oft von einer 3x Impfung gelesen (nach Richards in der 6., 9. und 12. Lebenswoche - Stand 2001) aber darum geht es doch auch gar nicht. Es geht mir um "unvollständig" = "nur einmal" = "nicht x-fach" und meines Wissen genügt eine einmalige Impfung, wenn man den Titer bestimmen lässt. Mir ist die Impfwiederholung bei Kitten gegen FeHV oder FCV nur mit dem maternalen Titer begründbar. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, freue mich sowieso immer über mir neue Arbeiten zu diesen Themen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbschlag, MC. Beitrag #57
und meines Wissen genügt eine einmalige Impfung, wenn man den Titer bestimmen lässt.

Züchter, die in einem Verein züchten müssen sich an die jeweiligen Vereinssatzung und Zuchtrichtlinien halten - und die besagen bei allen Vereinen zur Zeit noch, dass Kitten nur zweifach geimpft, frühestens mit 12 Wochen ausziehen dürfen.

Mir ist die Impfwiederholung bei Kitten gegen FeHV oder FCV nur mit dem maternalen Titer begründbar.
Soweit ich weiß geht es bei dieser Wiederholungsimpfung (also bei der Grundimunisierung) nicht um maternale Antikörper (die werden gerne als Grund für die dritte Impfung angeführt). Hier geht es tatsächlich um Boosterung. Während ander Impfstoffe, z.B. keine Boosterung benötigen, ist das beim Schnupfen-Komplex erforderlich (wie oben schon erwähnt, Seuche mal außen vor gelassen).

Grüße,
Nic

Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, freue mich sowieso immer über mir neue Arbeiten zu diesen Themen.[/QUOTE]

• Farbschlag, MC. Beitrag #58
so, nun habe ich mich die 6 seiten lang durchgeackter und hab mal ein paar fragen:

7 Jungtierabgabe

7.1 Jungtiere dürfen frühestens im alter von 84 Tagen (12 Wochen) abgegeben werden.

was sagen denn verein und züchter dazu?

7.2 Stammbaum und Impfpapiere sind mit auszuhändigen.

7.3 Die Jungtiere müssen gesund, parasitenfrei und gegen Katzenschupfen und Katzenseuche geimpft sein.

was sagen verein und züchter zur nicht vorhandenen 2. impfe?

7.4 Es wird empfohlen ein tierärztliches Attest erstellen zu lassen und in Kopie dem Erwerber auszuhändigen.

gabs da denn ein gesundheitszeugnis dazu?

7.5 Mitglieder von Cats 4 Us e.V. dürfen nur Jungtiere aus eigener Zucht abgeben, deren Mutterkatze in ihrem Besitz ist und die bei der Zuchtbuchstelle von Cats 4 Us e.V. eingetragen ist. Zuchtgemeinschaften mit Katzen anderer Züchter, in anderen Vereinen, hat das Mitglied vorher bei der Zuchtbuchstelle genehmigen zu lassen.

wenn das alles so ein hin und her ist, die mutter nicht die mutter sein kann etc, was sagt denn dann der verein?

7.6 Ein wissentlicher Verkauf von Katzen zu gewerblichen Zwecken an Zoohändler, Tierhandlungen, Warenhäuser, Pelztierfarmen oder gar als Versuchtiere ist verboten. Dies hat nach einer Anhörung durch den Vorstand von Cats 4 Us e.V. den sofortigen Ausschluss aus Cats 4 Us e.V. zur Folge und wird allen anderen Vereinen mitgeteilt.

gehört da auch vermehrertum zu?

• Farbschlag, MC. Beitrag #59
Züchter, die in einem Verein züchten müssen sich an die jeweiligen Vereinssatzung und Zuchtrichtlinien halten - und die besagen bei allen Vereinen zur Zeit noch, dass Kitten nur zweifach geimpft, frühestens mit 12 Wochen ausziehen dürfen.
Dass das so ist, möchte ich nicht bestreiten, ich bin aber auch kein Vereinsforscher und kenne nicht alle Vorschriften jedes Vereines auswendig. Sich nicht an Vereinsvorschriften halten und verantwortungslos züchten sind zwei Paar Schuhe, weshalb mir die Vorschriften an dieser Stelle nun mal völlig egal sind. Ich möchte hier die 2x/3x-Impfung zur Grundimmunisierung wie schon gesagt keineswegs angreifen, hätte ich Kitten, würde ich auch nach dem Schema impfen, mir ging es einzig und allein um eine Formulierung, die nicht ganz korrekt ist und oft falsch verstanden wird und dazu führen kann, dass Leute meinen, mehr impfen sei grundsätzlich besser. Da ich mich heute etwas schlauer gemacht habe, möchte ich mich hier aber insofern korrigieren, als dass ich nicht wusste, dass die Titerbestimmung bei Katzen, im Gegensatz zu der bei Hund und Pferd, umstritten zu sein scheint - es auf der anderen Seite aber scheinbar auch noch keine Studien gibt, die die Zuverlässigkeit bestätigen oder widerlegen.

Da Susanne das Mädchen ja das zweite Mal impfen hat lassen, gab es hierbei immerhin ein happy end. Man kann nur hoffen, dass auch die anderen Kittenkäufer des Züchters so handeln... und jetzt genug Off Topic meinerseits ;)

@Stulle:

"7.3 Die Jungtiere müssen gesund, parasitenfrei und gegen Katzenschupfen und Katzenseuche geimpft sein."
In dem Fall steht ja nichts von 2x Impfung, nur dass sie geimpft sein müssen.

"7.4 Es wird empfohlen ein tierärztliches Attest erstellen zu lassen und in Kopie dem Erwerber auszuhändigen."
"Empfohlen", nicht vorgeschrieben, daher bezweifel ich's bei dem Züchter irgendwie.

"7.5 Mitglieder von Cats 4 Us e.V. dürfen nur Jungtiere aus eigener Zucht abgeben, deren Mutterkatze in ihrem Besitz ist und die bei der Zuchtbuchstelle von Cats 4 Us e.V. eingetragen ist. Zuchtgemeinschaften mit Katzen anderer Züchter, in anderen Vereinen, hat das Mitglied vorher bei der Zuchtbuchstelle genehmigen zu lassen."
Es ist ja schon davon auszugehen, dass irgendeine Kätzin des Züchters die Mutter ist...würd ich zumindest meinen. Sich billig Vermehrerkitten holen und teuer als die der eigenen 10-jährigen Zuchtkatzen verkaufen wäre mal was neues...oder gab's das auch schon?

Ich glaube der einzige Angriffspunkt ist nach den zitierten Vereinsregeln das Abgabealter, oder? Das Gesetz hätte aber noch den Paragraphen bezüglich Pflicht eines Züchters zu Gesundheitsuntersuchungen parat (wie nennt der sich denn offiziell?), da die Tiere ja nicht geschallt zu sein scheinen.

• Farbschlag, MC. Beitrag #60
Sich billig Vermehrerkitten holen und teuer als die der eigenen 10-jährigen Zuchtkatzen verkaufen wäre mal was neues...oder gab's das auch schon?

DAS ist ja mal ein interessanter Ansatz ... :lol: ... ein Schelm, der böses dabei denkt ...

WEnn man bedenkt, was eine ordentliche MC als Zuchtkatze kostet ... also für ausgeschlossen halte ich es nun nicht, dass jemand da ein Schnäppchen einkauft ... und die Kitten unter einer anderen Mutter laufen lässt - Dumm nur, wenn man sich dann bei der Genetik so verpeilt :lol:

WEr andere bescheißen will ... sollte immer schlauer sein.

Grüße,
Nic

Thema:

Farbschlag, MC.

Farbschlag, MC. - Ähnliche Themen

Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Oben Unten