was wäre ideal?

Diskutiere was wäre ideal? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöle, wie ein paar liebe nutzer von euch schon wissen, bin ich seit 3 tagen stolze katzenbesitzerin eines 5 jährigen kastrierten Perser-Siam...
  • was wäre ideal? Beitrag #1
mietze82

mietze82

Hallöle, wie ein paar liebe nutzer von euch schon wissen, bin ich seit 3 tagen stolze katzenbesitzerin eines 5 jährigen kastrierten Perser-Siam mix Katerli

Da er gewohnt ist das Edelcat Futter von Aldi Nord zu mampfen und ich feststellen musste dass dort Zucker drin ist möchte ich unbedingt umstellen!
Nun habe ich mal bei zooplus gestöbert und Interessiere mich für dieses Futter:

Ist dieses Futter unbedenklich?
Kann ich meinen Schnurry dadrauf umstellen?
Was ich noch dazu sagen muss ist dass er ein schlechter Fresser ist, überwiegend frisst er wenns hoch kommt 100 gramm am Tag, er wiegt ca 5 kg und ist finde ich schlank gebaut, er könnte also ruhig mehr auf den Rippchen haben.

• was wäre ideal? Beitrag #2
Smilla kannst du ohne Bedenken füttern, die Zusammensetzung ist ok.
Meine mögen es nicht... die haben mich angeguckt als wollten sie sagen: "Was... das kann man essen?" :roll:
Ich fand es vom aussehen her auch nicht so toll, war irgendwie so trocken und krümelig.

• was wäre ideal? Beitrag #3
du kannst auch das LUX vom aldi verfüttern, wenn du beim aldi bleiben magst.

• was wäre ideal? Beitrag #4
Hallo,

ich habe heute auch zum ersten mal Smilla gefüttert, allerdings die Fischtöpfchen (diese sind aber nur Ergänzungsfutter, kein Alleinfuttermittel - im gegensatz zu den Fleischtöpfchen) - meine Katze war skeptisch, aber der Kater haute hemmungslos rein.
Optisch machte es auf mich einen ganz guten Eindruck, vielleicht ein bisschen viel Gelee oben drauf und ein kleines bisschen trocken kams mir vor - aber meist ist das ja so bei Fisch allgemein.
Hier gabs übrigens Thunfisch+Sardine, gut fand ich die sichtbaren Fischstücke, der Geruch lies deutlich den Fischigen Inhalt erkennen (meinem Mann hat das nicht so behagt) lach

Alles in allem ist das mit dem Futter so eine Sache, jeder muss da sein eigenes Ding finden, wie von anderen schon erwähnt ist Smilla absolut fütterbar.
Ich persönlich füttere verschiedene Futtersorten, damit wirklich jeglicher Bedarf abgedeckt ist.
In dem gleichen - sogar günstigeren - Preisverhältnis gibts noch Animonda Carny, auch da ist der Fleischanteil ziemlich hoch. (~27cent/100g)
Ich habe vor ausschließlich über ZooPlus zu bestellen und muss mich deshalb auf die dort angebotenen Marken beschränken, neben Smillia (Fisch) und Animonda Carny habe ich dort auch "Grau" bestellt (etwas teurer als die anderen so ca. 52-57cent/100g) - das wird sehr gern gefressen und gut angenommen, optisch und vom geruch her bin ich dort positiv überrascht.
Außerdem habe ich noch eine Sorte Almo Nature mitbestellt (weiß nicht mehr genau welche, war glaub 44cent/100g, Kleine Dosen).. aber diese bisher noch nicht verfüttert.

Meinen damaligen Katzen habe ich ausschließlich LUX von Aldi gefüttert, davon hatten sie aber wirklich fiesen Mundgeruch... aber auf Langzeit hab ich die o.g. Sorten nun noch nicht getestet, bzgl. des Mundgeruchs.
Was mir bei Animonda Carny nur negativ auffiel war, das mein Kater nach dem Verzehr dieser Sorte immer so unangenehm am Hinterteil roch, der Geruch des Kots war eigentlich unauffällig, seit Grau ist das nun wieder weg... bin gespannt obs wiederkommt, wenn ich nochmal Animonda füttere.

Da ich mit den Smilla Fischdöschen recht zufrieden bin, wird bei meiner nächsten Bestellung auch sicher ein Päckchen der Fleischtöpfchen im Warenkorb landen.
Probier mal ein bisschen rum, vielleicht mag Dein Katerchen andere Sorten viieel lieber und wird dann noch zum Scheunendrescher... 8)

Da im Nassfutter wenig bis kein Taurin sein soll (da es gekocht wird) habe ich mir dieses ebenso bei Zooplus bestellt, aufgrund der guten Bewertungen habe ich diesbzgl. hohe Erwartungen, habe es aber noch nicht ausprobiert, denke Futterumstellung reicht erstmal. :)

Text wurde mal wieder etwas länger, hoffe es hilft Dir weiter.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Flauschkopf (spricht der auch soviel? Mein Siam-Mix unterhält sich den liebenlangen Tag mit mir)
Susanne

P.S: Als Ergänzungsfutter(!) eeignet sich auch Schmusy gut, da gibts ebenso Fischdosen und diese machen optisch und geruchstechnisch einen genauso guten Eindruck auf mich, sind auch so im 30cent bereich für 100g.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • was wäre ideal? Beitrag #5
vom schmusy gibts auch fleischtöpfe, die sind dann auch alleinfuttermittel, die gehen hier auch sehr gut und werde gut vertragen. meine reagieren weniger mit DF, eher mit zum himmel stinkenden bomben.

• was wäre ideal? Beitrag #6
Tausend Dank für eure tollen Antworten, dann werde ich mal von jedem etwas holen und ihn probieren lassen, und auf das was ihm dann am meisten zusagt wird dann umgestellt

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Flauschkopf (spricht der auch soviel? Mein Siam-Mix unterhält sich den liebenlangen Tag mit mir)
Susanne

Ja, er unterhält sich super gerne mit uns^^, zb maunzt er laut und tief wenn er den raum verlässt wo ich mich grad aufhalte so als ob er sagt: "So Frauchen ich geh dann mal wieder"

Hm...Lux teste ich nachher mal als erstes, aber gibts die nicht nur in 400gr dosen? das wäre definitiv zu gross für unseren kleinen gourmet ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • was wäre ideal? Beitrag #7
Hallöle, wie ein paar liebe nutzer von euch schon wissen, bin ich seit 3 tagen stolze katzenbesitzerin eines 5 jährigen kastrierten Perser-Siam mix Katerli

Da er gewohnt ist das Edelcat Futter von Aldi Nord zu mampfen und ich feststellen musste dass dort Zucker drin ist möchte ich unbedingt umstellen!
Nun habe ich mal bei zooplus gestöbert und Interessiere mich für dieses Futter:

Ist dieses Futter unbedenklich?
Kann ich meinen Schnurry dadrauf umstellen?
Was ich noch dazu sagen muss ist dass er ein schlechter Fresser ist, überwiegend frisst er wenns hoch kommt 100 gramm am Tag, er wiegt ca 5 kg und ist finde ich schlank gebaut, er könnte also ruhig mehr auf den Rippchen haben.

ich denke, dass das heutige Futter überall recht vernüftig ist. mein norweger frisst das "markenfutter" genauso wie das von aldi. selbst meine züchterin füttert aldi-futter. ich denke es ist entscheidend was das tier mag.

• was wäre ideal? Beitrag #8
so nicht ganz richtig. entscheidend ist auch, dass es artgerecht ist. und getreide/zucker-pamps gehört nicht in die katze.

• was wäre ideal? Beitrag #9
hm...er hat nun einige gute Sorten probiert und mag eigentlich alle ^^
Sein absoluter favorit war Ropo Cat :)

Wenn unser zweiter Schnurry da ist will ich nochmal LUX testen denn dann würde es sich auch lohnen es zu kaufen in den 400gr. Dosen

• was wäre ideal? Beitrag #10
Hi,
ich habe auch schon viele Futterarten ausprobiert, aber wirklich begeistert bin ich von dem Bozita auch von zooplus. Versuch es mal mit Bozita Garnelen, meine Katze steht total darauf. Versuch es doch einmal.

• was wäre ideal? Beitrag #11
Bozita Garnele, bei meinen fand es noch keinen Anklang. Leider braucht es ja immer verwöhnte Nasen umzustellen, obwohl das hochwertiges Futti ist, im Gegensatz zu vorher. Ich brauch Futter mit Sauce. Ich find nichts.

• was wäre ideal? Beitrag #12
Ich habe seit 3 Tagen Schmusy getestet (immer ein Löffelchen zu seinem gewohntem) und das Schmusy ist immer als erstes weg, also ist das schonmal etwas was er mag obwohl es eher Pate ist...Er liebt Bröckchen in Soße, morgen versuch ichs endlich mal mit LUX

Bozita Garnele, bei meinen fand es noch keinen Anklang. Leider braucht es ja immer verwöhnte Nasen umzustellen, obwohl das hochwertiges Futti ist, im Gegensatz zu vorher. Ich brauch Futter mit Sauce. Ich find nichts.

Irgentwo soll es diese "Dosi-Soße" auch zum Extra anrühren geben, aber ich hab danach noch nicht gesucht

• was wäre ideal? Beitrag #13
Das gibt es. Soße zum Kaufen? Muss mal danach googeln.

• was wäre ideal? Beitrag #14
Mist... Thomas hat heute das Schmusy ausgekötzelt, also doch nicht DAS Futter... nagut, dann weitersehen

Paga:
Die Soße gab es mal fertig zu kaufen, nun leider nicht mehr
Aber ich habe einen Tipp bekommen ein Teil von dem Futter mit zb Hühnerbrühe zu pürieren, angeblich ist die Futtersoße nichts anderes, ich werde es mal ausprobieren, aber erstmal gibts Schonkost für den kleinen

• was wäre ideal? Beitrag #15
hm...Schonkost wurde gestern beendet, nun frisst er leider nur sein gewohntes Futter und das andere lässt er eiskalt stehen, unser neuer kater otto mag das LUX ganz gerne, aber das leckerste ist es auch für ihn definitiv nicht.

Ich hoffe sehr ich finde ein gutes futter für beide das gerne gefressen wird, bisher habe ich Animonda Carny, Schmusy, LUX, Ropocat und Macs getestet, bisher leider ohne Erfolg.
Am Montag werden noch ein paar andere bestellt, ich hoffe da ist dann DIE SORTE bei...blöde Mäkler :-(

• was wäre ideal? Beitrag #16
MEiner erbricht das vom Lidel,hab nun bei Zoopluss wieder Miamor und Smilla bestellt,mal sehn ob er Smilla mag

• was wäre ideal? Beitrag #17
Nach einigen Versuchen bin ich nun bei den 100gr Tüten von Schmusy gelandet...
Nun habe ich entdeckt dass das Multifit noch günstiger ist aber da sind soviele Inhaltsstoffe aufgelistet...puh!

kann ich das Multifit Futter als zweites nehmen?

Multifit Ragout

Inhaltsstoffe Mit L-Carnitin zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme und Inulin zur Regulierung der Darmflora. Analytische Bestandteile (%): Protein 8,5, Fettgehalt 4,5, Rohasche 2, Rohfaser 0,4, Feuchtigkeit 82. Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamine/ kg: Vit.D3 100 IE, Vit.E 20 mg, Taurin 100 mg, L-Carnitin 200 mg. Spurenelemente/kg: Kupfer (Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 0,2 mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 7,0 mg, Mangan (Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 1,6 mg, Jod (Kaliumjodid) 0,5 mg. • Mit Biotin und Fischöl für Haut und Fell. Mit Biotin und Fischöl für Haut und Fell. Analytische Bestandteile (%): Protein 8,5, Fettgehalt 4,5, Rohasche 2, Rohfaser 0,4, Feuchtigkeit 82. Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamine/kg: Vit.D3 100 IE, Vit.E 20 mg, Taurin 100 mg, Biotin 20 ?g. Spurenelemente/kg: Kupfer (Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 0,2 mg, Zink (Zinksulfat,, Monohydrat) 7,0 mg, Mangan (Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 1,6 mg, Jod (Kaliumjodid) 0,5 mg. Zusammensetzung Mit L-Carnitin zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme und Inulin zur Regulierung der Darmflora. Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Varietät Huhn: 4% Huhn; Varietät Kaninchen: 4% Kaninchen), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin aus Chicorée), Mineralstoffe. Mit Biotin und Fischöl für Haut und Fell. Zusammensetzung Rind: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Rind), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Öle und Fette (Fischöl 0,2%). Zusammensetzung Forelle: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% Forelle), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Öle und Fette (Fischöl 0,2%).

• was wäre ideal? Beitrag #18
Nach einigen Versuchen bin ich nun bei den 100gr Tüten von Schmusy gelandet...
Nun habe ich entdeckt dass das Multifit noch günstiger ist aber da sind soviele Inhaltsstoffe aufgelistet...puh!

kann ich das Multifit Futter als zweites nehmen?

Multifit Ragout

Inhaltsstoffe Mit L-Carnitin zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme und Inulin zur Regulierung der Darmflora. Analytische Bestandteile (%): Protein 8,5, Fettgehalt 4,5, Rohasche 2, Rohfaser 0,4, Feuchtigkeit 82. Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamine/ kg: Vit.D3 100 IE, Vit.E 20 mg, Taurin 100 mg, L-Carnitin 200 mg. Spurenelemente/kg: Kupfer (Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 0,2 mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 7,0 mg, Mangan (Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 1,6 mg, Jod (Kaliumjodid) 0,5 mg. • Mit Biotin und Fischöl für Haut und Fell. Mit Biotin und Fischöl für Haut und Fell. Analytische Bestandteile (%): Protein 8,5, Fettgehalt 4,5, Rohasche 2, Rohfaser 0,4, Feuchtigkeit 82. Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamine/kg: Vit.D3 100 IE, Vit.E 20 mg, Taurin 100 mg, Biotin 20 ?g. Spurenelemente/kg: Kupfer (Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 0,2 mg, Zink (Zinksulfat,, Monohydrat) 7,0 mg, Mangan (Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 1,6 mg, Jod (Kaliumjodid) 0,5 mg. Zusammensetzung Mit L-Carnitin zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme und Inulin zur Regulierung der Darmflora. Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Varietät Huhn: 4% Huhn; Varietät Kaninchen: 4% Kaninchen), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin aus Chicorée), Mineralstoffe. Mit Biotin und Fischöl für Haut und Fell. Zusammensetzung Rind: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Rind), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Öle und Fette (Fischöl 0,2%). Zusammensetzung Forelle: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% Forelle), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Öle und Fette (Fischöl 0,2%).

ist da nicht viel zu wenig fleisch drin? nur 4%? davon bin ich weg, seitdem ich schockierende berichte gelesen habe, dass in den "tierischen nebenerzeugnissen" urin,krallen und schnäbel drin sein sollen :shock:
ausserdem habe ich gelesen, dass fischöl auf dauer süchtig machen soll *kopfkratz* wenns jemand belegen kann, bitte. :D auch ich bin newby ;)
mit jod bin ich mir auch grad nich so sicher, ich dachte katzen dürfen keine gewürze haben?
also das schmusy beutelfutter 100g ist zwar auch nicht besonders hochwertig, oder? aber die haben meiner meinung nach ein höheren fleischanteil. ich würde dran bleiben :)
lg

• was wäre ideal? Beitrag #19
ist da nicht viel zu wenig fleisch drin? nur 4%? davon bin ich weg, seitdem ich schockierende berichte gelesen habe, dass in den "tierischen nebenerzeugnissen" urin,krallen und schnäbel drin sein sollen :shock:
Die 4 % sind nicht der Gesamtfleischanteil. Damit sich ein Futter z.B. "mit Huhn" nennen darf, müssen mind. 4 % Huhn enthalten sein. Der Rest kann Schwein, Rind etc. sein, was nunmal günstig im Einkauf ist.

Tierische Nebenprodukte sind z.B. das:

Fäkalien sind verboten, Därme und Blasen müssen vor Verarbeitung gesäubert werden.
ausserdem habe ich gelesen, dass fischöl auf dauer süchtig machen soll *kopfkratz* wenns jemand belegen kann, bitte. :D auch ich bin newby ;)

Das überlasse ich Stulle/Tina, die kennt sich damit besser aus. Fischöl enthält auf jeden Fall Omega 3 Fettsäuren.
mit jod bin ich mir auch grad nich so sicher, ich dachte katzen dürfen keine gewürze haben?
Jod ist kein Gewürz sondern ein Mineral.

Wobei ich damit jetzt nicht sagen will, das MultiFit "das" Futter ist. Aber zweifelsohne gibt es auch noch schlechtere.

• was wäre ideal? Beitrag #20
Die 4 % sind nicht der Gesamtfleischanteil. Damit sich ein Futter z.B. "mit Huhn" nennen darf, müssen mind. 4 % Huhn enthalten sein. Der Rest kann Schwein, Rind etc. sein, was nunmal günstig im Einkauf ist.

Tierische Nebenprodukte sind z.B. das:

Fäkalien sind verboten, Därme und Blasen müssen vor Verarbeitung gesäubert werden.

Das überlasse ich Stulle/Tina, die kennt sich damit besser aus. Fischöl enthält auf jeden Fall Omega 3 Fettsäuren.

Jod ist kein Gewürz sondern ein Mineral.

Wobei ich damit jetzt nicht sagen will, das MultiFit "das" Futter ist. Aber zweifelsohne gibt es auch noch schlechtere.

Danke für die Aufklärung nun bin ich um einiges schlauer...also kann ich doch das futter kaufen, wo nur 4 % drin sind? Das hört sich doch schonmal gut an, hehe. ich werd weiter bei schmusy bleiben, dass verträgt madame sehr gut. ^^

Thema:

was wäre ideal?

Oben Unten