Diskutiere Auge geschwollen... im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
Cleo hat seit heute Mittag ihr Auge etwas geschwolllen... Also sie hat es meist halb zu, kann es aber ganz öffnen, macht das aber nur...
-
-
Auge geschwollen... Beitrag #1
Hallo,
Cleo hat seit heute Mittag ihr Auge etwas geschwolllen... Also sie hat es meist halb zu, kann es aber ganz öffnen, macht das aber nur selten.. Das Auge ist nicht eitrig und sieht klar aus..
Nun lässt sie sich ja leider kaum anfassen (sie hat mir die Kastration am Montag noch nicht verziehen). Ungerne würde ich sie zum Tierarzt schleppen, die Besuche dort machen sie regelrecht krank.
Allerdings muss ich am Montag sowieso hin zum Fäden ziehen.
Nun weiß ich nicht, ob es wirklich schlimm sein kann. Cleo und Pia haben sich heute etwas gebalgt, ich schätze, das Pia sie am Auge erwischt hat.
Kann ich das mit irgendetwas auswaschen? Tee oder Salzwasser oder so?
Ich frage deshalb, weil ich das bei meinen Kindern auch so gemacht habe, kann ja sein, das es ein gutes Heilmittelchen gibt, ohne das ich sie zum Tierarzt zwingen muss. Das wäre fantastisch.
Liebe Grüße
-
-
Auge geschwollen... Beitrag #2
Tränt das Auge Tanja?
Tee und Salzwasser - BLOß NICHT!!!!! Ich würde dir noch nichtmal zu einer Augensalbe raten. Bei einer Hornhautverletzung darfst du nämlich keine cortisonhaltige Salbe geben.
Bei Augenverletzungen bin ich sehr sensibel und nehme eher den Stress der Katze in Kauf und fahr zum Tierarzt als das nachher das Auge nicht mehr gerettet werden kann. Das klingt für dich vllt. krass, aber ich habe mit Augen bei meinen Katzingers echt schon einiges durch. Es war einmal so kritisch, dass das Auge echt auf dem Spil stand (und zwar von meiner tauben Trixie, die eh durch einen zu kleinen Augapfel auf einem Auge schlecht sieht). Es war nicht mein Fehler, ich war direkt beoim Tierarzt als ich es bemerkt habe, dass sie ihr Auge nicht mehr öffnet. Der Tierarzt hat mir zwei Arten Salben mitgegeben, die ich abwechselnd geben sollte. Freitag bin ich wieder beim Tierarzt aufgeschlagen, da es nach 3 Tagen nicht besser wurde, im Gegenteil. Ich wurde mit Trixie sofort als Notfall in der TK angemeldet und bin sofort mit ihr hin! Das Auge konnte zum Glück gerettet werden, es musste ihr aber über 6 Wochen das Auge zugenäht und wieder aufgenäht werden um zu schauen ob es besser wird. D.h. jede Woche Narkose :-(.
Deswegen warten: ein klares NEIN von mir. Was ist wenn du so eine Tortour der Katze zumuten musst, weil du ihr den Stress nach der Kastra jetzt nicht zumuten willst.
Es muss ja nicht gleich so schlimm sein wie bei Trixie. Nur wenn du sicher bist das es nichts gravierendes ist, kannst du getrost zu Hause bleiben. Hats du Fluorozenstropfen mit der entsprechenden Lampe um zu sehen ob eine Hornhautverletzung vorhanden ist und wenn ja wie stark?
-
-
Auge geschwollen... Beitrag #3
Hallo,
Nein leider hab ich nichts dergleichen zu Hause.. Ich fahre gleich morgen früh zum Tierarzt, aber erst muss ich mit meinem Mann zum Arzt, der hat ein ganzes Paket Dachziegel abbekommen. Er duscht sich nur ab, dann ins Krankenhaus, so leids mir tut, das geht vor.
Aber direkt um 8 stehe ich beim Tierarzt.
Danke für Deine Antwort.
-
-
Auge geschwollen... Beitrag #4
Wieso fallen einem eine Ladung Dachziegel auf dem Kopf? Ich hoffe er hatte einen Bauhelm auf!
Wenn er vorher noch duschen kann ist es wohlö nicht so schlimm.
Für deinen Mann und für Cleo wünsche ich gute Besserung!
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Auge geschwollen... Beitrag #5
Er war am Gesimse schießen (also den Überstand des Daches mit Holz verkleiden). Und seine Chefs waren auf dem Dach am eindecken. Leider ist dann ein Paket Dachziegel runter gerutscht, aus ca. 2 Meter Höhe und ihm aufs rechte Ohr, bzw, rechte Kopfhälfte gefallen. Er hat ziemlich dicke Wunden am Kopf, die werden jetzt verarztet. Röntgenbilder werden noch ausgewertet. Zum Glück scheint er einen Dickschädel zu haben.
Cleo schläft, ich fahre gleich frühs mit ihr hin und berichte dann.
-
-
Auge geschwollen... Beitrag #6
Hallo,
Daumen für Männe und Miez sind gedrückt.
Grüße fuzzy
-
-
Auge geschwollen... Beitrag #7
Autsch, das tut weh.
Ich wünsche deinem Männe gute Besserung und drück die Daumen das es mit Cleos Auge harmlos ist!
-
-
Auge geschwollen... Beitrag #8
So, auch wenn es hier nicht rein gehört

Männe ist okay, nichts gebrochen, auch nach dem Röntgen heute Morgen scheint soweit alles okay zu sein..
Mit Cleo war ich noch nicht beim
Tierarzt, ihr Auge sieht eigentlich wieder wie immer aus. Aber zum
Tierarzt kann ich eh erst ab 16 Uhr, habe dort angerufen und morgens sind immer nur Op´s. Ich warte bis 16 Uhr ab, dann fahre ich hin, wenn sie sich bis dahin immer noch komisch verhalten sollte.
LG
Thema:
Auge geschwollen...