• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Freitag wird der Herr entmannt!

Diskutiere Freitag wird der Herr entmannt! im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vor zwei Jahren (wo sie noch gelebt hat ;-)) hatte meine Katze auch ne Halskrause weiß nicht mehr wie lange sie das tragen sollte aber wir haben...
  • Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #41
Vor zwei Jahren (wo sie noch gelebt hat ;-)) hatte meine Katze auch ne Halskrause weiß nicht mehr wie lange sie das tragen sollte aber wir haben es ihr manchmal abgemacht und sie hat sich die Fäden selbst rausgezogen. Eigentlich sollte sie das ja nicht selber machen aber sie hat es Perfekt gemacht
dirol.gif
. Wir sind dann unnötig wieder zum Tierarzt weil alles Ok war und wie es sein sollte :)

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #42
Ich bin jetzt echt hin und her gerissen wegen dem Kragen.

Die einen sagen bloß nicht, die anderen sagen muß auf alle Fälle sein...
Ein Body ist keine Alternative, habe ich schon versucht, das wird alles runter gerissen...

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #43
Meiner Meinung nach:

Lasse das Teil bloß dran, bevor sie sich die Fäden rauszieht, die Wunde vielleicht neu/weiter aufreißt und nochmal operiert werden muss, nochmal die Narkose und noch mehr Sorgen... willst Du das wirklich?

Ich würde alles möglichst absturz/sprung sicher machen und sie für die Nacht eventuell in ein Zimmer sperren, wo ihr wenig passieren kann, sie sich aber dennoch wohl fühlt.

Da musst Du leider durch, für dich ist das schlimmer als für sie, glaub mir..

Mir würde auch noch einfallen sie über Nacht in ihre Transportbox zu sperren,
das haben wir mit unseren Minikitten (halbe handaufzucht) damals die erste Zeit gemacht wo sie noch nicht sauber waren, auch mit einem Zugelaufenen Kater haben wir das gemacht, es ist zwar viel geheule und man muss je nach Tier starke Nerven haben, aber es klappt durchaus.

Ansonsten 1 möglichst sicheres Zimmer mit KaKlo, Futter, Wasser, schlafplatz, wie schon gesagt.. das ist sicherer, als ohne Kragen und für Dich sicher beruhigender, wenn Du weißt ihr kann nix passieren.
3 Tage was ist das schon, das geht sehr schnell vorbei.

toitoitoi,
gruß Susanne

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #44
Danke Susanne,

ja, ich denke Du hast Recht... So hat es ja auch meine Tierärztin gesagt.
Aber es kommt mir im Moment vor wie eine Ewigkeit. Und in jedem Zimmer gibt es etwas, wo sie hoch klettern, hoch springen oder sonst etwas anstellen könnte.
Naja, es wird um gehen.
Sie selbst ist schon richtig fit, hat gefressen, möchte gerne noch mehr, was sie aber heute noch nicht darf. Vielleicht hat sie sich morgen etwas mit ihrem Schicksal abgefunden und schaut mich nicht mehr so vorwurfsvoll an... :roll:

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #45
Liebe Svala,

ich glaube Dir, das es hart ist, mein Hund musste mehrere Wochen solch eine Krause tragen,
mal ehrlich, ich hab mehr gelitten als der Hund, aber man muss leider auch vernünftig sein. :)

Richte Ihr ein nettes Plätzchen her und beruhige Dich damit, das Du mit einer Kastration Deiner Dame das richtige getan hast.

Ich wünsche Dir ganz starke Nerven und später eine hoffentlich angenehme Nacht. :-D

Gruß Susanne

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #46
Werden uns jetzt wohl mal zur Ruhe begeben.

Dann wird sich auch Miezi erst mal richtig ausschlafen und morgen sieht die Welt schon besser aus...

Danke Euch!

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #47
So, die erste Nacht ist überstanden und ich glaube, das Schlimmste hätten wir jetzt hinter uns...

Sie hat fast die ganze Nacht geschlafen und sich heute morgen wie ein Löwe über ihr Futter her gemacht. Der ständige Kampf gegen den Kragen hat auch fast aufgehört, sie versucht nur noch ab und an mal, sich das Ding über den Kopf zu ziehen. Treppen laufen geht auch schon wieder. Und hinter dem Fenster Vögel jagen klappt auch. Also sie ist wirklich fast "normal fit", hat eben nur ihren Schaff mit dem blöden Kragen. Das Hinlegen hat sie jetzt aber auch schon perfekt drauf, Kopf zur Seite und dann "Flatsch" einfach fallen lassen... :lol:

Heute morgen hat sie sich kurz mit dem Kragen unter dem Küchenschrank verfangen, also alleine lassen mit dem Ding mag ich sie irgendwie ungern... Habe Angst, dass sie irgendwo fest hängt...?!?

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #48
@Sawyer

Na? Alles gut gegangen?
Bei Katern sieht man keine Narben ... die Beutelchen bleiben offen, dann kommt Wundspray rauf (wahlweise in blau oder silber). Die Beutelchen ziehen sich nach einer Weile zusammen und das Katerchen kann sich wieder setzen. *kichert* Mein großer Kater war da sehr empfindlich .....
Beim kleinen Kater habe ich nichts nach der Kastra bemerkt. Der war wie immer!

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #49
Guuuten Morgen! *Kaffeschlürf* Noch wer en Kaffee? *KanneindieRundereich*
ess34.gif

Habs gestern Abend nicht mehr geschafft zu berichten.. Hab mein Finn bei der TÄ abgeholt, Junge Junge sah der aus. Hat mich noch aus halbgeschlossenen Augen angeblinzelt. War noch ganz weggetreten. Kaum lag er in der Box war die Nase schon wieder am Boden und er hat weiter gerazzt.
TÄ meinte es könnt sein das er sich übergibt, das wär dann normal. Kein Grund zur Sorge. Finn hat sich nicht übergeben!
TÄ meinte er wird ein bisschen dran lecken, soll ihn so gut wie möglich davon abhalten. Finn hat nicht dran geleckt.
Wir sind heimgekommen, Box auf, der Herr is rausgetorkelt als hät der ne Flasch Whiskey in sich und hat sich zu allererst auch mal auf sein Allerwertesten gesetzt.
Er war wirklich verdammt anhänglich zu mir gestern, die Kleine hat er allerdings nicht an sich ran gelassen und geknurrt. Ist mir auf Schritt und Tritt hinterher getorkelt und weil er mir so leid tat habe ich mein Essen erst mal verschoben (was sind eigenen Bedürfnisse wenn er mir sooo leid tut, mein Schatz!). Hab mir meine Bettdecke genommen und mich in die Küche auf den Boden gelegt. Er mit drunter, die Kleine oben drauf. Und da haben wir erst mal 2 Stunden geschlafen. ÄÄh, finn hat geschlafen, ich hab telefoniert als Zeitvertreib und die Kleine hat auf ihrem Stinkekissen rumgesabbert und war seelig damit.
Als er wacher wurd kam auch der Hunger. Glaub der hät ne 400gr Dose auf einmal verdrückt wenn ich ihn gelassen hät. Aber hatte Angst er kotzt dann, ich mein fast 24 Stunden nix gegessen und noch Narkose-Nachwirkungen. Also erst mal en Häppchen und später noch nen Häppchen.
Und heute? Er jagt die Kleine durch die Wohnung, sprintet den Kratzbaum hoch bis an die Decke und ist völlig überdreht. Schnurrt wie ein Weltmeister und hat 200 gr zum Frühstück verdrückt.
Ich bräuchte überhaupt nicht Nachdenken ihn irgendwie ruhig zu halten. Hät ich keine Chance..

Svala ich freu mich das es bei dir auch so gut gelaufen ist!! Aber ich würde dir raten den Kragen dran zu lassen!! Wirklich das ist es nicht wert wenn sie sich dran leckt und es sich entzündet. Habe hier im forum einen Thread von dragonfly mitgelesen. Bei ihrer Katze hat sich alles entzündet. Sie hat alles hinter sich, Nach-OP, Klinik, Katze in nem Zimmerkennel halten müssen.. (Na gut, war auch weil sie gegen die Fäden reagiert hat, aber auch wegen Lecken)..

*schlürf* müsst euch beeilen sonst ist der Kaffee leer!

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #50
Na siehste .... alles in bester Ordnung.

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #51
Guten Morgen,

schön so erfreuliche Nachrichten zu hören, sag doch, das ist alles halb so wild.

Mein Morgen ist leider nicht so erfreulich, Charly gehts seit vorgestern merklich schlecht, er würgt oft und hat wohl irgendwelche Probleme mitm Magen/Hals???
Ich weiß nicht, hab ihn heut auch noch nicht gesehen, bin grad erst aufgestanden und muss kurz mal aufwachen, bevor ich mein kritisches Auge über Charly schweifen lassen kann.. dafür muss das Auge ja wach und fit sein, lach.

Er wirkt auch müde und matt... habe im "Krankheiten" Unterforum mal einen Post dazu erstellt, hilfreiche Antworten aber noch nicht erhalten, werde wohl oder übel gleich um 11Uhr mit ihm zum Tierarzt fahren, mache mir schon ziemlich Sorgen.

Dennoch, schön das bei euch alles im Lot ist,
Übermorgen kann der Kragen doch schon wieder runter, die Zeit vergeht schnell bis dahin.

(Mein Kater war am Tag nach der Kastration auch wieder ganz der Alte, so wie Finn... supi, freue mich sehr)
Viele Grüße,
Susanne

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #52
Viel Glück.Meine Katze hat die Kastration auch gut überstanden.

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #53
moin...

das ist schön zu lesen das es euren felli´s gut geht und sie alles überstanden haben....:)

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #54
So, Tag 3 danach...

Zeit für einen kleinen Bericht.
Sie hat sich am Wochenende mit ihrem Schicksal abgefunden, den Kragen tragen zu müssen. Das Fressen mit Kragen beherrscht sie bis zur Perfektion!! Futterreste, die in den Kragen fallen, werden ins Mäulchen befördert, indem sie sich wie ein Erdmännchen auf den Hintern setzt und den Kragen nach oben richtet, so dass sie wieder an das Futter heran kommt... Mußte echt schon ein paar Mal lachen über ihre Bemühungen... :lol:

Da wir sie gestern unter Kontrolle hatten, durfte sie das erste Mal weinge Stunden kragenlos verbringen. Und was soll ich sagen? Sie saß zum ersten Mal mit wiedergewonnener Freiheit vor ihrem gefüllten Napf und hatte erst mal das dringende Bedürfnis, sich 30 Minuten zu putzen!!! Arme Maus!

Heute noch einen Tag und eine Nacht und das kommt das Teil ab und meine Katze darf wieder so richtig Katze sein!!

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #55
Zeit für einen kleinen Bericht.
Sie hat sich am Wochenende mit ihrem Schicksal abgefunden, den Kragen tragen zu müssen. Das Fressen mit Kragen beherrscht sie bis zur Perfektion!! Futterreste, die in den Kragen fallen, werden ins Mäulchen befördert, indem sie sich wie ein Erdmännchen auf den Hintern setzt und den Kragen nach oben richtet, so dass sie wieder an das Futter heran kommt... Mußte echt schon ein paar Mal lachen über ihre Bemühungen...

*lacht* Eine schlaue Miez eben.

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #56
Jaja, ganz schön gemein... Wer den Schaden hat...
Aber es sah zu witzig aus... :lol:

@sawyer:

Wie geht es Deinem "Entmannten"??

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #57
Der ist wieder topfit. Stört ihn nicht wirklich um zwei Walnuss-große Bömmel leichter zu sein.. *g* Nee ernsthaft, der jagt wieder durch die Bude wie vorher.. Aber am Samstag war das schon wieder so, ihr habts ja alle gesagt das das so schnell gehn würd ;) Hät ich mal auf euch gehört!

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #58
Der ist wieder topfit. Stört ihn nicht wirklich um zwei Walnuss-große Bömmel leichter zu sein.. *g* Nee ernsthaft, der jagt wieder durch die Bude wie vorher.. Aber am Samstag war das schon wieder so, ihr habts ja alle gesagt das das so schnell gehn würd ;) Hät ich mal auf euch gehört!

Walnuss-groß?? Angeber!!

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #59
Loool, haste vergessen die Lupe vom Auge wegzunehmen??? :)
Also "unsere" waren viel kleiner!:-( Das darf ich ihnen nicht erzählen, sonst meckert meine kleine uterdrückte Prinzessin wieder^^

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #60
Na schön, beide zusammen waren Walnuss-Groß... *g* Also ich muss sagen, die von den Frettchen (damals) waren deutlich größer.. Die waren wirklich so groß wie kleine Walnüsse.. Die Frettchen-Jungs sind auch noch recht klein geraten für Frettchen-Jungs!

Thema:

Freitag wird der Herr entmannt!

Freitag wird der Herr entmannt! - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Quitscheente Nacho und Chillmeister Happy + Dosis im Glück: Hallo an alle, da es mir hier im Forum so viel Spaß macht, mich mit Euch auzutauschen möchte ich uns auch etwas näher vorstellen. 🤗 Seit...
Oben Unten