Hallo,
ich habe heute auch zum ersten mal Smilla gefüttert, allerdings die Fischtöpfchen (diese sind aber nur Ergänzungsfutter, kein Alleinfuttermittel - im gegensatz zu den Fleischtöpfchen) - meine Katze war skeptisch, aber der Kater haute hemmungslos rein.
Optisch machte es auf mich einen ganz guten Eindruck, vielleicht ein bisschen viel Gelee oben drauf und ein kleines bisschen trocken kams mir vor - aber meist ist das ja so bei Fisch allgemein.
Hier gabs übrigens Thunfisch+Sardine, gut fand ich die sichtbaren Fischstücke, der Geruch lies deutlich den Fischigen Inhalt erkennen (meinem Mann hat das nicht so behagt) lach
Alles in allem ist das mit dem Futter so eine Sache, jeder muss da sein eigenes Ding finden, wie von anderen schon erwähnt ist Smilla absolut fütterbar.
Ich persönlich füttere verschiedene Futtersorten, damit wirklich jeglicher Bedarf abgedeckt ist.
In dem gleichen - sogar günstigeren - Preisverhältnis gibts noch Animonda Carny, auch da ist der Fleischanteil ziemlich hoch. (~27cent/100g)
Ich habe vor ausschließlich über ZooPlus zu bestellen und muss mich deshalb auf die dort angebotenen Marken beschränken, neben Smillia (Fisch) und Animonda Carny habe ich dort auch "Grau" bestellt (etwas teurer als die anderen so ca. 52-57cent/100g) - das wird sehr gern gefressen und gut angenommen, optisch und vom geruch her bin ich dort positiv überrascht.
Außerdem habe ich noch eine Sorte Almo Nature mitbestellt (weiß nicht mehr genau welche, war glaub 44cent/100g, Kleine Dosen).. aber diese bisher noch nicht verfüttert.
Meinen damaligen Katzen habe ich ausschließlich LUX von Aldi gefüttert, davon hatten sie aber wirklich fiesen Mundgeruch... aber auf Langzeit hab ich die o.g. Sorten nun noch nicht getestet, bzgl. des Mundgeruchs.
Was mir bei Animonda Carny nur negativ auffiel war, das mein Kater nach dem Verzehr dieser Sorte immer so unangenehm am Hinterteil roch, der Geruch des Kots war eigentlich unauffällig, seit Grau ist das nun wieder weg... bin gespannt obs wiederkommt, wenn ich nochmal Animonda füttere.
Da ich mit den Smilla Fischdöschen recht zufrieden bin, wird bei meiner nächsten Bestellung auch sicher ein Päckchen der Fleischtöpfchen im Warenkorb landen.
Probier mal ein bisschen rum, vielleicht mag Dein Katerchen andere Sorten viieel lieber und wird dann noch zum Scheunendrescher... 8)
Da im Nassfutter wenig bis kein Taurin sein soll (da es gekocht wird) habe ich mir dieses ebenso bei Zooplus bestellt, aufgrund der guten Bewertungen habe ich diesbzgl. hohe Erwartungen, habe es aber noch nicht ausprobiert, denke Futterumstellung reicht erstmal.
Text wurde mal wieder etwas länger, hoffe es hilft Dir weiter.
Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Flauschkopf (spricht der auch soviel? Mein
Siam-Mix unterhält sich den liebenlangen Tag mit mir)
Susanne
P.S: Als Ergänzungsfutter(!) eeignet sich auch Schmusy gut, da gibts ebenso Fischdosen und diese machen optisch und geruchstechnisch einen genauso guten Eindruck auf mich, sind auch so im 30cent bereich für 100g.